US-Bahnen (Hersteller und Info´s)

#1 von Old-Chauvi , 30.06.2012 09:44

Wer hat/sammelt US-trains , hat Bilder und Info´s ?
Ich hatte schon mal einen thread eröffnet, doch musste ich diesen löschen lassen, nachdem mein Provider wegen Trafficüberschreitung meinen Account schloss und die Bilder weg waren- Aslo auf ein neues mit PicR und youtube
Bitte nur US-Marken, keine Deutschen Loks mit Kuhfänger oder Waggons mit Bezeichnungen amerikanischer Bahnlinien, auch wenn diese für den Export gebaut wurden.

Ich mach mal den Anfang:

LIONEL 253e
0-Gauge Spur 0
Die 253 war von 1924 bis 1932 im Programm. 1931 folgte die 253e, welche mit einer Rückwärtsfahrt-Schaltung ausgestattet war und bis 1936 hergestellt wurde.
Das Gehäuse war aus lackiertem Stahlblech- Stromabnehmer, Lampe , Typenschild und andere Anbauteile aus Messing. Erhältlich war die Lok in verschiedenen Grüntönen und in rot.





Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009

zuletzt bearbeitet 30.06.2012 | Top

RE: US-Bahnen (Hersteller und Info´s)

#2 von LCT , 01.07.2012 18:32

Da möchte ich mich auch gern beteiligen.
Da ich es noch nicht gerafft hab ,wie Bilder direkt eingestellt werden können,setz ich halt wieder einen Link zum Bild.

MTH 256 Wiederauflage einer Lionel E-Lok aus den 20 er Jahren ( Lionel Katalog 1926 - 28 )
Meines Wissens nach damals die einzige Spur 0 Lok die bereits zwei Motoren hatte.( Die GG1 kam ja erst viel später)
Die Lok gibts es in Traditonal und in Digital. Gefertigt werden diese Replikas in China.
Aber die Qualität ist astrein,da gibts nix zu meckern. Bekannte Farbvarianten waren . Orange - Rot - Grün - Blau
Den Mut der Amis zu ungewöhnlichen Farben hat mir schon immer gefallen.

http://s7.directupload.net/images/120701/8wzr9q7f.jpg


LCT  
LCT
Beiträge: 95
Registriert am: 09.06.2012


RE: US-Bahnen (Hersteller und Info´s)

#3 von claus , 01.07.2012 19:03

Zitat von LCT im Beitrag #2

Da ich es noch nicht gerafft hab ,wie Bilder direkt eingestellt werden können,setz ich halt wieder einen Link zum Bild.




Moin,

das ist recht einfach und hier im Forum unter " Wichtige Tipps " dokumentiert:
BILDERUPLOAD mit PICR.DE


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.273
Registriert am: 30.05.2007


RE: US-Bahnen (Hersteller und Info´s)

#4 von Old-Chauvi , 01.07.2012 19:20

Zitat von LCT im Beitrag #2
Da möchte ich mich auch gern beteiligen.
Da ich es noch nicht gerafft hab ,wie Bilder direkt eingestellt werden können,setz ich halt wieder einen Link zum Bild.

MTH 256 Wiederauflage einer Lionel E-Lok aus den 20 er Jahren ( Lionel Katalog 1926 - 28 )
Meines Wissens nach damals die einzige Spur 0 Lok die bereits zwei Motoren hatte.( Die GG1 kam ja erst viel später)
Die Lok gibts es in Traditonal und in Digital. Gefertigt werden diese Replikas in China.
Aber die Qualität ist astrein,da gibts nix zu meckern. Bekannte Farbvarianten waren . Orange - Rot - Grün - Blau
Den Mut der Amis zu ungewöhnlichen Farben hat mir schon immer gefallen.

http://s7.directupload.net/images/120701/8wzr9q7f.jpg






...auch ein sehr schönes Teil


Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009

zuletzt bearbeitet 01.07.2012 | Top

RE: US-Bahnen (Hersteller und Info´s)

#5 von LCT , 01.07.2012 22:39

Hallo
Mit up picr funzt es. Komisch ,nichts anderes hab ich auch bei pict.upload gemacht.
Kopiert und hier im Beitragsfeld eingesetzt. Aber ein Bild wurde nie gezeigt nur immer der Link zum Bild.
Aber egal ,was zählt ist das Ergebnis.
Hier nochmal die 256 von vorn.
Die Lok ist für ein Spur 0 Modell ziemlich groß geraten. Kommt fast schon an Spur 1 ran



LCT  
LCT
Beiträge: 95
Registriert am: 09.06.2012


RE: US-Bahnen (Hersteller und Info´s)

#6 von LCT , 01.07.2012 23:15

Und weils grad so schön paßt,noch ein Bild von einem Abschnitt meiner Winz-Spur 0 Anlage.
Zimmergröße 3,50 x 2,50. Anlage als L -Form. In der unteren Ebene 042 inch =ca 103cm Kreisdurchmesser . Oben 031 = ca.74 cm gemessen von Mittelleiter zu Mittelleiter.
2 ,, Bahnhofsgleise ,, als Durchgangsgleis,damit ich auch Züge wechseln kann. Schienen ausschließlich von Lionel.
Aus Mangel an anderweitiger Gelegenheit zum Auslauf werden auch moderne Dieselloks auf der Anlage gefahren.Hoffe es stört niemanden daß da moderne Loks zu sehen sind.
Aber genau genommen sind ja auch meine Tinplate Loks und das meiste Rollmaterial zu jung für dieses Forum.
Sollte das ein Problem hier im Forum sein, werd ich selbstverständlich keine Bilder mehr einstellen.
Sorry , aber durch die Wahl von MTH - Proto 2.0 bin ich leider von den alten Sachen abgeschnitten.
Müsste da immer alles vom Gleis nehmen wenn ich Analog fahren wollte.


LCT  
LCT
Beiträge: 95
Registriert am: 09.06.2012


RE: US-Bahnen (Hersteller und Info´s)

#7 von Bernd Heiligs Blechle , 02.07.2012 09:16

Hallo,
wenn noch nicht gesehe, hier ein paar Bilder und Infos.


Lionel Tinplate Spur ? Lok – ein „Dickes Ding“


Gruß

Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
Bernd Heiligs Blechle
Beiträge: 263
Registriert am: 16.12.2008


RE: US-Bahnen (Hersteller und Info´s)

#8 von Old-Chauvi , 03.07.2012 21:13

Zitat von Bernd Heiligs Blechle im Beitrag #7
Hallo,
wenn noch nicht gesehe, hier ein paar Bilder und Infos.
Lionel Tinplate Spur ? Lok – ein „Dickes Ding“
Gruß
Bernd


Die 385e ist wirklich ein schönes Teil

Nun kommt mein "kleiner" Tinplate-Freund:

Marx M 10.000

1935 wurde der M 10.000-Streamliner von Union Pacific in Betrieb genommen. Nahezu zeitgleich präsentierte MARX seinen M 10.000 in Spur 0. Der erste elektrische MARX M 10.000 war 3-teilig und mit einem einfachen Joy-Line-Motor (nur vorwärts) ausgestattet. Später folgten Versionen mit Uhrwerk als auch mit einem MARX-Standart-Motor. Dererste M 10.000 war einfarbig (elfenbein) mit roten Zierlinien. Es folgten diverse Farblackieringen 82-farbig) wie z.B. Oliv/Gelb,
Grün/Cremefarben, Rot/Silber etc.

Ich habe meinen M 10.000 um 2 Wagen erweitert und den Marx-Motor gegen einen Lionel-Scout-Motor getauscht.






Im folgenden Video kann man seine ersten Gehversuche sehen.


Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009

zuletzt bearbeitet 28.07.2012 | Top

RE: US-Bahnen (Hersteller und Info´s)

#9 von Sammelwahn , 11.07.2012 22:01

Hallo,
ich weis nicht ob es überhaupt jemanden interessiert, hier etwas exotisches aus den USA. Es ist ein Blech Bodenläufer vom amerikanischen Hersteller Nonpariel aus den 10er Jahren des letzten Jahrhunderts. Ich habe sie z.B. im Katalog 1914 von Butler Brothers USA gefunden. Die Lok und die offenen Wagen sind größer als der Rest und passen eigentlich besser zu Spur 1, die anderen Fahrzeuge passen eher zu Spur 0. Die beiden gedeckten Güterwagen sind mit G.B.N. Dep. gemarkt, deshalb werden sie in den USA oft Bing zugeschrieben, was aber wohl nicht stimmt. Die Ausführung ist relativ Primitiv, die Wagenkästen und die Dächer sind z.B. aus einem Stück.

Gruß
Arne




Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: US-Bahnen (Hersteller und Info´s)

#10 von Old-Chauvi , 13.07.2012 23:00

Zitat von Sammelwahn im Beitrag #9
Hallo,
ich weis nicht ob es überhaupt jemanden interessiert, hier etwas exotisches aus den USA....


Hallo Arne,
natürlich interessiert das jeden, der über den berühmten Tellerrand schaut


Zitat
Es ist ein Blech Bodenläufer vom amerikanischen Hersteller Nonpariel



Und ich dachte bis eben, mir wären sämtliche Hersteller aus den USA bekannt, aber von Nonpariel habe bis dato nichts gewusst

Zitat
Die beiden gedeckten Güterwagen sind mit G.B.N. Dep. gemarkt, deshalb werden sie in den USA oft Bing zugeschrieben, was aber wohl nicht stimmt.



Nun, bei GBN hätte ich auch auf Bing getippt - ist denn bekannt, wofür in diesem Fall das G.B.N. Dep. steht ?


Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009

zuletzt bearbeitet 13.07.2012 | Top

RE: US-Bahnen (Hersteller und Info´s)

#11 von Sammelwahn , 13.07.2012 23:51

Hallo Peter,
sorry, war ein Schreibfehler. Die Firma heist Komplett "Nonpareil Toy & Novelty Co.".
Wofür das GBN darauf steht weis ich auch nicht.

Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: US-Bahnen (Hersteller und Info´s)

#12 von Old-Chauvi , 28.07.2012 23:15

MARX CP-Loco (Canadian Pacific)



Die CP-Lok gehört zu den bekanntesten Marx-Lokomotiven und war von 1934 bis in die 50er Jahre in verschiedenen Farben und Achs-Arrangements erhältlich. Die geläufigste dürfte mein Modell in Grau/Silber sein. Sie wird mit dem Marx-Universal-Motor angetrieben und verfügt über einen Fahrtrichtungsumschalter. Im vorderen Kessebereich ist eine Lampe, die nach vorne als Beleuchtung dient und nach oben durch eine rote Membrane eine Befeuerung simuliert.
Die kleine Lok ist sehr zugkräftig und zieht ohne Probleme bis zu 10 Waggons während eine Lionel-Scout-Lok schon bei der Hälfte ins Ruckeln kommt.






Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009


RE: US-Bahnen (Hersteller und Info´s)

#13 von kube , 11.08.2012 13:16

Hallo zusammen,

die beiden gedeckten Güterwagen auf den Fotos sind von DORFAN (Spur 0). Die Firma wurde in den 1920er Jahren von Cousins von Kraus(-"Fandor") in Newark, USA gegründet und stellte Eisenbahnen in Spur 0 und Standard Spur her. In Standard Spur war das Sortiment allerdings größer, es wurden z. B. mehr Lok-Typen produziert, in Spur 0 dagegen nur eine Dampflok und eine auch bei vielen anderen Herstellern obligatorische New York Central-E-Lok. Loks und Zubehör sind heute leider sehr selten, da viele Teile aus Guss hergestellt wurden und von der Gusspest dahingerafft wurden. Daher kann ich euch z. Zt. leider keine passende Lok zeigen.

DORFAN existierte nicht sehr lange und scheiterte nach anfänglichen Erfolgen an den Folgen der Weltwirtschaftskrise.












Viele Grüße
Stefan


kube  
kube
Beiträge: 95
Registriert am: 14.04.2009

zuletzt bearbeitet 11.08.2012 | Top

RE: US-Bahnen (Hersteller und Info´s)

#14 von LCT , 16.08.2012 22:34

Hallo
Die Woche frisch aus den Staaten angekommen. Die passenden Waggons zur 256E.
Es sind Wagen der 710 er Series. Laut Lionel Katalog sind sie die High End Class ,sprich die größten Tinplate Personenwagen von Lionel in Spur 0.
Produziert wurden die Waggons der 710 Serie erstmals 1924 und waren bis 1934 im Programm von Lionel.
Die Wagen haben zwar Beleuchtung aber keinerlei Inneneinrichtung. Die Türen kann man öffnen .
Original waren die Wagen in Orange lackiert dazu passend gabs auch die 256E in Orange.
MTH legte diese Wagen erstmals 2005 wieder auf und zwar in 4 verschiedenen Farben in Grün - Blau - Rot und Orange.
Es gibt die Wagen als 6 achser und 4 achser. Wobei mir die 6 achser lieber sind ,weil diese sehr sicher über die Weichen laufen






LCT  
LCT
Beiträge: 95
Registriert am: 09.06.2012


RE: US-Bahnen (Hersteller und Info´s)

#15 von LCT , 02.10.2012 00:25

Hallo
Um das Thema wieder zu beleben, ein paar Bilder der 279 E Commodore Vanderbilt mit Zuggarnitur.
Recht viel weis ich auch nicht über das orig. Lionel Vorbild . Im Lionel Catalog von 1936 - 38 wurde das Modell angeboten.
Diese Ausführung wurde Blue Streak genannt. Da scheint wohl das Fahrwerk der 249 E als Basis gedient zu haben.
An dieser Stelle mal öffentlich meinen Dank an die US - Firma Mikes Train House ( MTH ) daß diese Firma es möglicht macht Fabrikneue Wiederauflagen der US Tinplate Klassiker in Spur 0 und Std. Gauge erwerben zu können. Danke dafür
Gruß
Hans




LCT  
LCT
Beiträge: 95
Registriert am: 09.06.2012


RE: US-Bahnen (Hersteller und Info´s)

#16 von Old-Chauvi , 15.02.2013 12:49

Nach einer längeren Pause habe ich wieder etwas mehr Zeit und stelle euch hier die Dieselkombination 1095/1096 von Marx vor:

Nachdem Lionel im Jahre1949 sehr erfolgreich seine Santa Fe 2333-Diesel-Loks auf den Markt positioniert hatte, versuchte sich Marx 1950 mit einer großen Tinplate-Version einer EMD FT AA-Diesellok-Kombination, welche jedoch ziemlich überdimensioniert ausfiel, zumal es auch keine Waggons gab, die im Maßstab gepasst hätten.

1952 folgte dann die AA-Kombination aus Kunststoff, eine Version der EMD E-7.die auch im Maßstab zum übrigen rollenden Material besser passte:


Marx 1095 (motorisiert)


Marx 1095 Dummy ohne Motor mit der Scheren (Tilt)-Automatik-Kupplung zum anhängen der Waggons



Die Loks waren mit einer einfachen Hakenkupplung verbunden


Um das ganze Paket abzurunden, war ab 1955 auch die sogenannte B-Unit mit der Bezeichnung 1096 erhältlich:



Nun war man auch in der Lage, eine komplette A-B-A-Kombination aufs Gleis zu stellen:



Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009

zuletzt bearbeitet 15.02.2013 | Top

RE: US-Bahnen (Hersteller und Info´s)

#17 von Old-Chauvi , 16.02.2013 20:00

Ein Modell neueren Datums:

4-6-2-Pacific-Loco #1138 von K-Line mit Dampfausstoß









und dazu ein kleiner Film-Clip:


Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009


RE: US-Bahnen (Hersteller und Info´s)

#18 von pete , 16.02.2013 20:24

Hallo Peter,

schöne Sachen, die du zeigst!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: US-Bahnen (Hersteller und Info´s)

#19 von Old-Chauvi , 16.02.2013 20:42

Zitat von pete im Beitrag #18
Hallo Peter,
schöne Sachen, die du zeigst!
Gruß,
Peter


Freut mich, wenns gefällt


Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009


RE: US-Bahnen (Hersteller und Info´s)

#20 von martin67 , 16.02.2013 21:54

Hallo,

die K-Line Pacific hat eine höchst interessante, sehr spannende Geschichte. Die Form geht zurück auf ein Marx Modell aus der Nachkriegszeit, die Konstuktionszeichnung datiert aus dem Jahr 1947. Die Lok wurde mit der Loknummer 333 von Marx lange Zeit produziert.

Im Jahre 1984, lange Zeit nach dem Verschwinden von Marx, bekam Maury D. Klein, der Gründer von K-Line eine Liste in die Hände, auf der die verkauften Marx-Gußformen gelistet waren. Die 333 war nicht dabei. Fündig wurde er in einer alten Lagerhalle von Fisher Price in New York, ohne Heizung, das Dach leck, wo noch einige der alten Formen gelagert waren. Die Form wurde, neben einigen anderen, restauriert, die Lok wurde einer der ersten Pfeiler im Programm von K-Line. Irgenwann in den späten 90ern wurde die Form komplett neu konstruiert und aufgebaut, die alte war nach all den Jahren verbraucht.

Für mich ist K-Line einer der interessantesten Hersteller amerikanischer O-Gauge Bahnen, der leider mittlerweile von Lionel (nach einem unschönen Prozess eben mit Lionel) übernommen wurde.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 16.02.2013 | Top

RE: US-Bahnen (Hersteller und Info´s)

#21 von Old-Chauvi , 17.02.2013 02:31

Zitat von martin67 im Beitrag #20

Für mich ist K-Line einer der interessantesten Hersteller amerikanischer O-Gauge


Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009


RE: US-Bahnen (Hersteller und Info´s)

#22 von Old-Chauvi , 17.02.2013 02:55

Lionel 1900

Eine 4-4-2 Scout Lokomotive fürs Auge und den kleinen Geldbeutel. Scout-Locos gehören zur Spezies der "Einsteigermodelle" für den Anfänger . Sie sind nicht sonderlich stark motorisiert und technisch nicht sehr aufwendig gestaltet.
Die "1900" verfügt über eine puffende Raucheinheit, sowie der sogenannten 3-Pos-E-Unit (Vorwärts-Neutral-Rückwärts)








Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009

zuletzt bearbeitet 12.04.2013 | Top

RE: US-Bahnen (Hersteller und Info´s)

#23 von Old-Chauvi , 17.02.2013 20:18

2-6-4 Prairie-Steamer Lionel 2018

Herstellungszeitraum 1956-1959, ausgestattet mit der 3-Pos.-E-Unit, Raucheinheit, Stirnbeleuchtung aber keine Magnetraction, wie sie zur damaligen Zeit für Loks dieser Größenordnung üblich war. Dies spiegelte sich auch ein wenig im Preis wieder, der etwas unter dem der vergleichbaren 2037 lag.





Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009


RE: US-Bahnen (Hersteller und Info´s)

#24 von Old-Chauvi , 12.04.2013 14:12

Lionel 1654

Die 1654 stammt aus den Jahren 1946-1947 und war nach Kriegsende als Einsteigermodell gedacht.
Mit dem 2-4-2-Fahrwerk zählt sie zu den sog. Scout-Modellen, obwohl Lionel die Bezeichnung Scout erst ab 1948 verwendete.
Auffallend ist jedoch, dass die 1654 mit einer 3-Pos-E-Unit (Vorwärts-Neutral-Rückwärts) ausgestattet wurde, was bei den späteren
Einsteigermodellen nicht immer üblich war.






Übrigens zieht die 1654 auch ein paar Waggons mehr, als allgemein angenommen
.


Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009


RE: US-Bahnen (Hersteller und Info´s)

#25 von Old-Chauvi , 13.04.2013 12:24

Lionel 5972

Vorbild war der Hogwarts-Express aus dem Harry Potter-Film. Die englische Lok ist von Design her zwar gelungen, doch leider fiel der Tender etwas überdimensioniert aus und ist zudem auch noch aus Kunststoff (leider auch die schönen großen Waggons)

Als Tinplate-Fan kann man sich mit den amerikanischen Guß-Lokomotiven noch arrangieren, zumal sie ja wenigstens noch aus Metall sind. Doch während Lionel sich nicht weiter darum scherte, lies sich MTH nicht zweimal bitten und wartet seither mit einer schönen Tinplate-Palette auf.

Der Hogwarts-Express von Lionel ist halt was schönes fürs Auge und der Fahrbetrieb läßt sich sehen. Einziges Manko ist der schwache Rauchgenerator und der Soundchip im Tender.






















































Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009

zuletzt bearbeitet 13.04.2013 | Top

   

Buco Trafo 8598

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz