NS-Hondekop Ma-64 von LIMA auch in gelb/blau ?

#1 von Oldtimerfan87 , 16.08.2012 22:58

Hallo, Lima-Freunde,
während meines ( viel zu kurzen !) Urlaubs in Vlissingen an der Westerschelde konnte ich aus dem Fenster meines
Pensionszimmers über Schnellstraße und Schiffskanal hinweg den Zugverkehr des Vlissinger Bahnhofs beobachten.
(Luftlinie ca. 250 m ). Neben diversen anderen E- Triebwagen kamen auch regelmäßig sogenannte "Hondeköppe"
der Baureihe Ma-64 daher, in gelb mit den 3 schrägen blauen Streifen auf den Flanken.- Jeweils zwei 3-teilige Ein-
heiten zusammengekoppelt. Während mich selbst NS-Fahrzeuge wenig bis gar nicht interessieren, war mein kleiner
Sohn total begeistert und möchte solche gelben Dinger auch auf Papas Anlage sehen ! Nun denn, was tun ?
Die aktuell in der Presse beworbenen Modelle kommen eher nicht in Frage. ( Der von Piko entspricht nicht ganz
meinen Vorstellungen - mir selbst soll er ja auch einigermaßen gefallen - und der von Roco harmoniert in "keinster
Weise" mit meinem Modellbahn- Budget !). Ich bin mir aber relativ sicher, daß es von Lima ca. 1984 / 85, innerhalb der
sogenannten "Golden Series", auch die NS-Hondeköppe gab ! Allerdings weiß ich nicht genau, ob es nur die Variante
in gelb mit dunklem Fensterband gab , oder auch die wesentlich schönere in gelb mit den besagten schrägen blauen
Streifen..... Weiß da jemand aus der Lima - Szene näheres ?? Die Suche im Forum und bei Dr. Google brachten keine
brauchbaren Ergebnisse ! Ich wäre dankbar für Infos .
Schöne Grüße

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: NS-Hondekop Ma-64 von LIMA auch in gelb/blau ?

#2 von boboranjeboven , 16.08.2012 23:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo an Wolfgang aus dem sauren Lande, hier schreibt der Bob aus -gebürtig aber aus NL!! -Lüneburg

Der Lima hondekop wurde schon mehrere jahre vorher als 4-teiliger Triebzug angeboten, anfangs nur in der sogenannte Intercity- lackierung :gelb mit dunkelblauer Fensterband, obwohl recht vereinfacht ein brauchbares Modell. Allerdings hätte lima wenigstens einer der beide Triebköpfe anders gestalten müssen, so wie es Piko gemacht hat...bin übrigens der Meinung das Piko eine Reihe von hervorragende Hondeköppe rausgebracht hat, besonders die 2e Auflage in der" BeNeLux" Ausführung gefällt mir: durchgebrochene Drehgestelle, freistehende Dachdetails etc. und das als Hobby_Modell..
Die erste Auflage war nicht so schön, da waren sogar die steinalte Lima-Drehgestelle besser detailliert, nur fahrtechnisch sind es natürlich Welten, habe 2 Pikos, 1x WS, 1x GS, beide mit sehr ausgeglichene Fahreigenschaften.
Noch zu deine Frage: Ja, es gab den von Lima auch in gelb mit den 3 hellblaue "Reklamebänder",ist aber kaum zu bekommen, genauso wie die grüne Version die es sgar mit Kurzkupplungen gab.
Vor einige Wochen wurden noch "gelbe" bei ebay vertickt so um €40 oder €50 Teuro, entspricht etwa der doppelte Preis in Vergleich zu dünnemals, solltest du unbedingt einen haben wollen kannst du es ja über "mijn Marktplaats.NL" versuchen, ist ein Ableger von ebay...
Das neue Roco Modell ist eigentlich kein "echter" Hondekop und -find ich- viel zu teuer (ca.330.-) Maßstäblichkeit hin oder her, dann würde ich lieber den von Fleischmann nehmen !
Hoffe konnte dir ein klein wenig helfen,
schöne Grüße,
Bob


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: NS-Hondekop Ma-64 von LIMA auch in gelb/blau ?

#3 von Ganter , 17.08.2012 09:56

Hallo.

Bei den Nederlandsen Spoorwegen (NS) fuhren die Triebwagen der Serie MAT 54 entweder zwei- oder vierteilig. Eine dreiteilige Einheit gab es nicht. Nur dann, wenn zur zweiteiligen Einheit ein Beiwagen (Pec) mit angehängt wurde. Im übrigen waren sehr viele Kombinationsmöglichkeiten gegeben.

Welche das sind und welche Farbgebungen es gab, kann man hier nachlesen: http://www.seinarm.nl/Portals/0/stroomlijn/midnet/54net.html

Und hier zwei Links zur Webseite vom PICO-Shop: http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...vw_id=25&page=2 und http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...vw_id=25&page=3


Gruß vom Ganter Ingo™


 
Ganter
Beiträge: 365
Registriert am: 04.08.2009

zuletzt bearbeitet 17.08.2012 | Top

RE: NS-Hondekop Ma-64 von LIMA auch in gelb/blau ?

#4 von boboranjeboven , 17.08.2012 10:40

Moin Ingo, oder "Goede morgen",
Danke für den Webtip aus nl. ist ja ganz toll !!

Ich kann mich noch erinnern mit mat54 von Den Haag nach Groningen gefahren zu sein und da fiel mir die satte und komfortable Schienenlage auf, da kommen die Leichtbau Neufahrzeuge nicht gegenan !!

Groetjes/Grüße,
Bob


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: NS-Hondekop Ma-64 von LIMA auch in gelb/blau ?

#5 von Ganter , 17.08.2012 12:36

Dag Bob.

Webseite gibt es auch für die MAT 46: http://www.seinarm.nl/Portals/0/stroomlijn/midnet/46net.html

Und natürlich Nicos Seiten: http://www.nicospilt.com/index2.html

Und bei Wiipedia über viele MATs: http://nl.wikipedia.org/w/index.php?titl...t+46&fulltext=1

Tot ziens, Ingo


Gruß vom Ganter Ingo™


 
Ganter
Beiträge: 365
Registriert am: 04.08.2009


RE: NS-Hondekop Ma-64 von LIMA auch in gelb/blau ?

#6 von Oldtimerfan87 , 18.08.2012 00:02

Hallo Bob, hallo Ingo,
herzlichen Dank für Eure Antworten !
Bob, mit Deinen Tips und Hinweisen konntest Du mir in der Tat weiterhelfen ! Ich freue mich, daß
Du meine Vermutung bezüglich Lima bestätigst. Ich denke, ich werde mal im niederländischen Ebay- Ableger
herumstöbern.- Vielleicht habe ich Glück, und mein Sohn ( 6 J. ) bekommt bis Weihnachten seinen gelb-
blauen NL- Flitzer.
Ingo, auch Deine Hinweise zu den diversen Webseiten waren sehr hilfreich ! Ich möchte aber noch mal
zu den Hondekop- Zügen zurückkommen, die nicht nur ich, sondern auch meine Frau und mein Sohn im Urlaub
in und bei Vlissingen gesehen haben : Jedes mal, wenn wir so einen Zug sahen, bestand er aus zwei zusammen-
gekoppelten dreiteiligen Einheiten, also insgesamt 6-teilig,- für Hondekop- Verhältnisse geradezu ein "Tatzel-
wurm ", oder ? Beeindruckend war übrigens auf unserer Heimfahrt auf der A58 eine Parallelfahrt mit einem solchen
Zug ! Für ein paar Km verläuft die Bahnstrecke recht nahe an der Autobahn . - Ein schönes Erlebnis, leider haben
wir davon keine Fotos gemacht, denn der Zug kam einfach zu plötzlich .....
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Met vriendelijke groet

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: NS-Hondekop Ma-64 von LIMA auch in gelb/blau ?

#7 von martin67 , 18.08.2012 00:09

Hallo,

kleine Ergänzung: Das Erscheinungsjahr des Lima Modells war 1990.

1977 gabe es aber schon mal diese Variante, nie im Katalog abgebildet, aber auf dem Katalog dieses Jahres:



Unterscheidungsmerkmal: 1977 mit Bügelkupplungen, 1990 mit eng kuppelnden Haken/Ösen.

Die Auflage 1977 dürfte kaum zu bekommen sein.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: NS-Hondekop Ma-64 von LIMA auch in gelb/blau ?

#8 von Ganter , 18.08.2012 07:04

Zitat von Oldtimerfan87 im Beitrag #1
Hallo, Lima-Freunde,
Neben diversen anderen E- Triebwagen kamen auch regelmäßig sogenannte "Hondeköppe"
der Baureihe Ma-64 daher, in gelb mit den 3 schrägen blauen Streifen auf den Flanken.- Jeweils zwei 3-teilige Ein-
heiten zusammengekoppelt.


Hallo Wolfgang.

Ich habe mir den Inhalt Deines ersten Postings noch einmal genau durchgelesen. Da fiel mir auf, dass Du vom MAT 64 geschrieben hast. Das ist aber kein Hondekop !
Der MAt 64 wird in den Niederlanden "Stoptrein" genannt. Ich bin vom MAT 54 ausgegangen. Der MAT 64, also Stoptrein, fuhr möglicherweise auch dreiteilig.

Hier mal ein Google-Übersetzung der Wikipediaseite zum Stoptrein: http://translate.google.com/translate?hl...ved=0CEUQ7gEwAA

Viele Bilder zum MAT 64 findest Du unter Google: https://www.google.com/search?q=mat+64&h...iw=1280&bih=605 Natürlich tauchen da auch Bilder vom MAT 54 auf. Beachte aber die unterschiedlichen Kopfformen vom Hondekop und Stoptrein.

Hier hast Du mal ein Foto von zwei gekuppelten, zweiteiligen Einheiten, die tatsächlich noch, anders als die MAT 54, in einigen Gebieten (Randstad) als Rerve- und Verstärkerzüge bereit gehalten werden. Fotos von einer dreiteilgen Einheit habe ich bisher noch nicht entdecken können. Aber: Wer sucht, der findet. Vielleicht hast Du im Web mehr erfolg.


Gruß vom Ganter Ingo™


 
Ganter
Beiträge: 365
Registriert am: 04.08.2009

zuletzt bearbeitet 18.08.2012 | Top

RE: NS-Hondekop Ma-64 von LIMA auch in gelb/blau ?

#9 von Ganter , 18.08.2012 07:24

Zitat von martin67 im Beitrag #7
Unterscheidungsmerkmal: 1977 mit Bügelkupplungen, 1990 mit eng kuppelnden Haken/Ösen. Die Auflage 1977 dürfte kaum zu bekommen sein.


Für LIMA-Freaks sicherlich ein "Muss", käme für mich aber nicht in Frage. Bin zwar kein Erbsenzähler, aber Vitrinenbahner. Und wenn ich sehe, dass man, um von einem Wagen zum anderen Wagen kommen zu können, erst mal ein Taxi oder einen Zug nehmen muss, dann rollen sich mir die Fußnägel auf.


Gruß vom Ganter Ingo™


 
Ganter
Beiträge: 365
Registriert am: 04.08.2009


RE: NS-Hondekop Ma-64 von LIMA auch in gelb/blau ?

#10 von boboranjeboven , 18.08.2012 12:31

Hallo an Martin, Wolfgang en Ingo !!

Martin, da bin ich doch etwas iritiert: Erscheinungsjahr 1990 ?? Also, ich habe von 1958 bis Januar 1985 in Holland gelebt, irgendwo dazwischen -vielleicht 1977- kam der Golden Series Hondekop in gelb mit dunkelblauer fensterband neu raus.
Hatte mir den auch gleich zugelegt bei meinem Stammhändler für ca.55 Gulden (€28,00 !!!!!) als 4-teilieger Zug.Eben mit den normale Kupplungen und den "falschen 2en Triebkopf" die Lima leider nie korrigiert hat,darum gab es von der kleine Holländische Firma Mastica einen Umbauset mit andere Gepäckraumtüren und bündige Fenstereinsätze. Die auf dein Bild (von welchem Jahr??) gezeigte Variante mit hellblaue Reklamebänder war bis 1985 nicht zu bekommen,es sei denn, ich habe fortgeschrittener Gedächtnisschwund.
Die "Verbesserung" die mir nochbekannt ist, ist die daß die blaue Fensterbänder so lackiert wurden das die Fensterrahmen nicht mehr gelb hervorguckten und eben die veränderte Kupplungen...

So weit mein senf dazu, allerdings war Lima ja immer für irgendwelche Überraschungen gut, schade nur das es diese FirmaLima nicht mehr gibt, mir gefiel die Vielfalt sehr gut und ich könnte mich Beißen wenn ich bedenke welche schöne Modelle ich hatte nach Afrikanische und Australische Vorbilder. Hab sie und noch vieles mehr damals alle verkauft...

Groetjes van Bob


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: NS-Hondekop Ma-64 von LIMA auch in gelb/blau ?

#11 von Oldtimerfan87 , 19.08.2012 22:17

Hallo Martin, und Hallo Ingo,
vielen Dank für das Bild mit den Lima- Modellen und die Hinweise auf die Webseiten mit den vielen Fotos !
Ingo, auch mich packt das Grausen bei meterweiten Wagenabständen, aber da ich auch schon andere
Lima-Modelle auf Kurzkupplung umgebaut habe ( VT08 und den Akku-Triebwagen ), wäre dieses Problem
bei mir bald gelöst !- Viel schlimmer wären für mich die sehr tief liegenden Fenster mit unglaublichen Laibungs-
stärken aus der Lima-Steinzeit; da der Zug aber für meinen Filius wäre, würde ich eher dieses Manko akzep-
tieren, als daß ich viel zu viel Geld für einen überteuerten Roco-Zug ausgebe !
Noch etwas zu den Unterschieden zwischen Hondekopp, Hondeneus und Stoptrain - wie ich in meinem ersten
Beitrag geschrieben habe, interessieren mich die NS-Fahrzeuge eigentlich wenig bis garnicht - deshalb sind für
mich alles "Hondeköppe ", sieh mir diesen Lapsus bitte nach !
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: NS-Hondekop Ma-64 von LIMA auch in gelb/blau ?

#12 von Ganter , 20.08.2012 07:15

Zitat von Oldtimerfan87 im Beitrag #11
Noch etwas zu den Unterschieden zwischen Hondekopp, Hondeneus und Stoptrain - wie ich in meinem ersten
Beitrag geschrieben habe, interessieren mich die NS-Fahrzeuge eigentlich wenig bis garnicht - deshalb sind für mich alles "Hondeköppe ", sieh mir diesen Lapsus bitte nach !



Ist schon okay. Und bitte auch nicht die Mäuseköpfe und Blutnasen vergessen! Wird Dir jetzt sicherlich nichts sagen, oder?


Gruß vom Ganter Ingo™


 
Ganter
Beiträge: 365
Registriert am: 04.08.2009


RE: NS-Hondekop Ma-64 von LIMA auch in gelb/blau ?

#13 von Django , 20.08.2012 09:52

Zitat
Für LIMA-Freaks sicherlich ein "Muss", käme für mich aber nicht in Frage. Bin zwar kein Erbsenzähler, aber Vitrinenbahner. Und wenn ich sehe, dass man, um von einem Wagen zum anderen Wagen kommen zu können, erst mal ein Taxi oder einen Zug nehmen muss, dann rollen sich mir die Fußnägel auf.


Finde ich auch. Die Ösen-Haken-Kupplung, die LIMA ab Ende der 70er bei diversen Zugkompositionen verwendete, sind zwar etwas "primitiv", ermöglichen aber ein schönes, einigermassen geschlossenes Zugbild. Ich finde die gut


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: NS-Hondekop Ma-64 von LIMA auch in gelb/blau ?

#14 von martin67 , 20.08.2012 19:37

Zitat von boboranjeboven im Beitrag #10
Hallo an Martin, Wolfgang en Ingo !!

Martin, da bin ich doch etwas iritiert: Erscheinungsjahr 1990 ?? Also, ich habe von 1958 bis Januar 1985 in Holland gelebt, irgendwo dazwischen -vielleicht 1977- kam der Golden Series Hondekop in gelb mit dunkelblauer fensterband neu raus.
Hatte mir den auch gleich zugelegt bei meinem Stammhändler für ca.55 Gulden (€28,00 !!!!!) als 4-teilieger Zug.Eben mit den normale Kupplungen und den "falschen 2en Triebkopf" die Lima leider nie korrigiert hat,darum gab es von der kleine Holländische Firma Mastica einen Umbauset mit andere Gepäckraumtüren und bündige Fenstereinsätze. Die auf dein Bild (von welchem Jahr??) gezeigte Variante mit hellblaue Reklamebänder war bis 1985 nicht zu bekommen,es sei denn, ich habe fortgeschrittener Gedächtnisschwund.
Die "Verbesserung" die mir nochbekannt ist, ist die daß die blaue Fensterbänder so lackiert wurden das die Fensterrahmen nicht mehr gelb hervorguckten und eben die veränderte Kupplungen...

So weit mein senf dazu, allerdings war Lima ja immer für irgendwelche Überraschungen gut, schade nur das es diese FirmaLima nicht mehr gibt, mir gefiel die Vielfalt sehr gut und ich könnte mich Beißen wenn ich bedenke welche schöne Modelle ich hatte nach Afrikanische und Australische Vorbilder. Hab sie und noch vieles mehr damals alle verkauft...

Groetjes van Bob


Hallo Bob,

1977 kam der Hondekop in gelb mit blauem Fensterband. Die Erstserie war aber gelb mit blauen Schrägstreifen, wie abgebildet auf dem Katalog von 1977. Dieses Modell ist kaum bekannt und sehr selten. Ich habe es leider noch nicht.

1990 kam eine Reihe von Sondermodellen für den holländischen Markt, hier ein Scan von einem holländischen Prospektblatt von 1990. Hondekop klassisch gelb blau, grün und gelb mit blauen Schrägstreifen. Unter den anderen Sondermodellen war u.a. auch eine NS 1200 in braun (die ebenfalls recht selten ist).



Übrigens erfolgte die Umstellung von den großen Kupplungen auf die Kupplungshaken irgendwann in den frühen 80ern.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: NS-Hondekop Ma-64 von LIMA auch in gelb/blau ?

#15 von boboranjeboven , 20.08.2012 21:58

Hallo Martin,
lieben Dank für deine Reaktion !!

wie ich geschrieben habe, lebte ich bis 85 in NL, und, den gelben Hondekop mit hellblaue Bahnen ist mir bis dahin nicht untergekommen..Nun war es bei Lima ja oft so das manche Novita es nie über eine Ankündigung hinaus geschafft haben....Mein damaliger Fachhändler war sehr engagiert und ich war mindestens 1x pro Woche da....
Martin, hast du denn einen Beleg dafür das diese Version tatsächlich produziert wurde ?? Würde mich echt interessieren!!

Ab 1985 hatte ich Jahre der Abstinenz, so ist mir das Prospekt von 1990 neu, den Braunen 1200 ist mir bei ebay mal begegnet...aber der Preis - aber das ist ja ein anderes Thema/Thread

schöne Grüße,
Bob


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: NS-Hondekop Ma-64 von LIMA auch in gelb/blau ?

#16 von Ganter , 20.08.2012 22:13

Zitat von Ganter im Beitrag #12
Zitat von Oldtimerfan87 im Beitrag #11
Noch etwas zu den Unterschieden zwischen Hondekopp, Hondeneus und Stoptrain - wie ich in meinem ersten
Beitrag geschrieben habe, interessieren mich die NS-Fahrzeuge eigentlich wenig bis garnicht - deshalb sind für mich alles "Hondeköppe ", sieh mir diesen Lapsus bitte nach !



Ist schon okay. Und bitte auch nicht die Mäuseköpfe und Blutnasen vergessen! Wird Dir jetzt sicherlich nichts sagen, oder?



@ Oldtimerfan87: Nun zitiere ich mich glatt selbst, um Dir die Begriffe von Mäusekopf und Blutnase zu erklären. Martin67 hat freundlicherweise den Prospekt von 1990 eingestellt. Da siehst Du auch die Modelle vom MAT46. Den mit den gelben Farbbbalken an den Stirmseiten nannte man Mäuseköpf(e), die mit den roten Farbbalken Blutnase(n).

Jahreszahl geändert !


Gruß vom Ganter Ingo™


 
Ganter
Beiträge: 365
Registriert am: 04.08.2009

zuletzt bearbeitet 20.08.2012 | Top

RE: NS-Hondekop Ma-64 von LIMA auch in gelb/blau ?

#17 von martin67 , 20.08.2012 22:14

Hallo,

ist der Prospekt von 1990... 77 gab's noch keinen MAT46.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


   

DB 218 von LIMA

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz