Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#1 von Blech , 26.01.2012 14:57

Internationales Treffen mit Fahrbetrieb der Spurweiten 00 bis IV
Gaggenau, Unimog-Museum
3. und 4. März 2012
-mit neuen Knüllern!

Dieses Fahrertreffen mit historischen Anlagen hat schon Tradition und war bislang immer hochkarätig ausgestattet.
Aber 2012 startet die Fahrergemeinschaft zu neuem Höhenflug:
Horst Reichert zeigt eine gigantische Fahranlage der Spurweite IV -wer hat das schon einmal gesehen?
Alice und Botho Wagner zeigen, dass die Spur 0 um die vorletzte Jahrhundertwende tatsächlich eine Tischbahn gewesen ist:
Kern dieser Uhrwerkanlage ist die Bahn aus dem Kinderzimmer des Komponisten Carl Orff, Fahrzeuge aus der Zeit von etwa 1895 bis 1915.
Weiter: Märklin-Schaufenster-Anlagen -auch Baukastenmodelle, Beckh -Beckh jr. zeigt die Bahnen seines Vaters, Trix-Express -die Superanlage vom Katalogtitel,
Stube-Schwebebahn, Hamo-Tramanlage, Rokal TT, Spur O und I in historischer Vielfalt, Billerbahn, Echtdampf, Eigenbauten -und natürlich auch Ersatzteile für historische Modelle, Literatur und kleine Börse für den gehobenen Bereich. Die Besucher und Aussteller kommen nicht nur aus Deutschland. Es rentiert sich die Fahrt nach Gaggenau -wir sehen uns!
Mehr Info: www. tischeisenbahn.de oder www.tischmodellbahn.de oder hp des Unimog-Museums. Die Macher sind Peter Berg und Peter Roster im Verbund mit dem Museum.


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 28.02.2012 | Top

RE: Internationales Spielbahn-Treffen in Gaggenau

#2 von RainbowSix , 26.01.2012 22:31

Hallo zusammen,

dieses Jahr werde ich mir das erstmalig anschauen! Freue mich total darauf!

Wer kommt noch?


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.07.2009


RE: Internationales Spielbahn-Treffen in Gaggenau

#3 von LMS , 26.01.2012 23:10

Hallo Volker,
dann sind es ja schon zwei, die erstmalig nach Gaggenau kommen.
Ich habe die Bestätigung eines Hotelzimmers im Sternen erhalten - dort soll man abends sehr gut Schnitzel essen und ......
Auf ein Treffen und Kennenlernen in Gaggenau - vielleicht wird es auch ein überregionales Forentreffen...
Wer kommt noch ?
Viele Grüße
Wolf


Versuchungen sollte man nachgeben,
man weiß nie, ob sie wiederkommen.
( Oscar Wilde)


 
LMS
Beiträge: 1.140
Registriert am: 20.07.2009


RE: Internationales Spielbahn-Treffen in Gaggenau

#4 von kablech , 27.01.2012 09:44

Die Veranstaltung in Gaggenau kann ich nur empfehlen. Letztes Jahr war ich zum ersten Mal dort und konnte diese einzigartige Kombination der ausgestellten Unimogs mit den alten Spieleisenbahnen genießen. Ich traf dort auch einige "alte Bekannte" (damit sind sowohl Menschen als auch Fahrzeuge gemeint). Dieses Jahr werde ich auf jeden Fall wieder hingehen.

Grüße an alle Blechbahner aus dem heute dauerverregneten Südschwarzwald
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 30.01.2012 | Top

RE: Internationales Spielbahn-Treffen in Gaggenau

#5 von Schwelleheinz , 27.01.2012 16:40

Hallo, das wird für mich auch das erste mal sein. Die Bilder der letzten Veranstaltungen sahen sehr vielversprechend aus, ich freue mich schon jetzt auf das Treffen.

Viele Grüße aus dem südlichsten Badnerland

Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.546
Registriert am: 14.01.2012


RE: Internationales Spielbahn-Treffen in Gaggenau

#6 von Blech , 28.01.2012 11:43

...und auch mal was selbst mitbringen!
Wer ein seltenes Stück hat oder gar einen interessanten Eigenbau, kann sein Prachtstück auch gern mal auf einer der vielen Anlagen vorführen.
Es sind nahezu alle Spurweiten und beide Stromarten in Gaggenau vertreten.
Also kommen und Spaß haben -auch mit dem eigenen Modell!
Bis dann!
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Internationales Spielbahn-Treffen in Gaggenau

#7 von RainbowSix , 28.01.2012 12:06

Servus Botho,

also ich habe weder was Seltenes, noch einen Eigenbau, werde aber dennoch was mitbringen und auch fahren lassen...

Ich bin so frei (frech)


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.07.2009


RE: Internationales Spielbahn-Treffen in Gaggenau

#8 von Weltenbummler , 30.01.2012 09:39

Hallo Jungs,

wünsche euch viel Spaß dieses Jahr.
Ich schaffe es dieses mal leider aus diversen Gründen nicht, gehe aber davon aus, das es wieder eine super Veranstaltung wird.

Zur Info, die Schnitzel gibtes nicht im Hotel Sternen, sondern nebenan im Restaurant Sonne


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 30.01.2012 | Top

RE: Internationales Spielbahn-Treffen in Gaggenau

#9 von Blech , 30.01.2012 09:43

Och, Thomas -da werden wir Dich aber sehr vermissen! Versuche es doch noch zu ändern, wir -alle- würden uns freuen.
Wolf will vielleicht zweimal Schnitzel essen: freitags im Sternen und samstags in der Sonne.
Freundliche Grüße
Alice un Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Internationales Spielbahn-Treffen in Gaggenau

#10 von LMS , 30.01.2012 11:34

Hallo Botho,
ich werde leider nicht am Freitag und am Samstag Schnitzel essen können..
Am Freitag feiere ich den 70. Geburtstag eines Freundes in Pfronten/Allgäu, aber für "Gaggenau" unterbreche ich unseren Winterurlaub und komme am Samstag mit dem Zug nach Gaggenau (5 Std 20 Min Zugfahrt ! ) - am Sonntag Rückfahrt - alles für nur 58,00 €.
Die lange und beschwerliche Zugfahrt nehme ich gern in Kauf, denn im Mai 2011 hast Du mich mit folgenden Worten animiert:

Zitat
......Aber das März-Treffen (sonst Februar) ist wirklich hochkarätig. Vor allem der Samstagabend in der "Sonne" in Staufenberg (Nachbarort), der so genannte "Schnitzelabend"!
Da wird es bei gutem landestypischem Essen und viel Alkohol recht interessant, im Gespräch mit vielen Sammlern. .........


Letzteres schließt ja eine Autofahrt am Sonntag aus !!

Viele Grüße
Wolf ( Don Lobo vom 31.8. bis 27.10.2012)


Versuchungen sollte man nachgeben,
man weiß nie, ob sie wiederkommen.
( Oscar Wilde)


 
LMS
Beiträge: 1.140
Registriert am: 20.07.2009


RE: Internationales Spielbahn-Treffen in Gaggenau

#11 von Gelöschtes Mitglied , 30.01.2012 11:36

Hallo
ich wäre gerne mal mit unserer Trix Express Analge aus den 50gern dabie gewesen.
Aber das ist doch ein wenig kurzfristig.
Es wäre nett, wenn ihr mich für das nächste Jahr einplanen könntet und rechtzeitig eine Info schickt, wann der Termin stattfindet.
Gruss
Rei



RE: Internationales Spielbahn-Treffen in Gaggenau

#12 von LMS , 30.01.2012 12:05

Hallo Rei,
wie früh möchtest Du eine "Vorwarnung" für den Termin in Gaggenau ?
Am 1. April 2011 hatte Botho (Blech) bereits den Termin für 2012 genannt ( und im Verlauf des Jahres mehrfach..), ich zitiere:

Zitat
beste Werbung für das Museumstreffen in Gaggenau!
Man sieht sich dort wieder am 3./4. März 2012 -mit vielen interessanten Bahnen und ebensolchen Leuten.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech



Viele Grüße
Wolf


Versuchungen sollte man nachgeben,
man weiß nie, ob sie wiederkommen.
( Oscar Wilde)


 
LMS
Beiträge: 1.140
Registriert am: 20.07.2009


RE: Internationales Spielbahn-Treffen in Gaggenau

#13 von Gleis_3600 , 30.01.2012 13:47

Zitat von knuldes
Es wäre nett, wenn ihr mich für das nächste Jahr einplanen könntet und rechtzeitig eine Info schickt, wann der Termin stattfindet.
Gruss
Rei



Hallo Rei,

Veranstalter des Treffens im Unimog Museum ist die Fahrergemeinschaft Tischeisenbahn. Wenn Du eine Anlage ausstellen möchtest, solltest Du dich direkt an Peter Berg wenden, die Kontaktinformationen findest Du auf der Homepage der Fahrergemeinschaft http://www.tischeisenbahn.de/

Aktuelle Informationen und Termine zu kommenden Veranstaltungen findest Du auch immer auf dieser Seite. Der Termin für die nächste Veranstaltung im Unimog Museum steht meistens schon während oder kurz nach dem Treffen fest. Generell findet es immer im Februar/März statt - der Termin "wandert" aber von Jahr zu Jahr etwas, da man immer mindestens ein bis zwei Wochen "Abstand" zum Faschingswochenende einhalten möchte.

Gruß
Volker


Gruß
Volker


Gleis_3600  
Gleis_3600
Beiträge: 850
Registriert am: 26.05.2009

zuletzt bearbeitet 30.01.2012 | Top

RE: Internationales Spielbahn-Treffen in Gaggenau

#14 von Gelöschtes Mitglied , 30.01.2012 18:03

Hallo
genau das habe ich letztes Jahr getan. Leider ist dann nichts gekommen.
Und ich schaue wirklich nicht permanent in irgendwelche Rubriken nach Terminen. Mir war es nur jetzt erst wieder aufgefallen.
Aber ich werde es überleben.
Gruss
Rei



RE: Internationales Spielbahn-Treffen in Gaggenau

#15 von claus , 30.01.2012 18:13

Zitat von knuldes


Aber ich werde es überleben.



Moin,

da lass ich mich doch gerne mal überraschen.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.220
Registriert am: 30.05.2007


RE: Internationales Spielbahn-Treffen in Gaggenau

#16 von Weltenbummler , 30.01.2012 20:48

Hallo Botho,
ich hab schon versucht zu drehen und terminlich zu ändern was geht. Aber leider keine Chance.
Ich müsste alles von An- und Abreise am Samstag durchführen. Und das ist mir dieses Jahr von Warschau aus doch zu hektisch.
Letztes Jahr ging das noch durch die Anreise am Freitag und Rückreise am Sonntag.
Und für nächstes Jahr plane ich jetzt schon mal vor, denn ab Sommer bin ich wieder in Berlin und dann wird eine Anreise zusammen mit den Berliner Jungs um Frank wieder viel einfacher.


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 30.01.2012 | Top

RE: Internationales Spielbahn-Treffen in Gaggenau

#17 von Blech , 31.01.2012 08:43

Tja, Thomas, das ist wirklich nix:
Samstag ganz früh von Warschau über Berlin und Karlsruhe nach Gaggenau...
Hände schütteln , Hütchen leeren und dann gehts am gleichen Tag zurück.
Langen da überhaupt die 24 Stunden?
Nein, diesen Stress muss man nicht haben.
Auf ein Neues 2013!
Alice und Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Internationales Spielbahn-Treffen in Gaggenau

#18 von Clockwork , 31.01.2012 09:53

Hallo Botho,
ich freue mich schon auf Eure Uhrwerkanlage von 1895-1915 in Spur 0 und es geht doch nichts über eine Spielzeugeisenbahn.
Werde viel Zeit mitbringen und Gaggenau ist einfach das BESTE!
Blechgruss Oliver


Clockwork  
Clockwork
Beiträge: 214
Registriert am: 24.07.2010


RE: Internationales Spielbahn-Treffen in Gaggenau

#19 von peter42 , 31.01.2012 18:02

Hallo Thomas,
schade, dass Du nicht dabei sein kannst. Du wirst uns/mir sehr fehlen.

Für alle noch die Information, dass wir voraussichtlich noch eine Rokal-TT-Anlage und als absoluten "Hammer" eine Spur IV-Anlage, die nach unserer Kenntnis noch nie gezeigt wurde präsendtieren können. Dafür entfällt die Trix-Anlage von Peter Berg, auch Erga ist nicht vorgesehen, was Botho wohl im Eifer des Gefechts übersehen hat.
Gruss
Peter R.


 
peter42
Beiträge: 149
Registriert am: 09.02.2010


RE: Internationales Spielbahn-Treffen in Gaggenau

#20 von Eisenbahner , 31.01.2012 19:02

Hallo zusammen,
schade Thomas, dass wir uns dieses Jahr nicht in Gaggenau sehen, dafür hoffen wir auf Dich in Kamp-Lintfort bei einem MIST 47.
Ich werde dieses Jahr auch wieder von Freitag bis Sonntag dabei sein und auf der tollen Anlage von Volker(Gleis 3600) mitfahren.
Mit dabei sein werden auch die Umbauten, die ich in der Sparte Märklin Umbau-Unikate seit der letzten Veranstaltung vor einem
Jahr vorgestellt habe. Es gibt wieder vieles zu fahren und auch zu erfahren bei dieser tollen Veranstaltung.
Ich freue mich darauf!

Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.818
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 31.01.2012 | Top

RE: Internationales Spielbahn-Treffen in Gaggenau

#21 von czfrosch , 07.02.2012 10:55

et all,
freue mich schon auf Gaggenau - hat mir letztes Jahr einfach zu gut gefallen.
LG bis Anfang Maerz
Wolfgang


 
czfrosch
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.02.2010


RE: Internationales Spielbahn-Treffen in Gaggenau

#22 von Schwelleheinz , 07.02.2012 15:55

Hallo Leute, gibts da auch einen bestimmten Platz, Anlage oder Tisch, Stammtisch wo sich die Forengemeinde trifft? Kenne ein paar bis jetzt nur von der Tastatur.

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.546
Registriert am: 14.01.2012


RE: Internationales Spielbahn-Treffen in Gaggenau

#23 von Blech , 07.02.2012 16:41

Hans-Dieter,
bislang wurde da nichts organisiert -und man fand sich trotzdem zu angenehmen Gesprächen an allen Anlagen.
Keine Sorge, das klappt schon!
Bis dann
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Internationales Spielbahn-Treffen in Gaggenau

#24 von mitropa , 07.02.2012 19:48

Hallo Ihr zusammen,
wir freuen uns auch sehr auf Gaggenau. Ich denke, wir werden rechtzeitig zum Aufbau am Freitag eintreffen. Ich werde etwas Zubehör für eine der Anlagen mitbringen. Vielleicht auch etwas 50. Jahre Zubehör zum Verkauf. Ist alles von unseren Transportkapazitäten in diesem Jahr abhänig wegen unserem Kleinen. Hans Gerd: denkt Du bitte an die Räder/Achsen für den 3025; elaphos: kannst Du mir bitte den Preiser-Marktbrunnen mitbringen.
Bin auch schon gespannt, wen man aus dem Forum Neues kennenlernt.
Schöne Grüße auch an Botho nebst Alice von Mitropa aus Südniedersachsen mit doppeltem Anhang.
So long Axel bis zum 2.-4. März


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010


RE: Internationales Spielbahn-Treffen in Gaggenau

#25 von peter42 , 18.02.2012 17:18

Hallo zusammen,
zur Einstimmung auf unser Treffen im Unimogmuseum in Gaggenau habe ich auf Youtube einen kleinen Film von unserer letztjährigen Veranstaltung über unsere Werksanlage von 1956 eingestellt (wegen der "Qualität" bitte ich um Nachsicht!).

http://www.youtube.com/watch?v=1ULse8p6feE

Viel Spass und bis bald
Peter R.


 
peter42
Beiträge: 149
Registriert am: 09.02.2010


   

Das Beste vom MIST 47 - die ausgefallene Ausgabe März 2021
der MIST 47 der für den 19.03.2021 geplant war muß leider ausfallen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz