Zeuke H0m 99

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 12.12.2012 09:14

Was macht man wenn das Hauptzahnrad der zeuke 99er zerbrochen istErsatz gibts seit Jahrzehnten nicht mehr .Der Kunstsoff ist halt
ausgezehrt und zerbrößelt(Plastepest),ich habe eine TT Kardanwelle(Welle von Motor zum getriebe) genommen die aus Kunststoff aus einen Stück
gegossen ist dort habe ich links und rechts die Welle abgeschnitten beide Seiten glatt gefeilt in die Mitte mit eine heißen nadel ein Loch "gekörnt"
aufgebohrt und aufgerieben bis ich das neue zahnrad aufpressen konnte.....müßte ja auch bei der Zeuke TT E70 so funktionieren den das war ja das
selbe Fahrwerk.Nur leider weiß ich nicht von welcher BTTB/Zeuke Lok ich die Kardanwelle genommen habe .




Gruss Tino


schabbi

RE: Zeuke H0m 99

#2 von Bastelfritze , 12.12.2012 09:42

Hallo Tino!

Ich habe bei meinen beiden 99er mal eben nachgesehen und mit einem Getriebe einer Zeuke 81/92 verglichen. Also die Zeuke haben eine Metall(spiral)welle mit Plastezahnrad und die 99er Metall(spiral)welle und Metallzahnrad. Von der Länge her sind sie identisch.

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011


RE: Zeuke H0m 99

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 12.12.2012 10:35

Mirko dann wird die Kardanwelle die ich zerteilt habe von BTTB sein ,ich habe mal in die Unterlagen nachgeschaut es könnte sich
um die Kardanwelle einer BR110 handeln....egal haubtsache ist die Lok läuft wieder.


Gruss Tino


schabbi

RE: Zeuke H0m 99

#4 von telefonbahner , 12.12.2012 18:38

Hallo Tino,
da werden sich die Fahrgäste der Schmalspurbahn aber freuen....

Zitat von schabbi im Beitrag #3

...egal hauptsache ist die Lok läuft wieder.

Gruss Tino


... die Lok fährt wieder und der Schienenersatzbus kann in der Garage bleiben

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Zeuke H0m 99

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 12.12.2012 20:03

Gerd dein Bus der Rhätischenbahn fährt auch wieder ich habe den defekten Decoder ausgelötet udn dann seiner Stelle Brücken und 2 dioden
eingelötet ...jo und jetzt geht sogar das Licht wieder natürlich wechselt!
Bei deiner 99er habe ich noch die laterne wieder angesetzt in 2K Kleber hält wie Sch....eibenkleister.

gruss Tino


schabbi

RE: Zeuke H0m 99

#6 von Nepumuk , 12.12.2012 20:49

hey für sone 99 hab ich noch et teile...

und tino hat ja noch was gut bei mir...
meld dich wenn ich das zeugs mit zur börse nehmen soll

lg nepu


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


RE: Zeuke H0m 99

#7 von telefonbahner , 12.12.2012 21:16

SPITZE Tino
================== Zurück auf die Schiene ===================================.
Wenn die Zugfahrzeuge wieder fahren können lohnt es sich ja doch mal mit Anlagenbau anzufangen

Gruß Gerd (und EDE)


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Zeuke H0m 99

#8 von Bastelfritze , 13.12.2012 08:08

Grüße!

Mal drei Bilders von mir zum Thema







LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 13.12.2012 | Top

RE: Zeuke H0m 99

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 13.12.2012 09:18

Wenn man mal bedenkt wie alt die 99er sind 40-50 Jahre un die fahren immer noch .Nepu sorry aber zur Börse werde ich nicht mehr kommen .

Gruss Tino


schabbi

RE: Zeuke H0m 99

#10 von bubblecar234 , 15.12.2012 13:46

Hallo, die Bilder von Tino haben mich animiert meine 99 zu reparieren.
Meine 99 hat leider abgebrochene Kupplungen. Das Bild, geöffnete Lok von unten, machte mir Hoffnung die Kupplungen schnell zu tauschen. 2 Kupplungen aus einem alten Wagen gezogen und los gehts. Aber das war nichts. Meine Wagenkupplung passt nicht. Ist die Kupplung eingenietet ? Passt die Kupplung von einem andern Zeuke Fahrzeug ? Was soll/kann ich tun?



 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


RE: Zeuke H0m 99

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 16.12.2012 10:57

Henner vorn kannst du einfach einen TT Bügel einer Zeukekupplung reinhängen hinten kann man nur den Rest ausbohren und was
neues einnieten oder schrauben wenn Platz ist.

Gruss Tino


schabbi

RE: Zeuke H0m 99

#12 von bubblecar234 , 16.12.2012 12:30

Hallo, das habe ich befürchtet- Aber ich brauche dazu eine TT Kupplung mit längeren Bügel. Ein Loch für den Niet müsste auch hinein. Ich habe in meiner Schrottwaggonkiste nur so kurze Kupplungen wie auf dem Bild. Welcher Wagen hat längere Kupplungen ?
Gruß Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


   

50 Jahre E52
BR 106 Piko

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz