Nette Bausätze: die Grund- oder Dorfschule von Jouef

#1 von Herr Mertens , 28.05.2013 10:33

MIr gefallen ja manche der Jouef-Bausätze ausgesprochen gut. Irgendwie finde ich, sie haben einen änlichen Charme wie die Heljan-Bausätze (ausgefallene Vorbilder abseits von den deutschen Marktführern, grenzwertige Plastikfarben, durchwachsene Paßgenauigkeit) - aber eben eher französischen als skandinavischen Charme.

Mit zwei, drei Häusern ist sofort ein stimmiges Ambiente für eine Gleiskringel mit Jouef-, Hornby- oder Lima (SNCF)-Fahrzeugen geschaffen. Einzig, in Deutschland sind sie selten und/oder teuer, aber manchmal hat man Glück.

Diese Schule (Artikelnummer 1012) ist im 1972er Katalog enthalten. Lestrainsjouef *klick* listet sie als von 1971 bis 2001 im Programm befindlich. Und sieht ganz schwer nach dem Frankreich aus, das ich in den 80er-Jahren kennengelernt habe (sorry: Regenbilder).





Das Exemplar ist nicht besonders hübsch, aber brauchbar. Die Klinker des Schulhauses sind unbeschädigt, Zaun und Tore weitgehend vollständig.

Es fehlen: 4 Bäume, ein Baumgitter, der Basketballkorb, das Dach des Fahrradständers (oder was es sein soll) und vor allem Toiletten-Dach und Türen

Inzwischen habe ich ein wenig dran gemacht, sobald das Wetter das Fotografieren erlaubt (sieht heute ja danach aus) kommen dann Bilder von der Not-Instandsetzung.

Viele Grüße

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 868
Registriert am: 14.06.2007


RE: Nette Bausätze: die Grund- oder Dorfschule von Jouef

#2 von boboranjeboven , 28.05.2013 11:37

Hallo Hans-Christian,

bin ganz deiner Meinung, hatte diese Schule auch mal auf der Anlage, und ja, das war tatsächlich einen Fahrradunterstand, kam man sicherlich wieder mit eine "Eternit"Platte o.Ä. vervollständigen.

schön Gruß,
Bob


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: Nette Bausätze: die Grund- oder Dorfschule von Jouef

#3 von Herr Mertens , 28.05.2013 11:40

Hallo Bob,

was ich mich ja nur frage, wenn man sich Grundfläche von Unterstand und Schulhaus anschaut: wozu braucht man mehr Platz für Fahrräder als im Klassenzimmer?
Na, egal. Wellblech-Dach ist drauf inzwischen, Fotos gibt's hoffentlich heute Abend oder morgen.

Viele Grüße

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 868
Registriert am: 14.06.2007


RE: Nette Bausätze: die Grund- oder Dorfschule von Jouef

#4 von foxkilo ( gelöscht ) , 28.05.2013 14:32

Bisher kannte ich die Gebäude von Jouef nicht, aber ich finde sie geben sehr schön die lokalen Unterschiede, wie hier beim Schulgelände, wieder. Ich glaube, dass der Unterstand nicht für Fahrräder gedacht ist, sondern für die Kinder, wenn es regnet. In der rechts neben dem Tor, hinter den Bäumen, befindet sich eine Kante an der Mauer. Ich vermute da gehört auch ein Dach hin u nd dass es sich bei diesem um besagten Fahrradständer handelt.

Im übrigen finde ich das Modell von den Farben eigentlich recht gelungen.

Mario


foxkilo

RE: Nette Bausätze: die Grund- oder Dorfschule von Jouef

#5 von boboranjeboven , 28.05.2013 15:07

Hallo Hans-Christian, Hallo Mario,

da ich das Model damals als Bausatz neu gekauft hatte, und ich Holländer - also Radfahrer - bin , war und bin ich doch der Meinung das es einen Fahrradunterstand ist,
zumal ich meine das es einen Bild dazu gab woraus die Nutzung als Solches hervor geht....

Vom Baustil her paßt diese Dorfschule hervorragend im "Käseland", jedenfalls sind die Jouef Häuser eine Abwechslung !!!
Ansonsten ist das Modell natürlich ein Kompromiß, kleines Gebäude, viel Fahrrrad und das mit der überstehende Mauer: Latrinen ???

schön Gruß,
Bob


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012

zuletzt bearbeitet 28.05.2013 | Top

RE: Nette Bausätze: die Grund- oder Dorfschule von Jouef

#6 von collect-60 , 28.05.2013 16:05

Hallo Bob,
ich glaube, du hast recht, sowohl mit Fahrradunterstand wie mit den Toiletten,
wenn man sich dieses Modell so betrachtet.

http://www.ebay.fr/itm/maquette-ecole-jo...=item460faf3cf0

Gruss

Kurt

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Nette Bausätze: die Grund- oder Dorfschule von Jouef

#7 von Herr Mertens , 28.05.2013 20:51

Sodele,

eben noch den Sonnenschein für Bilder genutzt.



Die Dächer habe ich mit Auhagen-Platten Wellblech gedeckt bzw. die Toilette mit einem Erdbeerkörbchen-Span.



Die Eko-Armada darf mit aufs Bild, falls das Flair der Schule nicht reicht.



Eine kleine Reminiszenz an mein Fanzösisch-Lehrbuch. Mehr dazu hier: *klick: Pierre Roussel*



Monsieur le Professeur fährt auch gerne mit der Quatrelle auf den Hof. Pardon: Cour.



Gitterloses Baumloch zu, Toilette wieder vernagelt.



Und die Steine ließen sich auch wunderbar leicht colorieren.

Schönen Gruß

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 868
Registriert am: 14.06.2007

zuletzt bearbeitet 29.05.2013 | Top

RE: Nette Bausätze: die Grund- oder Dorfschule von Jouef

#8 von JensB , 29.05.2013 08:56

Wunderschön, wie die du den Bausatz hergerichtet hast. Respekt!


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Nette Bausätze: die Grund- oder Dorfschule von Jouef

#9 von boboranjeboven , 29.05.2013 21:36

...Sehr schön, Herr Mertens, ääää Monsieur Mertens !!

au Revoir,
Bob


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: Nette Bausätze: die Grund- oder Dorfschule von Jouef

#10 von Herr Mertens , 31.05.2013 10:43

Vielen Dank für die Komplimente. Ich muß aber zugeben, daß die gnädige Sonne viel zu den Fotos beigetragen hat - heute wär's schon wieder schwieriger zu fotografieren. Ich traue mich nur mit Schwimmflügeln aus dem Haus.

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 868
Registriert am: 14.06.2007


RE: Jouef J 102 Die Grund- oder Dorfschule Bausatz

#11 von *3029* , 16.12.2016 22:13

* Jouef H0 J 102 Maquette (Bausatz) Ecole (Schule) *

Hallo zusammen,

seitdem Hans-Christian das Modell hier vorgestellt hat "musste" ich das einfach haben ...

Kurz drauf wurde die Schule ordentlich zusammengebaut im französischen EBay angeboten,
leider lehnte der Verkäufer es ab nach Deutschland zu versenden ...

Nach längerer Suche bin ich dann fündig geworden:


Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 11.130
Registriert am: 24.04.2012


   

Kindergarten?
HAUG Haftfolie Mauerwerk

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz