TRIX EXPRESS Börsenfund

#1 von Dieter Weißbach , 06.05.2012 23:05

Hallo liebe TRIX EXPRESS-Freunde,

der heutige Börsenbesuch fand einen erfreulichen Abschluss:



Als absolutes Schnäppchen konnte dieser blaue CIWL-Schlafwagen 20/157 in der Ausführung 1936 erworben werden, der nun meinen internationalen Expresszug verstärken wird


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: TRIX EXPRESS Börsenfund in Berlin

#2 von Glienicker , 06.05.2012 23:37

Hallo Dieter,

gratuliert habe ich dir zu dem Schäppchen schon.
Danke für den Tipp, dass bei dem Händler auch noch DAS zu finden war:



Wagons-Lits-Pack-, Speise- und Schlafwagen.
Bei weitem nicht so gut erhalten, und auch "nur" von 1937.
Leider hat der Lack auf den nicht fotografierten Seiten deutliche Schäden, aber bei DEM Preis...

Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011


RE: TRIX EXPRESS Börsenfund in Berlin

#3 von Dieter Weißbach , 06.05.2012 23:43

Hallo Eckhard,

als guter Tipp geht das eigentlich nicht durch - ich habe die drei Wagen ja auch liegengelassen.

Allerdings könnte man diese Wagen mit etwas Aufwand vielleicht doch noch aufhübschen.
Man müsste den blauen Farbton bekommen und dann dezent ausbessern. Aber bitte vorher testen, wie das aussieht.

Immerhin könnte man auch rechnen: 12 Achsen, 6 Blechhakenkupplungen, drei Dächer, so gesehen war der Kurs nicht schlecht. Der Verkäufer wollte offenbar einpacken, bei Dir ist er noch weiter runtergegangen ...


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: TRIX EXPRESS Börsenfund in Berlin

#4 von TrixBerlin , 07.05.2012 00:31

Hallo Dieter ,

Glückwunsch !
Die blauen CIWL Wagen sind einfach die schönsten TRIX-Wagen überhaupt



Da würden sich ja die CIWL-Wagen als zusätzliches Thema für den nächsten Stammtisch anbieten...

Gruß

Uwe


 
TrixBerlin
Beiträge: 9
Registriert am: 11.05.2011


RE: TRIX EXPRESS Börsenfund in Berlin

#5 von Dieter Weißbach , 07.05.2012 08:04

Hallo Uwe,

eine Gute Idee. Am kommenden Samstag ist es ja schon soweit.
Dann muss der neue Wagen vorher noch mal schnell ins AW zur Radsatz- und Abrollprüfung.

Übrigens: ein wunderschönes Bildmotiv


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 07.05.2012 | Top

RE: TRIX EXPRESS Börsenfund in Berlin

#6 von tischbahn , 07.05.2012 09:03

Hallo Dieter,

Glückwunsch zum Börsenfang, der Wagen macht wirklich eine tolle Figur.

@Eckhard,

hoffentlich bekommst du die Achsen hin, denn die Bilder erwecken den Eindruck (Rost an den Drehgestellen) dass die Rädchen nicht mehr so leicht auf den Achsen abrollen.

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007


RE: TRIX EXPRESS Börsenfund in Berlin

#7 von Dieter Weißbach , 07.05.2012 09:22

Hallo Horst,

die Achslager der 1937er Wagen sind wieder herstellbar. Achsen ausbauen, Achsstummel und Achslager im Drehgestell mit der feinen Kupferdrahtbürste putzen, Achsstummel nachpolieren und jeweils einen kleinen Tropfen Öl spendieren. Das gibt keine Probleme. Notfalls müssen einzelne Achsen getauscht werden, wenn sich der Rost zu stark eingefressen hatte. Das sieht meist schlimmer aus, als es ist.

Absolut ärgerlich ist, dass das Litho der 1937er Wagen so stark beschädigt ist. Die Wagen waren kaum bespielt, wurden aber vermutlich im feuchten Keller gelagert. Die Feuchtigkeit hatte sich in das Einwickelpapier reingezogen und konnte dann die Schäden verursachen.

Erstaunlicherweise hatte der 1936er Wagen bis auf eine verrostete Quetschachse keine Schäden. Glück gehabt ! Besonderes Glück hatte ich, weil dieser Wagen offenbar zwei Stunden lang unentdeckt auf dem Tisch lag und mir erst beim zweiten Rundgang ins Auge fiel. Ein Blick, ein Griff, MEINER !


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 07.05.2012 | Top

RE: TRIX EXPRESS Börsenfund in Berlin

#8 von tischbahn , 07.05.2012 15:32

Hallo Dieter,

...hab das erste mal gar nicht richtig hingeschaut, aber du hast Recht, die 3 Wagen haben ja keine Quetschachsen mehr, somit dürfte es wohl machbar sein, die Achsen wieder leicht zum laufen zu bringen.

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007


RE: TRIX EXPRESS Börsenfund in Berlin

#9 von TrixBerlin , 08.05.2012 22:10

Hallo Dieter ,

um die schwergängigen Quetschachsen wieder hizubekommen habe ich lange nach einer eleganten Methode gesucht.
Jetzt spanne ich die Achse nach dem Ölen in das Futter des Industrie-Bohrschleifers, halte ein Rad fest und
drehe langsam die Geschwindigkeit hoch ---> schon quillt die rostbraune Brühe aus dem Lager und die Quetschachse
läuft wieder :-)

Bis Samstag ,

Uwe


 
TrixBerlin
Beiträge: 9
Registriert am: 11.05.2011

zuletzt bearbeitet 09.05.2012 | Top

RE: TRIX EXPRESS Börsenfund in Berlin

#10 von Dieter Weißbach , 08.05.2012 22:13

... das sieht nach einem Gelbfensterwagen-Stammtisch am Samstag aus


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: TRIX EXPRESS Börsenfund in Berlin

#11 von Glienicker , 08.05.2012 22:49

Gelbfensterwagen-Stammtisch....

Da werde ich ja richtig neidisch,

weil ich durch einen Fehler meiner Eltern leider nicht dabei sein kann

Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011


RE: TRIX EXPRESS Börsenfund in Berlin

#12 von Dieter Weißbach , 08.05.2012 23:00

... wir können ja auch einen Quetschachsen-Stammtisch machen.

Florian wollte sein Meteor-Steuergerät (incl. AC-Meteor) mitbringen, Lutz hatte über Bierwagen nachgedacht, Themen gibt es genug. Man muss die Anlässe feiern, wie sie kommen


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: TRIX EXPRESS Börsenfund in Berlin

#13 von tischbahn , 09.05.2012 13:02

Zitat von Glienicker
Gelbfensterwagen-Stammtisch....

Da werde ich ja richtig neidisch,

Eckhard



....ich auch!


(bild vom frist9 Stammtisch im März 2011)

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007


RE: TRIX EXPRESS Börsenfund in Berlin

#14 von Dieter Weißbach , 12.05.2012 22:17

... sorry für das Bild


(Bild vom TRIXSTADT-Stammtisch vom 12.05.2012)

Es ist heute tatsächlich zu einem Gelbfensterwagen-Stammtisch gekommen, außerdem rollte plötzlich eine Gruppe Scheibenradloks über die Anlage ...

Tatsächlich waren heute nur TRIX EXPRESS-Lokomotiven und Wagen der Baujahre 1935 und 1936 unterwegs. Es sind viele Bilder entstanden, die nun gesichtet werden müssen. Ich hoffe, dass der Stammtischbericht morgen online sein wird


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: TRIX EXPRESS Börsenfund in Berlin

#15 von pete , 12.05.2012 22:33

Hallo Dieter,

Zitat von Dieter Weißbach
... sorry für das Bild



ob wir das entschuldigen können .. ?

Gruß, Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: TRIX EXPRESS Börsenfund in Berlin

#16 von Dieter Weißbach , 12.05.2012 23:45

... es wurde auch die neue Viaduktbahn gezeigt, die gerade zur Vorbereitung der Jubiläumsausstellung im Oktober 2012 entsteht.



Diese Viaduktbahn hat eine 25 cm breite Trasse und ermöglicht die Nachbildung einer Stadtbahnstrecke. Die Bauweise ist durch die Elemente des Kibri-Brückenbauprogramms inspiriert. Die Höhe der Trasse über der Tischplatte beträgt 10,0 cm.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 12.05.2012 | Top

RE: TRIX EXPRESS Börsenfund in Berlin

#17 von Glienicker , 13.05.2012 21:21

Zitat von Dieter Weißbach
... sorry für das Bild



Nun tut es mir noch mehr leid, das ich am Wochenende Geburtstag-Besucher hier hatte

Da muss ich aus Frust mal meine Tankwagen zählen.



Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011


RE: TRIX EXPRESS Börsenfund in Berlin

#18 von Dieter Weißbach , 13.05.2012 22:23

Hallo Eckhard,

gräme Dich nicht, Du hattest doch die kleine Grüne, um Dich zu trösten. Außerdem machen wir sowas sicher bald wieder.

Ich habe nun den Bericht fertiggemacht, damit unser 22. Stammtisch dokumentiert ist. Hier noch schnell eine weitere Impression vom Stammtisch:


Zwei Scheibenradloks 20/51 mit ihren CIWL-Express-Zügen aus Gelbfensterwagen in der Tanklagerkurve.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


Zwar keine Gelbfensterwagen, aber.... blaue

#19 von Glienicker , 01.08.2012 19:27

Hallo Ihr TRIXer,

der HERMES-Götterbote brachte heute (zusammen mit einer Schrott-Lok) drei BLAUE Waggons: Schlaf-, Speise- und Packwagen.
Bei einem fehlen nur die Achsen, teils sind die Wagen etwas verbogen, aber das bügeln wir wieder glatt.

Immerhin sind die guten Wägelchen über 70 Jahre jung.







Freut euch mit mir.

Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011


RE: Zwar keine Gelbfensterwagen, aber.... blaue

#20 von Dornberger , 01.08.2012 22:32

Hallo Eckhard
schöööööööönnnnnn die hätte ich auch gerne !!
Gruß vom immer mehr Trix-Begeisterten Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Zwar keine Gelbfensterwagen, aber.... blaue

#21 von Glienicker , 02.08.2012 00:47

Dieter Weißbach hat mich aufgeklärt:

"Den Kupplungen und den Stempeln nach dürften die Wagen aus der Zeit um 1950 stammen."

Danke,
Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011


RE: Zwar keine Gelbfensterwagen, aber.... blaue

#22 von Dieter Weißbach , 02.08.2012 09:14

Guten Morgen,

zur Erläuterung der Einschätzung:

Es sind Nachkriegswagen, erkennbar an den TRIX-Modell-Aufklebern.
Die Kupplungen sind noch relativ hell, sie wurden bald dunkler.
Bei den ganz frühen Nachkriegswagen gab es sogar Messing-Kupplungshalter.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: TRIX EXPRESS Börsenfund in Berlin

#23 von nodawo , 02.08.2012 10:02

Hallo Dieter, Hallo zusammen,


Gratulation zu Deiner Neuerwerbung. Bin immer wieder begeistert, was

es so an alten, schönen Trix-Modellen gab!



Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


   

Umbauten für EXPRESS
Trix Express / Liliput Bierwagen Hürlimann

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz