RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#376 von Gelöschtes Mitglied , 08.05.2022 14:07

Hallo Horst,

das wird wahrscheinlich immer so ein Generationen-"Dingens" sein ......im Jahre 2040 wird ein ein "gestandener" Märklin-Fahrer vermutlich sagen: "ach hätte ich doch noch das gute Modell aus 2020 und nicht diesen verd***** neuen Hobel hier..."


Ich fahre ja auch noch am liebsten mit der Ur-Zentrale Control Unit 6021. Die neueste CS3+ kann alles 1 Million mal besser und nebenbei kannst Du mit ihr vermutlich auch noch ein 4 Sterne Menue zubereiten oder einen deftigen Linsen-Eintopf kochen, aber will ich das ???

Schönen Sonntag, Albert


Folgende Mitglieder finden das Top: raily und Droge Dampf
raily und UKR haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 08.05.2022 14:13 | Top

RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#377 von raily , 08.05.2022 15:19

Hallo zusammen,


@ Albert:

Zitat
Die neueste CS3+ kann alles 1 Million mal besser und nebenbei kannst Du mit ihr vermutlich auch noch ein 4 Sterne Menue zubereiten
oder einen deftigen Linsen-Eintopf kochen, ...



ja, das stimmt wohl, aber ich habe bloß noch nicht herausgefunden wie das geht, oder ob das daran liegt,
daß ich nur die CS 2 mit dem Update auf 3 habe ...

Zitat
im Jahre 2040 wird ein ein "gestandener" Märklin-Fahrer ...


... mmh, wer weiß, ob ich das noch erlebe ?


Ernsthaft:
Mir ist es während meiner ganzen Mobazeit immer ein Bedürfnis gewesen, daß alle meine Modelle, egal wie alt oder jung
zusammen also gleichzeitig auf meiner Bahn fahren können.

Mir ist durchaus bewußt, daß es Nostalgiker gibt und davon solche, die eine 2. moderne voll digitale Anlage im absoluten 1:87er Modus
betreiben, aber das ist nicht mein Ding.
Das digitale brauche ich nur zum Fahren und ab und an mal ein bißchen mit Sound ist auch nicht schlecht ...


Das Wagenmaterial dagegen ist zu den Loks recht aktuell.



@ Horst:

Zitat
Unsere alten Modelle sind halt unschlagbar und ich muß auch gestehen, das ich lieber in meinen ganz alten Märklin-Katalogen blättere ...


Wem sagst du das, doch manchmal kommt man nicht drum herum und am interessantesten finde ich, wenn das neue Modell neben dem alten steht
und manchmal muß man da echt schmunzeln:




Die vierte Lok ganz rechts ist eine 92 von Trix noch aus Vormärklinzeit und die fällt gar nicht auf als älteres Modell ...



Und die neueste der 74er kann auch Krach, oh, äh, hat auch Sound:





Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Folkwang, weichenzwerg, Droge Dampf, boehmi59 und Haennie
UKR, Folkwang, 1borna, Droge Dampf und boehmi59 haben sich bedankt!
 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 08.05.2022 | Top

RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#378 von raily , 31.05.2022 12:58

Hallo zusammen,

freut mich, daß ihr meine Freude an dem fast historischen Modell teilt.

Zwischenzeitlich hat es wieder etwas neues älteres gegeben, was ich eigentlich schon immer haben wollte:






Kennt ihr wahrscheinlich alle, vllt. hat den auch der eine oder andere von euch.
Und so schaut's geöffnet aus:





Was macht man zuerst, man liest den Waschzettel und da steht, Zitat:

[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png"Die Lok kann nicht alleine betrieben werden. Zumindest der Steuerwagen muß angehängt werden."

Oh je, .... , aber stimmt so nicht, denn etwas weiter steht, Zitat:

[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png"Nur zu Wartungszwecken kann diee Lok auch für einen Solobetrieb umgeschaltet werden.
Hierzu sind die Jumper J1 (Schleiferumschaltung) und J2 (rückwärtige Beleuchtung) auf der Platine zu schließen."


WoW, doch wo sind die Brückenstecker dazu? Mmmh, gibt keine, also jedesmal löten, der Decodertod ist so vorprogrammiert.

So eröffnen sich einem aber einige Optionen:
Zuerst habe ich die Jumper mittels Kabel und Steckverbindung geschlossen und als zweites den stromführenden Kupplungskopf auch
mit einer Steck verbindung versehen, damit er abnehmbar ist:




Dann fährt die Lok ganz normal wie jede andere:






Nun kann man zum Betrieb der Wagen mittels öffnen der Steckverbindung am Decoder und schließen der Steckverbindung
des stromführendes KK den Lieferzustand wieder herstellen.
Man kann aber auch mit nur des Anschlusses der stromführenden den Zug betreiben:

Beide Schleifer nehmen Strom und die Beleuchtung zu den Wagen funktioniert weiter, oder man verbindet nur den Pol
der Lichtleitung, dann nimmt nur der Schleifer der Lok Strom auf.
Was immer bleibt ist die Spitzenbeleuchtung zu den Wagen hin, ok, sag ich mal, wer damit leben kann.
Aber sämtliche Variationen sind nun mittels der Steckverbindungen ruck zuck frei gewählt.







Einziges wirkliches Manko für mich ist die recht schwach leuchtende Innenbeleuchtung.
Ich habe keinen Poti dafür gefunden, aber vllt. habe ich ihn als solchen nicht erkannt, denn die
Spitzenbeleuchtung am Steuerwagen dagegen ist sehr hell.

Nun habe ich den Strom vom Schleifer der Wagen auf das Licht gelegt, so kann ich am
Anfang des Zuges eine normale KK nehmen und jede Lok kann den Zug befördern,

denke, so gefällt mir das am besten, dennoch ist alles ruck zuck reversibel.




Auf der anderen Seite bin ich nun froh, endlich die Steuerabteile in beiden Lackierungen zu haben.






Viele Grüße,
Dieter


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


Folgende Mitglieder finden das Top: Pogo1104, Droge Dampf, Haennie, Altisema und Erich Müller
*3029*, Pogo1104, antenna, Droge Dampf, erikelch, 1borna und Altisema haben sich bedankt!
 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


   

DC-Tauschradsätze
Neues Sondermodell / DSB Dampflokomotive E 991 im Video

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz