Trix E10 Fragen

#1 von Dornberger , 02.11.2012 22:02

Hallo liebe Leute
es ist soweit der Märkliner hat mal wieder doofe Fragen .
Ich habe vor einiger Zeit eine E10 ( 2231 ) auf dem Flohmarkt erstanden .
nach kurzer Säuberung dann die Fahrprobe .....läuft nicht . Na ja es sind noch andere Baustellen
vorhanden , also erstmal weggepackt .
Nun will ich aber auf meiner Mischanlage auch mal 2 Trix-Züge fahren lassen , und habe mittlerweile 5 der wunderschönen
Holzwagen .........also die E 10 auf den Tisch und zerlegt .
die Kabel durchgeguckt , die Beleuchtung und Oberleitung erstmal komplett abgelötet , damit die Lok wenigstens einen Mucks
sagt ........da fällt mir dann endlich auf das nur 3 Schleifer unter der Lok sind !!
jetzt meine Frage , es ist ja vom Fahrgestell ähnlich wie die V 200 , gehört da auch so ein langer Schleifer drunter ???
Dann habe ich bei Tom Jongen Schleiferplatten gefunden , weil bei meiner nämlich auch das Federblech fehlt , da gibt es aber 2 Varianten
AJ 1090 und AJ 1092 . Was ist da richtig ?
zum dritten brauchte ich eine kleine Farbenhilfe , was war von der Beleuchtung und Oberleitung wo dran ? Da gucke ich nicht mehr durch .
Ich hoffe es kann mir jemand helfen
Grüße Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Trix E10 Fragen

#2 von Keili , 03.11.2012 08:25

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Det,

die E10 hat kurze Schleifer. In Werbung: dieser Auktion kannst du das auf dem 3. Bild gut sehen. Ich habe eine zerlegte E10, bei der einige Teile fehlen. Mit den Farben kann ich dir deshalb nicht helfen, aber eine Schleiferplatte hätte ich für dich.

Gruß
Jens


Hauptsache es fährt

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Keili
Beiträge: 144
Registriert am: 25.10.2012


RE: Trix E10 Fragen

#3 von HGenge , 03.11.2012 11:19

In der Regel sind die beiden Pantho´s mit einem schwarzen Kabel verbunden. Ein (meistens) graues Kabel geht normalerweise von der +Lötfahne des Chassis an die Lötfahne der Steckdose für den Pantostift.
Bei Ton Jongen einfach die Schleiferplatte für die 2231 bestellen, dann schickt er schon die richtige. Die 1090 ist wahrscheinlich richtig, da die Befestigung über die 4 Metallzungen erfolgt.

Gruss

Helmut


 
HGenge
Beiträge: 123
Registriert am: 25.10.2011

zuletzt bearbeitet 03.11.2012 | Top

RE: Trix E10 Fragen

#4 von Glienicker , 03.11.2012 11:46

Hallo Det,

mal abgesehen vom fehlenden Schleifer:
dreht der Motor, wenn du Spannung an ein Schleiferpaar legst?

Dann läge das Problem nur beim Schleifer.
Wenn nicht: suchen suchen...

Beim Blick nach oben sieht man: der Draht zum Oberleitungs-Umschaltstecker ist lose. Aber ich habe ja auch keine Oberleitung.

Viel Erfolg,
Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011


RE: Trix E10 Fragen

#5 von Dornberger , 03.11.2012 12:18

Hallo Jens , Helmut und Eckhard
danke für eure schnellen Antworten und Bilder . Das hilft mir schon weiter !
Jens ich melde mich per PN
Noch eine Frage die Pantos sind etwas verbogen und klappen immer nach einer Seite .
Gibt es einen besonderen Tipp wie man den störrischen Stahldraht wieder in Form bekommt ?
Die Federn scheinen auch sehr stramm zu sein .
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Trix E10 Fragen

#6 von HGenge , 03.11.2012 18:37

Pantho´s richten ist nach meiner Erfahrung nahezu unmöglich. Ton Jongen hat Ersatz unter Nr. AJ 0401 00 (9€/Stk.). Der Federdraht ist so widerspenstig, daß Biegen und richten unmöglich ist.

Gruß

Helmut


 
HGenge
Beiträge: 123
Registriert am: 25.10.2011


RE: Trix E10 Fragen

#7 von Keili , 03.11.2012 19:54

Es könnte auch sein, dass die beiden unteren Bügel falsch herum sind. Det, versuch mal den unten liegenden über den anderen zu hebeln.

Gruß
Jens


Hauptsache es fährt


 
Keili
Beiträge: 144
Registriert am: 25.10.2012


RE: Trix E10 Fragen

#8 von Dornberger , 03.11.2012 20:14

Hallo Jens
habe ich schon versucht , die rutschen immer wieder untereinander weg .
Werde doch mal bei Ton Jongen eine größere Bestellung aufgeben müsssen , da noch so ein paar
andere Aspiranten auf wiederherstellen warten .
Danke für eure Tips , ihr seid echt Spitze !
Gruß vom Allstromer Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Trix E10 Fragen

#9 von Gelöschtes Mitglied , 04.11.2012 08:06

Hallo Det,

lege die Lok zuerst ein mal auf den Rücken. Dann teste mit deinem Trafo an den Schleifern ob der Motor überhaupt dreht. Falls nicht dann kannst du dir den Rest erst einmal sparen. Dreht der Motor nicht über direkten Schleiferkontakt dann Gehäuse runter und mit den Kabeln direkt an den Motor. Dreht dieser, dann hängt es an der Stromzuführung. Alle Express-Motoren laufen auch wenn nur jeweils ein Masse und ein Stromschleifer angebracht ist. Doppelt ist zwar im Fahrbetrieb besser wegen der schlechten Stromaufnahme alter Pappschwellgleise die nicht regelmässig gepflegt werden aber über Trafo am Schleifer muß sie laufen. Drehe vorher mal etwas den Anker mit der Hand durch falls sie lange gelegen hat. Wirkt oft Wunder. Der Federdraht der Panthos lässt sich wieder in Form biegen. Panthos vorher abschrauben.

Beim aufgleisen der Lok darauf achten das die Masseschleifer auf der richtigen Seite laufen wo das Massekabel vom Trafo angebracht ist. Trix-Express ist ein 3 Zug System. Masseschleifer links oder rechts und Oberleitung. Das vergessen wir Märklinisten immer gerne.


Gruß
KH



RE: Trix E10 Fragen

#10 von noels , 04.11.2012 09:29

moin, moin,

Zitat
Masseschleifer links oder rechts und Oberleitung. Das vergessen wir Märklinisten immer gerne.




Karlheiz, da hört man den Märklinisten .
Bei Trix Express ist der Mittelschleifer die Masse. Das hat seine praktische Bedeutung bei der Verkabelung der Lok: Die Kabel vom Mittelleiter bekommen an irgendeiner Stelle Kontakt zum Rahmen und Gehäuse. Die Außenschleifer (und Standartmäßig auch die Dachstromabnehmer) werden isoliert zu den Lampen und dem Pluspol des Motors geführt.

Ich würde auch empfehlen, die Verkabelung zu erneuern bei einer solch alten Lok. Das Schema ist ja leicht durchschaubar: Die Lötfahne im Dach ist offensichtlich vom Rahmen isoliert. Hier werden also die Plus- Leitungen angelötet. Am Rahmen ist eine Lötfahne ohne Isolierung -> Hier kommen die Massekabel von den Mittelleitern dran.
Die Lampen brauchen keinen Masseanschluß -> Sie bekommen die Masse über das Gehäuse (wenn es auf den Rahmen geschraubt ist). Der Motor bekommt seine Masse bei den meisten Loks auch ohne Kabel. Dann findet sich am Kohlebürstenhalter eine kleine Verbindung aus Messingblech von einer Kohlebürste zur Schraube des Bürstenhalters. So bekommt auch der Motor direkten Massekontakt zum Rahmen.
Bei den Loks ohne Drehgestell gibt es kein Kabel vom Mittelschleifer zum Rahmen. Der Kontakt wird über die Schraubverbindung hergestellt. Das ist auch der ganz entscheidende Unterschied zu Märklin: Hier ist der Mittelschleifer isoliert am Rahmen befestigt. Der Rahmen hat über die Räder Kontakt zu den Außenschienen (kann also als Masse bezeichnet werden).
Wenn der Motor auch bei direkter Stromzufuhr Zicken macht, kann es auch an den Entstörbauteilen am Motor liegen. Das ist selten, aber kommt vor.

Also: neue schwarze Kabel von den Mittelschleifern zur Lötfahne am Rahmen legen und neue rote Kabel von den Außenschleifern zur Lötfahne im Gehäuse und von dort zu den Lampen und dem Motor. Dann hast Du es übersichtlich und für die nächsten 30 Jahre von dieser Seite keine Probleme

Ich meine auch, daß man die Panthos nach Demontage mit kleinen Zangen wieder zurecht gebogen bekommt, zumindest wenn man eine intakte Vorlage hat. Einen Versuch ist es allemal wert.

VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


   

Wo passen diese Beleuchtungen?
Probleme mit Kupplungstausch / Umbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz