Kibri Bahnwärterhaus 47/6 (Nachkriegsversion)

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 25.06.2012 20:46

Guten Abend liebe Kibri - Freunde,

dieses Bahnwärterhaus 47/6 ist noch nicht in unserem Sammler - Leitfaden enthalten.



Im Katalog 1939 und auch in der Preisliste 1940 ist es aufgeführt. Ich vermute, bei diesem Häuschen handelt es sich um eine Nachkriegsversion, denn der Sockel ist nicht in der im Jahr 1939 typischen Art lackiert. Zum Vergleich: hier der Link zum Kibri - Archiv mit der Vorkriegsversion: http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Sch...html/47_61.html



Unterseite nicht gemarkt: .. und das Innenleben (Bleuchtung felt noch):



Als Bauzeit würde ich 1948/1949 vermuten. Das Häuchen gab es übrigens auch in der kleinen Spurweite 00.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 25.06.2012 | Top

RE: Kibri Bahnwärterhaus 47/6 (Nachkriegsversion)

#2 von BlackAdder ( gelöscht ) , 25.06.2012 21:17

Hallo Michael,

Danke für das Zeigen des großen Bruders von 0/47/6 (Kibri Wärterhaus 0/47/6 (1939)) welches sogar nur 1939 produziert wurde. Interessanterweise ist mir dieses nur mit grünem Sockel bekannt...und definitiv Vorkrieg.
Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Bahnwärterhaus 47/6 (Nachkriegsversion)

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 26.06.2012 09:21

Guten Morgen Patrick und Kibri - Freunde,

danke Patrick, für Deine Ergänzung.

Die grüne Lackierung des Sockels der kleinen und großen Variante des Wärterhauses 47/6 ist im Farbton etwas abweichend.
Aber es ist sicher so, dass die Farben eben unterschiedlich angemischt wurden. Was die beiden Baugrößen gemeinsam haben, sind durchbrochene Fenster.

Es gibt einen weiteren Häusertyp des "großen" Wärterhauses mit lackierten nicht durchbrochenen Fenstern, den ich hier kurz zeige:


(gehört zu dem Wärterhaus 1/81, Bauzeit 1939, Sockel wiederum in der Gemischtfarbweise, gemarkt Kibri - Haus kommt noch demnächst in den Sammler - Leitfaden)

Hierin könnte also im Bereich der großen Spurweite ein weiteres Indiz für die unterschiedliche Fertigung des Häusertyps (Vorkrieg/Nachkrieg) bestehen.

Bleibt noch die Frage nach dem Verkaufspreis:

47/6, also die Spur 0-Version kostete 1939 = 2,25 RM (leider ist mein Wärterhaus diesbezüglich nicht gekennzeichnet)

0/47/6 dagegen 2,00 RM (so wie auch auf dem von Elaphos gezeigten Teil erkennbar), insoweit eindeutig Vorkriegspreis. Interessant ist aber dass wohl bei der Spur 00 - Version ebenfalls die Stempelung fehlt.

Die Frage, ob es tatsächlich eine Nachkriegsversion von 47/6 (und von 0/47/6 ?) gab, kann vermutlich erst dann abschließend beantwortet werden, wenn Vergleichsstücke ggf. mit Stempelung auftauchen.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 26.06.2012 | Top

RE: Kibri Bahnwärterhaus 47/6 (Nachkriegsversion)

#4 von Knolle , 25.12.2016 13:34

Hallo Kibri Feunde,

hier ein weiteres Wärterhaus 47-6:



Leider hat der Sockel auf der Oberseite nahezu seine gesammte Farbe gegen Rost eingetauscht, während unten drunter alles quasie wie neu ist.
Das Haus ist beleuchtet.
Herstellungsjahr sollte 1939 sein.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Kibri Bahnwärterhaus 47/6 (Nachkriegsversion)

#5 von Holgibo , 03.06.2017 00:15

Hallo,

Hier ein Wärterhaus 47/6 mit mehrfarbig lackiertem Sockel. Es scheint also eine frühe Version zu sein.

Gruss, Holger










 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


   

Kibri Hauptssignal mit Beleuchtung 1/72/10 B (Nachkriegsversion)
Kibri Güterhalle - '80er Jahre ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz