RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#76 von czfrosch , 06.03.2012 19:16

et all,
Gaggenau war klasse, komme naechstes Jahr auf jeden Fall wieder.
LG an alle
Wolfgang


 
czfrosch
Beiträge: 1.325
Registriert am: 25.02.2010


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#77 von peter42 , 07.03.2012 11:17

Hallo alle zusammen,
ich habe meine Filmclips, die ich am vergangenen Wochenende erstellt habe, zusammengefasst und einen Film auf Youtube eingestellt. Wer Lust hat, kann den nachfolgenden Link anklicken. Bitte beachten: Alles wurde mit einer "Alltags-Kamera" erstellt und mit einem einfachen Filmprogramm zusammen gestellt. Also bitte um Nachsicht für "Wackler", Unschärfe, Wiederholungen etc.
http://www.youtube.com/watch?v=2fHou-FlNjs
Viel Spass
Peter R.


 
peter42
Beiträge: 149
Registriert am: 09.02.2010


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#78 von hochiminh , 07.03.2012 21:11

Danke für die schönen Filme.
Da konnte ich auch viele Dinge nochmals sehen, die am Sonntagnachmittag entweder nicht mehr fuhren oder die gerade dann nicht fuhren, als ich vorbeikam.
War wieder eine traumhafte Veranstaltung, die familiäre Atmosphäre ist einfach klasse. Auch meiner Frau und meinem Sohn hat es super gefallen.
An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an Hans-Gerd, der mir mit einer Engelsgeduld und großem Enthusiasmus es ermöglicht hat, seine Schätzchen genauer anzuschauen und fahren zu sehen!
Y tambien saludos a Lisboa para el poliglota Manuel!

Bin auf jeden Fall wieder nächstes Jahr dabei und muss dazu nicht mal den Urlaub im Allgäu unterbrechen, ich wohn ja da.

Grüße

Fritz


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#79 von mpipa , 07.03.2012 21:46

Un saludo también para ti Fritz! Ha sido un placer conocerte a ti e a tu familia...
Manuel


mpipa  
mpipa
Beiträge: 76
Registriert am: 09.03.2011


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#80 von peter42 , 12.03.2012 10:15

Hallo Mitwirkende, Angereiste und interessierte Beobachter,
die Besucherzahlen an unserer Veranstaltung im Unimogmuseum in Gaggenau liegen jetzt abschließend vor. Es waren insgesamt 1700 Personen an den beiden Tagen. Lt. Museumsleitung die bisher höchste Zahl. Das macht Mut für weitere Veranstaltungen in den kommenden Jahren. Nochmal Danke an alle "Mitmacher".
Viele Grüsse
Peter R.


 
peter42
Beiträge: 149
Registriert am: 09.02.2010


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#81 von Fritz Erckens , 12.03.2012 17:58

Zitat von peter42
Hallo alle zusammen,
ich habe meine Filmclips, die ich am vergangenen Wochenende erstellt habe, zusammengefasst und einen Film auf Youtube eingestellt. Wer Lust hat, kann den nachfolgenden Link anklicken. Bitte beachten: Alles wurde mit einer "Alltags-Kamera" erstellt und mit einem einfachen Filmprogramm zusammen gestellt. Also bitte um Nachsicht für "Wackler", Unschärfe, Wiederholungen etc.
http://www.youtube.com/watch?v=2fHou-FlNjs
Viel Spass
Peter R.



Hallo lieber Peter R.

die paar "Wackler" im Video sind sofort vergessen, wenn man die schönen Szenen anschaut !!!! Vielen Dank !!

Da hat man wirklich was verpasst - aber es war mir leider nicht möglich dorthin zu kommen.

Für 2013 weiß ich genau, da fahr ich hin nach Gaggenau !

Allen viel Freude am Moba-Hobby wünscht F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#82 von mitropa , 12.03.2012 20:12

Hallo an alle Teilnehmer,
auch von uns Dreien aus der Mitte Deutschlands ein herzlichen Dankeschön an das Veranstalterteam, das glückerlicherweise wieder angewachsen ist. Wir als "Teilnehmer" freuen uns immer wieder, mit bescheidenen Zugaben an der Veranstaltung mitwirken zu dürfen. Der Freitagabend und besonders der Samstagabend ist wie ein großes Familientreffen, bei der auch mein Freundin begeistert teilnimmt.
Im folgenden hat sie ihre Gedanken zum Treffen wiedergegeben und möchte auch anderen Partnerinen Mut machen mitzukommen, wenn das die Männer auch wirklich wollen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr den Textauszug euren Frauen zeigen würdet.

„Liebe Frauen,
sollten Sie zu den Frauen gehören, die sich nicht darauf freuen, dass ihr Partner am Wochenende mehrtägig zu einer Modelleisenbahn-Veranstaltung verschwindet, sondern Sie sich eher ärgern, dass er schon wieder weg ist und Sie sich schon wieder ein Wochenende kaum zu Gesicht bekommen, da habe ich einen Tipp für Sie: Machen Sie es wie ich! Fahren Sie einfach mal mit!
Ich selbst bin auch kein eingefleischter Modellbahner und bin oft genug genervt, weil mein Mann scheinbar keine anderen Themen kennt als Eisenbahn, Forum, Börse, Spielzeug.
Nach Gaggenau fahre ich dennoch gern und freiwillig mit aus folgenden Gründen:
- Die Tischbahner sind alle sehr nett. Natürlich drehen sich die meisten Gespräche um Spielzeug, aber soviel Fachwissen ist zuweilen auch sehr interessant. (Bei unserem ersten Besuch hatte ich einen leichten Kulturschock. Ich hatte immer gedacht, mein Partner hat einen Spleen mit seinem Spielzeug. Nun hatte ich das Gefühl, anders als alle anderen zu sein.) Man lernt mal all die Leute kennen, von denen der Partner immer erzählt, sie hätten dies oder das im Forum geschrieben oder abgebildet. Es wird auch nicht nur über Spielzeug gesprochen. Allgemein ist es eine lockere, familiäre Atmosphäre.
- Die ausgestellten Anlagen sind wirklich echte Schmuckstücke, die man nicht jeden Tag zu sehen bekommt. In der Summe demnach wahrscheinlich spannender, als das, was Ihr Partner zu Hause stehen hat. Und auch das Unimog-Museum ist sehr interessant – i.d.R. sind dort auch noch ergänzende Ausstellungen, die sich nicht nur mit Autos beschäftigen.
- Man muss auch nicht den ganzen Tag im Museum bleiben. Also ich mache auch immer mindestens einen Tag „Damenprogramm“. Der Ortsteil Bad Rotenfels hat eine Therme mit Saunapark. Es gibt Wander- und Radwege. Man kann an der Murg spazieren gehen. Rastatt mit seinen beiden Schlössern ist um die Ecke. Baden-Baden mit der Therme und den Grünanlagen ist nicht weit. Auch Karlsruhe ist nah mit seinem Schlossgarten, Zoo, Botanischen Garten, vielen Museen und Shoppingmöglichkeiten. Und weiter habe ich es bisher noch nicht geschafft, aber der Netzplan des ÖPNV weist noch weitere interessante Fleckchen auf, die es zu erkunden lohnt. Der ÖPNV im Murgtal ist auch am Wochenende richtig gut getaktet und mit Gästekarte sogar kostenfrei. An Ideen hat es mir an diesem Wochenende noch nie gemangelt, eher an Zeit.
- Im Badischen ist immer schon ein bisschen mehr Frühling als zu Hause und bisher hat das Wetter auch immer gut zu einem Wochenendurlaub gepasst.
Da der Sprit verfahren wird, unabhängig ob da noch jemand weiteres mit im Auto sitzt, und das Doppelzimmer auch nicht viel teurer ist als ein Einzelzimmer, entstehen für diesen Kurzurlaub noch nicht mal nennenswerte Mehrkosten.
Also, liebe Frauen, kommen Sie doch mal mit und schauen Sie sich mal mit eigenen Augen an, wovon Ihr Partner immer mit glänzenden Augen berichtet! Ich würde mich freuen, Sie kennen zu lernen.

Viele Grüße von Mitropas Freundin“

So das wäre es von uns, schöne Grüße an Alice und Botho; Hans-Gerd; G.-H. aus Zentralpreußen; Wolfgang; Volker; Volker; Thomas der Rokalbahner; Herrn Beckh und last but not least an den Weitgereisteten Manuel; sowie an die Teilnehmer der unteren Halle.
Besonders möchte ich mich beim Orga-Team Peter, Peter, Walter, Rainer und Olaf bedanken

so long Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.070
Registriert am: 17.12.2010


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#83 von RainbowSix , 12.03.2012 21:04

Servus Axel,

Dein letzter Beitrag freut mich wirklich ganz besonders! Den Text wird meine Frau lesen, verlass Dich drauf!

Was dabei heraus kommt, kann ich natürlich nicht abschätzen, aber "mann" wird die Frauen auch "nie" verstehen...

Das wäre ja auch langweilig...

Die Grüße gehen herzlich zurück!


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.07.2009


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#84 von Blech , 13.03.2012 08:14

Claudia und Axel,
gut getroffen, Eure Beschreibung der tollen Gaggenau-Veranstaltung samt Umfeld!
Auch wir freuen uns auf 2013 -und dann kommt auch noch der Printenbaron mit einer sicher einmaligen Ausstellung!
Richtig, es fängt schon fein freitags mit dem Aufbau an -und dann der entspannte Abend im Hotel.
Das Drumherum im Murgtal ist ebenso gewaltig im Vorfrühling -da gibt es wirklich für jeden etwas.
Und da ist auch die Mutprobe mit dem Unimog über die Brücke und durchs wackelige Gelände -ja, für jeden etwas.
Also klar, wer nicht in Gaggenau gewesen ist, muss das unbedingt für 2013 einplanen, wenn er mal wirkliche Kostbarkeiten in Betrieb sehen will.
Und nicht zu vergessen, die tolle Szene der Selbst- und Umbauer! Hans-Gerd an der Spitze.
Man sieht in Gaggenau Bahnen, die man eben sonst nicht sieht!
Unser Dank nochmals an die Macher -und 2013 sind wir gern wieder dabei!
Alice und Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#85 von peter42 , 13.03.2012 16:48

Hallo Claudia und Axel,
danke für den netten Text "an die Frauen" und das Lob für die Gaggenauer. Ich werde die Mitstreiter, die nicht im Forum aktiv sind, informieren.

Hallo Botho, verzeih meine Unwissenheit: Wer ist der Printenbaron?

Hallo Fritz: Das Bild mit dem Unimog, der alten Lok und dem Wegweiser finde ich super. Darf ich das ggf. für die Ankündigung 2013 verwenden?

An alle:
Euere positiven Kommentare (was ja zu früheren Zeiten nicht immer der Fall war!) tun uns gut. Wir werden uns auch für das kommende Jahr alle Mühe geben, dass es wieder eine TOP-Veranstaltung gibt. Das hängt aber zum größeren Teil nach wie vor von Eueren Beiträgen ab.

Viele Grüsse
Peter R.
PS Das R. nur deshalb, weil es ja in unseren Reihen noch einen Peter B. gibt!


Fritz Erckens hat sich bedankt!
 
peter42
Beiträge: 149
Registriert am: 09.02.2010


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#86 von Blech , 13.03.2012 17:04

Peter, unser Printenbaron ist der Fritz mit dem Unimog...uralter Sammleradel!
Schöne Grüße
Botho


Fritz Erckens hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#87 von UlfHaN , 13.03.2012 22:44

Werte Gemeinde,

auch wenn's jetzt schon wieder einige Tage her ist, es gibt immer noch Bilder nachzutragen.
Besonders sehenswert war wieder das alte "Zubehör" wie etwa die schönen RS-Häuser. Hier lohnt es sich genauer hinzuschauen und Details zu entdecken. Und dann die Dinge, die eigentlich schon ein Spielzeug für sich sind:
Eheim-Bus, Stube-Schwebebahn, SCHUCO-Varianto, und - dieses Jahr zum ersten Mal gezeigt: Eine MONORAIL-Bahn.







Dieser kleine Brunnen gefällt mir besonders gut:



Die originalen Blumenschmuck-Farben







Ein seltener früher Preiser-Brunnen:



Ich hoffe, diese Bilder sind auch 1 Woche nach der Veranstaltung noch willkommen und langweilen nicht.
Ich hätte noch einige mehr zu Rokal, zur Spur 0 und Spur 00 (Bing/Bub), wenn ihr mögt.

Grüße aus KA, wo jetzt die Krokusse am Albtalbahnhof blühen
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


Gleis3601 findet das Top
Fritz Erckens hat sich bedankt!
 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#88 von halbnull , 13.03.2012 22:50

Hallo Ulf,

Zitat
Ich hätte noch einige mehr zu Rokal, zur Spur 0 und Spur 00 (Bing/Bub), wenn ihr mögt.



Jepp, ich möchte

und ich glaube nicht, dass ich der einzige bin.
Danke für's zeigen

Gruß
Michael


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#89 von Fritz Erckens , 17.03.2012 15:47

Zitat von peter42
Hallo Claudia und Axel,
danke für den netten Text "an die Frauen" und das Lob für die Gaggenauer. Ich werde die Mitstreiter, die nicht im Forum aktiv sind, informieren.

Hallo Botho, verzeih meine Unwissenheit: Wer ist der Printenbaron?

Hallo Fritz: Das Bild mit dem Unimog, der alten Lok und dem Wegweiser finde ich super. Darf ich das ggf. für die Ankündigung 2013 verwenden?

Lieber Peter R.
Es freut mich, daß dir mein Fotomotiv gefällt.

SELBSTVERSTÄNDLICH kannst du das Foto für die Ankündigung 2013 verwenden. In jedem Fall freue ich mich auf eine Teilnahme im nächsten Jahr.

Schönes WE wünscht F.E. (alias PRINTENBARON)



Viele Grüsse
Peter R.
PS Das R. nur deshalb, weil es ja in unseren Reihen noch einen Peter B. gibt!


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#90 von peter42 , 19.03.2012 19:01

Hallo Fritz,
danke für die "Genehmigung". Ich freue mich, Dich im nächsten Jahr bei uns im Unimogmuseum als Teilnehmer begrüßen und Dich persönlich kennen zu lernen.

An alle Interessierten,
unsere Tischbahnfreunde aus der Schweiz haben einige Bilder bei der Vorführung gemacht, die ich - mit deren Genehmigung - auf meiner Homepage eingestellt habe. Wen es also interessiert: www.tischmodellbahn.de (Achtung: Da ich einen kostenfreien Server benutze, können am Anfang Werbeeinblendungen vorkommen; einfach wegdrücken)

Viele Grüsse
Peter


 
peter42
Beiträge: 149
Registriert am: 09.02.2010


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#91 von Schwelleheinz , 19.03.2012 19:22

Hallo Peter,
tolle Bilder und toller Bericht, werde nächstes Jahr auf jedenfall wiederkommen.

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.538
Registriert am: 14.01.2012


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#92 von Fritz Erckens , 23.03.2012 13:28

Hallo an den Besitzer der RHU OO in Gaggenau,

wer hat die schöne Rheinuferbahn auf Spur 00 gebaut ?

Dank im Voraus für nähere Angaben.

Schönes WE und Moba-Grüsse von F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#93 von Gleis_3600 , 23.03.2012 13:36

Hallo Fritz,

ich bin zwar nicht der Besitzer, aber ich kenne den Hersteller. Die Rheinuferbahn in 00 war ein Kleinserie der Firma Ritter in Nürtingen.

Gruß
Volker


Gruß
Volker


Fritz Erckens hat sich bedankt!
Gleis_3600  
Gleis_3600
Beiträge: 850
Registriert am: 26.05.2009


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#94 von Fritz Erckens , 23.03.2012 14:21

Hallo Volker,

das ging ja wie der Blitz! Danke für die Antwort! Im Stillen hatte ich schon an die Fa. RITTER als Hersteller gedacht, aber habe die Bestellzeit für diese RHU in 00 verpennt !!!
Na denn, habe ja die FE in 00 von RITTER und irgendwann läuft mir hoffentlich mal diese schöne RHU 00 vor die Füsse!

Viele Grüsse von F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#95 von peter42 , 23.03.2012 14:31

Hallo Fritz,
wie Volker schon richtig festgestellt hat, wurde diese Rheinuferbahn, die es ja meines Wissens von Märklin in Spur I gab, maßstabgetreu in Spurweite H0 von der Firma Ritter in Nürtingen hergestellt. Laut Ritter betrug die Auflage insgesamt 20 Stück. Da bei mir ja seit einigen Jahren nichts mehr nur noch in der Vitrine zu suchen hat, hatte ich zunächst Probleme mit dem Modell bei Vorführungen. Das Antriebsdrehgestell ist auf gebogenen Schienen fast regelmäßig aus den Schienen gesprungen oder es gab Kurzschlüsse. Da ich ja "zwei linke" Hände habe, habe ich das schöne Stück meinem zwischenzeitlich verstorbenen Freund Lothar K. gegeben, der die Bodenaussparung am vorderen Drehgestell etwas erweitert hat. Jetzt läuft die Bahn, wenn es sein muss an zwei Tagen ohne Probleme. Im Alten Spielzeug Jahrgang 2010, Heft 2, Seite 8 findest Du einen Artikel von Uli Höschen, der die Bahn (mein Exemplar) beschreibt. Auf meiner Homepage gibt es im Bereich "Informationen" ebenfalls einige Daten und Bilder dazu. Außerdem kannst Du auf YouTube einen Film über unsere Märklin-Werksanlage von 1956 anschauen, auf der ich die Rheinuferbahn auch im Betrieb hatte.
Ich hoffe, ich habe Deinen Wissensdurst gestillt. Spätestens nächstes Jahr im Unimogmuseum kannst Du dieses schöne Teil in Natura bewundern. Du siehst: Es lohn sich zu kommen.
Meine Homepage: www.tischmodellbahn.de (Werbung wegdrücken!)
Link zu Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=1ULse8p6feE
Gruss
Peter


Fritz Erckens hat sich bedankt!
 
peter42
Beiträge: 149
Registriert am: 09.02.2010


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#96 von Fritz Erckens , 23.03.2012 14:46

Noch eine Blitz-Antwort !!! Hallo lieber Peter !!

Auch dir vielen Dank für die Aufklärung. Jetzt MUSS ich schon deswegen nächstes Jahr zum Treffen in GAGGENAU kommen!

Schon viele Jahre interessiere ich mich für alles über die Rheinuferbahn. Von LEMKE erwarb ich vor einigen Jahren das 4-teilige Set der RHU HO Gleichstrom. Diese Bahn ist natürlich sehr modellmässig und in hervorragender Ausführung (Messing) hergestellt, aber als Tinplate-Fan gefällt mir die RITTER RHU eben doch besser!

Auch dir viele Grüsse und ein sonniges WE von Fritz E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#97 von peter42 , 23.03.2012 14:54

Lieber Fritz,
ich kann das nur bestätigen. Der Kauf tat mir - als Pensionär - besonders weh, da das Stück nicht nur absolut selten angeboten wird, sondern auch noch in einer Preisklasse sich bewegt, wo man seltene Märklin-Raritäten dafür bekommen könnte. Aber ich habe den Kauf bisher nicht bereut, zumal mein Exemplar - so denke ich - wohl das einzige ist, das auch in der Öffentlichkeit zu sehen ist und "betriebssicher" läuft!.
Schönes Wochenende (nach Aachen ? Wo ich übrigens sehr liebe Verwandte meiner Frau habe, die früher für Ihre Printenherstellung bekannt waren)
Peter


Fritz Erckens hat sich bedankt!
 
peter42
Beiträge: 149
Registriert am: 09.02.2010


RE: RHU - 800 von RITTER-NÜRTINGEN 2.Auflage

#98 von Fritz Erckens , 10.06.2020 18:37

Hallo lieber Peter,

nach ganzen acht Jahren ist endlich eine RITTER RHU 800 der 2.Auflage eingetroffen.
Bei mir wird sie allerdings nur weinige Einsätze fahren, da ich mehr auf der Spur 0
mit der HEHR RHU fahre. Der Motor wurde ausgetauscht und bringt eine
sehr gute Laufleistung der neuen RHU 800.

Die Lieferzeit der RHU 800 betägt ca. 2 - 4 Wochen.

Viele Grüsse von F. E.


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Eisenbahner und martinf
Eisenbahner und Blech haben sich bedankt!
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 18.06.2020 | Top

RHU von LEMKE Sp H0

#99 von Fritz Erckens , 08.03.2021 19:13

Die RHU in H0 von LEMKE ist modellmässig in Messingätztechnik hergestellt.
Sehr filigran und höchst empfindlich, vor allem
die Pantographen in früher Ausfg.

Steht bei mir nur in der Vitrine, da keine 2-L gleise vorhanden.

VG von F.E.





 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 15.04.2021 | Top

   

Das Beste vom MIST 47 - die ausgefallene Ausgabe März 2021
der MIST 47 der für den 19.03.2021 geplant war muß leider ausfallen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz