Schöner Märklin F-Zugwagen für Trix Express Teil 2

#1 von Gelöschtes Mitglied , 15.08.2012 16:18

Hallo

Dieser Wagen stammt aus dem Startset 29845 von Märklin.






Um es vorweg zu sagen, außer der Farbe stimmte an diesem Set nichts.
Es waren drei Wagen in diesem Set enthalten, ein A4üe, ein B4üe und ein WR.
Der WR war ein Hilfsspeisewagen der aus 3. Kl. Eilzugwagen der geschweißten Bauart mit großen Fenstern entstanden ist. Grundsätzlich gab es die Wagen natürlich, aber sie liefen nicht in F-Zügen und das Märklinmodell ist ein ältere Wagentyp in genieteter Bauart mit kleinen Fenstern.
Hier ein Bild des Märklinmodells:

Den Wagen habe ich verkauft als ich noch einen Schürzenspeisewagen aus dem Trixset erwerben konnte.

Aber die Krönung war der 2. Kl. F-Zugwagen.
Märklin hat dafür den ex C 4ü, den späteren B 4ü genommen.
Das ist aber falsch.
Erstens, das Set ist nach der Beschriftung in der Ep.3a angesiedelt, nächste Untersuchen 1955 steht an den Wagen. !955 gab es noch alle drei Klassen.
Die 1. und 2 Klasse entsprechen der heutigen 1. Kl., die 3. Klasse der heutigen 2. Kl.
Also hätte man für die 2. Klasse den gleichen Wagen nehmen müssen wie für die 1.Kl. Vorzugsweise hätte man Wagen in 1. u. 2. Klasse Beschriftung nehmen können so wie es meistens war.
Der dem Set beigefügter 2. Kl. Wagen wäre 1955 noch ein 3.Kl. gewesen und die hatten bis auf den Rheingold keine F-Züge. Wobei der Rheingold auch nur Schürzenwagen hatte.
Der blaue 2. kl. Wagen ist also überhaupt nicht vorbildgerecht einzusetzen. Man könnte ihn höchstens als Museumswagen eines Eisenbahnclubs verwenden, die machen manchmal farblich auch merkwürdige dinge.
Ich habe mich entschlossen das Ding zu verkaufen.
Vor einigen Jahren hatte ich die 5 Märklinwagen umgerüstet auf Trix Express gekauft, mit jeweils zwei Expresskupplungen pro Wagen für 36,-€, das waren schon die Achsen und Kupplungen wert. Das waren jeweils 3 x der 1.Kl., einmal der 2. Kl. und den Speisewagen.
Ich wollte eigenlich nur die Kupplungen und die Achsen behalten und den Rest wieder verkaufen.. Mir haben, zumindest die 1.Kl. Wagen so gut gefallen das ich dann doch alles behalten habe.
Der A4üe ist leider auch nur der schon im 1.Teil gezeigter Eilzugwagen. 1955 hatte er noch 2 Großräume und wurde erst zu diesem Zeitpunkt auf Abteile umgebaut. Wagen dieses Typs sind sicher nie in F-Zügen gefahren, aber möglich wäre es gewesen. Die Abteilzahl stimmt aber mit echten A4üe überein, und stimmt der Gesamteindruck. Ist eben Märklin, dem Vorbild angenähert ohne es zu erreichen. Auch für ein teueres Startset muss das nicht sein das man einfach einen ähnlich aussehenden Wagen nimmt und fertig.
Aber dennoch, der Wagen sieht gut aus und ist für den Umbau auf Express gut geeignet.
mein F-Zugset nehme ich deshalb auch öfter mit aus Ausstellungen.




Hier noch eine Vorbeifahrt eines F-Zuges mit diesen Wagen. Als Speisewagen konnte ich einen zweiten Schürzenwagen aus dem bekannten Trixset günstig ersteigern.








Eine interessante Ergänzung, wenn auch wieder nicht ganz dem Vorbild entsprechend, ist dieser Kanzelwagen. Das Vorbild stammt aus dem Gegenzug des Blauen Enzian der ja mit der Henschel-Wegmann –Garnitur gebildet wurde.
Das Modell stammt von Liliput und ja, die Fotos verraten es, das Modell entspricht der Museumsversion, also Ep.5 des DB-Museums. Einen anderen blauen Kanzelwagen konnte ich auch nach langer Suche nicht bekommen. Aber bei uns im DB-Museum Koblenz steht er ja so wie ich ihn habe, das ist auch nicht schlecht.








Wenn man also beide Augen zudrückt, dann kann man auch einen Blauen Enzian mit den Märklin und Liliput-Wagen bilden. Sieht jedenfalls nicht schlecht aus.








Grüße
Dietmar


zuletzt bearbeitet 19.10.2014 19:57 | Top

RE: Schöner Märklin F-Zugwagen für Trix Express

#2 von pete , 15.08.2012 16:23

Hallo Dietmar,

schön, dass du uns wieder an deiner Kernkompetenz "vorbildliche Zugbildung" teilhaben lässt!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Schöner Märklin F-Zugwagen für Trix Express

#3 von pepinster , 15.08.2012 21:20

Hallo zusammen,

zu der Zeit, als ich manchmal in der glücklichen Lage war, mit F-Zügen reisen zu dürfen (hauptsächlich Mitte bis Ende der 60er Jahre), waren die Sitzwagen schon alle 26,4m Neubauwagen A4üm, nur die Speisewagen waren noch Altbautypen. Gezogen wurde meistens von E10 und (ab Hamm Richtung Osten und Norden) V200. Die Zug-Namen "Gambrinus" und "Sachsenross" aus der guten alten Bundesbahnzeit bleiben bei mir unvergessen!

Bei älteren Zugzusammenstellungen muss ich mich auf die entsprechende Literatur bzw. das Internet verlassen, deshalb vielen Dank für die Erklärungen zu den Wagen!

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Schöner Märklin F-Zugwagen für Trix Express

#4 von Gelöschtes Mitglied , 16.08.2012 23:35

Hallo

Hier noch ein ganz kurzes Video vom "Blauen Enzian" was ich vor einem Jahr mal eingestellt habe.
http://www.myvideo.de/watch/8087969/Trix...g_Blauer_Enzian
Grüße
Dietmar



RE: Schöner Märklin F-Zugwagen für Trix Express

#5 von Ulrich A , 17.08.2012 14:02

Hallo Dietmar,

Der 1. Klasse Wagen ist nicht, wie Du auch schon sagst, ein genaues Modell eines F-Zugwagens der Bundesbahn aus den fruehen 50er Jahren, wenn man ihn mit den Wagen der Bauart 29 (Liliput/Roco) vergleicht. Aber es gab auch Wagen der 35er Bauart (Fleischmann) in F-Zugfarben, und fuer diese ist der Wagen ein relativ gute Annaeherung. Liliput-Wien und Liliput Bachmann produzierten uebrigens blaue 1. Klassewagen der Bauart 29, die nicht in den klassischen F-Zugfarben waren, sondern einen weissen 1. Klassestreifen haben. Die Experten streiten sich noch heute, ob es den Wagen wirklich gab. Aber ein Zug aus drei dieser Wagen mit einem 35er Speisewagen von Fleischmann sieht irgendwie echt aus.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008

zuletzt bearbeitet 17.08.2012 | Top

   

Trix Express Zuckerhutanlage von 1957!
Güterwagen mit Fragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz