Wer kennt diese Lok? Gelöst: Trix Express BR 01 001

#1 von sammelspieler , 20.01.2013 16:33

Hallo zusammen,

vor einer ganzen Weile habe ich ne "Bastelkiste" bekommen, wo jede Menge Schrott drin war. Aber auch diese Dampflok. Sie ist aus Guss und der Tender ist total schwer. Glaube aber, hier hat einer rumgebastelt und ordentlich Gewichte in den Tender gepackt. Ich weiß nicht, von welchem Hersteller sie ist und kann keinen Hinweis auf der Lok finden. Aber ich bin mir sicher, dass hier jemand genau Bescheid weiß.

Hier die Bilder











Danke euch!!


Viele Grüße an alle !!

Andreas


sammelspieler  
sammelspieler
Beiträge: 1.245
Registriert am: 27.11.2012

zuletzt bearbeitet 22.01.2013 | Top

RE: Wer kennt diese Lok?

#2 von toy-doc , 20.01.2013 16:40

Moin Andreas!
Die ist von Trix Express.
Art.-Nr 204(?) Variante 2 von 1959 bis 60.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Wer kennt diese Lok?

#3 von Keili , 20.01.2013 16:40

Hallo Andreas,

die Lok ist von/für Trix Express, am besten zu erkennen an der hinteren Kupplung.

Gruß
Jens

PS: Da war mal wieder jemand schneller . Aber nochmal zum Baujahr, ist das am Tender nicht eine neuere Kupplung für den Metallausheber? Die müsste es erst nach 1965 gegeben haben, jedenfalls sind in dem Katalog noch die alten zu sehen.


Hauptsache es fährt


 
Keili
Beiträge: 144
Registriert am: 25.10.2012

zuletzt bearbeitet 20.01.2013 | Top

RE: Wer kennt diese Lok?

#4 von sammelspieler , 20.01.2013 16:46

Hallo Toy-Doc und Jens,

ich wusste ja, dass es hier schnell eine Antwort gibt, aber ihr seit ja mega schnell. Danke euch!!
Dann werde ich mich jetzt mal schlau machen über die Lok. Behalten werde ich sie nicht. Märklin reicht mir


Viele Grüße an alle !!

Andreas


sammelspieler  
sammelspieler
Beiträge: 1.245
Registriert am: 27.11.2012


RE: Wer kennt diese Lok?

#5 von herribert73 , 22.01.2013 11:31

Hallo,

ich wuerde mal anregen so eine Rubrik: "Wasn das?" aufzumachen...die dann genau wie Suchen tauschen etc immer gelöscht/in die richtige Rubrik verschoben wird wenn der Gegenstand erkannt ist. Wir haben so viele "Wasn das?" Geschichten die immer in dieser eigentlich schönsten "Sonstige" Rubrik landen. Ich habe ja totales Verständniss das man nicht weiss wo es herkommt, und rate begeistert mit, aber die Ueberschrift macht solche Beiträge fuer spätere Suchen unsichtbar. Ausserdem könnte man dort eine kurze Liste grobe Bestimmungstips plazieren, wie nach angegossenen Firmennamen Ausschau halten , bekannte Nummern (zb 44690, 01001, 1364 etc), elementäre Kupplungstheorie usw.

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 22.01.2013 | Top

RE: Wer kennt diese Lok?

#6 von sammelspieler , 22.01.2013 12:14

Hallo Fred, hallo zusammen,

das ist ne tolle Idee und macht Sinn!!


Viele Grüße an alle !!

Andreas


sammelspieler  
sammelspieler
Beiträge: 1.245
Registriert am: 27.11.2012


RE: Wer kennt diese Lok?

#7 von pete , 22.01.2013 21:54

Hallo,

ich hab es mal nach Trix verschoben, nachdem der Threadtitel ja schon ergänzt wurde. Immerhin sind ja einige bilder zusehen, auch wenn es schönere 01en von Trix gibt

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Wer kennt diese Lok?

#8 von sammelspieler , 22.01.2013 21:59

Hallo Pete,

ja, das war sinnvoll. Ich hoffe doch, dass es schönere gibt. Aber die lag ja auch in ner Bastelkiste wie oben geschrieben.


Viele Grüße an alle !!

Andreas


sammelspieler  
sammelspieler
Beiträge: 1.245
Registriert am: 27.11.2012


RE: Wer kennt diese Lok?

#9 von Dampfmaschinenjoe , 25.01.2013 14:52

Für Bastelkisteninhalt macht sie aber doch noch ne halbwegs gute Figur.

immer Hp1 Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: Wer kennt diese Lok?

#10 von sammelspieler , 25.01.2013 14:57

Genau! Und wenn sich einer die Mühe macht, sie mal zu putzen und herzurichten, sieht sie noch besser aus. Aber es scheint nicht viele oder keinen zu geben, der sich interessiert. Hab die Lok zum Verkaufen eingestellt, aber keiner will sie.
Liegt das an der Lok oder an Trix Express? Habe noch ein paar schöne Trix Express Sachen bekommen, aber die stelle ich wohl lieber direkt in der Bucht ein.


Viele Grüße an alle !!

Andreas


sammelspieler  
sammelspieler
Beiträge: 1.245
Registriert am: 27.11.2012


RE: Wer kennt diese Lok?

#11 von claus , 25.01.2013 15:13

Moin Andreas,

" gut Ding braucht Weil "... sagte auch schon immer Heini's Oma... und was sind schon ein paar Tage.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.272
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wer kennt diese Lok?

#12 von Keili , 25.01.2013 15:16

Hallo Andreas,

da ich weder viel handel noch Sammler bin, kann ich nur Vermutungen anstellen. Hier im Forum haben wahrscheinlich alle Trix Express-Fahrer bereits mindestens eine 01. Der Zustand der Lok, der nicht gerade gut ist, könnte deshalb vom Kauf abhalten. Natürlich ist die Gruppe der potentiellen Käufer auch viel kleiner als bei z.B. Märklin. Manchmal muss man wirklich Geduld haben. Auf meinen Tausch von Trix-Wagen hat sich auch noch niemand gemeldet.

Gruß
Jens


Hauptsache es fährt


 
Keili
Beiträge: 144
Registriert am: 25.10.2012


RE: Wer kennt diese Lok?

#13 von sammelspieler , 25.01.2013 15:48

Hallo Claus, hallo Jens,

ja, ihr habt recht und ich habe es ja auch nicht eilig. Werde am Wochenende wohl noch ein paar Trix Sachen einstellen. Die sind aber dann ladenneu und ungefahren. Mal sehen, wie das Interesse da ist.
Ist ja manchmal komisch. Da finde ich diese Trix Lok in ner Bastelkiste und vorher hatte ich nie was von Trix. Kurz danach verkauft mir einer seine ganzen Märklin-Anhänger und dabei sind dann auch noch einige Trix Express Hänger Jahrelang gar nichts von Trix und jetzt in 3 Wochen Lok und Hänger.


Viele Grüße an alle !!

Andreas


sammelspieler  
sammelspieler
Beiträge: 1.245
Registriert am: 27.11.2012

zuletzt bearbeitet 25.01.2013 | Top

RE: Wer kennt diese Lok?

#14 von toy-doc , 25.01.2013 15:53

Moin Andreas!
Sei vorsichtig, auch Trix Express kann zur Sucht werden!
Von Haus aus Märklinist, habe ich inzwischen auch schon etwa ein Dutzend Loks mit dem dazugehörigen Wagenpark und Zubehör...
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Wer kennt diese Lok?

#15 von sammelspieler , 25.01.2013 15:58

Hallo toy-doc,

nein, keine Gefahr. Das sprengt dann eindeutig jeglichen Rahmen und deswegen stelle ich die hier auch direkt ein.

Aber ich habe von Fleischmann solche schwedischen braunen Blech-Personenwagen bekommen. Die gefallen mir und da überlege ich, einen zu behalten. Aber nein nein nein - mache ich nicht!! Oder doch? Mal sehen


Viele Grüße an alle !!

Andreas


sammelspieler  
sammelspieler
Beiträge: 1.245
Registriert am: 27.11.2012


RE: Wer kennt diese Lok?

#16 von toy-doc , 25.01.2013 16:01

...wieso nur einen?!
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Wer kennt diese Lok?

#17 von sammelspieler , 25.01.2013 16:08

Weil das reicht.


Viele Grüße an alle !!

Andreas


sammelspieler  
sammelspieler
Beiträge: 1.245
Registriert am: 27.11.2012


RE: Wer kennt diese Lok?

#18 von Dialo , 25.01.2013 17:11

Hallo Andreas,

die BR 01 ist eigentlich bei den meisten Trixern immer die erste schwere Dampflok
gewesen - nach 80er, 24er oder 64er -, stand auf den Wunschzetteln oft ganz oben
und wurde über viele Jahre hinweg produziert. Demzufolge befinden sich immer noch
etliche Loks im Umlauf, neben den bespielten Exemplaren auch wirklich sehr gut er-
haltene Stücke, für letztere lassen sich auch akzeptable Preise erzielen.

Die 01 lässt sich hervorragend restaurieren, wenn einem die fehlenden Teile zur Ver-
fügung stehen. Ersatzteilquellen stehen zwar immer noch vereinzelt zur Verfügung,
allerdings können Neu- oder Replikateile den Wiederaufbau so verteuern, dass sich
das kaum mehr lohnt. In der Bucht tauchen diese Loks immer wieder zerlegt im
Angebot einiger Anbieter auf - offensichtlich auch mit Erfolg. Ich schätze, dass Du
den von Dir vorgeschlagenen Preis für die Lok etwa halbieren musst, das dürfte auch
für die Bucht gelten, sofern Du sie als "Ganzes" verkaufst. Alternativ verbleibt der
Verkauf in Einzelteilen - Lichtleiter, Gestänge, Radsätze etc., die sich zum Großteil
auch in der BR 18 von TE verbauen lassen und natürlich auch andere Teile werden
eigentlich immer gesucht.

Viele Grüße - Dirk


Dialo  
Dialo
Beiträge: 134
Registriert am: 20.11.2010


RE: Wer kennt diese Lok?

#19 von Gelöschtes Mitglied , 25.01.2013 18:17

Hallo Andreas
Die 01 von Trix war immer eine teure Lok die damals nicht jeder hatte. Demzufolge wurde sie selten für Kinder gekauft weil eben teuer. Deshalb gab und gibt es auch im Verhältnis zu anderen Modellen wie 24, 64, 80, V 200, V 100 oder V 36 selten so richtig heruntergekommenen Modelle. Mittlerweile, weil die Expressler langsam wegsterben, werden die Sammlungen in der Bucht oder auf Börsen verkauft. Das Angebot auch an noch gut erhaltenen Exemplaren steigt und die Preise fallen. Ich habe meine 01 mit Witteblechen für 65,-€ auf einer Börse gekauft, in Top Zustand allerdings ohne OVP.
Deine 01 ist in einem sehr, sagen wir mal, heruntergekommenen Zustand. Bis du die Teile die da fehlen, z.B. von der Steuerung, Lichtleiter und was da sicher noch an nicht sichtbaren Mängel alles da ist, zusammen hast, und die Lok neu lackiert hast, dafür bekommst du eine schöne 01 in der Bucht günstiger. Gut, dich hat sie nichts gekostet, aber dennoch es würde sich nicht lohnen. Erst recht nicht wenn ich noch für die Lok bezahlen und dann die Teile besorgen muss. Die Lok taugt eigentlich nur als Teilespender. Werfe sie in die Bucht, da erzielst du vielleicht noch einen guten Preis.
So richtige wertvoll sind eigentlich nur die Sonderserien 01er in grün und grau, am besten noch die von 1972.
Grüße
Dietmar



RE: Wer kennt diese Lok?

#20 von sammelspieler , 25.01.2013 19:02

Hallo zusammen,

ok, das sind ja mal ein paar Aussagen, mit denen ich was anfangen kann. Danke euch!


Viele Grüße an alle !!

Andreas


sammelspieler  
sammelspieler
Beiträge: 1.245
Registriert am: 27.11.2012


RE: Wer kennt diese Lok?

#21 von HGenge , 06.02.2013 21:49

Nachdem die Lok mittlerweile bei mit gelandet ist, habe ich sie zerlegt, gereinigt und überholt. Technisch ist sie wieder einwandfrei mit neuen Schleifern und Haftreifen. Dem Tender habe ich ein paar passende Achsen verpasst und einige Teile (Steuerung, Lichtleiter usw.) aus dem Ersatzteilfundus verbaut. Provisorisch zusammengebaut haben die reinen Fahrgestelle heute ihre ersten Runden nach langem Schlaf gedreht und siehe da: Sie läuft hervorragend. Zur Zeit ist noch das Gehäuse in Arbeit. Wenn sie fertig ist, stelle ich hier mal ein paar Bilder ein. Überlege noch, ob ich ihr nicht auch noch einen Mabuchi Motor gönnen soll.

Gruß

Helmut


 
HGenge
Beiträge: 123
Registriert am: 25.10.2011

zuletzt bearbeitet 06.02.2013 | Top

RE: Wer kennt diese Lok?

#22 von sammelspieler , 06.02.2013 21:56

Super, dass die Lok wieder ins Moba-Leben gefunden hat. Freue mich auf die Bilder!


Viele Grüße an alle !!

Andreas


sammelspieler  
sammelspieler
Beiträge: 1.245
Registriert am: 27.11.2012


RE: Wer kennt diese Lok?

#23 von stefanelle , 06.02.2013 23:45

Zitat von HGenge im Beitrag #21
Überlege noch, ob ich ihr nicht auch noch einen Mabuchi Motor gönnen soll.

Gruß

Helmut



mach gleich noch eine Schwungmasse drauf, die 01 war immer so eine Haßlok für mich... schlecht regelbar, fällt gern mal um oder bleibt einfach stehen. Seit der Umrüstung auf Mabuchi und Schwungmasse gibt es wenig besseres... :D

VG
stefan


More Trix Express: http://www.stefan-schnelle.de


stefanelle  
stefanelle
Beiträge: 123
Registriert am: 18.06.2007


RE: Wer kennt diese Lok?

#24 von HGenge , 07.02.2013 23:46

Das mit dem Umfallen könnte durch den Mabuchi wirklich besser werden. Da der Motor bei der 01 sehr hoch liegt, ist sie etwas "Kopflastig". Der Mabuchi-Motor ist deutlich leichter als der Permamotor. Hier könnte man daher sicher mit einer Verbesserung rechnen.

Gruß

Helmut


 
HGenge
Beiträge: 123
Registriert am: 25.10.2011


RE: Wer kennt diese Lok?

#25 von Ulrich A , 08.02.2013 13:20

Hallo,

Ja die 01 kippt gerne in den Kurven, denn die Physik spricht gegen sie. Enge Radien mit ueberhoehter Geschwindigkeit ergibt eine hohe Zentiefugalkraft. Bei dem hohen Schwerpunkt kippt sie dann aus dem Gleis. Das Hauptuebel ist das schwere Gehaeuse, der Motor tut eigentlich weniger hinzu. Meiner Erfahrung nach kippt die Lok aber nicht um, wenn man mit halbwegs vorbildlicher Geschwindigkeit (<150km/h umgerechnet) faehrt. Natuerlich muessen dabei die Gleise sauber verlegt sein. Um das Fahrverhalten in den Griff zu bekommen, gibt es entweder die Moeglichkeit einen Mabuchi einzubauen, oder einen lastgregelten Decoder einzubauen, bei dem die eingestellten Parameter (Lastregelung, Hoechstgeschwindigkeit, Beschleunigung und Verzoegerung) auch bei Analogbetrieb gueltig bleiben. Eine andere Moeglichkeit ist, einen Heisswolf Regler zu benutzen, bei dem die obigen Parameter individuel fuer bis zu 100 Lokomotiven eingestellt werden koennen.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


   

Fotos von VKA als Bastelvorlage gesucht!
Trix Express Neuheit 2013 von Märklin! Endlich wieder!!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz