RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#276 von raily , 23.01.2015 13:28

Moin Hermann,

danke dür die umfassende Auskunft.

"Alt" und "Neu" zusammen ist ja mein Hauptanliegen,
so ergab sich folgendes Betriebsbild, man glaubt es kaum, zwischen den beiden Lokmodellen liegen 40 ! Jahre:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#277 von ElektrikArk , 28.01.2015 20:33

Zitat von raily im Beitrag #263

Der ganze Wagenzug schaute damals wie heute exakt so aus:





Tut mir leid, das alte Bild hervorzukramen, aber es ist einfach ein Klasse Bild! Irgendwie 100% Bundesbahnstimmung aber dennoch 100% Mobastimmung.
Jetzt duck ich mich und weg....


 
ElektrikArk
Beiträge: 50
Registriert am: 26.08.2013


RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#278 von raily , 16.02.2015 23:42

Hallo Moritz und Kollegen,

da hast du den Punkt schon genau getroffen,
letztens ist noch dieses entstanden, V 200.0 fast pur:




Und hier nochmal die beiden vor dem kesselwagen Gag:




Die Zuglok des Kesselwagenzuges ist die letzte Errungenschaft der .0er,
da habe selbst ich gestaunt, wie toll noch der Grundlack ob ihres Alters erhalten geblieben ist,
lediglich die erhabenen Teile habe ich etwas nachziehen müssen:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#279 von raily , 05.04.2015 21:36

Frohe Ostern allerseits!

Oh, hier schläft es ja schon, dann gehen wir mal wecken:
Das obligatorische Osternest:


Natürlich an der "Hasenbahnlinie" gelegen, wie soll es auch anders sein. :mrgreen:

Bei der Gelegenheit auch gleich die Ostergeschenke,

eine 2. 194, die Ausführung mit dem Ursinus und beschränktem Sound (Pfeife),
aber schon, das hat mich überrascht, mit abschaltbaren Rücklichtern. :D

Der Danzas Fernzug (Wiking) mußte einfach sein, einmal zur Verstärkung meiner Magirusflotte
und passend zu den Danzas Containern.

Mir fehlten immer Ölzustellfahrzeuge, die den heimischen Öltank vor dem Winter füllen kamen,
nun sind sie als Brekinamodelle verwirklicht, einmal der MAN -Hauber "Gasolin" und einmal als MB "Esso",
den kenne ich noch im Original, der kam dann zu uns.

Zu guter Letzt, das Modell des MB-Auslieferungsfahrzeugs der "Postbrauerei Weiler",
der mußte auch unbedingt sein, da ich auch den G-Wagen davon habe,
nur warum der in dunkelrot und gold gekommen ist, wo doch die Weiler-Farben Blau und Beige sind,
wundert mich ein wenig.


Vorab durfte die "neue" 194 mit ihrer älteren 194-Schwester ein bißchen Betrieb machen,
als sie die Züge tauschten, entstand nachfolgendes Betriebsbild, mal aus einer ganz anderen Perspektive:



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#280 von telefonbahner , 05.04.2015 21:51

Hallo Dieter,
irgendwie hat sich dein LKW von der Postbrauerei versteckt. Kannst du ihn nochmal zum Fototermin hervorlocken ?
Da Ede den Bierwagen ja auch angeschleppt hat interessiert der zugehörige LKW natürlich auch. Wie soll das Bier sonst vom Gbf. zum Ede gelangen...
Aber im Moment hat Ede andere Interessen. Aus seiner Lieblingsbrauerei ist ihm ein neuer Wagen in die Fänge gekommen.
Da isser....



Gruß Gerd und die ganze Truppe aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#281 von Schwelleheinz , 06.04.2015 02:01

Ede und Schweizer Bier...., na den Prost



Hier wäre noch ein geeignetes Gefährt


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.550
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 06.04.2015 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#282 von sumsi , 06.04.2015 09:12

Hallo Dieter,

ein schönes Ostergeschänk was du uns da zeigst

Wußte garnicht das der Ede jetzt auch auf schweizer Bierwagen steht

Gruß Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#283 von raily , 06.04.2015 22:02

Hallo Ede,

beinahe hätte es mit deinem Wunsch heute nicht mehr geklappt,
aber ich konnte den Fahrer noch telefonisch erreichen und er hatte auch seine neue Kamera dabei.
Auf einem ruhigen Straßenstück, es war ja schon dunkel, hielt er im Schein einer Peitschenleuchte an und
machte flott die Fotos:




Im Einzelnen:










Er hat mir versichert, daß die heute abend auf dem Wagen befindlichen Fässer leer sind,
die werden morgen früh in der Brauerei abgeladen und kommen in den Umlauf bis zur erneuten Befüllung.
Dann erst werden die frischen vollen der Kundenbestellungen geladen.

Ich wünsche dir eine nun angenehme Nachtruhe
und grüß mir den Gerd auch schön,
viele Grüße an alle,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#284 von *3029* , 07.04.2015 02:14

Guten Morgen zusammen,

hallo Dieter,

der Post Brauerei-Laster schaut ja klasse aus, deine übrigen Neuvorstellungen gefallen mir auch.

Na, aber das "Deutsche Krokodil" kann sich echt sehen lassen, könnte man direkt nachdenklich werden ob ...

Viele Grüsse

Hermann (der gespannt mitverfolgt wie es beim Testkreis weitergeht)



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#285 von raily , 14.04.2015 02:38

Hallo Hermann,

nun sag bloß, du hast noch gar keins ...


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#286 von raily , 19.04.2015 04:37

In später Nacht rauscht es durch den Wind,

nee, nicht der Reiter mit dem Kind,

die 220 in O/b mit 2 Wagen,

den TEE-Merkur am Haken:



Hier noch der Link zum Tagesvorbild: Fotolink

Allen einen guten Morgen
und viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#287 von ThorstenH , 19.04.2015 14:51

Hallo Dieter,

eine interessante Kombination. Das Kleid der 220 ist sehr hübsch und gefällt mir richtig gut.

Gruß,
Thorsten


 
ThorstenH
Beiträge: 217
Registriert am: 27.10.2013


RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#288 von *3029* , 19.04.2015 21:28

Zitat von raily im Beitrag #285
Hallo Hermann,

nun sag bloß, du hast noch gar keins ...

Viele Grüße,
Dieter.


Hallo Dieter,

Guten Abend,

doch, habe die 3022 (E 94, 194), 3322 (194) und das 3300er Doppelkroko-Set (DB, SBB).

Ich meinte die neueren Digital 194er ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#289 von KaHaBe , 19.04.2015 22:04

Zitat von ThorstenH im Beitrag #287
Hallo Dieter,

eine interessante Kombination. Das Kleid der 220 ist sehr hübsch und gefällt mir richtig gut.

Gruß,
Thorsten


Hallo Thorsten,

nichts gegen ozeanblau/beige. Aber die V 200 sieht damit einfach wie aus: POTTHÄßLICH".
Im Unterschied z. B. zum Knallfrosch.

Richtig, über Geschmack kann man sich streiten.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 19.04.2015 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#290 von *3029* , 20.04.2015 01:29

Hallo Klaus Hinrich,

anfangs als Märklin die 220 in oceanblau/beige unter der Kat.Nr. 3081 herausbrachte
fand ich die auch sehr gewöhnungsbedürftig. Heute hat die (für mich) ihren speziellen Charme.

Ein paar Jahre später gab es die 221 als Neukonstruktion, ebenfalls oceanblau/beige,
u.a. mit dem 5*****-Antrieb (3581) die mir auf Anhieb gefallen hat, sodass ich der später noch die
3482 (221 in rot) zu Seite gestellt habe.

Genauso denken manche Mobahner über die E-Lok BR 118 in dieser Lackierung ...

Rivarossi H0 # 1672 E 118 DB (Gleichstrom)


Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 20.04.2015 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#291 von raily , 20.04.2015 23:21

Hallo Leute,

O/b ist wohl das Thema mit den am meisten auseinander gehenden Meinungen bzgl. des Mögens oder Nichtmögens
und das nicht generell, sondern baureihenabhängig.

Wenn ich jetzt sage, daß das O/b bei der 220 auch für mich noch gewöhnungsbedürftig ist, stimmt es sogar,
aber irgendwie auch interessant.

Hier noch ein Foto zum angewöhnen mit der 216 zusammen, von der einige Kollegen meinen, ihr stünde das O/b besser,
also, Treffen der Großdiesels:



An die 118 in O/b werd' selbst ich mich nicht gewöhnen können ...

@ Hermann:

Noch ein Wort zu den "Krokos":
An dem Doppel-Kroko-Set (DB/SBB) habe ich auch schon drangestanden, nicht persönlich,
aber im Sinne von ins Auge gefaßt.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#292 von sumsi , 21.04.2015 19:07

Hallo Dieter,

das mit den Tee und der ozeanblauen V200 sieht wirklich komisch aus,wenn du nicht den Link gesetzt hättest hätte ich auf reine Fantasiezusammenstellung gedacht!

Leider habe ich noch keine beige V200 aber dafür einige andere in der beigen Ausführung,und ich muß sagen mir gefallen sie

Aber danke fürs zeigen

Gruß Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#293 von Pogo1104 , 21.04.2015 22:18

Zitat von raily im Beitrag #286

die 220 in O/b mit 2 Wagen,

den TEE-Merkur am Haken:





Hallo,

ob der V200 wohl eine TEE-Lackierung gestanden hätte, so wie es eine 218 mit dieser
Lackierung gab ...

Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen


 
Pogo1104
Beiträge: 2.213
Registriert am: 05.08.2013


RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#294 von TEE2008 , 23.04.2015 14:33

Hallo Andreas,
zumindest gibt es eine fiktive Rheingold V 200 als Roco Modell:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=124272


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010


RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#295 von raily , 27.04.2015 12:26

Hallo zusammen!

@ Thomas:
Ein bißchen gemogelt ist dies schon, denn den "Merkur" hat meines Wissens nur die 221 bespannt, wie auch im Vorbildfoto,
jedenfalls habe ich keines mit 'ner 220 vor dem TEE gefunden.


@ Andreas u. Tobias:
Es gibt ja einige Kollegen, die sich eine V200 in TEE-Farben geschaffen haben und von Roco sogar ein aktuelles Modell
in den älteren Rheingoldfarben: Fotolink, wie Tobias' Hinweis
auf den Stummibeitrag zeigt.
Die angesprochene 218 217-8 in den TEE-Farben hat mit diesem Farbkleid nur nie einen TEE bespannt.



Sonst ist hier nicht viel passiert,
gestern war hier Dauerregentag, also Bahnbetriebstag, da habe ich den "Merkur" mal umgestellt in die 3-Wagen-Version,
beim Vorbild sah das so aus: Vorbildfoto, und im Modell dann so:





Außerdem habe ich mich mal mit meinen 038ern beschäftigt, weil ich endlich einen in etwa passenden Packwagen für den
Zug aus den "Schnellzugwagen älterer Bauart" (Katalogtext) nebst Silberling gebildet, bekommen habe.
Bei der Gelegenheit gab es auch gleich die Szenerie:

Alt und Neu zusammen, passt doch, der Engländer würde sagen "Where is the difference ??? " :





Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Hochbahn

#296 von Gerhard , 27.04.2015 13:22

moin Dieter,
immer noch heisst der thread Mein Testkreis: Die Hochbahn. inzwischen ist der testkreis ausgebaut und die Hochbahn ist schon lange weg.

das der testkreis ausgebaut wurde ist seltsamerweise noch keinem aufgefallen. Auch die strassenbrücke ist nicht mehr da, die strasse ist jetzt unten, das m.e. besser auf der ausgebauten anlage aussieht. was hältst du von "Meine Anlage Testkreisstadtland" oder "Mein Testkreisland" ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis!

#297 von raily , 27.04.2015 14:47

Hallo Gerhard,

ich hätte es ja schon längst wieder geändert, aber leider ließ sich der Titel sowie der 1. Beitrag nicht mehr editieren,
da bin ich auch sehr unglücklich drüber.

Edit(h):
Habe eben nochmal probiert, oh, heute ging es wieder, jetzt passt es.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 27.04.2015 | Top

RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis!

#298 von TEE2008 , 27.04.2015 15:23

Hallo,
218 217-8 wurde zusammen mit 218 218-6 als Versuchsträger für ein neues Farbkonzept vorgestellt.Bis 2002 blieb 218 217-6 ihre edle TEE Lackierung erhalten. 218 218-6 war die erste ozeanblau/beige BR 218.
Als Eurotrain Sondermodell gab es 218 217-8 als Märklin Modell in perfekter Ausführung mit Metallgehäuse, ESU mfx Sounddecoder und SDS-Motor.Von Trix gab es sie im regulären Sortiment analog mit Glockenankermotor unter der Artikelnummer Trix 22233.Von Roco gibt es sie ebenfalls als aktuelle Konstruktion Roco 78760
---> http://www.mc-vedes.de/index.php?id=1454

Märklin 39184:


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis!

#299 von Heinz-Dieter Papenberg , 27.04.2015 16:12

Hallo Dieter,

wenn Du einen Beitrag editieren möchtest der älter als 2 Monate ist, dann schicke bitte eine PN an mich oder einen meiner Kollegen. Dann wird für eine kurze Zeit die Sperre aufgehoben damit Du etwas ändern kannst.

Oder rufe mich einfach an unter 02841 / 51132 oder 0177 / 4952201


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.780
Registriert am: 28.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis!

#300 von KaHaBe , 27.04.2015 16:14

Hallo in die Runde,

der V 160 - Familie stehen die O / b und R / b Farben wirklich gut, wie auch den Einheitselloks. Bei den kleineren Dieselloks hatte die Deutsche Bundesbahn ja zum Glück den beigen Anteil "drastisch" reduziert. Da waren ja wohl noch Designer ohne Bachelor- oder gar Masterabschluß beteiligt...

Ach ja, der sogenannte "Hochleistungsmotor" aus Göppingen ist durchaus mitverantwortlich dafür, dass ich mich ohne große emotionale Probleme von DC 1:87 verabschiedet habe, zuerst eben "TRIX"-mäßig. Und jetzt eben nicht mehr weiß, in welche Richtung der Zug losfährt.

Liebe Grüße an alle Testbahner

Klaus Hinrich

Hallo Hermann,

habe solch verunstaltete E 18 noch der in Würzburger Gegend vor dem Zug erlebt. Nee'!


 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 27.04.2015 | Top

   

DC-Tauschradsätze
Neues Sondermodell / DSB Dampflokomotive E 991 im Video

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz