RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis!

#301 von telefonbahner , 27.04.2015 17:05

Hallo zusammen,
bei diesem Modell hat es ja einen Sinn wenn sich alle Hersteller auf diese eine Betriebsnummer "stürzen wie die Habichte"
wenn dies die erste war die dieses neue Kleid tragen durfte.
Bei mir ist seit der letzten Börse eine "gleichnummerige" Lok allerdings von LIMA gelandet.
Da ja LIMA nun hier gar nichts zu tun hat gibt's da auch hier kein Bild.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis!

#302 von KaHaBe , 27.04.2015 17:45

Nochmal zur rot/beigen 217.

Natürlich hat die wohl nie einen TEE gezogen.

Es reichte ein Feld-, Wald und Wiesen IC, jede Stunde, jede Klasse. Dessen "eigentliche" Zuglok ja die 103 war...

Gab es da in der Mühldorfer Gegend nicht bis kürzlich noch einen: "Rottaler Land"?

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 27.04.2015 | Top

RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis!

#303 von Gerhard , 27.04.2015 19:52

Aber Gerd,
LIMA ist doch auch Moba, also Bild z...e...i...g...e...n !!!


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis!

#304 von telefonbahner , 27.04.2015 20:33

Hallo Gerhard,
auf deine Verantwortung:



Oh Mist, falsches Bild, das ist nicht die LIMA...



DAS hier isse.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis!

#305 von Gerhard , 27.04.2015 20:55

hallo Gerd,
wichtig ist, das sie dir gefällt und das du die loks, die du gerne haben möchtest in einem preislichen rahmen liegen, den du zu bezahlen bereit bist.

und ich lande immer wieder bei märklin, habe aber auch jetzt 2 LIMA Loks. Aber ich kann die nicht fahren, weil ich keinen platz habe.

kannst du dein Hobby so ausleben wie du gerne möchtest ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis!

#306 von raily , 27.04.2015 23:40

Hallo Leute!

@ Gerd:
Natürlich hat Lima auch was mit dem Testkreis zu tun, oder glaubst du etwa, hier wäre nix von Lima, da irrst du aber,
denn im Güter- und Postwagenbereich ist Lima bei mir recht gut vertreten, nur bei den Loks, da habe ich nur eine, 'ne Re 4/4:



Und schon sind wir beim TEE angekommen.
Die 218 217-8 war die erste und einzige 218er, die im TEE-Lack das Licht der Schienen erblickte,
die anderen, die jetzt unter 250 laufen sind als 215er in Rot auf die Schienen gekommen.

So habe ich natürlich auch eine, sogar ein besonderes Modell, daß m. W. nie im Katalog stand, nämlich die 37er Ausführung
mit HLA u. fx-Decoder.
Ansonsten gab es sie im Hobbyprogramm nur analog,
erst bei den Neukonstruktionen mit Ganzmetallgehäuse und diesem unsäglichen SDS Motorkram,
der für Nicht-CS-Besitzer und Analogfahrer völlig unbrauchbar ist, kam wieder ein zeitgemäßeres Modell.

Nun meine 37er:




Mit IC und EC oder wie die neuen Züge heißen und hießen, habe ich nix am Hut, also auch keine Ahnung davon,
denn die sind erst alle nach meiner Bahnzeit entstanden.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis!

#307 von KaHaBe , 28.04.2015 01:43

Nun, Dieter,

auch die 218 217 und Schwestern gab in "Deiner" Eisenbahnzeit nicht (übrigens, selbst in meinen ersten "Märklin"tagen nicht, bis 1968, so gerade eben die V160 025 / 216), der Rheingold war da erst mal blau/creme. Von 1962 bis 65, mit den neuen klimatisierten 26,40 m - Wagen.

Und der TEE fuhr als Triebwagenzug. Erst ab 1965 kamen bei der DB lokgeführte Züge auf (SNCF 1963).

Deswegen ist das mit den "TEE" farbenen IC's so abwegig nicht, ab 1979 dann eben auch oceanblau ohne Klimaanlage in der dritten Klasse (äh, heißt ja seit 1956 zweite Klasse).

Aber was soll's! Hauptsache wir haben Spaß an unserem Miniaturbahnhobby.

Guts Nächtle

Klaus Hinrich

Lima für AC, das gibt es aber nur im Umbau, oder? Respektive seit HORNBY-Zeiten auch ab "Werk".


 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis!

#308 von raily , 28.04.2015 20:07

Moin Klaus -Hinrich,

nee, nee, da habe ich schon darauf geachtet, ob sie noch in meine Bahnzeit fällt:

Am 03.02.1974 - Abnahme der Lok durch das AW Nürnberg und Beheimatung in Regensburg vom 04.02.1974 bis 30.09.2001

Ebenso verhält es sich mit meiner 111 die am 16. Dezember '74 die Werkshallen in München Allach verließ
und der DB übergeben wurde, ich müßte sie lediglich in der Ordnungsnummer umzeichen ...

Die Deutsche Bundesbahn beendete am 26. Oktober 1977 mit der Stilllegung der schweren Güterzugmaschinen, Baureihe 042 und 043,
die Ära der Dampflokomotiven im normalen Verkehr in Westdeutschland, ein paar Tage später erließ die technische Aufsicht der Bundesbahn
das sogenannte „Dampflokverbot“, das bis zur 150 Jahrfeier in '85 Bestand behielt und da aufgehoben wurde.

So endet meine Bahnzeit mit dem Ablauf des Oktobers von 1977.

sonst dürfte ich ja gar kein O/b fahren ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 28.04.2015 | Top

RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis!

#309 von pepinster , 28.04.2015 20:26

Zitat von raily im Beitrag #308


So endet meine Bahnzeit mit dem Ablauf des Oktobers von 1977.

weiter oben:

Mit IC und EC oder wie die neuen Züge heißen und hießen, habe ich nix am Hut, also auch keine Ahnung davon,
denn die sind erst alle nach meiner Bahnzeit entstanden.




Hallo Dieter,

ein kurzer Blick zu Wikipedia müsste reichen, Dich davon zu Überzeugen, dass InterCity Züge sehr wohl in Deine Bahnzeit fallen!

Gruß von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis!

#310 von TEE2008 , 28.04.2015 22:12

Hallo Dieter,
Glückwunsch zur seltenen 37747.
Die 37747 war nie in einem Märklin Katalog oder sonst irgendwie intensiv beworben worden.Sie war lediglich in einem Märklin Systems Werbeprospekt ganz klein zusammen mit anderen ganz normal gelisteten mfx Loks am unteren Rand abgebildet.
Aus diesem Grund ist sie heute so selten.
Für mein Exemplar musste ich mehrere Händler anrufen, von denen lediglich einer Kenntnis von dieser Sonderserie hatte und sie an diesem Tag frisch reinbekam.
Sie hat genauso viel wie eine 30747 gekostet.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis!

#311 von KaHaBe , 29.04.2015 00:17

Zitat von raily im Beitrag #308
Moin Klaus -Hinrich,

......

So endet meine Bahnzeit mit dem Ablauf des Oktobers von 1977.

sonst dürfte ich ja gar kein O/b fahren ...

Viele Grüße,
Dieter.


Hallo Dieter, also auch IC.

Ich hatte da mehr an Deine "Unterschrift" gedacht, von wegen 1961 und so.

Meine "Nostalgie" ist nach oben bewußt beschränkt auf 1968, also vor-UIC-Zeiten, reine Epoche III b. V 160, gut. 216, nie!!!!
Nach unten gibt es keine erste Klasse mehr (beim 346/1 tue ich also so, als wäre er ein Dritte-Klasse-Wagen), aber bei Loks
noch das 2-Licht-Spitzensignal...

Also, ein 515 (war mal das Einsatzfahrzeug auf meiner "Hausstrecke") steht sehr wohl auf meiner Wunschliste, die Decalls als
ETA 150 liegen aber schon bereit.

Ist ein kleiner Überbleibsel aus meiner Nietenzählerzeit mit den "getrennten" Epochen II b und III b.
Und ergibt sich grundsätzlich aus meiner ersten "Märklin"-Zeit von 1958 bis 1966. Mit Dampf und Diesel...

Aber, wie gesagt, es muss Spaß machen, also, jeder wie er will.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis: Exkurs: Roco-Silberlingsteuerwagen

#312 von raily , 14.06.2015 18:40

Moin moin,

da ja beim Andreas (pogo) im Thread: Modellbahnbesuch der Roco-Silberlingsteuerwagen behandelt wurde,
stelle ich nun euch meinen frisch erworbenen der Ep IV in 2Lvor.

Doch vorab Kurz zu euren Beiträgen:

@ Axel:
Stimmt schon, das Intercity-System wurde '68 eingeführt, zuerst einklassig und im Zweistundentakt.
Ich verwechsel das immer mit dem nachfolgenden System, wo es dann IC-, EC- und was noch für -züge gab.


@ KaHaBe:
Das mit dem '61 stimmt auch in etwa, da begann meine Mobakarriere,
meine Bahnzeit beginnt schon gen Ende der 50er, doch nur recht selten stelle ich diese Zeit mit Modellen nach,
so etwa wie hier:






Doch nun zum Beitragsthema:
Das ist in etwa die Zuggarnitur, mit der er unterwegs sein wird:



In der Mitte des Zuges läuft für den Vergleich hier ein Märklin-Silberling der Ep III, der 1. Wagen ist ein Roco 2 klassiger Mitteleinstiegswagen,
alle Wagen sind im Längenmaßstab 1 : 100.


Hier auf dem erhöhten Streckenstück sieht man den Unterschied zum Märkliner doch recht deutlich,
eigentlich deutlicher als es beim Betrieb auffällt und dabei ist mein Märkliner schon tiefer gelegt:





Die vorhandenen Sofitten wurde gegen LEDs getauscht, die LED für die Imnnenbeleuchtung, die schon mit drinnen ist,
habe ich mir erstmal gespart, da meine anderen 1:100 Wagen aus dem Bereich auch keine haben.
Es wurde ein Schleifer installiert und die 0-Leiter-Abnahme geändert, denn die 2L-Radsätze sind verbleiben, gegeneinander eingesetzt,
hat nun pro Drehgestell und pro Seite je ein Rad den Schienenkontakt, funktioniert prima, selbst auf der schlanken K-DKW.

Innen drin habe ich einen Deltadecoder genommen, noch von den ersten mit dem 4-Pin-Schalter, den hatte ich grad,
hat auch einen Vorteil, du kannst die Helligkeit per Fahrregler einstellen und es funktioniert auch analog:





Zwei LEDs und das Rot mit Farbe am Lichtleiter etwas abgeschwächt, damit es nicht auf die Gleise scheint:








Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis: Exkurs: Roco-Silberlingsteuerwagen

#313 von Pogo1104 , 16.06.2015 20:26

Hallo Dieter ,

tolle Beschreibung über den Umbau des Steuerwagen.

Jetzt kann ich meinen ja auch mal endlich umbauen

Wie hast den Schleifer am Roco-Drehgestell befestigt ?

Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen


 
Pogo1104
Beiträge: 2.213
Registriert am: 05.08.2013


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis: Exkurs: Roco-Silberlingsteuerwagen

#314 von raily , 17.06.2015 12:20

Hallo Andreas,

nun, sehr unprofessionell und unfachmännisch, schl. bin ich Pragmatiker.

Dazu habe ich mal eine Macro-Aufnahme gemacht:



Da das Rocodrehrestell keine Aufnahmen für Schleifer o. ä. besitzt, habe ich zwischen den beiden Löchern ganz vorsichtig ein kleines Loch gebohrt
und zur Befestigung des Ganzen eine Maschinenschraube, deren Gewinde einen nur minimal größeren Außendurchmesser hat wie der Innendurchmesser
des Lochs.
Maschinenschraube deswegen, damit nicht die groben Gewinde der selbstziehenden den Schaft auseinanderreißen, denn die Verlängerung dieses Schaftes
ist die Klickbefestigung des ganzen Drehgestells im Wagenboden.

Unter dem Märklinschleifer ist noch eine 2. Grundplatte desselben und daunter die beiden Kabel für Schleifer und die Schleifschuhe an den Achsen.
Man muß den etwas erhöht anbringen, damit die Scheiferfedern bei Einfedern nicht die Achsen berühren.
Das Ganze dann mit besagter Schraube so weit festgezogen, daß nichts mehr lose ist, aber die Schraube auch nicht ausreißt.

Manche Kollegen kleben so etwas,
aber das ist dann so fest, daß ein später erforderliches Lösen entsprechenden Kollateralschaden verursacht
und da bin ich kein Freund von.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis: Exkurs: Roco-Silberlingsteuerwagen

#315 von Pogo1104 , 17.06.2015 21:36

Hallo Dieter ,

danke für die Rückantwort.

Werde auch mal versuchen in meinen Steuerwagen einen Schleifer einzubauen

Gruß Andreas




Modellbahn-Impressionen


 
Pogo1104
Beiträge: 2.213
Registriert am: 05.08.2013


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis: Frühe Ep. III

#316 von raily , 20.06.2015 18:27

Moin moin allerseits,

auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn Kollegen habe ich eine kleine Szenerie aus der frühen Ep. III zusammengestellt,
meine neu dazugekommene BR 18.4 spielt dabei die Hauptrolle:

Während die BR 45 mit ihrem Zug für eine anstehende Überholung einen Betriebshalt einlegt,
rauscht die BR 18 mit ihrem F-Zug mal eben durch:






Hier mal in voller Schönheit:




Die frisch in Ep III umgezeichnete BR 78 muß mit ihrem Schnellzug auch den F-Zug vorlassen:




Und Elloks waren damals auch unterwegs, hier die E 75 vor dem Signal:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis: Frühe Ep. III

#317 von Gerhard , 20.06.2015 18:45

moin herr kollege,
ist die 18.4 nicht der Schwan, die den R-Zug äh Riviera Express Zug zieht ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis: Frühe Ep. III

#318 von Schwelleheinz , 20.06.2015 22:24

Nö, das ist dIe BR 10


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis: Frühe Ep. III

#319 von Pogo1104 , 21.06.2015 14:46

Hallo Dieter

schöne Lok deine BR 18

Was ist den das für ein brauner MIELE-Güterwagen, ich kenne nur den grauen ?

Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen


 
Pogo1104
Beiträge: 2.213
Registriert am: 05.08.2013


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis: Frühe Ep. III

#320 von raily , 21.06.2015 17:40

Hallo Andreas,

der braune Miele ist von BRAWA, Kat-Nr. 48703.
Aufgrund seines Preises, dachte ich mir, daß er eher seltener zu sehen sein wird.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis: Frühe Ep. III

#321 von raily , 24.06.2015 22:42

Moin moin,

heute habe ich mich noch weiter mit der frühen Ep. III auseinandergesetzt,
dabei ist ein Foto aus etwas bei mir recht ungewöhnlicher Perspektive entstanden, bei genauem Hinschauen findet man so einiges, :




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis: Frühe Ep. III

#322 von Gerhard , 25.06.2015 10:58

guten tag,
eben habe ich noch gedacht, das das weisse ein neuer Bahnsteig wäre. aber da habe ich mich wohl getäuscht, das weisse ist wohl nur Tarnung der herumliegenden kabeln. leider.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis: Frühe Ep. III

#323 von raily , 25.06.2015 17:33

Hallo Geri,

nicht nur Tarnung auch gleichzeitig Studie,
denn so oder fast so wird er gebaut werden, wenn ich endlich mit der Techink mal fertig werde,
ich habe nämlich keine Lust, ihn dann bei Änderungen jedesmal herauszuoperieren, um an die Kabel zu kommen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis: Frühe Ep. III

#324 von raily , 01.07.2015 20:24

Moin Leute,

habe mal eben zwei Fotos mit meiner Neuerwerbung vom Johannes (gn800) gemacht, tolles Modell:
(Die Spitzenlichster sind natürlich nachträglich eingfügt.)






Und wer noch sucht, ja, es ist die BR 23 (Mä.3005)!


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis: Frühe Ep. III

#325 von Gerhard , 01.07.2015 20:48

Moin,
mir ist das was aufgefallen hat sich am lokschuppen was verändert ? Sind die Lampen neu und hast du da andere Gebäude stehen oder gleise entfernt ?

Zeig mal wieder ne gesamtaufnahme ´vom neuen testkreis.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


   

DC-Tauschradsätze
Neues Sondermodell / DSB Dampflokomotive E 991 im Video

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz