kurze Verständnis-Frage zu einem Trix-Trafo

#1 von fliegender Hamburger , 26.05.2013 21:11

Hallo an alle Trix-Kenner,

als vollkommener Nixwisser im Bereich Trix habe ich eine Frage zu den beiden Kontrolllampen an einem älteren grauen Plastik-Trafo von Trix, Nr. 5503/Vario-Feinregelung: wann leuchten obendrauf die beiden roten Leuchten für Gleich- und Wechselstrom? Schon wenn man den Trafo in die Steckdose steckt, oder wenn man etwas anschliesst, oder erst wenn ein Kurzschluss auftritt (habe ich noch nicht probiert) ? Bis jetzt waren die 2 Lampen jedenfalls tot, obwohl der Trafo sonst in einem sehr ordentlichen Zustand ist. Die Steuerung einer Lok in beide Richtungen funktioniert jedenfalls.... Es ist nämlich mein erster Gleichstromtrafo überhaupt und er hat auch nur 5,- Franken gekostet. Also Tonne oder "alles OK so"?

Vielen Dank für alle "erhellenden" Infos und viele MoBa-Grüsse aus der Schweiz
Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 608
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 26.05.2013 | Top

RE: kurze Verständnis-Frage zu einem Trix-Trafo

#2 von noppes , 26.05.2013 21:19

Hallo Nils,

die Lampen leuchten nur bei einem Kurzschluss.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: kurze Verständnis-Frage zu einem Trix-Trafo

#3 von fliegender Hamburger , 26.05.2013 21:24



Danke Norbert!!!

LG
Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 608
Registriert am: 10.09.2011


RE: kurze Verständnis-Frage zu einem Trix-Trafo

#4 von Glienicker , 26.05.2013 22:26

Hallo Nils und Norbert,

Zitat von noppes im Beitrag #2
die Lampen leuchten nur bei einem Kurzschluss.

oder bei Überlastung (zB wenn du mehrere viel Strom "fressende" Loks auf demselben Stromkreis einsetzt)
Aber das hat man ja als TRIXer wegen des Zwei-Zug-Systems nicht nötig.

Gruß
Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011


   

Trix Express Anlagenlager
BR 24 Trix

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz