Hallo zusammen, ich möchte hier mal ein paar Stücke von Hoffmann zeigen. Sicher gibt es noch ein paar unter uns, die auch noch was dazu beitragen können.
Ich mache mal den Anfang:
Hier das Haus 511, war sicher ein Fertigmodell, ich habe 2 davon und werde eines davon restaurieren...da bei beiden je etwas fehlt.
Dieser Bausatz gehört zu den häufiger anzutreffenden Modellen passend zu AMS, auch hier habe ich damals kräftig geräubert und zusammengebaut, aber die Modelle sind noch vorhanden...muss ich mal suchen...
Hallo Uwe, weißt du ob für diese Bausätze Formen oder Spritzlinge aus der DDR bezogen wurden, denn min. die Fenster und Zapfsäulen haben eine enorme Ähnlichkeit mit Auhagen und OWO (beide später VERO) Zum Vergleich der Zapfsäulen: Tankstellen Ho Zubehör - Wer weiß etwas? erste Seite ganz unten und Seite 2 mitte
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "
ich habe auch ueber Hoffmann mal einen Beitrag geschrieben: Hoffmann aus Austria
Gruesse, Thal
Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).
Hallo Uwe, kann es sein, daß das Gebäude der Autoraststelle auch als "Volksbank" angeboten wurde? Ich meine die Häuser wären identisch, insbesondere der Eigangsbereich, welcher doch sehr markant ist. Wenn ich mal wieder in meinen Keller komme, werde ich es hervorholen und photographieren. Ach ja, falls Du nach der Rastaurierung eines der 511-Gebäude nicht mehr brauchst....
Den "Kleinen Städtbaumeister" habe ich auch in OVP. Da Du ihn aber schon gezeigt hast, brauche ich ihn ja nicht extra nochmal zu fotografieren.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es die "Häuschen" auch mal von Faller als Hintergrundmodelle. Ich weiß aber nicht mehr, wann und habe auf die Schnelle auch im Archiv nichts gefunden.
Ich habe folgendes Gebäude von Hoffmann in die Finger bekommen ("Beifang" ) und leider keine Ahnung, als was das gedacht war. Ein Restaurant? Tankstelle? Haltestelle? Alles in einem? Oder gar eine "Eigenkonstruktion"? Leider gibt es so gut wie keine Informationen im Netz über Hoffmann Bausätze. Kataloge scheinen noch niemals gescannt worden zu sein, sodass ich leider keinerlei Informationen finden kann. Das Modell trägt die Nummer 962. Nun würde mich sehr interessieren, ob das Modell so korrekt ist, was es darstellen soll und was daran noch fehlen könnte. Es gibt Anzeichen dafür, das Dinge an der Mauer (Lampen?) und neben den Tanksäulen (ich vermute da mal diese Lampenteile ähnlich der Faller Tankstelle "Rundblick") abgebrochen sind. Gerne würde ich den Originalzustand so gut als Möglich wieder herstellen. Dazu würde ich aber Abbildungen benötigen. Vielleicht hat jemand einen alten Hoffmann Katalog, in dem dieses Modell abgebildet ist? Das wäre natürlich hoch interessant und ich wäre ausgesprochen dankbar für ein Bild!
von Hoffmann gibt es einen Katalog von 1961, einen Faltprospekt von 1962 und mind. ein Prospektblatt über die Faller ams-Lizenzfertigung der Autobahn "Hobby Alfa". Letzteres habe ich leider nicht, die anderen beiden Kataloge schon, sind aber derzeit "vergraben". Ab 1962 wurde Hoffmann von Faller übernommen. Evtl. hat Hoffmann vorher auch für Faller produziert, da gibt es noch keine gesicherten Erkenntnisse.
Dein Modell stammt aus dem Zubehörsortiment für die Hobby Alfa - Bahn, deshalb auch die erhöhte Bodenplatte wie bei den Faller-ams-Häuserbausätzen. Die Tankstelle sollte es vermutlich nur als Bausatz gegeben haben. Alle Hobby Alfa - Artikelnummern beginnen mit einer 9. Ich hatte mal einen Scan des Hobby-Alfa Prospektes, aber da muss ich suchen. Ich besitze von dieser Bahn nur einen Transformator, einen Szart-und-Ziel-Bausatz und eine Baumpackung. Das Zeug ist sehr selten. Deine Tankstelle habe ich auch. Im normalen Sortiment gibt es eine Haltestelle, die z.T. die gleichen Bauelemente verwendet.
Mit mehr Infos kann ich derzeit nicht dienen, ich werde mich mal auf die Suche nach den Katalogen machen.
vielen Dank für diese ersten Informationen! Mit 9.. beginnend habe ich noch die Hoffmann Autorast - aber darüber findet man ja hier im Forum einen schönen Beitrag.
Zitat von collect-60 im Beitrag #13Deine Tankstelle habe ich auch. Im normalen Sortiment gibt es eine Haltestelle, die z.T. die gleichen Bauelemente verwendet.
Kannst Du denn irgendetwas dazu sagen, welche Teile bei mir Fehlen, wenn Du mein Modell mit Deinem vergleichst? Wie gesagt, ich erkenne 3 abgebrochene "Stäbchen" an den Mauerbrüstungen und zwei Löcher mit Kleberesten rechts und links der Tanksäulen...
Da die Verbindung zu Fallermodellen/-modellteilen sehr auffällig ist (die Tanksäulen unterscheiden sich nicht von denen von Faller), gehe ich mal schwer davon aus, dass es "Fallerformen" waren (oder wurden), mit denen diese Teile hergestellt wurden. Das es eine Verbindung zwischen Faller und Hoffmann gab, kann man auch in Fallerkatalogen aus den 60er Jahren sehen - da wird von einem "Zweigwerk" in der Stadt gesprochen, in der auch Hoffmann ansässig war. Das wird kein Zufall sein.
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, in wieweit Hofmann tatsächlich produziert hat oder im Lohnauftrag hat produzieren lassen. Faller hat häufiger für Vertriebler in anderen Länder produziert z.B. Atlas, Aurora etc.. Was ich weniger glaube ist, dass Faller seine aktuellen Formen verliehen hat. Ich weiss, dass dies ins besondere im Modellbaubereich nicht unüblich ist, aber dann zumeist bei nicht aktuellen Produktionen.
Fest steht zumindest, dass Faller Hofman Mitte der 60er übernommen hat und damit wohl auch eventuel vorhanden Formen.
Hier wäre mal Insiderwissen aus Österreich gefragt, weil bisher das meiste Spekulation auf Basis von Indizien ist. Das Netz gibt zu diesem Thema auch nicht viel her.
Also wo sind die Spezialisten, Eingeweihten und Nietenzähler.
in "Das grosse AMS-Buch" findet man eine sehr schlechte s/w-Abbildung. Ich meine zu erkennen, dass da rechts neben den Säulen ein "Shell"-Schild steht. Im Netz findet man auf der Webseite von Björn Clasen eine Abbildung eines "Hobby"-Blattes mit der Abbildung der Nr. 962. Die ist aber so klein, dass eigentlich nichts zu erkennen ist. http://www.björn-clasen.de/collecti...sen/neu/neu.htm
stimmt! Da auf dem dort gezeigten Hoffmann "AVUS" Katalog scheint so ein Teil zu stehen. Leider ein viel zu kleines Bild, trotzdem danke für den Hinweis! Danke auch an "elcid" für die Preisliste. Leider keine "900er-Nummern"...
Habe Herrn Clasen angeschrieben und Bilder erhalten. Leider darf ich sie hier nicht zeigen (Urheberrecht). Das Modell war wirklich als Tankstelle mit "Restaurant" gedacht. Ich werde versuchen, mein Modell so gut als möglich so wieder herzustellen, dass es dem Originalzustand entspricht. Davon werde ich dann die Bilder hier einstellen.
Auch wenn ich das Gefühl habe, mich hier mittlerweile nur noch mit mir selber zu unterhalten , hier noch die versprochenen Bilder mit den rekonstruierten Teilen:
Es handelte sich bei der Reklametafel, dem Welldach und dem Shellshild um Bauteile, die auch bei Faller-Bauten zu finden sind: Faller Tankstelle (Shellschild), Faller AMS Tribüne (Reklametafel) - das Welldach entstammte einer Faller-Zubehörteiletüte und musste angepasst werden (könnte auch vom Bahnhof "Hintertupfingen" passen, habe ich aber nicht überprüft). Die Stützpfeiler des Welldaches sind von mir angefertigt worden - möglich, dass man die auch noch in einem anderen Faller-Bausatz findet, zumindest würde es mich nicht wundern. Leider kann ich hier aus zuvor genannten Gründen nur versichern, dass das Modell nun wieder ganz dem Original entspricht.
tolle Tanke, Frank. Das Dach scheint tatsächlich von der BP-Tribüne 4907 zu sein. Habe gerade extra mal nach dem Teil gekramt. Mir kommt auch die Bodenplatte deiner Tankstelle/Restaurant irgendwie bekannt vor. Da hab ich aber auf die Schnelle nichts gefunden.