RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#201 von raily , 04.04.2014 21:40

Moin Leute,

mal was neues Altes oder altes Neues, egal:

Heute habe ich endlich die andere Ausführung der älteren Märklin "Hapag Lloyd"-Containerwagen bekommen.

Da habe ich ihn gleich mal mit dem regulären zusammen abgebildet,
leider wußte ich bis kurz vor dato nicht, daß diese Version nur im Primexsortiment erschienen war.
Die Container stehen hier aber auf einem Märklin-Untergestell, da das von Primex
sich im Kupplungsumbau befindet, bis auf die Beschriftung sind ja beide gleich:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#202 von Ulrich A , 05.04.2014 04:21

Hallo:

Zurueck zu dem Schuerzenspeisewagen: Im Band 66 Reisezuege von der MIBA ist ein Bild aus dem Jahre 1977, auf dem eine 218 vor drei Mitteleinstiegswagen an einem Bahnsteigz u sehen zu sehen ist. Auf dem anderen Bahnsteigsgleis steht ein Zug mit einem Schuerzenspesiewagen in beige-tuerkis.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#203 von raily , 07.04.2014 02:27

Hallo Ulrich,

du meinst bestimmt diesen hier:



Und hier habe ich ihn mal im Zugverband, zwar nicht auf dem Testkreis,
aber das war auch eine Probieranlage von mir:



Meines Wissens war er der einzige, der in o/b noch lackiert wurde, davor war er in Popfarben
und Vorbildfotos sind von im recht selten.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#204 von raily , 10.04.2014 18:06

Hallo Leute,

heute hat was kleines bei mir Einzug gehalten und kommt gleich ganz groß raus ... :




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#205 von raily , 15.04.2014 18:01

Hallo Leute,

endlich, seit eben habe ich einen passenden Schürzenspeisewagen für meinen Blech-Rheingold:





Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#206 von Detlef J. ( gelöscht ) , 17.04.2014 21:49

Hallo Dieter,
wie immer sehr schöne Bilder. Ehrlich gesagt muss ich aber immer ein wenig schmunzeln wenn ich den Threadtitel lese....."mein Testkreis...."


Detlef J.

RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#207 von raily , 17.04.2014 22:31

Moin Detlef,

ob der dort entstandenen Bilder hört es sich vielleicht kurios an,
aber hauptsächlich finden auf dem Testkreis Probefahrten nach Reparaturen (Wagen u. Loks), Einfahren von neuen Loks und der älteren nach Inpektion,
sowie der digitale und analoge Test meiner Digitalumbauten in allen dann möglichen Betriebsarten statt.

Die schönen Zugfahrten und -Szenen sind dann mein Bonus für die Werkstattarbeit.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#208 von Ulrich A , 18.04.2014 02:25

Hallo Dieter,

Genau den meinte ich.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#209 von raily , 03.05.2014 19:29

Hallo Leute,

anläßlich eines Anlasses kam ein Sonderzug im Testkreisstadtland auf die Strecke:




Zuglok war 'ne E 52, so kam sie auch im hohen Alter nochmal zu Schnellzugehren:




In dem Sonderzug waren außer regulären Wagen, wie ein Behlfspackwagen (Roco) und älteren Schnellzugwagen, s.o.
und Wagen aus der Glanzeit des ehemaligen Schnellverkehrs (Schürzenwagen), auch ein Pullmannwagen (Lilliput) und einer der SBB (Märklin) eingereiht:




Und hier der Schuß des Zuges:





Allen einen schönen Sonntag noch und
viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#210 von raily , 28.05.2014 20:09

Hallo Leute,

hier passiert ja gar nix, gar nix, nicht einmal ein bißchen ???

Doch!

Mein Testkreis bekommt eine Brücke, man könnte sagen, der Rohbau steht:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#211 von *3029* , 29.05.2014 00:15

Hallo Dieter,

interessante Aussichten, sogar im wortwörlichen Sinne, bei deiner Testkreiserweiterung,
hat echt was, die das Gleisfeld überquerende Hochautostrasse

Ich mag die Kombination von Autos und Bahn auf einer Anlage, das ergänzt sich gegenseitig.

Die nächtliche Szenerie strahlt ja schon mal besonderes Flair aus ...

Jetzt bin ich echt mal sehr gespannt auf den Fortgang des Projekts.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#212 von Gerhard , 29.05.2014 08:07

Hallo Dieter,
spätestens jetzt ist aus dem blossen Testkreis Deter's Moba geworden.

Die neue Brücke gefällt mir und macht richtig was her,

Ich bin gespannt wie es weitergeht.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#213 von raily , 29.05.2014 15:00

Hallo Leute,

wie es weiter geht, weiß ich selber noch nicht genau, denn der nächste Schritt wäre ja, die Brücke fertig zu gestalten,
aber z. Zt. habe ich wahnwitzige Ideen, auf dem Testkreis eine doppelte Wende noch zusätzlich unterzubringen, ja wohl wahnwitzig ...
Dazu müßte die Brücke auch noch ihre Lage etwas verändern, mal sehen, ob sich das konkretisieren läßt.

Doch vorab nochmal zu meiner zusammengeflicketen Lima Re 4/4:
Irgendein Kollege hat mir mal gesagt, leider weiß ich nicht mehr wer, wann und wo, ob es nicht besser wäre, den Dachgarten farblich dem Vorbild
auch anzupassen, Recht hat er, mittlerweile ist es passiert und für mein Dafürhalten schaut sie gleich viel besser aus:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#214 von *3029* , 31.05.2014 14:34

Hallo Dieter,

na, jetzt machste uns aber neugierig ...

Ich kann aber gut verstehen, dass die Brückengeschichte bei dieser angedachten
wahnwitzigen Idee zunächst mal in den Hintergrund der Aktivitäten gerät.

Jetzt bin ich aber echt sooo was von gespannt was du uns da demnächst zeigen wirst.

Schönes Wochenende

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 31.05.2014 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#215 von raily , 02.06.2014 23:25

Hallo Hermann,

du weißt es doch sicher selbst, zuerst steht der Wunsch, dann die Idee, manchmal wahnwitzig und irgendwann
wird daraus etwas Machbares, das dann nur noch umgesetzt werden muß ...

Nun, das mit der /den Wenden wird also nicht passieren, denn dafür ist mein Testkreis einfach 10 /15 cm zu kurz,
aber hinter der Wende steht ja eigentlich eine andere Grundidee - ,
Die begonnenen Umbauarbeiten haben erstmal ein zusätzliches Abstellgleis gebracht:



Und die Straßenbrücke steht keinesfalls im Hintergrund, es dauert halt, z.Zt. probiere ich ein wenig mit der Farbgebung.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#216 von *3029* , 03.06.2014 14:24

Hallo Dieter,

ich hatte mir deinen Testkreis ja länger betrachtet und überlegt
wie du das hinbekommen willst, erschien mir nämlich räumlich kaum möglich.
Aber manchmal passiert das eigentlich Unmögliche.

Trotzdem sind solche Gedanken immer einen Versuch wert
und ein Gleis mehr ist dabei herausgekommen

Neugierde ist weiterhin vorhanden: Thema Autostrassen-Brücke

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 03.06.2014 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#217 von raily , 14.06.2014 15:29

Moin Leute,

da man bei dem schönen warmen Wetter doch mehr draußen als drinnen ist, stagnieren die Baumaßnahmen z. Zt.,
jedoch habe ich gestern ein wenig mit meiner Testkreisbahn "gepielt" und eine, ich meine, schöne EP IV- Szene
ist dabei herausgekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

In der Mitte der 70er, wo sich langsam das O/b durchsetzte, der Güterverkehr wieder lief, sich jedoch schon wandelte.
Der Einzelwagenverkehr war schon etwas rückläufig, dafür konnte man vermehrt schwere Containerganzzüge durch
die Republik fahren sehen.




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 14.06.2014 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#218 von Gerhard , 14.06.2014 15:45

hallo dieter,
was macht der baum neben der köf oder steht der auf ihr ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#219 von claus , 14.06.2014 15:53

Moin,

schau mal hier:

Zitat von raily im Beitrag #215







Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.283
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 14.06.2014 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#220 von telefonbahner , 14.06.2014 15:57

Hallo Gerri,
Dieter plant schon etwas weiter. In reichlich 6 Monaten ist Weihnachten !

Zitat von Gerhard im Beitrag #218
hallo dieter,
was macht der baum neben der köf oder steht der auf ihr ?

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.221
Registriert am: 20.02.2010


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#221 von Gelöschtes Mitglied , 14.06.2014 16:09

wieso wurden da C-Gleis-Weichen verbaut,
soweit mir bekannt ist laufen alle H0-Fabrikate auf dem C-gleis.
m.e.gehören da M-Weichen verbaut.



RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#222 von Gerhard , 14.06.2014 16:45

haiio peter,
ich denke mal das der erbauer möglichst grosse radien "testen" wollte. und das geht nun mal nur mit dem c-gleis.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#223 von Gelöschtes Mitglied , 14.06.2014 17:13

gerhard,
auf grossen(und kleinen,ausser 5120) Radien kannste alles laufen lassen,
Weichen sind die Probs.
mich würde mal eine Antwort des Erstellers, von diesem Thema,erfreuen.



RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#224 von raily , 14.06.2014 21:19

Hallo Jungs,

in der Tat, das 1. Halbjahr ist bald vorbei, dann geht es wieder mit großen Schritten auf Weihnachten zu,
aber das hat leider nix mit der Tanne zu tun, denn die mußte aus einem anderen Grund umziehen,
denn sonst hätte sie unter der neuen Autobrücke stehen müssen und das wollte ich ihr nicht zumuten.

Zur Gleiswahl:

Der Gerhard hat da schon recht, die großen Radien sind letztlich der Grund gewesen, das C-Gleis zu nehmen,
innen drin wird ja auch weiterhin das M-Gleis verwendet.

Und es war auch ursprünglich auf dem Urkreis von 1,2 x 1,2 m geplant hier M-Gleis zu verwenden, doch wie hätte das denn ausgesehen,
einen engen Bogen, 2 Gerade, einen engen Bogen, 2 Gerade, einen engen Bogen ...
Das Zugbild hätte nicht ausgeschaut und Fahrfreude wäre da auch sicher nicht aufgekommen, wenn der Zug laufend hin-und hergezappelt hätte,
da hätte man die Gleisfigur ändern müssen.

Aber das wollte ich nicht,
meine Grundintention war, auf dieser kleinen Fläche ein harmonisches Gleisbild zu erzeugen,
da blieben nur große Radien und Bogenweichen, daß sich nun doch 2 herkömmliche Weichen eingeschmuggelt habe, ist dem Fahrbetrieb geschuldet,
glücklich bin ich damit auch nicht, weil die wieder die vermehrte Verwendung von geraden Stücken in Bogenstrecken bedingen,
aber das ist halt der Kompromiß...

Hier habe ich noch für euch ein Geschwisterbild mit Tanne :



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#225 von *3029* , 16.06.2014 23:24

Hallo Dieter,

ich stöbere mal wieder in deinem "Mein Testkreis" , den ich eigentlich angenähert an deinen Gleisplan
nachempfinden möchte, als Gleise würde das K-Material eingesetzt werden: erstens weil ich davon einiges
habe und zweitens das Ganze mit aus den bereits von dir mehrfach dargelegten Gründen nicht mit M-Gleis
zu machen ist ...
Zusätzlich wäre ein netter Nebeneffekt, da mit K-Gleisen, wegen der gegeneinander isolierten Schienen,
auch der Betrieb von Gleichstrom-Fahrzeugen (besitze einige davon) wie z.B. so etwas hier



möglich ist ...

Warum ich jetzt die E 50 zeige?
Weil die zu deinem letzten Bild mit den 151ern als Vorgängerin irgendwie passt

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 16.06.2014 | Top

   

DC-Tauschradsätze
Neues Sondermodell / DSB Dampflokomotive E 991 im Video

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz