Pocher SBB Gepäckwagen - ein Metropolitan!

#1 von Henk , 26.07.2012 22:58

Liebe Forumskollegen,

ich habe heute von einem Bekannten einen alten Schweizer Gepäckwagen geschenkt bekommen.
Der Wagon ist grün, aus Plastik und hat auf jeder Seite zwei Schiebetüren.

Und jetzt kommt's: wenn man die Türen öffnet, dann stehen in einem Bereich Fahrräder und in einem anderen Bereich Pakete und eine Sackkarre. Ich habe die mir zur Verfügung stehenden alten Pocher-Kataloge gewälzt, da war der Wagen nicht drin. Er schaut definitiv nicht aus wie Wagen 212. Durch googlen habe ich auch nichts gefunden. Eine Besonderheit sind die gefederten Messing-Puffer.

Ich habe leider keine Digitalkamera, kann also blöderweise kein Bild einstellen. Aber kann mir vielleicht trotzdem jemand von euch sagen, was das für ein Wagen sein könnte und von wann der stammt? Ich hatte ja den Verdacht, dass er ein sogenanntes Super-Modell ist, aber auch das kann ich leider im Katalog als Gepäckwagen nicht finden.

Etwas ratlos


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 717
Registriert am: 06.02.2010

zuletzt bearbeitet 28.07.2012 | Top

RE: Pocher SBB Gepäckwagen HO ???

#2 von Swiss-Tinplater , 27.07.2012 16:13

Hallo Henk
Gemäss Deiner Beschreibung dürfte es sich um einen Gepäckwagen aus der RIC-Serie von Metropolitan gemäss nachstehenden Bildern handeln. Der Gepäckwagen war in verschiedenen Beschriftungsvarianten (SBB und BLS) sowie auch in braunen Versionen als Werkstatt- bzw. Magazinwagen erhältlich.



Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Pocher SBB Gepäckwagen HO ???

#3 von Henk , 27.07.2012 23:26

Hallo Tinplater!,
Super, das ist exakt der Gepäck-Wagon, den ich geschenkt bekommen habe.
Toll, dass du das anhand der Beschreibung identifizieren konntest.
Ich sollte vielleicht doch noch mal das Fotografieren anfangen. ;-)

Herzlichen dank und ein schönes Wochenende!


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 717
Registriert am: 06.02.2010

zuletzt bearbeitet 28.07.2012 | Top

RE: Pocher SBB Gepäckwagen HO ???

#4 von Henk , 28.07.2012 11:20

Ich habe den Titel geändert, damit der Thread in der Suche später leichter zu finden ist!


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 717
Registriert am: 06.02.2010


RE: Pocher SBB Gepäckwagen HO ???

#5 von talentschmied , 30.07.2012 08:08

Hallo Swiss-Tinplater !

Du schreibst :

"Der Gepäckwagen war in verschiedenen Beschriftungsvarianten (SBB und BLS) sowie auch in braunen Versionen als Werkstatt- bzw. Magazinwagen erhältlich"

Bist Du Dir da wirklich sicher ? Ich kenne DIESEN Packwagen nur in SBB und nur in grün ... m.E. gab es die Werkstatt bzw. Magazinwagen nur als Varianten von der BLS Serie- welche von der Bauart doch ehrheblich anders ist.

Da ich beide Züge - inkl. der Braunen - habe könnte ich, falls Intereese besteht- diese fotografieren

Grüße vom Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: Pocher SBB Gepäckwagen HO ???

#6 von Henk , 30.07.2012 23:30

Hallo Talentschmied,

da ich jetzt zum ersten Mal von der Firma Metropolitan höre und von meinem Gepäckwagen total begeistert bin, würden mich dein Angebot sehr interessieren.

Freundliche Grüße


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 717
Registriert am: 06.02.2010


RE: Pocher SBB Gepäckwagen HO ???

#7 von talentschmied , 04.08.2012 16:41

Hallo !

es hat nun zwar etwas gedauert - doch hier nun einige Bilder von den angesprochenene Metropolitan-Wagen:

Wir fangen mal mit der BLS Serien an:

Wie zu sehen sind die braunen "Magazinwagen" Ableger dieser Wagen-Serie.












talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009

zuletzt bearbeitet 04.08.2012 | Top

RE: Pocher SBB Gepäckwagen HO ???

#8 von talentschmied , 04.08.2012 16:53

Und hier die Bilder der Metropolitan SBB Wagenserie :











Ich gehe davon aus das von dieser Serie keine weiteren Ableger (als Magazinwagen o.ä.) gegeben hat - jedenfalls ist mir in den 40 Jahren Modellbahnsammelei keiner untergekommen.


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: Pocher SBB Gepäckwagen HO ???

#9 von talentschmied , 04.08.2012 17:00

Dann gab es noch die "sogenannten" Seetalwagen:

Diese Wagen gab es sozusagen in neutraler SBB Ausführung - in grün ...

hier als Privatbahnwagen der Vallee de Joux .. was wenn ich mich nicht irre - Jura-Bahn heißen sollte





Diese Wagen gab es auch in blau und ich denke auch in braun sowie auch zweifarbig. mit beige´em Fensterband.

Leider habe ich von den Seetalern nur die beiden gezeigten Varianten.


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: Pocher SBB Gepäckwagen HO ???

#10 von talentschmied , 04.08.2012 17:13

Desweiteren gab es von Metropolitan noch die Gotthard-Wagenserie - und zwar einmal in grün











Und auch in blau -

Wobei die ersten 4 der folgenden Bilder Fulgurex-Wagen sind und nur die letzte Abbildung ein Metropolitanwagen zeigt - nämlich den Einen welchen es von Fulgiurex nicht gab. Die Metropwagen waren für mein Dafürhalten etwas einfacher gefertigt - z.B. bestand ein Teil der Seitenwand (unter dem Fensterband) sozusagen aus einem -wenn auch schön bedrucktem- Aufkleber .











Ich glaube selbst auf dem Bild ist dieser Betrug (Kniff) ganz gut zu erkennen.

Das war auch den Grund wehalb ich die Metropwagen irgendwann einmal wieder weggegeben und nur den einen als Ergänzung behalten habe,


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: Pocher SBB Gepäckwagen HO ???

#11 von talentschmied , 04.08.2012 17:23

Es gab darüberhinaus noch die SBB - Dreiachser ..als Personenwagen











aber auch Güterwagen - und zwar Autotransporter inkl. Auffahrtswagen - welche es in grau aber auch in braun gab. Diese müssten BLS Wagen zum Vorbild haben.





So da soll es ersteinmal gewesen sein mir meiner kleinen Führung durch die Metrop-Welt.

Grüße vom Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


   

ES 64 P 001 oder 127 001-6

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz