Echtdampf in Spur Null "O Gauge Oversize"

#1 von haensel , 20.03.2013 15:00

Mal wieder was für die Dampffreunde!

Ich hab mal das schöne Wetter am Wochenende genutzt um meine Bowman-Baustelle anzufeuern. Das zweite Video gibt es morgen. Da wird sie nach ein paar Korrekturen dann endlich ihren ersten Zug seit Jahrzehnten ziehen dürfen und können!
Die Details sind in der Beschreibung auf YouTube zu lesen.
Gruß haensel


 
haensel
Beiträge: 227
Registriert am: 19.12.2012

zuletzt bearbeitet 20.03.2013 | Top

RE: Echtdampf in Spur Null "O Gauge Oversize"

#2 von Scrat , 20.03.2013 15:24

Moin Haensel,

die Bowmans sond schon eine Klasse für sich. Die Kleine Dicke hab ich auch, ebenso wie zwei von den großen 2`B Maschinen.
Sie ziehen einiges mehr als Murks-lin und liegen sicherer auf dem Gleis als alles, was ich so an Spiritusloks kenne. Die Aufhängung des vorderen Drehgestells macht den Unterschied.

Viel Spaß mit dem kleinen Ungetüm

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.041
Registriert am: 15.12.2009


RE: Echtdampf in Spur Null "O Gauge Oversize"

#3 von haensel , 20.03.2013 15:33

Danke!
Wenn die Gleise ordentlich liegen dann kann nicht viel passieren. Wenn jemand einen guten Tipp für wetterfestes Gleis in Spur Null hat (Tin Plate tauglich) dann immer her damit!
Und wenn einer von euch noch Bowman - Wagen übrig hat dann hab ich auch Interresse.

haensel


 
haensel
Beiträge: 227
Registriert am: 19.12.2012


RE: Echtdampf in Spur Null "O Gauge Oversize"

#4 von Dampfmaschinenjoe , 20.03.2013 20:18

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Die 265 er Bowman haut wirklich so leicht nix aus den Gleisen . Ich habe einen Link aus dem anderen Forum in dem ich vertreten bin zum Thema Bowman - Waggons , damit die Spur 1 Loks mit 0 Fahrwerk etwas Adäquates zum ziehen haben:

Werbung: http://www.ebay.com.au/itm/170988410889?...id=460620427362

Der Typ fertigt auf Anfrage ganze passende Züge im Bowmanstil an . Hätte ich das gewußt, dass es BOWMAN - Replikas gibt, hätte ich meine 234 behalten.
immer Hp1 Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: Echtdampf in Spur Null "O Gauge Oversize"

#5 von caepsele , 21.03.2013 09:10

Tja, die Bowman's - oder wie die Engländer sagen: Ugly at it's best ;-)

Waren bewußt Oversice-Scale und eher Spur 1 auf 32mm um den Leistungsvorsprung anzupreisen. B-L antwortete übrigens darauf mit der Enterprise. Auch etwas "pummeliger" - aber gefälliger.

@ Holger: hast Dich nicht getraut die mal bei uns laufen zu lassen?! Beim Osterdampf bringst die aber mit!!! So als "ergötzendes Kontrastprogramm" ;-)

Grüße aus Monnem
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.163
Registriert am: 03.12.2009


RE: Echtdampf in Spur Null "O Gauge Oversize"

#6 von haensel , 21.03.2013 12:45

So nun noch die Bilder der 265 mit Last. Deutlich zu sehen das Größenverhältnis. Die Lok ist 12 cm hoch!
Übrigens hatte ich die Bowman-Nachbauten auch schon in der engeren Wahl aber ich warte doch lieber auf das eine oder andere Original.
Die Fahrzeit betrug ca. 35 min dann habe ich den Brenner gelöscht um die Dochte zu schonen.



Gruß haensel


 
haensel
Beiträge: 227
Registriert am: 19.12.2012


RE: Echtdampf in Spur Null "O Gauge Oversize"

#7 von caepsele , 21.03.2013 18:35

Hallo Haensel,

da hast Du aber auch sehr zierliche Waggons genommen. Es sind die 16,5 cm?

Zur Dochtfrage:

Besorge Dir aus dem Baumarkt oder beim Ofenbauer Dichtschnur für die Ofentür. Sind aus Glasfaser, manche auch aus einer keramischen Faser.
Die halten dann ewig.

Falls Du über Ostern nix besseres vor hast und der Weg nach Schreisheim bei Heidelberg nicht zu weit: einpacken und mitdampfen beim Osterdampf!

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.163
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 21.03.2013 | Top

RE: Echtdampf in Spur Null "O Gauge Oversize"

#8 von Gelöschtes Mitglied , 21.03.2013 23:24

Hallo Haensel,

Bowman Wagen sind wesentlich seltener als die Loks und werden auch im guten Zustand durchaus teuer gehandelt. Ein Freund von mir suchte Wagen direkt in und aus England heraus und war nicht wirklich erfolgreich.



RE: Echtdampf in Spur Null "O Gauge Oversize"

#9 von Scrat , 22.03.2013 09:15

Für nen Bastelversuch hab ich hier noch 2 Achslager mit Radsätzen und zwei Pufferbohlen mit Puffer von Bowman in der Kiste liegen.
Wenn irgendwer Lust darauf hat... [Bastler gefunden, Teile weg.]

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.041
Registriert am: 15.12.2009

zuletzt bearbeitet 22.03.2013 | Top

RE: Echtdampf in Spur Null "O Gauge Oversize"

#10 von haensel , 22.03.2013 09:48

Hallo Holger.
Die Teile nehm ich dir sofort ab!
Schreib mir bitte per PN.


 
haensel
Beiträge: 227
Registriert am: 19.12.2012


RE: Echtdampf in Spur Null "O Gauge Oversize"

#11 von haensel , 22.03.2013 09:52

Hallo Harry.
So kann man sich täuschen. Das sind die 21er!
Die Dochte hab ich schon gegen Glasfaser getauscht aber wenn diese Trockenbrennen dann wird das Material spröde und beim Brenner-ein /ausbau ist die Gefahr des "zerbröselns" groß.
Zum Osterdampf kann ich leider nicht mitkommen. Die Zeit fehlt einfach.

haensel


 
haensel
Beiträge: 227
Registriert am: 19.12.2012

zuletzt bearbeitet 22.03.2013 | Top

RE: Echtdampf in Spur Null "O Gauge Oversize"

#12 von haensel , 24.05.2013 09:29

Ich hab mal nen Nachtrag.
Skimbel hat mir ein Paar Teile zukommen lassen von denen ich mir die Originalmaße ableiten konnte.
Ich hab mir ein paar Wagen gebaut und dazu Repro-Teile aus England benutzt.
Ich zeige mal was sich bei mir tut und mache demnächst noch einen extra Bericht dazu.







Im Moment bastel ich an einem Kranwagen. Ziel wird sein nicht nur die vier Varianten von Bowman nachzubauen sondern neue Wagen im Bowman-Stil zu entwickeln.


 
haensel
Beiträge: 227
Registriert am: 19.12.2012


RE: Echtdampf in Spur Null "O Gauge Oversize"

#13 von Dampfmaschinenjoe , 24.05.2013 10:07

Es fügt sich zusammen was zusammen gehört : Wenn diese prachtvollen Waggons nicht zur 265 passen , dann weiß auch ich nicht mehr weiter ! Super gemacht !
immer Hp1
Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: Echtdampf in Spur Null "O Gauge Oversize"

#14 von caepsele , 28.05.2013 13:17

Hallo hensel,

gab ja einige Hersteller die Holz für die Waggons verwendeten:
Bing hatte schöne Güterwagen für ein paar Jahre im Programm (ob Weißblechknappheit oder Kosten der Grund war?)
und natürlich ganz tolle Sachen in England (neben Bowman)
u.a. von B-L, MilBro und LMC (Leeds Models Company) die schon sehr hohe Modellgetreuigkeit aufwiesen. Teilweise auch als Bausatz (und wieder aktuell nachgefertigt) angeboten.

Frage zu den Kupplungen: hatte Bowman sich auch an die Bing'sche Kupplung "angeschlossen"? Neben B-L hatten die frühen Hornbys die Kupplung von Bing adaptiert.

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.163
Registriert am: 03.12.2009


RE: Echtdampf in Spur Null "O Gauge Oversize"

#15 von Dampfmaschinenjoe , 28.05.2013 20:05

Der oben beschriebene klassische BING Kupplungshaken wurde in seiner Urform von Bing, Bassett Lowke( Engl . BING Großhändler) und Bowman verwendet . Meine 234 hatte auch eine BING Kupplung welche mir original zu sein schien.

Immer Hp1 Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: Echtdampf in Spur Null "O Gauge Oversize"

#16 von Gelöschtes Mitglied , 28.05.2013 23:00

Zitat von caepsele im Beitrag #14
gab ja einige Hersteller die Holz für die Waggons verwendeten:
Bing hatte schöne Güterwagen für ein paar Jahre im Programm (ob Weißblechknappheit oder Kosten der Grund war?)
und natürlich ganz tolle Sachen in England (neben Bowman)
u.a. von B-L, MilBro und LMC (Leeds Models Company) die schon sehr hohe Modellgetreuigkeit aufwiesen. Teilweise auch als Bausatz (und wieder aktuell nachgefertigt) angeboten.


Ja und auch in Deutschland gab es solche Hersteller. Schon mal was von Schreiber aus Ölsnitz gehört? Ich ja, aber gesehen noch nie. Naja und mein Name ist ja Programm...



RE: Echtdampf in Spur Null "O Gauge Oversize"

#17 von caepsele , 29.05.2013 12:55

Hallo zusammen!

@ Joe: B-L war nicht der Großhändler von Bing (Bing hatte auch unter eigenem Namen in UK verkauft), sondern Bing (Stephan Bing traf Wenman Joseph Bassett-Lowke schon auf der Weltausstellung in Paris 1900) rundete das Programm von B-L nach unten zu den "kleinen Spurweiten 4 bis 0" hin ab, B-L baute ja schließlich bis hoch zu 15 inch (381mm) Parkbahnen. Bing hat spezielle Abwandlungen hinsichtlich englischem Design von seinen Massenmodelle gemacht, aber auch wunderschöne, sehr aufwändige Handarbeitsmodelle für den damals schon sehr anspruchsvollen englischen Markt.

@ Ypsilon: hast Du nähere Infos?
Diese Randbereiche (Pappe und Holz) sind (noch) wenig im Fokus der "klassischen" Blecheisenbahner. Schreiber in Esslingen hat ja ja auch Papierbögen für Bahnhöfe sowie selbst Loks und Wagen gedruckt. Leider gibt es kein richtiges Archiv und im Museum in Esslingen gibt es leider auch nur ein paar Modelle zu sehen.

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.163
Registriert am: 03.12.2009


RE: Echtdampf in Spur Null "O Gauge Oversize"

#18 von Gelöschtes Mitglied , 29.05.2013 15:31

Lieber Harry
Du hast völlig recht. Grosshändler von Bing in England war EINCO. Schöne Grüsse Michel



   

Ich brauche Eure Hilfe
Meine Neuzugänge Merkur Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz