Trix-Express 6672 Bausatz-Kran

#1 von toy-doc , 26.08.2012 14:56

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

moin zusammen,
diesen kran finde ich sehr schön.
allerdings dachte ich, den gibt es nur als fertigmodell.
waren die, die ich bisher gesehen habe, fertiggestellte bausätze?
--> Werbung: http://www.ebay.de/itm/Trix-Express-6672...n&hash=item3a78
gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 26.08.2012 | Top

RE: Trix-Express 6672 Bausatz-Kran

#2 von Ulrich A , 26.08.2012 17:48

Hallo,

Ich meine, das ist ein alter, von Roewa fuer Trix hegestellter Bausatz. Roco hatte fuer eine Weile etwas aenhliches im Program.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008

zuletzt bearbeitet 26.08.2012 | Top

RE: Trix-Express 6672 Bausatz-Kran

#3 von Schwelleheinz , 26.08.2012 18:15

Hallo Ulrich,

meinste den da oberhalb der Drehscheibe?




ganz rechts, notfalls Seite verkleinern

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.538
Registriert am: 14.01.2012


RE: Trix-Express 6672 Bausatz-Kran

#4 von Oldtimerfan87 , 26.08.2012 21:49

Hallo Toy-doc,
diesen Kran gab es bei TRIX bis 1964 nicht nur als Bausatz, sondern auch als Fertigmodell ! - Mich irritiert allerdings
die bei Ebay auf der Schachtel zu sehende Artikel-Nummer 6672 !! Im TRIX - Katalog "1964" - dem letzten, in dem
dieser hübsche Kran bei TRIX aufgeführt war - trug das Fertigmodell (DM 5,50 !) die Art.-Nr. 6671, und der Bausatz
(DM 3.- !) die Art.-Nr. 6171 !! ( Ich habe diesen Katalog gerade vor mir liegen ! ).
Sollte TRIX etwa nicht nur die Modelle übernommen, sondern auch den Nummern-Wirrwarr von Röwa frühzeitig
gelernt haben ?..... Ulrich hat jedenfalls recht, der Kran wurde von Röwa entwickelt. Die Fa. Röwa hatte den Kran
übrigens ab Katalog 1970/71 selbst bis zum Schluß im eigenen Programm, allerdings nur als Bausatz ! (Nr. 5211, DM6,50).
Ich selbst besitze heute noch das TRIX-Modell, das ich als 9 - oder 10-jähriger Bub ca. 1963 aus einem Bausatz selbst
zusammengebaut habe. Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß das Zusammenfiemeln der Seilrollen und das Einziehen
und Befestigen des Zwirnfadens für meine kleinen Finger eine echte Hürde darstellte, die ich aber doch gemeistert hatte.
Darauf war ich damals sehr stolz ! Heute bin ich sehr froh, daß ich dieses Erinnerungsstück an meine Kindheit immer noch
besitze ! Wer den Zuschlag bei der jetzigen Ebay-Aktion bekommt, kann sich wirklich freuen !
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


trixmeran hat sich bedankt!
 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Trix-Express 6672 Bausatz-Kran

#5 von toy-doc , 27.08.2012 00:09

moin zusammen,
schonmal danke für eure antworten.
dadurch sind einige fragen beantwortet, dafür andere aufgeworfen worden.
ist jedenfalls ein interessantes thema.
dieser kran steht auch auf meiner wunschliste, wie vieles andere ebenfalls und irgendwann...
gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Trix-Express 6672 Bausatz-Kran

#6 von SimonT. ( gelöscht ) , 27.08.2012 10:04

Hallo Wolfgang,

Im Katalog 1961 auf Seite 42 ist zu lesen:

671 Kran auf Sockel

6672 der gleiche Kran, jedoch als Bausatz mit Bauanleitung


Im Katalog 1962 auf Seite 50 steht:

6671 Kran auf Sockel

6672 der gleiche Kran, jedoch als Bausatz mit Bauanleitung


Gruß Peter


trixmeran hat sich bedankt!
SimonT.

RE: Trix-Express 6672 Bausatz-Kran

#7 von Oldtimerfan87 , 29.08.2012 20:22

Hallo Peter,
dann war meine Irritation ja berechtigt . - Den 62er Katalog besitze ich nicht mehr. Wie dem auch sei,
es ist schön, daß dieses hübsche Modellchen hier einmal erwähnt und gewürdigt wurde.
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


trixmeran hat sich bedankt!
 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


   

Trix Treff Aachen-Euregio 31.08.2012 mit vielen Bildern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz