Piko "Goldbroiler"

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 26.10.2012 18:27

Piko hat mit der Auslieferung des "Goldbroiler" begonnen ...Spöter sagen ja schon "Gützolds Sargnagel" zu der Lok.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 26.10.2012 18:27 | Top

RE: Piko "Goldbroiler"

#2 von loddar m , 02.11.2012 21:07

Hallöchen

Ich habe bei Piko nach "Goldbroiler" gesucht aber nix gefunden.
Was ist den das für ein Teil???


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Piko "Goldbroiler"

#3 von pete , 02.11.2012 21:08

Hallo Lothar,

so nannte man die V60 der DR, wohl wgen der gelben Farbe.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Piko "Goldbroiler"

#4 von loddar m , 03.11.2012 06:01

Hallo Peter

Ahh Danke für die Aufklärung zum Goldhähnchen.


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Piko "Goldbroiler"

#5 von herribert73 , 05.11.2012 07:38

Zitat von loddar m im Beitrag #4
Hallo Peter

Ahh Danke für die Aufklärung zum Goldhähnchen.


Nein nicht Hähnchen! Broiler!



Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Piko "Goldbroiler"

#6 von Rumpelbahner , 10.11.2012 22:58

Jungs, Nachsehen bidde!

Wenn er sich schon Loddar m nennt, kann man doch erahnen daß er die ganzen Slängs aus deutschen Landen nicht so drauf hat ...

Ich krich' Hunger ..... Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.682
Registriert am: 29.03.2010


RE: Piko "Goldbroiler"

#7 von Heinz-Dieter Papenberg , 11.11.2012 01:11

Hallo Jungs,

dann sagt mir doch mal den Unterschied zwischen einem Broiler und einem Hähnchen. Ich kenne auch nicht den Unterschied zwischen Bulette und Fleischpflanzerl, aber ich kenne eine Frikadelle


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 11.11.2012 | Top

RE: Piko "Goldbroiler"

#8 von loddar m , 11.11.2012 08:13

Hallöchen

Im Osten wurde/wird für ein Grillhähnchen die Rasse "Broiler" verwendet, daher komt der Begriff Broiler anstelle von Hähnchen. Es ist sehr wahrscheinlich das im Westen mehere Rassen für die Herstellung von Grillhähnchen verwendet wurden/werden.

Loddar M der Slang freie


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007

zuletzt bearbeitet 11.11.2012 | Top

RE: Piko "Goldbroiler"

#9 von Battli , 11.11.2012 08:47

Hallo in die Runde!
Interessanterweise ist der Begriff bis hierher nach Suedafrikan gedrungen. Hier sind die Huehnerfarmen als "Breuler-Farm" bezeichnet. Da ich diesen Begriff von meinen Streifzuegen durch die neuen Bundeslaender kannte, war mir schleierhaft, wie so was zustande kommt. Dass "Breuler" die Bezeichnung einer Haehnchen-Rasse (?) ist, war mir nicht bekannt - obwohl ich frueher neben Enten und Kaninchen auch Huehner (Zwerg-Welsumer) gezuechtet hatte. Man lernt nie aus...
Cheers, Battli
aus Somerset West / Cape Town


 
Battli
Beiträge: 86
Registriert am: 22.01.2012


RE: Piko "Goldbroiler"

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 11.11.2012 10:50

Jaja die Loks hatten und haben schon kuriose Spitznamen wie zb.der Desiro="Tunneltampon" oder die
ösie BR71 =Dorftrottel.

gruss tino


schabbi

RE: Piko "Goldbroiler"

#11 von herribert73 , 11.11.2012 15:11

Hallo Leute,

Ihr liegt leider falsch mit der Annahme das der Begriff Broiler aus dem braunkohleschwangeren Dunst der Elbwiesen herraus die ganze Welt erobert hat. Broiler http://de.wikipedia.org/wiki/Broiler war vielmehr ein Ausdruck fuer Weltgewandheit in der ehemaligen DDR. Wenn auch wir schon nicht ueberall hinfahren durften, so konnte man sich doch die weite Welt ohne idiologische Vorzeichen in den alltäglichen Sprachgebrauch holen. Was denkt Ihr wieviele Moniques in Halle Neustad wohnten (viele! auch wenn das in dem dort geltenden Akzent völlig daneben klingt.), wieviele Yves in meine Schule gingen (3) und wieviele Meerschweinchen und Hamster Blackie, Charlie, JR oder Annabell heissen durften (zu viele). Ausserdem war dieses blöde Fondue-set hier der Verkaufsschlager schlechthin, nur wegen dem Namen. Ihr seht also, liebe Westbrueder, das während Ihr dialektisch im eigenen Mief geschwommen seit, eure Ostkumpanen, zumindest am Bratstand, den progressiven Duft eines weltgewandten Broilers geniessen durften!
Daher: Der gruene Pfeil, und der Broiler, waren beide zwar nicht von "uns" erfunden, deren Anwendung als Erfindung/Ausdruck aber progressiv, und daher sind sie jetzt verbindlich. Den einen giebts auch ohne den anderen nicht, so ueberlegt Euch ob Ihr beim Rechtsabbiegen wieder warten wollt, oder "Broiler" lernt anzuwenden.

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 14.11.2012 | Top

RE: Piko "Goldbroiler"

#12 von Ostmodell69 , 11.11.2012 22:54


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


   

Mein Geburtstag: Der E5 von Piko
Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Foto vom Handmuster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz