RE: MÄ Berliner Doppelstockbus 18080 bei Ebay...

#26 von *3029* , 27.11.2018 22:14

Hallo zusammen,

der erzielte Preis ist dahingehend zu verstehen, dass bei eBay keine Angebote zu finden sind,
da sind solche Ausreisser nicht ungewöhnlich ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: MÄ Berliner Doppelstockbus 18080 bei Ebay...

#27 von Eisenbahn-Manufaktur , 28.11.2018 08:26

hallo Leute,

ich habe meinen Bus, da er mir nicht gefiel, an einen FAM-Kollegen weiterverkauft, zum Selbstkosten-Preis (UVP). Ich denke, das war fair, und stellt beide Seiten zufrieden.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.244
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 28.11.2018 | Top

RE: MÄ Berliner Doppelstockbus 18080 bei Ebay...

#28 von Fritz Erckens , 28.11.2018 10:55

Hallo Joha30,

falls der Nikolaus deinen Lieferwunsch des BVB Doppeldecker hier liest, sorgt er bestimmt dafür, daß du den wunderschöen Bus
unter den Weihnachtsbaum stellen kannst.

Eine schöne Advendszeit wünscht F.E.

Zitat von joha30 im Beitrag #25
Ich warte noch auf meine regulär vorbestellte Ware. Wäre ja schön wenn es vor Weihnachten noch klappen würde.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: MÄ Berliner Doppelstockbus 18080 bei Ebay...

#29 von Gelöschtes Mitglied , 28.11.2018 22:49

Mir war heute beim Nachrichtenquerlesen so als ob sich der Weihnachtsmann schon gemeldet hat. Bin gespannt!



RE: MÄ Berliner Doppelstockbus 18080 bei Ebay...

#30 von claus , 30.11.2018 12:37

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von *3029* im Beitrag #26


der erzielte Preis ist dahingehend zu verstehen, dass bei eBay keine Angebote zu finden sind,
da sind solche Ausreisser nicht ungewöhnlich ...



Hallo Herrmann,

das wird wohl so sein, zumindest schwimmt derzeit ein Exemplar in der Bucht...

Werbung: https://www.ebay.de/itm/MARKLIN-18080-IN...b~sHA:rk:1:pf:0


Viele Grüsse,

Claus

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
claus
Beiträge: 23.246
Registriert am: 30.05.2007


RE: MÄ Berliner Doppelstockbus 18080 bei Ebay...

#31 von Gelöschtes Mitglied , 07.12.2018 21:18

Mein Bus ist eingetroffen.
Ich habe die Fahrradreifen runter gemacht, den Montagefehler der Felgen beseitigt indem ich die Felgen umgedreht habe und dann kamen richtige Reifen aus der Wühlkiste drauf. Das Gehäuse könnte noch 1-2 mm höher über der Straße sein, aber ich pfeif drauf.
Jetzt ist es ein herrliches Modell!
Danke Serge für die Vermittlung!

P1180801.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Fritz Erckens, Eisenbahn-Manufaktur, Mikka2013 und ET426
Eugen & Karl, Udo, Blech, Gleis3601 und ET426 haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 07.12.2018 21:20 | Top

RE: MÄ Berliner Doppelstockbus 18080 bei Ebay...

#32 von Fritz Erckens , 08.12.2018 11:39

Hallo joha30,
so sieht der BVB DD Bus dem Original Muster viel ähnlicher aus. Frage: Hast du die Achssicherungsplättchen auch eingebaut ??
Gruß von Fritz


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: MÄ Berliner Doppelstockbus 18080 bei Ebay...

#33 von Gelöschtes Mitglied , 08.12.2018 12:35

Hallo Fritz,
die Felgen sind auf den Achsen aufgepresst. Ich habe nur die Felgen umgedreht.
Im Grunde verstehe ich deine Frage nicht.
Durch das Umdrehen kommen die Felgen 1 mm nach außen. Die dickeren Reifen füllen besser.
Jetzt sieht es gut aus. Original waren die Felgen ja auch außen glatt.



RE: MÄ Berliner Doppelstockbus 18080 bei Ebay...

#34 von Fritz Erckens , 09.12.2018 16:54

Zitat von joha30 im Beitrag #33
Hallo Fritz,

Im Grunde verstehe ich deine Frage nicht.
Jetzt sieht es gut aus. Original waren die Felgen ja auch außen glatt.


Hallo joha,

hier 2 Unterseiten von dem Replika BVB und Autobahnbus 5521/32,bei dem
die Achsen mit Stahlplättchen gesichert sind. Da du die Achsen am Replikat wieder
in die vorhandenen Sicherung eingeschoben hast, halten diese ja.
An dem Replikamodell wurden die orig.Einschubschlitze mit verbaut.....

Am Original BVB Bus waren Trilexfelgen, wie anfangs im Thread zu sehen.
Märklin hat kurze Zeit nach dem Krieg am Krupp LKw m.A. und am Autobahnhus /32
Trilexfelgen verbaut, die aus Kunststoff waren. Das wären e i g e n t l i c h die richtigen
Räder für das Modell gewesen und keine Flachfelgen wie an allen 5521er Automodellen.

Viele Grüsse von Fritz




 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: MÄ Berliner Doppelstockbus 18080 bei Ebay...

#35 von Gelöschtes Mitglied , 09.12.2018 20:12

Danke für die Bilder. Jetzt verstehe ich die Laschen. Aber deren eigentlichen Sinn nun auch wieder nicht, denn die Räder müssen ja fest auf den Achsen stecken.
Mal sehen was sich noch so tut. Vielleicht findet sich mal ein Replikateur, der passende Felgen und Reifen macht. Bis dahin komme ich mit den umgedrehten Felgen sehr gut klar.


Fritz Erckens findet das Top

RE: MÄ Berliner Doppelstockbus 18080 bei Ebay...

#36 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.12.2018 06:34

Zitat von joha30 im Beitrag #35
Danke für die Bilder. Jetzt verstehe ich die Laschen. Aber deren eigentlichen Sinn nun auch wieder nicht, denn die Räder müssen ja fest auf den Achsen stecken.
Mal sehen was sich noch so tut. Vielleicht findet sich mal ein Replikateur, der passende Felgen und Reifen macht. Bis dahin komme ich mit den umgedrehten Felgen sehr gut klar.


Hallo Joha, diese schwarzen kleinen Bleche zum Einstecken dienten dazu, die kompletten Achsen in den Nuten des Bodenblechs zu halten. Ohne sie würden die Achsen einfach rausfallen.

Märklin hat bei dem Bus eine "Billig-Variante" gewählt, indem man einfach kleine, schmale Blechstreifen direkt aus der Bodenplatte ausgeklinkt hat (zwei pro Achse), die nun den Zweck des Achsen-Festhaltens erfüllen. So sparte man sich die Einsteck-Bleche. Technisch ok, aber optisch ..... Um dann doch noch irgendwie die Kurve zu kriegen, hat man die Halterungen für die Einsteck-Bleche doch noch mit ausgeklinkt, aber wozu noch?

Wieder so ein typisches Märklin-Replika-Dilemma, wie man es schon vom Storchenbein, der Ju 52 und anderen kennt.

Es gibt so viele wunderbare, und vor allem: exakte Replikate von Märklin-Originalen, es ist also machbar. Daher verstehe ich nicht, warum das der Stamm-Firma nicht gelingt (fragt sich einer, der selber mal berufmäßig an der Herstellung von Replikaten alter Märklin-Fahrzeuge , z.B E 800, beteiligt war).


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Gleis3601 findet das Top
Fritz Erckens hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.244
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 10.12.2018 | Top

RE: MÄ Berliner Doppelstockbus 18080 bei Ebay...

#37 von Gelöschtes Mitglied , 10.12.2018 09:31

OK, klar. Mit genauerem Hingucken hätte ich mir das auch erklären können. Die beim Bus jetzt verwendeten Achshalter konnte ich mir erklären, die mittleren Laschen für das Blech nicht. Ich habe eben noch nie einen originalen Gußklumpen in der Hand gehabt. Das Dilemma der späten Geburt...
Ich stimme Dir unumwunden zu, dass die Replikate seitens Märklin näher am Vorbild ausgeführt werden sollten. Gerade beim Bus ist ja auch keine Verwechslung oder Fälschung möglich, denn ein Original gibt es ja nicht.


Gleis3601 hat sich bedankt!

RE: MÄ Berliner Doppelstockbus 18080 bei Ebay...

#38 von Mikka2013 , 10.12.2018 20:12

Hallo, die Räder lassen sich sehr schwer von der Achse entfernen. MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.315
Registriert am: 26.03.2013


RE: MÄ Berliner Doppelstockbus 18080 bei Ebay...

#39 von Gelöschtes Mitglied , 10.12.2018 21:36

Bei mir gar nicht. Allerdings arbeite ich mit Schraubstock, Durchtreiber und Hammer. Zwei Schläge und ab.



RE: MÄ Berliner Doppelstockbus 18080 bei Ebay...

#40 von Mikka2013 , 10.12.2018 22:06

Hallo Joha, da würde mich der Arbeitsablauf interessieren . MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.315
Registriert am: 26.03.2013


RE: MÄ Berliner Doppelstockbus 18080 bei Ebay...

#41 von Gelöschtes Mitglied , 10.12.2018 22:45

Bodenplatte ausbauen - zwei Schrauben. Farbe geht nicht ab!
Schraubstock mit Beilagen versehen und die Bodenplatte so einschieben, dass die Felgen auf der Auflage zu liegen kommen. Schraubstock nicht festdrehen, nur soweit üöffnen dass die Felgen aufliegen.
Mit Durchtreiber die Achse aus der Felge treiben. Das mit allen drei machen.
Bodenplatte aus dem Schraubstock entfernen, wenn sie nicht vorher schon runter gefallen ist.
2. Felge mit Achse auflegen, schraubstock etwas mehr zudrehen und die Achse raustreiben.
Felge umdrehen.
Achse wieder einbauen.
Achse durch Bodenplatte stecken.
Zweite Felge aufstecken und mit Schraubstock wieder sanft, unter Kontrolle der richtigen Pressrichtung, sonst gibt es Späne, einbauen.
Bodenplatte einlegen und mit Schrauben befestigen.


Udo und Mikka2013 haben sich bedankt!

RE: 18080 und Verfügbarkeit ...

#42 von Gleis3601 , 19.12.2018 07:22

Hallo ,

ich kann mich noch gut an den VERSUCH ,der Bestellung im Januar 2018 erinnern ... nach dem Bestellvorgang (online) beim Fachhändler -erhielt ich 24 Std. später die NETTE Antwort- e-mail :Leider können wir ihnen das Modell nicht ordern und liefern ,da es sich um ein Insider Modell handelt ...

Gestern, erhielt ich vom FH dann folgende Mail : Bitte überweisen sie umgehend 62,- für ihren bestellten Artikel 18080 , damit dieser in den Verwand gehen kann ...

Ein Schelm wer Böses vermutet...

Anscheinend läuft es mit dem Bus doch nicht so wie erwartet...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


   

Input zu alten Wiking Verkehrsmodellen erbeten
[WIKING] Kleiner Bierlaster für kleine Brauerei

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz