Mal ein Faller-Rätsel...

#1 von Herr Mertens , 19.07.2007 13:47

... um die Forumsaktivität etwas zu erhöhen.

Also, ich stelle jetzt hier sieben Textbausteine vor.

Diese gehören zu der Beschreibung von klassischen Faller-Bausätzen. Bei Faller haben sich ja bekanntlich manche Modelle ewig im Programm gehalten - die Begleittexte sind aber auch sehr änderungsresistent. Mal ein Halbsatz weg, mal ein Wort ausgetauscht, vieles hat trotzdem 30 Jahre oder mehr überdauert. Und manchmal tauchen Textbausteine, die über Jahre verschwunden waren, wieder auf.

Also, welche Bausätze sind hier beschrieben? Und bitte: nicht im Katalog nachschauen, bemüht Euer Gedächtnis! Dort, wo es zu eindeutig wäre, ist das Schlüsselwort mit * unkenntlich gemacht.

Was wird gesucht?

Erstens: "... mit glasüberdachtem Vorraum und Bahnhofs-Uhr; besonders geeignet für kleine Anlagen und Nebenbahnen." Na? zu einfach?

Zweitens: "Ein bei der Bundesbahn häufig vorkommendes Modell; es zeichnet sich durch seine besonders kleine Grundfläche aus und findet leicht zwischen den Gleuisen Platz." Okay, auch nicht schwerer.

Drittens: "in betont ländlicher Bauweise mit eine Loggia im Obergeschoß" Ah, endlich ein Modell, das auf weniger als 65% der Anlagen stand!

Viertens: "... Im Haupthaus ist die Verwaltung untergebracht. Seitenflügel, Nebengebäude und * machen das Anwesen komplett." Mhhh.

Fünftens: "... Das Vorbild dieses Modells steht an der Straße Gotthard - Lugano." Dieses Modell ist früher als die anderen aus dem Programm geschieden. Trotzdem recht bekannt.

Sechstens: "...das unbedingt im Wald aufgestellt werden sollte." Also, schon auf der Modellbahn, oder?

Siebtens: "Im Süddeutschen Raum sind * dieses Baustils noch weit verbreitet" Da hat mir immer das "noch" so gut gefallen - einfach, weil sie es woanders nie waren.

Okay, was ist gesucht? Die Summe aller Artikelnummern beträgt 2182, falls jemand mit einem textlosen Katalog nachrechnen will. Aber nicht schummeln!

Viel Spaß

Herr Mertens


 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007

zuletzt bearbeitet 14.02.2012 | Top

RE: Mal ein Faller-Rätsel...

#2 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 19.07.2007 15:03

schweiss, schweiss, schweiss es!
dann löse ich mal das erste auf und lass den rest für die anderen
das erste ist nicht der große haltepunkt vordertupfingen


Epoche IV UIC

Doch, doch, doch!!!

#3 von Herr Mertens , 19.07.2007 16:04

Zitat von Caesar
...das erste ist nicht der große haltepunkt vordertupfingen



Ah, von wegen:





Schönen Gruß

Herr Mertens


 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: Mal ein Faller-Rätsel...

#4 von raily , 19.07.2007 18:25

Hallo zusammen,

oh, da habt ihr mich auf dem falschen Fuß erwischt, ich kenne ja noch nicht mal die Beschreibungen und Katalognummern meiner Loks auswendig, selbst da muß ich fast jedesmal nachschauen.
Das ist halt das Leid eines Betriebsbahners...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.241
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mal ein Faller-Rätsel...

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 19.07.2007 18:41

Hallo Leute,

also das 2. müßte das Stellwerkhäuschen Nr. 121 sein

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.751
Registriert am: 28.05.2007


Re: Doch, doch, doch!!!

#6 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 19.07.2007 18:49

Zitat von Herr Mertens
Ah, von wegen:


fast perfekt gefälscht


Epoche IV UIC

RE: Mal ein Faller-Rätsel...

#7 von Heinz-Dieter Papenberg , 19.07.2007 19:28

Hallo Leute,

bei der Nummer 5 tippe ich auf die Faller Nummer 271 Villa im Tessin richtig ??

Fruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.751
Registriert am: 28.05.2007


RE: Mal ein Faller-Rätsel...

#8 von modellbahner , 19.07.2007 19:29

Hallo Leute,
das ist ein nettes Spielchen. Die Idee finde ich gut.
Also zu viertens hätte ich auf das Gehöft 276 getippt. Der Text stimmt aber nicht. Oder mein Katalog ist zu alt.
Nächster Versuch bitte.

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
bei der Nummer 5 tippe ich auf die Faller Nummer 271 Villa im Tessin richtig ??


das hätte ich auch getippt. Aber in meinem Katalog steht nur Villa im Tessin; modernste Bauweise.
Ich bin trotzdem davon überzeugt, des es diese auch ist. Oder stimmt etwas mit meinem Katalog nicht ?
Jetzt könnt Ihr ja raten,aus welchem Jahr mein Katalog stammt.
Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: Mal ein Faller-Rätsel...

#9 von Heinz-Dieter Papenberg , 19.07.2007 20:01

Hallo Oswin,

das dürfte der erste mit Faller AMS sein richtig ??

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.751
Registriert am: 28.05.2007


RE: Mal ein Faller-Rätsel...

#10 von modellbahner , 19.07.2007 20:09

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
das dürfte der erste mit Faller AMS sein richtig ??


Hallo Heinz-Dieter,
jetzt hast Du mich auf dem falschen Fuss erwischt. Da muss ich erst mal nachsehen, ob es der erste mit AMS ist. Du könntest aber recht haben. Das kläre ich morgen gleich ab. Du liegst aber schon ziemlich nahe dran.
Toll jetzt können wir raten, welcher Text zu welchem Gebäude gehört und aus welchem Katalog er stammt.
Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


Lösung 2 und 5 sind richtig...

#11 von Herr Mertens , 20.07.2007 09:47

Hallo Leute,

Glückwunsch an Heinz-Dieter, Nummer zwei ist natürlich das Stellwerkhäuschen ("Neukirch" war das beiliegende Schild). Ein Klassiker, um den es mir wirklich leidtut, daß er aus dem Programm genommen ist - so leid, daß ich ihn mir eines Tages in Spur 1 nachgebaut habe. da ist es schließlich noch wichtiger, daß es sich durch seine besonders kleine Grundfläche auszeichnet und leicht zwischen den Gleisen Platz findet.

Glückwunsch an die selbe Adresse wegen Nummer 5, Villa im Tessin ist auch richtig

@ modellbahner: viertens ist nicht das Gehöft, sondern eine andere Anordnung von Gebäuden, von denen zwei kleine auch in einer anderen Packung angeboten wurden - während der größere Rest mit anderer Bestimmung auch als Bausatz angeboten wurde (oder gar wird?).


 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: Mal ein Faller-Rätsel...

#12 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 20.07.2007 11:16

ok, wenn keiner mehr will:
sechstens ist berghütte / blockhaus 130299


Epoche IV UIC

RE: Mal ein Faller-Rätsel...

#13 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 20.07.2007 11:49

bei siebtens lassen sich die fensterflügel in geöffneter stellung einkleben *g*
aber es gab sie nicht nur im süddeutschen raum, herr mertens


Epoche IV UIC

RE: Mal ein Faller-Rätsel...

#14 von modellbahner , 21.07.2007 21:38

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
das dürfte der erste mit Faller AMS sein richtig ??


Hallo Heinz-Dieter,
ich habe hier den Katalog von 1963/64. Ob das der erste Katalog mit AMS ist, kann ich leider noch nicht sagen. Das werde ich noch herausfinden.

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: Mal ein Faller-Rätsel...

#15 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.07.2007 21:45

Hallo Oswin,

den hatte ich gemeint und AMS kam zur Messe 1963 auf den Markt, siehe auch unter http://www.modellbahnboerse.org/ams.htm



Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.751
Registriert am: 28.05.2007


RE: Mal ein Faller-Rätsel...

#16 von modellbahner , 21.07.2007 21:53

Hallo Heinz-Dieter,
danke für den Hinweis.
Es ist immer wiede schön in den alten Dinger rumzuschöckern.
Die Bilder sind kleine Kunstwerke. Da kann ich stundenlang reinschauen.
Gruss
Oswin
P.S.
Kann man hier auch einen Live-Chatroom einrichten?



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: Mal ein Faller-Rätsel...

#17 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.07.2007 22:21

Hallo Oswin,

Zitat
Kann man hier auch einen Live-Chatroom einrichten?



nein das geht hier so viel ich weiß leider nicht, aber falls daran ein Interesse bestehen sollte, ich habe einen eigenen Chat, der aber z.Z. recht tot ist aber den kann man natürlich wieder beleben.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.751
Registriert am: 28.05.2007


RE: Mal ein Faller-Rätsel...

#18 von modellbahner , 21.07.2007 22:42

Hallo Heinz-Dieter,
die Idee mit dem Chat ist mir gekommen, weil das so wie es jetzt hier abläuft eine Art Chat ist.
Aber gut. Dann machen wir das so wie bisher.
Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: Mal ein Faller-Rätsel...

#19 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.07.2007 22:52

Hallo Oswin,

hier der Link zu meinem Chat.

http://www.janssen-s1.de/irc/chat.asp?chatname=Heini

aber Achtung Du mußt Java geladen haben und der Aufbau kann bis zu einer Minute dauern.

Ich kann die Adresse ja im Plauderforum als wichtig anpinnen. Dann müßen wir uns nur noch einigen an welchen Tagen Chat angesagt ist und um welche Uhrzeit. Natürlich habe ich auch nichts gegen einen täglichen Chat, aber das hatte ich schon und nach ca. 2 Jahren war der Chat tot wohl weil man sich nicht täglich was zu sagen hatte.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.751
Registriert am: 28.05.2007


RE: Mal ein Faller-Rätsel...

#20 von modellbahner , 21.07.2007 22:55

Hallo Heinz-Dieter,
der Chat im H0-Slot Forum ist eigentlich immer gut besucht.
Abends sind da immer irgendwelche Leute, die über Gott und die Welt chatten.
Man müsste das mal ausprobieren.
Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


   

Faller Ampeln, Waschanlage und Tankstelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz