Sammlerleitfaden: Die Lima V60

#1 von martin67 , 03.12.2008 21:49

Hallo,

was die wenigsten wissen (speziell die, die noch nie meine Seite besucht haben...), Lima hatte auch eine V60. Das Modell erschien bereits gegen Ende der 50er Jahre im Katalog und verschwand schon in den frühen 60ern wieder. Motorisiert war sie mit dem alten Topfmotor. Die Lok, beschriftet mit V60 155 war im Maßstab 1/82 gehalten und sehr einfach detailliert. Auffällig war das Fehlen der Treibstangen und der Geländer. Zusammen mit dem unlackierten Gehäuse gab ihr das ein sehr spielzeughaftes aussehen. Unter der Betriebsnummer auf dem Führerstand, knapp oberhalb des Rahmens, stand noch eine Nummer, 1361. Und jetzt nehmen alle Fleischmann-Sammler mal ihre V60 aus Metallguß aus der Vitrine....



Anfang der 70er Jahre erinnerte man sich der alten Gußform und brachte einige Startpackungen in Benelux und Frankreich in die Läden. Zuglok war die alte V60, die aber im Unterschied zur ersten Variante ein eigenartiges "Coupé-Heck" besaß (V60-Sport?). Grund dafür war der G-Motor (Pfannkuchenmotor), der nicht in den ursprünglichen Führerstand paßte. Die folgenden Loks in blau oder grün sind sehr selten, was sie aber nicht teurer macht, da der Gesamteindruck der Modelle allzu bescheiden ist.



Blau für Holland, grün für Belgien und Frankreich.



Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Sammlerleitfaden: Die Lima V60

#2 von pepinster , 03.12.2008 22:39

Hallo Martin,

beim Anblick dieser Loks fällt es einem schwer, nicht an das böse Wort "Gleiswarze" zu denken.

Wenn man bedenkt, dass die V60 mit all ihren Umbauten und trotz ihrer "Degradierung" zur Kleinlok (aus betriebswirtschaftlich-tarifpolitischen Erwägungen) zu den langlebigsten Loks - insbesondere den Dieselloks - auf deutschen Gleisen zählt, dann hat sie ein würdigeres Abbild redlich verdient.

Die Lima Sportcoupé Version hat allerdings einen prominenten Platz im Kuriositäten-Kabinett der H0-Modellbahnen sicher. (knapp hinter der SNCF V100 auf 2 Achsen).

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Sammlerleitfaden: Die Lima V60

#3 von martin67 , 03.12.2008 23:06

Hallo Axel,

schön gesagt! Wobei andererseits Lima in den ganz frühen 60ern erstens kaum in Deutschland vertreten war und sich zusätzlich "Modellbahn für das Volk" auf die Fahne geschrieben hatte. Die V60 war das erste Modell (kann man das so sagen? ...Modell?) einer deutschen Lok und der erste zaghafte Versuch, seine Fühler über die Alpen auszustrecken.

Sieht man sich die deutsche Produktlinie bis 1981 an, hat man immer das Gefühl, daß diese Sachen häufig noch unter dem Lima-Durchschnitt liegen. Grund mag sein, daß man in Deutschland wirklich nur den Billigmarkt abschöpfen wollte, während man in Italien Platzhirsch war und in Frankreich versuchte, gegen Jouef in einer Klasse zu spielen.

Ja, die Lima V60 ist eine "Gleiswarze", aber vor einem anderen Hintergrund und vor allen Dingen, aus einer anderen Zeit. Einer Zeit, in der Phantasie noch eine Rolle spielte. Ich mag sie, meine V60er, speziell die Sportcoupés. Wie mag die wohl in gelb mit Rallyestreifen ausgesehen haben....

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Sammlerleitfaden: Die Lima V60

#4 von Django , 04.12.2008 08:34

Wirklich scheusslich . Wobei die V60 in der ersten Version (rot, mit dem Topfmotor) mit einigen Verfeinerungen (Fenster, Lackierung, Treibstangen) durchaus brauchbar gewesen wäre.

Zitat
Sieht man sich die deutsche Produktlinie bis 1981 an, hat man immer das Gefühl, daß diese Sachen häufig noch unter dem Lima-Durchschnitt liegen


Finde ich jetzt nicht unbedingt. Siehe z.B. die 103. Zudem waren damals auch viele italienische und französische Loks zwar nicht schelcht gemacht aber dennoch - vor allem betr. der Anbauteile - etwas vereinfacht (siehe z.B. SNCF BB15000 oder FS E444).


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Sammlerleitfaden: Die Lima V60

#5 von Ohayo , 04.12.2008 15:09

Hi Martin!

Ist das V60 Lima Sportcoupé auch so eine Rennsau wie es so gut wie die meisten LIMA Lok's waren?
Meine absolute Rennsau war die OeBB 2043 ...

Cheers

Ferdinand


Gruss
Ferdinand


Ohayo  
Ohayo
Beiträge: 201
Registriert am: 29.03.2008


RE: Sammlerleitfaden: Die Lima V60

#6 von Django , 04.12.2008 15:58

Was meinst Du mit Rennsau? So übel war die ÖBB 2043 von LIMA jedenfalls nicht.


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Sammlerleitfaden: Die Lima V60

#7 von Ohayo , 05.12.2008 08:16

Zitat von Django
Was meinst Du mit Rennsau? So übel war die ÖBB 2043 von LIMA jedenfalls nicht.



Hi! Mit Rennsau meinte ich das "zuegige Tempo" das die Lima Maschinen drauf hatten ...gab da so manche Wettrennen auf der Anlage meines Freundes, das war vor 30 Jahren (die Zeit rennt auch dahin )

Da hast Du recht, die 2043 war wahrlich nicht uebel!


Gruss
Ferdinand


Ohayo  
Ohayo
Beiträge: 201
Registriert am: 29.03.2008


RE: Sammlerleitfaden: Die Lima V60

#8 von tartaruga , 05.07.2012 23:07

Hallo Miteinander

So jetzt stell ich euch noch meine Lima V60 vor. Da ich leider keinen geeigneten Photoapparat habe sind die Bilder nicht so scharf geworden.
Wie schon in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben bin ich mir nicht wirklich sicher ob die Bedruckung von Lima ist oder nicht. Die Bedruckung
oder Bemalung sieht sehr gut aus, ist aber nicht perfekt. Als ob es von Lima sein könnte. Zusätzlich sind auch noch die Griffstangen, Trittstufen und
das Gehause unten matt Schwarz lackiert. Der Gesamteindruck durch diese Bemalung ist sehr gut. Es macht die Lok auch viel schöner für das Auge.

Hier die Bilder:











Gruess Christoph



 
tartaruga
Beiträge: 397
Registriert am: 23.04.2012


RE: Sammlerleitfaden: Die Lima V60

#9 von martin67 , 07.07.2012 08:45

Hallo,

ich halte die V60 ebenfalls für eine Nachlackierung. Grund, die Griffstangen wären sicherlich ebenfalls in Weiss gehalten, käme das gute Stück von Lima selbst. Auch verwendete Lima kaum mattschwarze Farbe (eher seidenmatt).

Trotzdem ein schönes Stück, das durch die Lackierung enorm gewinnt!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


   

Lima DB 216 mit Fehler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz