RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#51 von nodawo , 02.03.2012 13:49

Hallo Zusammen!

Leider geht es mir genauso wie Dieter Weißbach.

Auch ich wünsche Allen viel Spaß und eine schöne Veranstaltung

mit der Hoffnung auf reichhaltiges Bildmaterial im Forum und auf

den entsprechenden HPs der Teilnehmer.


Sammler-Bastler-Spieler-Umbauer-Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#52 von Weltenbummler , 02.03.2012 17:33

Jungs,

trinkt heute aben im Sternen ein Bierchen und morgen in der Sonne einen Asbach-Cola für mich mit.

Traurigen, weil dieses Jahr nicht dabei sein könnenden


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 02.03.2012 | Top

RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#53 von Gleis_3600 , 03.03.2012 11:54

Hallo,

ich habe soeben 90 Fotos vom heutigen Vormittag auf meiner Homepage online gestellt....

Treffen der Fahrergemeinschaft Tischeisenbahn - Unimog Museum Gaggenau 2012 (Link)

Die Ausstellung geht heute (Sa. 3. März) noch bis 17 Uhr und am morgigen Sonntag von 10 - 17 Uhr.

Grüße aus Gaggenau
Volker


Gruß
Volker


Gleis_3600  
Gleis_3600
Beiträge: 850
Registriert am: 26.05.2009


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#54 von nodawo , 03.03.2012 12:38

Hallo Volker,

Danke für die schnellen Bilder für die daheimgebliebenen Wochend-Schreibtisch-Arbeits-Täter!


Grüße und Viel Spaß an alle.

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#55 von pete , 03.03.2012 13:00

Hallo Volker,

vielen Dank für den schönen Bildlink!

Weiterhin viel Spaß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#56 von Heinz-Dieter Papenberg , 03.03.2012 13:08

Hallo Volker,

vielen Dank das Du an die daheim gebliebenen gedacht hast. Ich wünsche noch viel Spaß in GG


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#57 von Feniliro , 03.03.2012 13:57

wirklich schonmal sehr viele eindrücke....

frohes schaffen noch vor ort...


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#58 von halbnull , 03.03.2012 14:05

Hallo Gaggenau,

sehr gerne wäre ich diesmal dabei gewesen,
leider hat es sich zeitlich nicht einrichten lassen.

Daher wenigstens schöne Grüsse von mir
an alle Gaggenau-Fahrer

Michael


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: Internationales Spielbahn-Treffen in Gaggenau

#59 von claus , 03.03.2012 14:25

Hallo Volker,

lieben Dank für deinen feuerwehrmässigen Einsatz, uns soviele top Fotos zu präsentieren.
Allen Anwesenden noch viel gemeinsame Freude bei der Ausstellung und eine wunderbare Zeit in Gaggenau.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Internationales Spielbahn-Treffen in Gaggenau

#60 von RainbowSix , 03.03.2012 14:49

Hallo Leute,
viele Grüße auch von mir aus Gaggenau. Ich bin hier bei Volker am Stand und wir haben gerade richtig Spaß mit einer Doppeltraktion E44 vor 33 Blech Güterwagen.

Scheppernde Grüße

Volker


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.07.2009


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#61 von Fritz Erckens , 03.03.2012 19:40

Zitat von Gleis_3600
Hallo,

ich habe soeben 90 Fotos vom heutigen Vormittag auf meiner Homepage online gestellt....

Treffen der Fahrergemeinschaft Tischeisenbahn - Unimog Museum Gaggenau 2012 (Link)
Grüße aus Gaggenau
Volker




Herzlichen Dank an Volker für die schönen Fotos aus Gaggenau und allen Besuchern viel Freude und frohes Fachsimpeln!



Tinplate-Greetings von F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#62 von Schwelleheinz , 03.03.2012 19:51

Hallo Leute,

noch ne neue Fuhre Bilder aus Gaggenau von heute Mittag, Bilderunterstützung hatte ich von meiner Tochter Jacqueline, da ich mehr mit Fachgesprächen mit Forenkollegen und "spielen, fahren" beschäftigt war.












































































































Mein heutiger Fotograf... Jaqueline


Grüße aus dem Badnerland,

Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.538
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 03.03.2012 | Top

RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#63 von UlfHaN , 03.03.2012 20:19

Hallo zusammen,

nachdem hier schon viele sehr schöne Bilder von Einzelheiten zu sehen sind gebe ich Euch mal einen Überblick über das Museum und Teile der Ausstellung, bevor auch von mir weitere Details folgen:















Zu den ungewöhnlichen Spur 3 bzw. 4 Replikas habe ich einen gesonderten Beitrag erstellt, um evtl. auch darüber diskutieren zu können:
Spur 3 bzw. 4 in Gaggenau 2012

Weitere Bilder folgen

Grüße aus KA und Gaggenau
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007

zuletzt bearbeitet 03.03.2012 | Top

RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#64 von Clockwork , 04.03.2012 10:29

Hallo Daheimgebliebene,
schade Ihr habt was verpasst, hier in Gaggenau gabts echt wieder genug zum staunen.
Mein Favorit unter den vielen schönen alten Spielzeugloks gabs bei Botho & Alice zu bestaunen, eine Märklin Uraltlok der Spur 0 mit Uhrwerk voll funktionsfähig und im traumhaften nicht restaurierten über 100 jährigen Originalzustand = 1020 D





Blechgruss Oliver


Clockwork  
Clockwork
Beiträge: 214
Registriert am: 24.07.2010

zuletzt bearbeitet 04.03.2012 | Top

RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#65 von RainbowSix , 04.03.2012 16:08

So, ich bin wieder zuhaus angekommen.

Es war wirklich ein schönes Wochenende, und es hat mich gefreut, soviele virtuelle Bekanntschaften endlich einmal persönlich kennen zu lernen!

Das nächste Jahr plane ich schonmal sporadisch ein...


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.07.2009


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#66 von Eisenbahner , 04.03.2012 23:44

Hallo Volker,
bin auch wieder zu Hause, es war ein ganz tolles Wochende!
Mit zeitweise 5 Leuten an zwei Anlagen war das sehr lustig.
Unser Forumsmitglied aus Lissabon, Manuel Pipa, kennenzulernen, fand ich ja ganz toll.
Er war extra aus Portugal angereist um die Ausstellung zu sehen, ein sehr netter und lustiger Mensch.
Ein großes Kompliment an die Fahrergemeinschaft für die tolle Organisation.
Es war wieder prima einige Mitglieder des Forums zu sehen und neu kennen zu lernen, ihr seit alle ein Teil
der 1.200 Besucher am Wochende gewesen.
Für das nächste Jahr, am 23. + 24. Februar 2013, habe ich auch mein kommen eingeplant.
Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.803
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 04.03.2012 | Top

RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#67 von LMS , 05.03.2012 07:54

Hallo
Gaggenau war die Reise wert !!
Ich danke den Organistoren und allen Beteiligten für zwei wunderschöne und erlebnisreiche Tage !
Hochinteressante Personen und Objekte waren zu sehen (letztere auch zu kaufen), endlich lernte ich Forum-Freunde persönlich kennen, und begeistert (von vielleicht zukünftigen Sammelgebieten ) reiste ich gestern mit dem Zug zurück - aber auch in der Gewißheit : 2013 wird der Winterurlaub im Allgäu wieder für Gaggenau unterbrochen.
Viele Grüße
Wolf


Versuchungen sollte man nachgeben,
man weiß nie, ob sie wiederkommen.
( Oscar Wilde)


 
LMS
Beiträge: 1.140
Registriert am: 20.07.2009


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#68 von Dieter Weißbach , 05.03.2012 09:02

Hallo allerseits,

vielen Dank den Gaggenauer Organisatoren und den Fotografen, die uns zumindest die virtuelle Teilnahme an dieser tollen Ausstellung ermöglichten.

Dies beweist aufs Neue: das Thema alte Modellbahnen ist im Aufwind, Aussteller und Besucher kommen mit Begeisterung zu derartigen Ausstellungen zusammen und erfreuen sich an den alten Bahnen. Denn diese Züge sind nicht nur für die Vitrine oder den Originalkarton bestimmt, sondern sie wollen gefahren und gesehen werden.

Das beflügelt uns in Berlin, in gleicher Weise derartige Veranstaltungen zu planen und durchzuführen.

Im Herbst 2012 gibt es einen weiteren historischen Anlass für eine große Ausstellung alter Modellbahnen.

75 Jahre 2 C 1 auf der Tischbahn

Auf der Leipziger Herbstmesse 1937 stellte TRIX EXPRESS die erste serienmäßige 2C1-Lokomotive für eine 00-Tischbahn vor. Nach nur zwei Jahren war aus der kleinen B-Spielzeug-Lokomotive eine ausgewachsene Modellbahn-Lokomotive mit realer Achsfolge entstanden. Hinzu kam eine Serie Schnellzugwagen in bislang nie dagewesener Detaillierung: fünf Wagenvarianten wurden angeboten; jeder Wagen hatte eine eigene Fensterteilung und Lüfteranordnung auf dem Dach.



Dies ist natürlich ein willkommener Anlass für eine weitere Modellbahnausstellung in Berlin. Dabei sollen natürlich nicht nur TRIX EXPRESS-Bahnen vorgestellt werden. Ähnlich wie 2010 im Deutschen Technikmuseum soll wieder die Entwicklung der Modellbahn auch anderer Marken und Baugrößen dargestellt werden. Die Freunde von TRIX EXPRESS und anderen Marken sind mit ihren historischen Anlagen herzlich eingeladen. Auch Aussteller aus England sollen wieder gewonnen werden, die zu diesem Thema viel zu zeigen haben.

Die Klärung der Ausstellungsräume und des Wochenendes ist nun erfolgt:
Die konkrete Termin lautet Samstag 13.10. und Sonntag 14.10.2012 in Berlin Marienfelde


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 15.03.2012 | Top

RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#69 von Blech , 05.03.2012 09:38

Liebe Gaggenau-Macher und Teilnehmer,
wir -Alice und Botho Wagner- bedanken uns ganz herzlich für die tollen drei Tage in Gaggenau!
Als Teilnehmer empfanden wir es wunderbar, wie man sich um uns bemüht hat. Hilfe gab es immer und überall -sogar auf dem Parkplatz.
Das Management des Unimog-Museums, das Personal -alle waren hilfsbereit und haben uns sogar bestens verköstigt.
Der berühme Gesprächsabend ("Schnitzelabend") brachte wieder viele neue Kontakte mit Kollegen -einfach toll!
Schon der Freitag, abends im Hotel...wir möchten das nicht missen!
Wir sind gern 2013 wieder dabei. Und haben auch schon ein Programm! Wieder sehr alt und wieder überraschend.
Nochmals unser Dank an alle. An die Macher, voran an die beiden Peter, Peter Berg und Peter Roster, an alle Leute vom Museum!
Und natürlich an alle Ausstellerkollegen -da wurde nicht mit Auskünften gespart. Auch dann nicht, wenns ans Eingemachte ging.
Aber auch das Publikum darf man hier nicht vergessen (es waren wohl über 1200 Leute!) -da gab es auch viele feine Gespräche!
Richtig: Wer 2012 nicht dabei gewesen ist, hat was versäumt!
Bis dann! In Gaggenau 2013!
Alice und Botho Wagner


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#70 von peter42 , 05.03.2012 12:44

Liebe "Mitmacher" und Besucher,
es freut uns, dass es auch in diesem Jahr wieder gelungen ist, ein interessantes Tischbahnwochenende in Gaggenau auf die Beine zu stellen. Obwohl ich - zumindest heute - so platt bin, dass ich eigentlich nur noch wenig Lust auf Eisenbahn habe, möchte ich Euch allen, egal ob ihr mit eigenen Anlagen oder Modellen zum Gelingen begetragen habt oder nur von weit her angereist seid, um mit uns allen unserem tollen Hobby zu frönen, ein ganz herzliches Dankeschön auch im Namen von Peter B., Walter, Olaf und Rainer aussprechen. Ohne Euch wäre Gaggenau nicht so erfolgreich, ohne Euch wäre Gaggenau ganz einfach nicht möglich. Für diejenigen, die es immer noch nicht wissen sollten: Alle, die bei uns mitmachen, tun dies auf eigene Kosten. Wir selbst sind ja auch nur Gäste im Museum und froh, dass uns dieses besondere Ambiente für die Präsentation unseres Hobby zur Verfügung gestellt wird. Da immer wieder die Frage nach dem Honorar gestellt wird: Es gibt nichts, außer einer kleinen Bewirtung vom Unimogmuseum an den beiden Vorführtagen. Umso bemerkenswerter die Tatsache, dass auch in diesem Jahr wieder alle Teilnehmer spontan gesagt haben, dass sie 2013 wieder mitmachen wollen. Danke. Wer darüber hinaus noch mitmachen will, herzlich willkommen.
Hans-Gerd hat den Termin schon mitgeteilt: 23. und 24. Februar 2013. Die ersten "Projekte" sind bereits angedacht und allein das, was wir jetzt schon an Rückmeldungen haben, bedeutet, dass es auch 2013 absolute Höhepunkte geben wird.
Viele Grüsse
Peter R.
Volker: Auch von unserer Seite ein herzliches Dankeschön, dass Du während unserer Veranstaltung die Forummitglieder mit Bildern versorgt hast. Ich hoffe, Du bist gut nach Hause gekommen.


 
peter42
Beiträge: 149
Registriert am: 09.02.2010

zuletzt bearbeitet 05.03.2012 | Top

RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#71 von Gleis_3600 , 05.03.2012 13:55

Hallo Peter,
hallo Tischbahner,

mein vierrädriger "Lastenesel" * und ich sind wieder zu Hause. Es war ein super Wochenende und ich freue mich schon auf das Wiedersehen mit allen "Tischbahnern" im Februar 2013.

An dieser Stelle auch noch ein großes DANKESCHÖN an Hans-Gerd, der gestern trotz der sehr langen Heimfahrt noch beim Abbau und dem Beladen des "Esels" geholfen hat.

Grüße
Volker


Gruß
Volker


Gleis_3600  
Gleis_3600
Beiträge: 850
Registriert am: 26.05.2009


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#72 von Schwelleheinz , 05.03.2012 17:48

Hallo an Alle,

es war eine wunderschöne Ausstellung, selbst meine Frau und meine Tochter Jaqueline (die die hälfte der Bilder geschossen hat) waren begeistert. Ebenso mein Arbeitskollege nebst Gattin, er hat es nicht bereut und wurde am Verkaufsstand fündig (Dreiständige LS von Märklin). Ich wäre gerne länger geblieben, aber wie immer so ist kam mal wieder was dazwischen. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr, werde auf jeden fall wiederkommen, vielleicht mit Ausstellungsstück. Am Verkaufsstand bin ich auch nicht ohne leere Hände verbeigekommen, eine FM800 für 40€ mit Entscheidungshilfe Jaqueline.












Danke noch an alle die sich für mich Zeit genommen haben, bis zum nächsten mal.

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.538
Registriert am: 14.01.2012


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#73 von mpipa , 05.03.2012 19:23

Hallo All,
I am back home safe and sound. Lisbon is sunny and the temperature is 19ºC!
Let me say it was really worth the time and money spent to attend the Gaggenau Meeting.
Thank you all for the very kind reception to a foreigner, the exibition was a must but also the evenings were super... I really felt at home, like we usually say.
I'll be back for sure.
Best wishes to you all,
Manuel


mpipa  
mpipa
Beiträge: 76
Registriert am: 09.03.2011


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#74 von gs800 , 05.03.2012 21:43

Auch von mir ein "Merci vielmals" den Organisatoren und Ausstellern. Ich habe einige nette Sammlerkollegen kennengelernt und lange interessante Gespräche gehabt. Ich habe viele Anregungen mitgenommen und werde nächstes Jahr wieder dabei sein.

Gruss aus Züri
Rei/Ch


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Internationales Spielbahn-Treffen am 3. und 4. März in Gaggenau

#75 von kablech , 06.03.2012 09:39

Es gibt immer was zu entdecken in Gaggenau.....

Ein roter MITROPA-Wagen ist eigentlich ganz normal. Abgesehen davon, daß er nur zwei statt vier Achsen hat und die Rahmenbeschriftung, die eigentlich auf dem Untergestell sein sollte, unten auf dem Wagenkasten aufgebracht ist. So spart man sich einen zweiten Beschriftungsvorgang. Aber das ist halt Tinplate, und ich liebe es. Es ist nicht perfekt, sollte es auch nicht sein. Die Kinder, die damit spielten, hat es nicht gestört.



Aber jetzt kommt ein MITROPA-Wagen in blau! Wahrscheinlich sollte es ein internationaler Wagen sein, aber mit der blauen Farbe müsste nicht MITROPA, sondern z.B. CIWL drauf stehen. Gegenüber dem roten Wagen wurde die Beschriftung "Speisewagen" in "Schlafwagen" geändert, aber zum Beispiel die Wagennummer "Köln 20508" ist wieder gleich.



Herzliche Grüße an alle Tinplate-Fans
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


   

Das Beste vom MIST 47 - die ausgefallene Ausgabe März 2021
der MIST 47 der für den 19.03.2021 geplant war muß leider ausfallen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz