Trix 32217 Schleiferreparatur

#1 von sugo , 10.01.2013 22:13

Hallo Freunde

Heute hats mich auf dem linken Fuss erwischt. Ein Bekannter hat mir seine Trix Lok, an der er sehr hänge, zur Reparatur gebracht. Zu meiner Schande musss ich gestehen, dass ich, obwohl ich unzählige BR 80 habe, an dieser BR 80 Version noch keine bzw. eine solche Reparatur ausgeführt habe.
Um dieses Aschenbrödel handelt es sich..





Sie sieht doch eigentlich gar nicht so übel aus (habe die Bilder nur für die Bildersüchtigen eingestellt )

Doch nun zur Reparatur.

So sollte es sein:



Aber so sieht es aus:



Der Schleiferdeckel ist abgebrochen, aber noch vorhanden.





Wenn es meine Lok wäre, hätte ich keine Skrupel, das Teil mit Sekundenkleber zu fixieren. Aber eben, ich habe nun die Ersatzteilnummer gefunden und möchte ein Originalteil einsetzen.
Meine Frage ist nur: Ist es richtig, dass das Teil nur eingesteckt wird?
Und noch: Hat noch eine Lok diesen Schleiferdeckel?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus. Dafür bekommt ihr noch ein (Detail) Foto..



Grüsse und noch einen schönen Abend
sugo


 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008


RE: Trix 32217 Schleiferreparatur

#2 von pete , 10.01.2013 22:30

Hallo Heinz,

geht mir ähnlich, wie dir! Eine so neue Version der 2217 habe ich (zumindest bewusst) nicht im Fundus. Gesteckte Schleiferhalter habe ich zwar schonmal gesehen, bei der 80er ist es mir neu. Probier doch mal, ob das Gewinde für die Schraube noch da ist, dann kannst du ja eine x-beliebige Schleiferhalterung einsetzen.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 10.01.2013 | Top

RE: Trix 32217 Schleiferreparatur

#3 von Ralf , 11.01.2013 13:25

Hallo zusammen

@Peter: das sieht auf dem Bild so aus, als wäre es genietet. Wenn ich mich recht entsinne ist die Befestigung höher und
@Heinz: wenn ich auch dessen recht entsinne ist sie tatsächlich nur gesteckt, hier kann ich leider nicht nachsehen.

Viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Trix 32217 Schleiferreparatur

#4 von HGenge , 11.01.2013 16:38

Ich glaube ich habe noch so was im Fundus. Schaue mal nach und melde mich wieder.

Gruß

Helmut


 
HGenge
Beiträge: 123
Registriert am: 25.10.2011


RE: Trix 32217 Schleiferreparatur

#5 von HGenge , 11.01.2013 18:12

Hab´ich doch! Siehe PN

Gruß

Helmut


 
HGenge
Beiträge: 123
Registriert am: 25.10.2011


RE: Trix 32217 Schleiferreparatur

#6 von noels , 11.01.2013 21:16

... falls noch jemand das Problem hat und nicht unbedingt dieses Plastik- Geraffel behalten will, kann man sich bei Ton Jongen eine Schleiferplatte und Metallkappe für die älteren Modelle besorgen. Theoretisch kann man auch bei der originalen ein Gewinde in die Messinghülse bohren, aber das ist nicht ratsam. Meistens dreht sich die Messinghülse in der Pappe los. Die Schlitze zur Fixierung taugen nicht für die Metallkappen, da sie zu breit sind. Damit kann sich der Schleifer auf der Platte etwas seitlich verdrehen. Die Probleme sind dann vorprogrammiert.
Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre auch das Federblech beschädigt -> also lieber ab dafür
VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Trix 32217 Schleiferreparatur

#7 von sugo , 12.01.2013 20:38

Hallo Freunde

Vielen Dank für die verschiedenen Tipps, Hinweise und Angebote. Das hat mich sehr gefreut.
Etwas voreilig habe ich das Ersatzteil bereits bestellt, sodass ich vom Angebot eines sehr hilfsbereiten Forumisten keinen Gebrauch machen kann.

@Peter
Wie Ralf richtig geschrieben hat, ist das Kupferblech genietet und die Hohlniete hat kein Gewinde. (Danke Ralf)

@Helmut
Danke für das Angebot..

@Noels
Danke für den Tipp und den Hinweis auf Ton Jongen.

Ich werde die Reparatur also so einfach wie möglich ausführen. Das leicht beschädigte Kupferblech lasse ich mal sein und stecke, sobald ich ihn denn auch erhalten habe, den neuen Schleiferdeckel darüber. Ich gehe davon aus, dass der Besitzer der Lok einfach den fehlenden Schleifer wieder haben möchte und der Aufwand sich in Grenzen halten soll.

Über den Abschluss der Reparatur werde ich gerne berichten.
Guts Nächtle an Alle, muss morgen um 3.20 aufstehen..Gähn..

Grüsse
sugo


 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008


   

Neuzugänge im Trix-Devotionalienzentrum
wer kann helfen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz