Bilder Upload

23. und 24. Februar 2013 Spielbahner-Festival in Gaggenau

#1 von Blech , 25.01.2013 10:30

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
eben kam eine neue Ausstellerliste zum Spielbahner-Treffen im Unimog-Museum, Gaggenau, am 23. und 24. Februar.
Da kann man nur staunen! Gemeldet sind derzeit 24 Anlagen aller Art -alles historische Bahnen. Und alle Züge fahren!
Höhepunkte sind sicher mal folgende Bahnen aber auch alle anderen vor Ort:
Lytax-TT, Jep-Mignon, Märklin-Ausstellungsbahnen, auch von Trix, Rainer Haugs Mix mit BLZ, PMP, Tornado, Jibby usw, Mignon-Staiger, Märklin-Liliput von 1920!, Pico ganz früh,
Biller und Distler, Bing-Tischbahn, Stube-Schwebebahn, Märklin-Fabrik, Beckh mit Wimmer und mehr, Märklin-Achterbahn, Spur IV-Dampf!,Spur 00-0-I,Rokal, Ur-Arnold, Verkaufsstände für Teile und vieles mehr! Das alles zusammen ergibt ein wohl einmaliges Festival für historische Bahnen. Wir, Alice und ich, starten mit "Automatischen Drehscheibenbahnen" von Carette 1906/Bub 1917 und der späten Bub-Version von 1927, beide Spur 0.
Wo und wann?
Unimog-Museum Gaggenau, 23. und 24. Februar 2013
Autobahn Karlsruhe/Basel, Ausfahrt Rastatt Nord.
Offen ab 10 Uhr bis etwa 17 Uhr Fahrbetrieb
-und mit dem Unimog können auch noch Mutige ala Dakar über das Gelände fahren...wirklich!
Man sieht sich!
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 12.371
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 25.01.2013 | Top

RE: 23. und 24. Februar 2013 Spielbahner-Festival in Gaggenau

#2 von claus , 25.01.2013 10:51

Moin Botho,

hab die Termine mit in die Headline gepacht und deinen Beitrag angepinnt.


Viele Grüsse,

Claus



...was sonst? 😀


 
claus
Beiträge: 15.737
Registriert am: 30.05.2007


RE: 23. und 24. Februar 2013 Spielbahner-Festival in Gaggenau

#3 von Blech , 25.01.2013 10:54

Danke, Claus,
einen FAM-Treffpunkt gibt es übrigens auch.
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 12.371
Registriert am: 28.04.2010


RE: 23. und 24. Februar 2013 Spielbahner-Festival in Gaggenau

#4 von gs800 , 25.01.2013 11:09

Schön, dass es jetzt einen Fred zum Thema gibt. Den Termin hatte ich schon vorgemerkt. Ist am Samstag nach der Veranstaltung dann wieder Apré-Spielbahning im Restaurant Sonne in Gernsbach, so wie letztes Jahr?

Gruss aus Züri
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)


 
gs800
Beiträge: 3.193
Registriert am: 26.02.2012


RE: 23. und 24. Februar 2013 Spielbahner-Festival in Gaggenau

#5 von Blech , 25.01.2013 11:24

Rei, der Abendfahrplan ist mir noch nicht bekannt.
Die Initiatoren werden noch was dazu sagen.
Üblich ist am Freitagabend das Treffen der Teilnehmer, die im Hotel Sternen wohnen.
Das dauert nicht sehr lange, denn die Teilnehmer sind müde von der Reise und dem Aufbau.
Aber für ein Hallo mit ein paar Gläsern reichte das immer.
Schöne Grüße in die Schweiz
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 12.371
Registriert am: 28.04.2010


RE: 23. und 24. Februar 2013 Spielbahner-Festival in Gaggenau

#6 von Weltenbummler , 25.01.2013 14:08

Hallo Rei, hallo Botho,

freu mich schon riesig auf die Veranstaltung im Unimog Museum mit alten Bekannten und Freunden.


Gruß
Thomas


Weltenbummler  
Weltenbummler
Beiträge: 1.421
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 25.01.2013 | Top

RE: 23. und 24. Februar 2013 Spielbahner-Festival in Gaggenau

#7 von martin67 , 26.01.2013 18:48

Hallo Thomas,

die Flugstatistik müsstest Du eigentlich so verlinken:

http://meine.flugstatistik.de/martin6567

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: 23. und 24. Februar 2013 Spielbahner-Festival in Gaggenau

#8 von Gleis_3600 , 31.01.2013 15:23

Hallo,

hier eine kleine "Linksammlung" rund um die Veranstaltung im Unimog Museum:

Fahrgemeinschaft Tischeisenbahn:

http://www.tischeisenbahn.de

--> Vorführung im Unimog-Museum in Gaggenau 2013


http://www.tischmodellbahn.de

--> Programm Vorschau 2013


Unimog Museum:

http://www.unimog-museum.com

--> Anfahrtsplan


Fotos von bisherigen Veranstaltungen:

z.B. auf tischbahn.de ---> (Link) oder blechgleis.de ---> (Link)



Gruß
Volker


Gleis_3600  
Gleis_3600
Beiträge: 848
Registriert am: 26.05.2009

zuletzt bearbeitet 31.01.2013 | Top

RE: 23. und 24. Februar 2013 Spielbahner-Festival in Gaggenau

#9 von peter42 , 02.02.2013 13:05

Hallo zusammen,
als Mitverantwortlicher für die Veranstaltung in Gaggenau wurde ich in den letzten Tagen mehrfach angesprochen, ob das Ereignis tatsächlich wie geplant stattfindet. Hintergrund ist wohl die Tatsache, dass im AS (Altes Spielzeug) der Termin nicht erwähnt wurde, obwohl ja bekanntermaßen die für dieses Blatt Verantwortlichen mit von der Partie sind. Leider wurde die Ankündigung dort schlichtweg vergessen.
Hier also nochmal die ausdrückliche Bestätigung: Das Treffen findet statt. Wir sind gerade bei der Detailplanung und können das, was Botho schon angedeutet hat, bestätigen. Wer in den letzten Jahren schon einmal in Gaggenau war, dem kann ich versichern, dass wir dieses Jahr Dank vieler neuer und alter Mitstreiter eine noch interessantere Veranstaltung präsentieren können. Ein Besuch lohnt sich.
Viele Grüsse
Peter


 
peter42
Beiträge: 121
Registriert am: 09.02.2010


RE: 23. und 24. Februar 2013 Spielbahner-Festival in Gaggenau

#10 von Blech , 02.02.2013 14:50

Ja, Peter,
ich habe mal ein paar Marken und Spuren genannt.
Aber vielleicht sollte von Eurer Seite mal eine echte Auflistung kommen.
Das ist doch wohl die Krone, was man am 23. und 24. Februar im Gaggenauer Unimog-Museum zu sehen bekommt.
Da sind viele Bahnen dabei, die man wohl erstmalig in einer öffentlichen Ausstellung sehen kann.
Wer hat schon Märklin-Liliput(!) in Betrieb gesehen, JEP-Mignon oder Lytax, Ur-Arnold -um nur mal vier Systeme zu nennen?
Dann Dampf auf Bing IV und und und...
Also wirklich, der weiteste Weg lohnt sich für Freunde historischer Eisenbahnen.
Und! Wer interessante Eigenbauten besitzt -mitbringen! Für einige Runden ist immer Zeit und Platz.
Bis dann! Wir sehen uns!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 12.371
Registriert am: 28.04.2010


RE: 23. und 24. Februar 2013 Spielbahner-Festival in Gaggenau

#11 von knuldes , 04.02.2013 01:07

Hallo
ich freue mich, das wir in diesem Jahr mit unserer "Youngtimer" Expressanlage mit dabei sein dürfen.
Ich bin echt gespannt, was da so alles geboten wird.
Gruss
Rei



knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: 23. und 24. Februar 2013 Spielbahner-Festival in Gaggenau

#12 von peter42 , 05.02.2013 12:30

Hallo Rei, Botho und alle an unserem Treffen in Gaggenau Interessierte,
nach dem heutigen Stand werden an unserem Treffen am 23. und 24. Februar im Unimogmuseum mehr als 30 Sammler mit ihren Exponaten dabei sein. Von Spur N über TT, natürlich 00 und 0 bis zu einer gigantischen Echtdampfanlage in Spur IV werden insgesamt mehr als 20 nostalgische Anlagen im Betrieb zu sehen sein. Natürlich bringen unsere Freunde auch viele Eigen- und Umbauten mit.
Viele bekannte Sammler und Spieler, einige davon auch Mitglieder hier im Forum, haben ihre Teilnehme zugesagt.
Das Unimogmuseum ist einfach erreichbar: Autobahn A 5, Ausfahrt Rastatt, dann auf der B 462 in Richtung Freudenstadt, nach ca. 6 km sieht man auf der rechten Seite das Museum. Ausfahrt: Schloß Rotenfels, 76571 Gaggenau
Gruss
Peter


 
peter42
Beiträge: 121
Registriert am: 09.02.2010


RE: 23. und 24. Februar 2013 Spielbahner-Festival in Gaggenau

#13 von Gleis_3600 , 08.02.2013 20:45

Hallo,

in diesem Jahr wird erstmalig dieser Neubau einer Nostalgieanlage im Stil der 50er Jahre zu sehen sein.









Weitere Infos zur Anlage gibt es hier (Link).


Gruß
Volker


Gleis_3600  
Gleis_3600
Beiträge: 848
Registriert am: 26.05.2009


RE: 23. und 24. Februar 2013 Spielbahner-Festival in Gaggenau

#14 von peter42 , 10.02.2013 16:44

Hallo Volker,
wir freuen uns, Deine neue Kreation in Gaggenau in Aktion bewundern zu dürfen. Es sind nur noch knapp 14 Tage bis dahin.
Gruss
Peter


 
peter42
Beiträge: 121
Registriert am: 09.02.2010


RE: 23. und 24. Februar 2013 Spielbahner-Festival in Gaggenau

#15 von Gleis_3600 , 15.02.2013 18:16

Hallo Peter,

vielen Dank - ich freue mich sehr auf das Wochenende in Gaggenau!


Gruß
Volker


Gleis_3600  
Gleis_3600
Beiträge: 848
Registriert am: 26.05.2009


RE: 23. und 24. Februar 2013 Spielbahner-Festival in Gaggenau

#16 von Weltenbummler , 15.02.2013 18:31

Endlich bin ich dieses Jahr auch wieder dabei.
So 2 Jahre Pause sind schon hart, aber dafür lohnt sich die Anreise umso mehr.
Flugticket/Fahrkarte sind gekauft, Anreise aus Bogota (wo es am Montag hingeht) erfolgt direkt vom Flughafen aus Frankfurt am Freitag.


Gruß
Thomas


Weltenbummler  
Weltenbummler
Beiträge: 1.421
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 15.02.2013 | Top

RE: 23. und 24. Februar 2013 Spielbahner-Festival in Gaggenau

#17 von Eisenbahner , 15.02.2013 21:22

Hallo Peter,
es werden natürlich auch viele Fahrzeuge aus dem Zeitraum dieser
tollen Anlage zu sehen sein und besonders lange Züge.

Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 1.587
Registriert am: 30.03.2008


RE: 23. und 24. Februar 2013 Spielbahner-Festival in Gaggenau

#18 von peter42 , 16.02.2013 16:55

Hallo zusammen,
nachdem die Planungen für die Vorführung historischer Modellbahnen abgeschlossen sind, hier nochmals ein Überblick:
Botho zeigt Drehscheibenbahnen in Spur 0 von Carette (1906) und BUB (1927)
Volker hat eine neue Märklin 00 Anlage im Stil der 50er-Jahre gebaut, auf der er zusammen mit Hans-Gerd, Gert, Manuel und anderen Top-Raritäten und Eigenbauten fahren lässt.
Fritz kommt mit einer Lytax-Anlage in Spur TT
Dieter zeigt Modelle aus der Produktion seines Vaters und von HWN in Spur 0
Claudia und Gideon bauen Anlagen von JEP Mignon auf
Rainer präsentiert längst vergessene Modelle von west- und osteuropäischen Herstellern wie Elec, BLZ, PMP, Tornado, Hornby Doublo uvam
Reimund stellt eine 6 Meter Trix-Anlage aus den 50ern vor
Gert bringt seine Mignon-Anlage von Steiger mit
Rüdiger kommt mit einer absoluten Rarität, einer Märklin Liliput Großanlage aus dem Jahr 1920
Uli fahrt mit Distler Drehstrombahnen auf Spur 0
Thomas zeigt Modelle von Pico-Express und anderen Herstellern der ehemaligen DDR
Ulf führt ein Funktionsdiorama von ARNOLD in Spur N vor
Jörg ist wieder mit seiner Billerbahn dabei
Holger, Jens und andere zeigen verschiedene Spur 0 Analgen im Betrieb
Horst läßt wieder seine großen Spur 4 Echtdampfloks über die Schienen rattern
Peter B. und Peter R. präsentieren wieder seltene Exponate von Trix und Märklin auf der 6-Meter-Anlage mit zeitgenössischem Zubehör wie RS-Häuser und Stube-Schwebebahn ("Hundeknochen") sowie eine neu restaurierte Werksanlage und das Wunderrad von Märklin

Daneben können die Unimogfahrzeuge sowie eine Sonderausstellung über die "Geschichte der Papierherstellung im Murgtal" besichtigt werden.
Das Museum ist am Samstag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Im Eintrittspreis enthalten ist außerdem die Teilnehme an einer Verlosung.
Siehe auch www.unimog-museum.com oder www.tischeisenbahn.de und www.tischeisenbahn-freun.de


 
peter42
Beiträge: 121
Registriert am: 09.02.2010

zuletzt bearbeitet 16.02.2013 | Top

RE: 23. und 24. Februar 2013 Spielbahner-Festival in Gaggenau

#19 von RainbowSix , 16.02.2013 18:49

Hallo Peter,

bei derartig viel Programm bin ich schon sehr gespannt, wie das alles in das doch vergleichsweise kleine Gebäude passt, und dann auch noch ein paar Besucher dazu kommen können!

Aber das werde ich ja sehen, man sieht sich in Gaggenau!

Ich freue mich drauf!


Grüße

Volker


 
RainbowSix
Beiträge: 1.284
Registriert am: 09.07.2009


RE: 23. und 24. Februar 2013 Spielbahner-Festival in Gaggenau

#20 von halbnull , 16.02.2013 18:58

Hallo Peter,

wenn ich mir das Programm für Gaggenau durchlese, dann läuft mir das Wasser im Mund zusammen. *sabber*
Das hört sich ja hochinteressant an, was dort auf die Beine gestellt wird.

Ein Jammer, dass ich nicht dabei sein kann. Ich wünsche aber allen Beteiligten ein tolles Wochenende
mit vielen Besuchern und hoffe auf unzählige Bilder aus Gaggenau hier im Forum.

Schöne Grüße
Michael


Beam mich hoch, Scottie - hier unten gibts kein intelligentes Leben ;-)
-
Hello NSA - have a nice day


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: 23. und 24. Februar 2013 Spielbahner-Festival in Gaggenau

#21 von Schwelleheinz , 16.02.2013 20:28

Das wird ja ein richtiges Forentreffen, ich werde am Samstag kommen um die ganzen Raritäten zu knipsen

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter
Märklin Anlage 2 aus 0350 leicht abgewandelt
Märklin HO Anlage 17 neu gestrickt
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
http://wehratalbahn.de/


 
Schwelleheinz
Beiträge: 2.813
Registriert am: 14.01.2012


RE: 23. und 24. Februar 2013 Spielbahner-Festival in Gaggenau

#22 von Blech , 17.02.2013 06:24

Was der Peter ganz vergessen hat, ist etwas für ganz Mutige!
Man kann sich da auch als Besucher mit einem Werks-Unimog über die Holperpiste fahren lassen und gaaaanz steil den Berg hinauf und -was schlimmer ist- fast senkrecht wieder hinunter...Nur für starke Nerven! Und ich glaube, gratis ist das auch noch. Deshalb gibts auch keine Tüten wie im Flieger...
Also auf nach Gaggenau -da ist für jeden etwas dabei. Für die ganze Familie.
Deshalb heißt es ja auch: Gag -genau!
Bis dann!
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 12.371
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 17.02.2013 | Top

RE: 23. und 24. Februar 2013 Spielbahner-Festival in Gaggenau

#23 von Weltenbummler , 17.02.2013 08:24

Hallo Botho,

die Unimog-Fahrt kostet zusätzlich zum Eintritt ins Museum.
Hab aber gerade keine Preise zur Hand, kann nur sagen, es lohnt sich auf jeden Fall und macht genau wie die Hauptveranstaltung immer wieder aufs neue Spaß.
Vor allem Kinder lassen sich dieses Erlebnis nicht entgehen. Schade ist nur, das man nicht auch mal selber fahren darf.
Aber dafür haben wir ja unsere anderen Spielsachen vor Ort.
Drückt mir mal die Daumen, das nächste Woche am Flughfaen Frankfurt nicht gestreikt wird, wenn ich aus Bogota komme. Obwohl eine Umleitung nach Stuttgart die Anreise nach Gaggenau ja doch verkürzen würde.

Vorfreudigen


Gruß
Thomas


Weltenbummler  
Weltenbummler
Beiträge: 1.421
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 17.02.2013 | Top

RE: 23. und 24. Februar 2013 Spielbahner-Festival in Gaggenau

#24 von peter42 , 17.02.2013 12:18

Hallo Botho und Thomas,
die Mitfahrt mit dem Unimog kostet pro Person 6,50 € (ermäßigt 5,50 €). Familienticket 15,00 €. Es gibt auch eine Möglichkeit, an einem Fahrertraining teilzunehmen. Wann das stattfindet und wie das abläuft, da müsst ihr Euch bei den Verantwortlichen des Museums selbst schlau machen. www.unimog-museum.com.
Volker, wegen den Platzverhältnissen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Es stehen in den beiden oberen Räumen über 200 qm und bei den Fahrzeugen unten über 300 qm Fläche zur Verfügung. Wir haben im Vorfeld eine genaue Raumplanung gemacht (auch wegen Flucht- und Brandschutzvorschriften): Da ist noch sehr viel Platz für viele Besucher. Alle "Großspuren" werden dieses Mal in den unteren Ausstellungsräumen aufgebaut, die kleineren Anlagen in den beiden Räumen oben verteilt. Letztere so, dass man sich gegenseitig aushelfen oder gemeinsam die Modelle einsetzen kann. Im übrigen hat das Ganze auch insofern Vorteile, da die Aussteller untereinander ständig in Kontakt sein und "Fachsimpeln" können.
Bis bald auch im Namen der anderen Gaggenauer
Peter


 
peter42
Beiträge: 121
Registriert am: 09.02.2010

zuletzt bearbeitet 17.02.2013 | Top

RE: 23. und 24. Februar 2013 Spielbahner-Festival in Gaggenau

#25 von cmnhorsebreeder , 17.02.2013 12:49

Hallo, Jungs!
Freue mich schon riesig auf unser Treffen in Gaggenau.
Hoffe, dass meine Anreise klappt. Einmal längs von Nord nach Süd durch unsere Republik kann im Wohnmobil mit Anhänger eine ganz schöne Durststrecke werden. Aber ich wurde ja umfänglich darüber informiert, dass vor Ort Abhilfe geschaffen wird
Freundliche Grüße von Claudia


 
cmnhorsebreeder
Beiträge: 677
Registriert am: 20.01.2011


   

5.4. bis 7.4.13 5. Dresdener Dampflokfest im BW DD-Alt
Börse in Hohenwestedt am 24.03.2013

Xobor Ein eigenes Forum erstellen