Unbekannter Hersteller

#1 von Trixnachbau , 22.05.2012 21:59

Hallo
Bei meiner Auflösung ist mir dieser Wagen in die Hände gefallen. Kann einer was mit dieser Firma anfangen?? "Feisa"Frisa???
Der Wagen ist komplett aus Metall(starkes Blech)mit dieser filigranen Kupplung. Die Spur ist 0
Danke für eure Antworten
Gruß Guido




Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Unbekannter Hersteller

#2 von 101 ( gelöscht ) , 22.05.2012 22:02


101

RE: Unbekannter Hersteller

#3 von Swiss-Tinplater , 22.05.2012 23:52

Hallo Guido

Die Antwort von Jens ist richtig. Allerdings hat Hans Frei inzwischen seine Firma an Adolf Reichen verkauft. Die neue Adresse lautet:
Frisa Modelleisenbahnen, Weiherhofstrasse 49, CH-4415 Lausen BL.

Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Unbekannter Hersteller

#4 von Trixnachbau , 23.05.2012 07:38

Hallo
Von der Fa. hab ich noch nie was gehört,scheint hier in Deutschland garnicht so groß vertreten zu sein.Haben die auch Loks usw.gebaut?
Danke und Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Unbekannter Hersteller

#5 von Swiss-Tinplater , 23.05.2012 16:15

Hallo Guido

Ja, Frisa hat nebst zahlreichen Schweizer Loks auch Dampfloks nach Deutschem Vorbild gebaut, z.B. die BR 01 097, die BR 05 003 in grau und in schwarz sowie die Tenderloks BR65, 78 und 94.

Gruss
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Unbekannter Hersteller

#6 von Trixnachbau , 23.05.2012 22:40

Hallo Swiss-Tinplater
Gibt es da Bilder/Kataloge von den Teilen die die gebaut haben??
nur Interesse halber
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Unbekannter Hersteller

#7 von Swiss-Tinplater , 26.05.2012 00:34

Hallo Guido

Aus meiner Bilddatei habe ich ein paar Fotos der deutschen Dampfloks von Frisa ausgegraben. Leider ist die Bildqualität gelinde gesagt nicht über alle Zweifel erhaben. Vielleicht dienen sie Dir trotzdem zur Information.



BR 01


BR 65


BR78


BR 94


Alle Loks waren für das 2-Leiter-Gleichstromsystem ausgelegt. Meines Wissens waren sie teils auch als Bausätze erhältlich.

Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Unbekannter Hersteller

#8 von Trixnachbau , 27.05.2012 11:26

Hallo Swiss-Tinplater
Danke für die Bilder. Schöne Loks.
Wie sind die Preise für solche Fahrzeuge? ist das sehr teuer?
Wenn ich mir die details auch an meinem Wagen ansehe(Luftleitung am Wagenboden,Federpuffer,filigrane Kupplung usw.wei beim Original) ich denke mal das das keine Fließbandarbeit ist/war?
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Unbekannter Hersteller

#9 von Swiss-Tinplater , 11.06.2012 19:48

Hallo Guido

Ich hab noch eine Preisliste von 1992 gefunden und fotografiert. Wie Du siehst waren die Teile damals d.h. vor 20 Jahren schon nicht gerade billig.



Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


   

3. Klasse wagen Spur 0 "2454" US Zone
@Soffi: Lieferung angekommen...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz