Wasserturm

#1 von hannes , 27.07.2012 18:23

Hallo an alle Interessierten,

ich suche hier mal wieder einen Hersteller. Als Sammler will man ja alles zuordnen können. Bei meinen Häusern hat es nicht geklappt.
Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ein Wasserturm der mich an Schröder`s techniche Lehrmodelle denken lässt. Rarrasch ist es nicht.
Zum Vergleich stelle ich Fotos von dem Rarrasch-Turm in zwei Varianten ein.






Rarrasch

Viele Grüße
Matthias


 
hannes
Beiträge: 507
Registriert am: 27.02.2012


RE: Wasserturm

#2 von toy-doc , 27.07.2012 19:16

Moin Matthias!
Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber die "Maroc"-Aufkleber auf dem Rarrasch-Turm stammen von Clementinen bzw Orangen, vermutlich aus den 70er Jahren.
Heute werden zB Bananen mit Aufklebern versehen, so war das damals mit den Südfrüchten auch.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.667
Registriert am: 28.08.2011


RE: Wasserturm

#3 von Trixnachbau , 28.07.2012 15:42

Hallo Matthias
Der Turm ist von Schröder
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Wasserturm

#4 von hannes , 29.07.2012 16:10

Hallo und danke für die Antworten.

Schröder habe ich ja schon stark vermutet. Die nächste Frage ist, ist der Turm in einem Katalog und aus welchem Jahr?

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 507
Registriert am: 27.02.2012


RE: Wasserturm

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 03.08.2012 18:36

DAHMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe einen flutlichtturn von Dahmer der hat die gleiche Machart,aber so eine Turm sehe ich jetzt auch das erste mal.

gruss Tino


schabbi

RE: Wasserturm

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 05.08.2012 15:47

Hier zum Vergleich der Holzfuß des Flutlichtturms von Dahmer,der Rest des Turms ist aus Metall gelötet.



gruss Tino


schabbi

RE: Wasserturm

#7 von telefonbahner , 05.08.2012 16:30

Hallo Tino,
Den Verdacht Dahmer hatte ich auch schon


zumal auch die Leiter die gleiche Bauart wie bei dem Lichtmast und beim Dahmer- Oberleitungswagen hat.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 13.213
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wasserturm

#8 von hannes , 08.08.2012 14:57

Ein Hallo an alle,

erst einmal an Gerd, der obere unbekannte Turm hat keine Leitern. Bei den beiden Rarrasch-Türmen ist es so. Die Leitern sind offensichtliich aus dem selben Blech wie die von Dahmer genutzten.

Ich habe mal meine Dahmer Sachen neben den Turm gestellt. Es kam ein mmmmmmmmm heraus. Aber Damer hat nicht nur selber hergestellt. Es steht übrigens noch eine Nummer unten. 11256, gekostet hat er 6,55.

Meinen Dank und viele Grüße
Matthias


 
hannes
Beiträge: 507
Registriert am: 27.02.2012


RE: Wasserturm

#9 von hannes , 04.11.2012 18:24

Hallo an alle,
meiner (oben) hat eine andere Höhe und der Durchmesser der Bodenplatte ist auch anders. Ein wichtiges Detail fehlt. Ich kann und wil aber nicht sagen das er neu ist. Die von dem selben Anbieter angebotenen zwei außerst seltenen Schröder`s tauchen gleich nocheinmal im Sofortkauf auf. Sehr merkwürdig. Kann jemand etwas dazu sagen?

http://www.ebay.de/itm/221148300144?ssPa...984.m1438.l2649

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 507
Registriert am: 27.02.2012


   

Hohendorf und Sonnentahl
Iges Pionier

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz