BN 150 in gelb?

#1 von Pikologe , 07.06.2012 09:05

Hallo Leute,

ich habe die Frage mal auf den direkten Fall umformuliert - ich habe kürzlich eine BN150 gesehen, mit der Aussage, die hätte es mal gegeben. Meines Wissens nach waren die nur blau, rot und grün.

Kann jemand helfen?

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 07.06.2012 | Top

RE: BN 150 in gelb?

#2 von Bastelfritze , 07.06.2012 17:28

Hallo !

Also ich kenne mich mit den BN 150 recht gut aus und kann nur deine Vermutung bestätigen, dass es nur rote, grüne und blaue gab. Eine gelbe wäre sicherlich hier und da mal aufgetaucht, ist es aber nicht. Da hast du vielleicht ein sehr gut umlackiertes Modell gesehen. Die Aussage halte ich daher auch als haltlos.

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.03.2011


RE: BN 150 in gelb?

#3 von klapelino , 08.06.2012 09:14

Hallo Freunde,
die Baureihe BN 150 hat es nur in der drei Varianten rot , grün und blau gegeben, wobei es eine Anfangsserie ohne Sreifen gibt. Es tauchen auf Börsen in Holland immer wieder einmal BN 150 in gelb auf. Diese sind aber alle umlackiert, wo bei ich noch nicht ergründen konnte es es ein Autrag eines Händlers war , der diese in geringer Stückzahl anfertigen ließ, oder ob es jeweils Umlackierungen von Privatpersonen waren. Ich habe ein Bild einer gelben Bn 150 mit der Betriebs-Nr 102 150-0 , auch dieses mit sicherheit eien Eigenlackierung.
Ich werde mal mit dem Ex Importeur für Holland und nun Hollandvertreter für Piko Kontakt aufnehmen. Desgleichen mit dem Ex Importeur für die BRD zu DDR Zeiten und nun Produktmanager bei Piko Herrn Börgers. Beide kenne ich sehr gut, vielleicht kann man da eine Klärung herbeiführen.
mit einem Gruß aus Nordhorn
Peter


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: BN 150 in gelb?

#4 von toy-doc , 08.06.2012 13:41

Moin Peter!
Zeig doch mal bitte das Bild, damit auch ich als Nichteingeweihter weiß, worum's geht.
Danke und Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: BN 150 in gelb?

#5 von Charles , 08.06.2012 15:08


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 08.06.2012 | Top

RE: BN 150 in gelb?

#6 von DR`ler , 08.06.2012 15:37

Hallo Charles,
die Einfachvariante hat mit der BN 150 absolut nicht´s tun. Die von dir gezeigte PIKO JUNIOR-lok geht auf die E 69 zurück und besitzt einen Gummiringantrieb, wogegen die BN 150 über ein hochwertiges Getriebe verfügt und bei Gützold gefertigt wurde.
Hier sind noch andere Farben
Die andere Gummiringlok
die Lok gab es auch noch in verschiedenen Ausführungen mit dem Gehäuse der E 69.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: BN 150 in gelb?

#7 von toy-doc , 08.06.2012 15:43

Moin!
Danke für die Bilder!
Die Lok kannte ich tatsächlich doch, allerdings nicht die Bezeichnung.
Eine gelb-graue war ja auch dabei, aber ihr sucht eine vollkommen gelbe, oder?
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: BN 150 in gelb?

#8 von Charles , 08.06.2012 15:44

Hallo Martin,

schon klar, meine Vermutung ging eher in die Richtung dass das Einfachmodell die Grundlage für die vermeintlich gelben Modelle darstellen könnte. Deshalb die Frage.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: BN 150 in gelb?

#9 von DR`ler , 08.06.2012 15:56

Ich glaube ich habe etwas Verwirrung gestifte, die Gummiringloks haben mit der am Anfang angesprochenen BN 150 absolut nichts gemein, auch passen die Gehäuse nicht ohne Eingriffe hin und her. Also alle hier zu sehenden Loks Die andere Gummiringlok haben absolut nichts mit der BN 150 zu tun, wogegen die ersten 3 Links von Charles die 3 bekannten Varianten zeigen.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011

zuletzt bearbeitet 08.06.2012 | Top

RE: BN 150 in gelb?

#10 von Charles , 08.06.2012 16:20

Hallo,

wobei zumindest die Gummiringantriebsvarianten, die ich kenne, kaum sich selbst ziehen konnten. Das galt auch noch für die erste Serie der Piko Koef 1.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: BN 150 in gelb?

#11 von Aloe , 01.08.2014 17:22

Hallo Peter und alle Interessenten,

Zitat von klapelino im Beitrag #3
die Baureihe BN 150 hat es nur in der drei Varianten rot , grün und blau gegeben, wobei es eine Anfangsserie ohne Sreifen gibt.


Dem kann ich nur zustimmen. Als Beleg mal die Vorstellungen aus der Fachzeitschrift "Der Modelleisenbahner"


MEB Heft 12/1960 Seite 3


MEB Heft 11/1960 Seite 287

Und hier das Original dazu:



Die ersten Modelle hatten noch keine Similitsteine als Lampen.
Das wäre eigentlich eine Ergänzung für einen anderen Beitrag. Der ist aber gesperrt.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 01.08.2014 | Top

RE: BN 150 in gelb?

#12 von pete , 01.08.2014 18:54

Hallo Ebi,

Zitat von Aloe im Beitrag #11
... Das wäre eigentlich eine Ergänzung für einen anderen Beitrag. Der ist aber gesperrt. ...


zur BN150 gibt es einige Beiträge! Welcher soll denn gesperrt sein?

Nochwas, wenn du Bilder aus Büchern, oder Heften, einstellst, dann lege bitte einen eigenen Gegenstand dazu! Das erspart Ärger wegen Bildrechten, ok?

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: BN 150 in gelb?

#13 von Aloe , 01.08.2014 19:06

Hallo Peter,

herzlichen Dank für den Hinweis. Dafür ist doch die Quellenangabe. Dann dürfte ich auch keine Modelle ablichten.

Der gesperrte Beitrag ist von Martin ( Basisthread ) 09.10.2012.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: BN 150 in gelb?

#14 von Heinz-Dieter Papenberg , 01.08.2014 19:14

Hallo Ebi,

Zitat von Aloe im Beitrag #13
Hallo Peter,

herzlichen Dank für den Hinweis. Dafür ist doch die Quellenangabe. Dann dürfte ich auch keine Modelle ablichten.

Der gesperrte Beitrag ist von Martin ( Basisthread ) 09.10.2012.

Gruß Ebi


das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Kataloge und Modellbahnhefte, da haben die Firmen die Rechte auf den Inhalt auch wenn Du die gekauft hast. Du kannst von Seiten Fotos machen, aber da muß ein Gegenstand dabei sein der Dir gehört, z.B. ein Kuli oder Bleistift. Nur scannen darf man diese Seiten nicht ohne die Rechte der entsprechenden Firma zu besitzen.

Glaube uns wir haben damit schon ganz schlechte Efahrungen gemacht und ich bin nicht bereit für andere Leute den Kopf, bzw. den Geldbeutel hin zu halten.

Deine Modelle kannst Du immer fotografieren und einstellen


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: BN 150 in gelb?

#15 von Aloe , 01.08.2014 19:28

Hallo Heinz-Dieter,

dann werde ich das beherzigen und was dabeilegen. Wie kann ich jetzt einen Gegenstand auf die Bilder bringen ?

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: BN 150 in gelb?

#16 von Heinz-Dieter Papenberg , 01.08.2014 19:37

Hallo Ebi,

das geht jetzt nicht mehr, es sei denn Du machst neue Bilder. Übrigens würde schon eine 50 Cent Münze reichen. Von einigen Firmen habe ich die Genehmigung erhalten Kataloge zu zeigen, die sind alle im Katalog Archiv, aber aus der ex DDR habe ich da nur die Rechte von Auhagen. Aus dem Grund bitte immer wenn Du ein Bild einstellst z.B. eine Münze oder Bleistift dazu legen. Diesen Tipp habe ich vom Anwalt der Firma Märklin erhalten.

Gerade wenn Du Seiten aus Modellbahnheften einstellen willst bitte keine scans, nur abfotografieren, denn alles andere kann für mich als Betreiber des Forums und auch für Dich als Beitragsersteller sehr teuer werden. Es gibt leider zu viele Anwälte die sich gerade auf solche Sachen spezialisiert haben. Ich nenne diese Leute Abzocker.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: BN 150 in gelb?

#17 von martin67 , 01.08.2014 20:01

Hallo Heinz-Dieter,

vielleicht ist ja genau das der Weg, um an den Rechteinhaber der Bilder aus den DDR-Katalogen zu kommen . Momentan ist ja überhaupt nicht bekannt, wer diese Rechte hat, also muß man ihn aus seinem Loch rauslocken....

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: BN 150 in gelb?

#18 von telefonbahner , 01.08.2014 20:08

Hallo Ebi,
entweder legst du einen persönlichen Gegenstand auf das Bild und fotografierst dies ab oder du wählst diese Lösung...


einscannen mit persönlichem Gegenstand (Bild)

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: BN 150 in gelb?

#19 von pete , 01.08.2014 20:16

Hallo Ebi,

in den gesperrten Basisthreads vom Martin findest du auch die Links zu unterschiedlichen Beiträgen. Der Martin aktualisiert diese Links wenn ein neuer Beitrag auftaucht. Also, neuen Beitrag erstellen, oder einen alten passenden beitrag ergänzen.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: BN 150 in gelb?

#20 von Aloe , 01.08.2014 20:26

Hallo Heinz-Dieter und Gerd,

Danke für die helfenden Zeilen. Ich hoffe es nun entsprechend der rechtlichen Anforderungen richtig abgeändert zu haben.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: BN 150 in gelb?

#21 von pete , 01.08.2014 20:29

Hallo Ebi,

das sieht doch auch viel hübscher aus mit dem passenden Modell

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: BN 150 in gelb?

#22 von Aloe , 01.08.2014 20:34

Hallo Peter,

nun in der Eile ging es mit der Qualität nicht so gut. Es ist auch nur ein Hinweis, wo Interessenten was finden und auch nachlesen können. Mir kam es auf die Angaben im Zitat an. Das soll damit unterlegt werden. Auch wegen vieler Beiträge zu den Plagiaten und anderen Fälschungen. Ich hoffe, daß es mir gelungen ist.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 01.08.2014 | Top

RE: BN 150 in gelb?

#23 von telefonbahner , 01.08.2014 20:39

Hallo Ebi,
das passt !!!!!!!!!!!!

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: BN 150 in gelb?

#24 von DR`ler , 03.08.2014 07:11

Hallo Ebi,

die Basisthreads sollen nur eine kleine Einleitung zur jeweiligen BR und der darauffolgenden Linksammlung darstellen. Der Sinn und Zweck des ganzen ist den DDR-teil übersichtlicher zu gestalten und die Suche nach bestimmten Themen zu vereinfachen. Gesperrt sind sie um die Übersicht zu wahren. Wie Peter schon schrieb versuche ich sie möglichst aktuell zu halten, sodass die Linkliste und Inhaltsangaben immer mal wieder auf den neusten Stand gebracht werden (irgendwann sollen auch die groben Modellbeschreibungen mal aktualisiert werden), auch sollen demnächst wieder neue Basisthreads erscheinen (nur klappts halt zeitmäßig nicht immer so wie man gern möchte und ein bisschen Lust muss man auch gerade haben).

Hallo Gerd,

was ist das denn für ein schöner Prospekt.

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011

zuletzt bearbeitet 03.08.2014 | Top

RE: BN 150 in gelb?

#25 von Aloe , 03.08.2014 12:08

Hallo Martin,

das läßt ja hoffen. Neue Erkenntnisse und Hinweise sind ja für alle interessant.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


   

Großes und buntes Konvolut erhalten; viele Bilder und Fragen
Frage betreffend der Zurüstteile

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz