Wir bauen eine 61er

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 05.11.2012 16:24

Es gibt hier im Forum viele Mitlesende Nichtssager die eine Kopie der EAW 61er haben ...hm??Ne sowas wollte ich nie haben
ist fahrwerkstechnisch gut gemacht aber es ist ein Kopie ..ich bin da einen andere Weg gegangen .Man nemme ein EAW Gehäuse
und pimpe es, im orignal siehst ja ziemlich schmucklos aus ,das fahrwerk ist aus Messing mit Elmobarädern .Ich finde die Lok
jetzt besser als einen schlichten einfallslosen kreativlosen nachbau .

Das ist nur der Rohling..is noch lange nich fertsch.
Gruss Tino


schabbi

RE: Wir bauen eine 61er

#2 von herribert73 , 05.11.2012 19:45

Ach sie ist also da, fein sieht sie aus, zeigst Du auch die Innereien?
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Wir bauen eine 61er

#3 von gerhart , 05.11.2012 22:06

Hallo Schabbi,
was ist " pimpen ", keine Ahnung was Du da gemacht hast und wie Du das Gehäuse gemacht hast? Man lernt nie aus.
Gruß Gerhart


gerhart  
gerhart
Beiträge: 133
Registriert am: 08.08.2008


RE: Wir bauen eine 61er

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 06.11.2012 07:21

Gerhart pimpen ist neudeutsch für aufmotzen,die Lok ist mittlerweile lackiert und wer mal richtig hinschaut wird sich
wundern wie das sein kann ein EAW Gehäuse mit geschlossenen Schürzen??Die Lok läuft problemlos durch den großen
Pikoradius von 440mm ...360mm schafft sie nur Tender vorraus aber es ist ja noch nichts richtig fertig .

Gruss Tino


schabbi

RE: Wir bauen eine 61er

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 06.11.2012 12:26

Kupplung fehlt noch bzw.hat meine erste Konstruktion nicht hingehauen..aber bis Weinachten isja noch Zeit.







gruss Tino


schabbi

RE: Wir bauen eine 61er

#6 von Blech , 06.11.2012 12:59

Schabbi,
wie fährt denn das Ding? Da ist ja gar kein Schleifer zwischen den Rädern für die Pukos.
Kann man denn ohne auch fahren?
Fragt ein neugieriger Hesse
Botho
-Spaß vorbei. Respekt!


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Wir bauen eine 61er

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 06.11.2012 13:52

Botho die Lok ist kaputt ...weil kein Schleifer drunter ist.

Gruss Tino


schabbi

RE: Wir bauen eine 61er

#8 von Blech , 06.11.2012 13:53

Siehste, hab ich mir doch gedacht!
Auch in Sachsen fährt man mit Puko.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Wir bauen eine 61er

#9 von herribert73 , 06.11.2012 14:25

Botho Botho,
zähl mal die Schwellen
Puko? Nur wenn sie steht
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Wir bauen eine 61er

#10 von Blech , 06.11.2012 14:31

Fred, ja, das ist (fast) richtig. Denn sie steht ja -wie auf den Bilder zu sehen ist- auf Märklin-Mittelleiterschienen der Vorkriegszeit!
Das ist doch das Ding!
Der Tino ist endlich vernünftig geworden, würden die Märklinisten jetzt sagen...
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Wir bauen eine 61er

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 06.11.2012 15:47

So da hast du ...die Lok hat jetzt nen Schleifer...wäre ja auch nicht gegangen 3 Leiter Wechselstromachsen in den Waggons
und die Lok rennt auf 2 Beinen.Blos gut das ich die Radschleiferpatte zentral in der Mitte angebracht habe so brauchte ich
nur ein M2 gewinde reinschneiden Schleifer drüber oben den draht an den Motor tackern...fertsch.

Gruss Tino


schabbi

RE: Wir bauen eine 61er

#12 von talentschmied , 06.11.2012 15:58

Und hier noch mal ein Link zu einem anderen 61er Projekt :

http://einsforum.xobor.de/t374f14-quot-E...komotive-2.html

leider nicht mein Projekt ...schade ..träumen darf man aber ...

Grüße vom Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: Wir bauen eine 61er

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 06.11.2012 16:02

Ja das habe ich auch gesehen ..google sei Dank.ich wollte auch erst aus 2 BR61001 gehäusen ein BR61002 Gehäuse bauen aber wenn
das in die Hose gegangen wäre hätte ich nichts gehabt denn so ein toller bastler binsch nu auch nicht.

gruss Tino


schabbi

RE: Wir bauen eine 61er

#14 von talentschmied , 06.11.2012 18:23

Hallo !

Das die beiden 61er , von der Achsfolge mal abgesehen - sehr unterscheidlich ausfallen , ist einer der Hauptgründe für den Erbauer gewesen sich für die 002 zu entscheiden. die 61 001 wirke Ihm zu DILDOförmig - obwohl die 002 wahrscheinlich nicht die typische HWZ Lok ansich ist , wird es diesen Zug - nur mit der Dieser geben.

Ob Spur 1 AT den ebenfalls angekündigten HWZ mit 61 001 auch tatsächlich fertigt steht wohl in den Sternen.

Der Proform-Zug zumindestens ist bis jetzt wohl auch nur 5 mal bestellt worden.

Ich finde die 2C3 Variante aber in jedem Falle interessanter.

Bleibt die Frage : Was wären wir Männer ohne unsere Frauen ? ..reich natürlich ...oder eben Besteller eines solchen Zuges ...
somit bleibt mir nur das Hoffen auf einen deutlich erwähnenswerten Lottogewinn .

Grüße vom Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009

zuletzt bearbeitet 06.11.2012 | Top

RE: Wir bauen eine 61er

#15 von schabbi ( gelöscht ) , 07.11.2012 10:30

Hier mal ein paar bilder vom Fahrwerk und den Puffern.Das fahrwerk ist aus massiven Messingplatten,die Achsen sind gesteckt und die
Räder von außen aufgeschraubt,Zahnräder sind von der Gützold V200 alt,die Schneckenwelle ist aus 2 TT Schneckenwellen zusammen
gebaut und mit 2 Gützoldschnecken plus einen 14 Zähne Zahnrad versehen.Die ganze Welle ist in abgefeilten Achslagern aus Pertinax
gelagert ,der Motor ist neuzeitlich und treibt über ein 40 Zähne Pertinax die Schneckenwelle an .Die Lok läuft dadurch schön langsam an
erreicht aber trotzdem noch ein beachtliches Tempo.Oben auf den Rahmen habe ich Halterungen zum befestigen im Gehäuse aufgelötet.
Die Puffer sind aus 7mm Messing was ich mittels einer M3 Schraube, die in den Schraubstock gespannt wird,auf 6mm runter gedreht habe
um anschließend das ganze noch konisch zu drehen ,die Pufferteller wurden von alten Piko Express Puffer geschnitten und aufgeklebt.







..unverputzter Zustand
gruss Tino


schabbi

RE: Wir bauen eine 61er

#16 von c.rommel , 09.11.2012 15:01

Hallo Tino,

da hast Du ja nun auch ne grüne 61er! :)
Hübsche Waggons hast Du ja auch!

Wir können ja aus den EAWs mal ne 4-fach-Traktion machen

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: Wir bauen eine 61er

#17 von schabbi ( gelöscht ) , 10.11.2012 08:12

Christian das können wir machen ...dann braucht aber der Fußboden ne Stütze sonst hängt er durch.

Falls jemand Intersse an so einen Gehäuse hat gebe gerne Infos weiter ...doch der jenige sollte basteltechnisch
etwas zuwege bringen den das Gehäuse muß bearbeitet werden Maschienen braucht man dazu nicht ..hab ja
auch keine.

Gruss Tino


schabbi

RE: Wir bauen eine 61er

#18 von c.rommel , 10.11.2012 15:38

Hallo Tino,

das Gehäuse müsste aber auf einen Original-Rumpf einer EAW passen, oder?

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: Wir bauen eine 61er

#19 von schabbi ( gelöscht ) , 10.11.2012 16:52

Oh Christian das ist das Problem woher soll man so ein Fahrwerk bekommen ??Ich wollte mit meiner grünen 61er die EAW Lok
nicht wie andere sturr kopieren nein ich wollte was eigenes haben was keiner hat...ist schon komisch das noch nie
mal einer auf den Gedanken gekommen ist das nackiges gehäuse zu bestücken ist doch ziemlich leicht nur die Sauerrei
mit den Leim schmeckt mir nicht ich löte lieber ist 100mal sauberer.

Gruss Tino


schabbi

RE: Wir bauen eine 61er

#20 von c.rommel , 10.11.2012 22:29

Hallo Tini,
na ich dachte an die Schwarze :-)


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: Wir bauen eine 61er

#21 von schabbi ( gelöscht ) , 11.11.2012 10:47

Christian bau dir doch eine BR61 so wie ich sie gebaut habe??
Gehäuse und die beiden Laufgestelle bekommt man bei Ing.Nowack...übrigens
ihr Trix Märklin Fleischmann usw...bahner ihr könnt auch aus diesen Gehäuse was bauen
man nemme eine 01 oder 03 wo die lok den Motor hat(Piko scheidet da aus) und frimelt
das fahrwerk in die lok die beiden Laufgestelle rein und schon hat man eine
Nostalgie 61er zum relativ schmalen Preis.

Gruss Tino


schabbi

   

Loks die ich schon immer mal bauen wollte
Swart VT33

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz