JEP-Triebwagen

#1 von Gerd , 25.06.2012 15:13

Wer kennt sich mit JEP aus ?
Ich besitze seit 1942 einen blauen JEP-Treibwagen, dreiteilig,
ca. 1965 total zerspielt durch meine Neffen.
hab ihn aber nach 60 Jahren mit einem 2. Motor endlich zum Laufen gekriegt.
Nun konnte ich in Krefeld 2 rote Gehäuse-Reste ersteigern.
Der eine hat auf der Oberseite einen Schalter.
Wird damit die Fahrtrichtung umgeschaltet -
oder nur das Licht eingeschaltet.
Mein blauer Triebwagen hat den Schalter nicht-
ich finde ihn aber im JEP-Buch auf der Abbildung der roten Version.
P.


Gerd  
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RE: JEP-Triebwagen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 25.06.2012 18:25

Hallo Gerd,

wenn Du den Bugatti Triebwagen meinst, so gab es die dreiteilige Ausführung in rot und blau ohne Schalter auf dem Dach. Ich denke mal, Deine beiden roten Gehäusehälften sind von einem zweiteiligen Uhrwerk Triebwagen.

MfG Lastra



RE: JEP-Triebwagen

#3 von Gerd , 26.06.2012 18:39

Hallo Lastra,
nein, ich meine nicht den "Bugatti" Nr 13 oder den Nr. 11 - JEP-Buch Seite 134
sondern die Version von 1936-1941 (1946) von Seite 150 /151.
die Bilder sind leider grottenschlecht , aber bei der roten Version auf Seite 150
meine ich, den bewußten Schalter zu erkennen.
Gruß P.


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RE: JEP-Triebwagen

#4 von Gelöschtes Mitglied , 26.06.2012 20:25

Hallo Gerd,

dieses Buch kenne ich leider nicht. Bei mir steht nur das Buch " TRAINS - JOUETS DE COLEKTION " im Bücherregal. JEP ist aber auch nicht unbedingt mein Sammelgebiet.

MfG Lastra



RE: JEP-Triebwagen

#5 von Gerd , 27.06.2012 22:37

Schade.
aber gibt es sonst jemanden, der meine Frage beantworten kann ?
P.


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RE: JEP-Triebwagen

#6 von swfreund ( gelöscht ) , 28.06.2012 10:20

Hallo Gerd (ich denke Re)
Bitte stelle ein Foto ein! Alles andere macht wenig Sinn!!
Mit freundlichem Gruß Wolfgang


swfreund

RE: JEP-Triebwagen

#7 von Gerd , 28.06.2012 15:09

Zitat von swfreund im Beitrag #6

Hallo Gerd (ich denke Re)
Bitte stelle ein Foto ein!

Bin leider zu dumm zum zum....
die Frage ist doch eigentlich einfach zu beantworten:
" Dient der Schalter auf dem Dach zum ändern der Fahrtrichtung -
oder zum Einschalten des Lichtes."
Wechselstrom-Motor mit Doppel-Wicklung,
der Trafo hatte zwar Selen-Zellen und einen Federhebel
"Avant- Arrière" also Vor - und Zurück.
Aber da der Treibwagen 1942 nicht lief, wurde er in einer Elektrowerkstatt umgebaut,
ich kenne also den Originalzustand nicht.
mein 2. Motor (ca. 1990 erworben) ist aber genau so.
ich fahre heute mit einfachen Dioden.
...und dauernd beleuchteten Wagen, brauche also den Schalter nicht.
P.


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