Spur 3 bzw. 4 in Gaggenau 2012

#1 von UlfHaN , 03.03.2012 20:44

Hallo Freunde des Ungewöhnlichen,

beim Spielbahntreffen im Unimogmuseum Gaggenau 3./4. März 2012 gab es auch Replikas in Spur 3 bzw 4 zu sehen:
















Ich hoffe, dieses kleine Video gefällt Euch, auch wenn das Mikrofon an der Kamera defekt ist.

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Spur 3 bzw. 4 in Gaggenau 2012

#2 von funki , 03.03.2012 20:58

Hallo Ulf,

Ist doch einfach schön.
( warum hättest du es denn auch sonst fotografiert.)

Nee, wirklich toll. Eine Spur 3 fehlt mir noch.
( Ich denke immer an 1:1 , aber meine Frau findet das nicht so toll, wenn ich das Grundstück umgestalte. Eine
Feldbahn mit 500mm Spurweite müßte die Kurve kriegen, ansonsten müsste ich die Nachbarn fragen..)

Grüße Bernd


funki  
funki
Beiträge: 203
Registriert am: 26.11.2011

zuletzt bearbeitet 03.03.2012 | Top

RE: Spur 3 bzw. 4 in Gaggenau 2012

#3 von Gelöschtes Mitglied , 04.03.2012 00:09

Und ich dachte, das wäre ein Tischbahntreffen!!!!



RE: Spur 3 bzw. 4 in Gaggenau 2012

#4 von starwad , 05.03.2012 10:42

Hallo,
bei wem kann man diese Replicas Schienen Spur 3 (bzw. 4 wie Bing) bekommen?
Wäre froh, wenn sich der Eigentümer, der in Gaggenau ausgestellt hat, bei mir meldet.
Danke M.U.
marekdoma@web.de


starwad  
starwad
Beiträge: 197
Registriert am: 11.10.2010

zuletzt bearbeitet 05.03.2012 | Top

RE: Spur 3 bzw. 4 in Gaggenau 2012

#5 von caepsele , 05.03.2012 11:21

Hallo Ulf,

Du fragst wg. dem Schienenmaterial? Ich hatte den Horst Reichert auch darauf angesprochen, da die Spur4 schon früh ausgestorben ist und damals schon selten war. Die Hersteller haben einheitlich Schienenblechprofile für alle Spurweiten verwendet. Also einfach Spur 0 Schienen schlachten und auf selbergemachte Blechschwelllen löten.
Übrigens: schau mal deine Bilder an, da steht auf dem Plakat seine Telefonnummer. Er hat keine Internetadresse.
Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 05.03.2012 | Top

RE: Spur 3 bzw. 4 in Gaggenau 2012

#6 von UlfHaN , 05.03.2012 11:29

Hallo Harry,

nein, ICH frage nicht nach den Schienen. Ich habe lediglich den Eingangsbeitrag erstellt und diese tollen Sachen gezeigt.

Kollege M.U. Starwad fragt nach den Schienen und hatte dabei meinen ganzen Beitrag zitiert (eigentlich unnötig), ohne unten selbst zu unterschreiben, so daß es so aussah, als ob die Anfrage von mir sei.
Aber danke für Deine Bemühungen, die ihm weiterhelfen werden.

Grüße aus KA
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007

zuletzt bearbeitet 05.03.2012 | Top

RE: Spur 3 bzw. 4 in Gaggenau 2012

#7 von starwad , 05.03.2012 12:04

Danke an Harry und sorry an Ulf, daß ich sein Beitrag zitiert habe, wollte damit nichts bezwecken.....M.U.


starwad  
starwad
Beiträge: 197
Registriert am: 11.10.2010


RE: Spur 3 bzw. 4 in Gaggenau 2012

#8 von Lorbass , 05.03.2012 12:22

Hallo,

bezüglich der Schienen:So einfach ist das mit den Spur 0 Gleisen schlachten auch nicht,den Radius wird man damit nicht hinbekommen,soweit ich es von Herrn Reichert weis hat er diese anfertigen und biegen lassen.

Bei Neumeister in München wurden ende letzten Jahres Spur 3 Gleise von Märklin versteigert,diese haben Sagenhafte 19000 Euro plus Aufgeld erzielt.



 
Lorbass
Beiträge: 3.205
Registriert am: 23.03.2009


RE: Spur 3 bzw. 4 in Gaggenau 2012

#9 von UlfHaN , 05.03.2012 13:32

Zitat von starwad
...sorry an Ulf, daß ich sein Beitrag zitiert habe, wollte damit nichts bezwecken.....M.U.


Kein Problem, ich wollte lediglich dem Harry darlegen, warum er den Eindruck bekam, ich hätte gefragt.

Zitat von Lorbass
Bei Neumeister in München wurden ende letzten Jahres Spur 3 Gleise von Märklin versteigert, diese haben Sagenhafte 19000 Euro plus Aufgeld erzielt


unglaublich, soviel Geld für ein paar Stangen gebogenes Blech - was kosten dann die Fahrzeuge?

Was mich bei dieser Großspur interessiert ist: Wer hatte den Platz dafür? Selbst im Salon einer Fabrikantenvilla der Gründerzeit dürfte eine Spur 3 Anlage mehr als nur die Spielecke belegt haben. Welche Stückzahlen wurden davon überhaupt verkauft?

Grüße aus KA
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Spur 3 bzw. 4 in Gaggenau 2012

#10 von Blech , 05.03.2012 13:46

Ypsilon -
war das mit dem "ich dachte, das sei ein Tischbahn treffen" witzig gemeint?
Wir waren dort froh, einmal solche Giganten im Fahrbetrieb zu sehen.
Jeder bekommt in Gaggenau etwas geboten -und das ist einfach toll.
Eigentlich haben wir auf Deinen angedachten Beitrag gewartet.
Schöne Grüße nach Thüringen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 05.03.2012 | Top

RE: Spur 3 bzw. 4 in Gaggenau 2012

#11 von Blech , 05.03.2012 13:55

Marek, Harry, Lorbass,
-mit den Spur 0-Schwellen geht das nicht bis Spur III (= bei Bing Spur IV).
Spur I-Gleise habe ich schon für Spur II umgearbeitet -da reicht die Schwellenlänge (Breite) gerade noch.
Der Radius ist eigentlich kein Problem dabei, das bekommt man schon hin.
Aber Spur III ist so nicht mehr machbar.
Bei Selzer waren in den letzten Jahren mehrfach Spur III-Gleise für "normales" Geld zu haben, bei Lankes auch.
Wenn man da aufpasst, ist ein Oval schnell erreichbar.
Aber Horst Reichert hilft auch. Thul und andere Replikahersteller sicher auch.
Also, Leute, Eure Spur III/IV-Modelle müssen nicht in Vitrinen ihr spätes Leben fristen.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Spur 3 bzw. 4 in Gaggenau 2012

#12 von Lorbass , 05.03.2012 15:59

Hallo Ulf,

bei der gleichen Auktion gab es 3 Kaiserwagen,die haben 72000,- gebracht , die Lok gab es für 15000,- Also ordentlich sparen.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.205
Registriert am: 23.03.2009


RE: Spur 3 bzw. 4 in Gaggenau 2012

#13 von Gelöschtes Mitglied , 05.03.2012 16:07

Lieber Botho,

ja klar war das witzig gemeint. Ich wollte eher mein Erstaunen darüber ausdrücken, dass Hans Reichert solche Sachen baut. Eigenbau in dieser Spur habe ich einfach noch nicht gesehen.

Mein Beitrag? Zu viele Termine im März. Und Gaggenau ist einfach auch etwas weit weg für mal hinhuschen...



RE: Spur 3 bzw. 4 in Gaggenau 2012

#14 von Blech , 05.03.2012 16:23

Nee, Ypsilon,
das stimmt -Gaggenau ist nix zum "mal hinhuschen".
Für diesen Genuss braucht man Zeit.
Schöne Grüße
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Spur 3 bzw. 4 in Gaggenau 2012

#15 von starwad , 05.03.2012 16:38

An Frank (LORBASS),

also der Preis für die 3 Wagen bei Neumeister war 60000 plus Aufgeld, da kann Ihre Zahl stimmen, nähmlich 72000 Euro an der Kasse...
Die Lok kostete aber 30000 Euro OHNE Aufgeld, und nicht 15000, wie Sie schreiben.
Außerdem war da noch eine Position (20000 ohne Aufgeld) mit Schienen, Signalen, Brücke usw. - im Katalog waren leider
nur die Schienen z.T. abgebildet, die großen Signale hätten mich schon interessiert.
Marek (starwad) aus Ingolstadt


starwad  
starwad
Beiträge: 197
Registriert am: 11.10.2010


RE: Spur 3 bzw. 4 in Gaggenau 2012

#16 von Lorbass , 05.03.2012 16:55

Hallo Marek,

entschuldige meinen Fehler,ich habe es nur im Gedächnis gehabt und verwechselt,in Ladenburg ist eine zu dem Preis weggegangen.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.205
Registriert am: 23.03.2009


   

Suche Übersicht Kleinserienmodelle Spur 0
Sammlerstück??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz