3. Klasse wagen Spur 0 "2454" US Zone

#1 von pepinster , 19.06.2012 01:21

Hallo zusammen,

als Beifang habe ich diesen Spur 0 Wagen bekommen,



die einfache Kupplung lässt auf Eignung für engste Radien und etwas "kaufhausbahniges" schliessen. Eine Marke trägt der Wagen leider nicht. Was ist das für ein Fabrikat? Der Wagen ist in zwei Zeilen als "MADE NI U.S.-ZONE" "GERMANY" geprägt, kein Tippfehler von mir, sondern in der Prägung NI statt IN.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: 3. Klasse wagen Spur 0 "2454" US Zone

#2 von Gelöschtes Mitglied , 19.06.2012 06:50

Hallo,

der Hersteller des Wagens dürfte HWN (Hans Wimmer, Nürnberg) gewesen sein und er gehört in den Bereich der Kaufhausbahnen.

MfG Axel


zuletzt bearbeitet 19.06.2012 06:51 | Top

RE: 3. Klasse wagen Spur 0 "2454" US Zone

#3 von pepinster , 19.06.2012 09:55

Hallo Axel,

vielen Dank für die Auskunft, bislang habe ich im Web noch keine Wagen mit dieser starren Kupplung und der grossen Öse gefunden.



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: 3. Klasse wagen Spur 0 "2454" US Zone

#4 von Scrat , 19.06.2012 10:33

Hallo Axel^2 (Axels? Axeln? Ich geb auf.)

Mit diesen Kupplungen habe ich einen Kesselwagen und einen Flachwagen mit 3 Holzstämmen sowie einen Personenwagen.
Der Personenwagen war mit einer Lok mit Schlepptender und einem Schienenkreis als Startpackung verpackt.

Heute abend werde ich mal alles raussuchen und fotografieren.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.043
Registriert am: 15.12.2009


RE: 3. Klasse wagen Spur 0 "2454" US Zone

#5 von Gelöschtes Mitglied , 19.06.2012 20:04

Hallo Holger,

HWN hat neben Personenwagen auch ein umfangreiches Güterwagensortiment hergestellt. Desweiteren hatte HWN auch eine breite Palette an Zubehör wie Bahnhöfe, Schranken, Signale u.s.w. im Angebot. HWN Produkte fallen in den Bereich der Kaufhausbahnen und werden recht häufig bei eBay angeboten.

MfG Axel/Lastra



RE: 3. Klasse wagen Spur 0 "2454" US Zone

#6 von Scrat , 20.06.2012 09:15

Hallo Ihr,

hier mal zwei schlechte (Handy-)Bilder von den HWN-Güterwagen.






Der Rest war unmöglich zu fotografieren bei dem Licht.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.043
Registriert am: 15.12.2009

zuletzt bearbeitet 20.06.2012 | Top

RE: 3. Klasse wagen Spur 0 "2454" US Zone

#7 von pepinster , 20.06.2012 10:01

Hallo Holger,

konntest Du denn bei dem schlechten Licht einen Hersteller-Namen erkennen?

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: 3. Klasse wagen Spur 0 "2454" US Zone

#8 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2012 12:26

Hallo Axel, hallo Holger,

ich habe noch einmal in meiner Literatur nachgesehen und muss meine Aussage über den Hersteller berichtigen. Der Hersteller des Personenwagens, sowie auch der Güterwagen von Holger war nicht HWN sondern die Ottmar Beckh KG, Nürnberg (1938 - 1973). Auch Ottmar Beckh stellte in den 1950/60 ziger Jahren eine breite Palette an einfachen Kaufhausbahnen und Zubehör her.

MfG Axel/Lastrta



RE: 3. Klasse wagen Spur 0 "2454" US Zone

#9 von Ferrovia , 20.06.2012 15:52

Hallo zusammen,

selbst wenn ich mich der Gefahr aussetze und wieder Abmahnungen per PN erhalte, muss ich allen bisher geäusserten Expertenmeinungen widersprechen. Ich behaupte, dass es sich bei dem zweiachsigen grünen Peronenwagen Spur 0 10,5 cm lang. ohne Puffer mit 7 Fenstern um ein Fabrikat der Firma Distler (ca. 1956 ) handelt. Die Distler Katalognummer ist 5A.

Viele Grüsse von
ferrovia


Ferrovia  
Ferrovia
Beiträge: 24
Registriert am: 05.05.2010


RE: 3. Klasse wagen Spur 0 "2454" US Zone

#10 von Scrat , 20.06.2012 15:57

...also meiner war in einer HWN Packung mit einer HWN Lok und einem winzigen Kreis Uhrwerksschienen.


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.043
Registriert am: 15.12.2009


RE: 3. Klasse wagen Spur 0 "2454" US Zone

#11 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2012 17:52

Hallo,

soweit ich es in meiner Literatur ersehen kann besitzen die zweiachsigen Personen und Güterwagen von HWN und von Distler einfache Aufstiege an den Türen/ Stirnseiten, die Personen und Güterwagen von Ottmar Beckh jedoch nicht. Es wäre auch interessant welche Spurweite der Wagen besitzt.

MfG Lastra



RE: 3. Klasse wagen Spur 0 "2454" US Zone

#12 von pepinster , 20.06.2012 21:10

Hallo zusammen,

hier (wenn man Distler erst mal annimmt, kann man ja danach googlen)

http://historytoy.com/bilder/Zugpackung/...nsoderdeins.jpg

wird zumindest Distler behauptet.

Andere Version mit Aufstiegen, aber auch anderen Kupplungen und anderer Wagennummer:

http://historytoy.com/bilder/Personenwag...a-take5pay4.jpg



Ich würde die Spurweite des Wagens mit ca. 32mm der Baugrösse/Spur 0 zuordnen.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: 3. Klasse wagen Spur 0 "2454" US Zone

#13 von Gelöschtes Mitglied , 21.06.2012 07:39

Hallo,

der Wagen auf dem zweiten Bild, der mit den anderen Kuppplungen, gehört zur Distler Drehstrombahn.

MfG Lastra



RE: 3. Klasse wagen Spur 0 "2454" US Zone

#14 von Scrat , 21.06.2012 09:29

Noch mehr schlechte Bilder.

Wenn ich nur wüßte, wo nach dem letzten Fahrtag meine Digicam abgeblieben ist.....
Mein Wagen scheint eine etwas andere Fensteraufteilung als der oben gezeigte Personenwagen zu haben. Schaut selbst:












Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.043
Registriert am: 15.12.2009


   

Kohlestifte
Unbekannter Hersteller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz