Piko Doppelstock "Wüstenrot"

#1 von Mikka2013 , 28.05.2013 11:52

Hallo, habe heute dieses Wagenet erworben. Kann jemand dazu etwas sagen ! Werbemodell o.ä. ?? MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.131
Registriert am: 26.03.2013


RE: Piko Doppelstock "Wüstenrot"

#2 von DR`ler , 28.05.2013 13:15

Hallo Mikka,
die sind von Schicht, wurden nur über Piko vertrieben und sind ziemlich selten. Hergestellt wurden sie anfang der 90er, da erhielten die in die Jahre gekommenen Wagen verschiedene Bedruckungen.

MfG Martin


" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Piko Doppelstock "Wüstenrot" (Sachsenmodelle)

#3 von Roco-Clubber , 29.05.2013 18:55

Hallo Mikka,

na klar kann ich was dazu schreiben!

Das Modell wurde von Sachsenmodelle hergestellt! Das Modell erschien 1992. Es ist kein Werbemodell, sondern ein Anfängermodell! Es erschien bei Roco Hobbyline. Roco hatte damals den Vertrieb von Sachsenmodelle übernommen!

Es ist das einzigste Modell von Sachsenmodelle, das eine Roco-Schachtel hatte. Es war die rot-weiße Roco Hobbyline-OVP. Maße der Schachtel wie bei Sachsenmodelle. Die Artikelnummer ist 54300. Das Modell hat keine NEM-Kurzkupplung, sondern wie zu DDR-Zeit die Bügelkupplungen.

Die Besonderheit dieses Modells: Es ist das einzigste Modell von Sachsenmodelle in Roco-OVP. Umgekehrt gab es mehr alte Roco-Modelle in der grünen Sachsenmodelle-OVP, z. B. Behelfspersonenwagen, Leig-Einheit, preussische Personenwagen in DR (Epoche 3-Ausführung). Dieses Modell gab es auch nicht lange!!!

Also kein DDR-Modell! Ist aber wie ein DDR-Modell z. B. Kupplungen etc.

Es gab kein Mittelteil (Verlängerung), wei bei den anderen Versionen. Es gab nur diese zweiteilige Version.

LG
Norbert aus DIN

PS: Angaben aus Roco+ und Sachsenmodelle-Weis(s)buch 1994 Band 2, Seite 913


 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011

zuletzt bearbeitet 29.05.2013 | Top

RE: Piko Doppelstock "Wüstenrot" (Sachsenmodelle)

#4 von Mikka2013 , 29.05.2013 20:05

Hallo, vielen Dank für die Infpormationen. Es war mir schon klar, das es kein "DDR-Modell" ist, weil es Wüstenrot zu DDR Zeiten dort nicht gab. Ich hatte mit nur an den Vorgängermodelle orientiert, welche ziemlich baugleich waren. Mein Interesse war nur durch den Audruck geweckt, sonst habe ich weniger Interesse an alten DDR Modellen.MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.131
Registriert am: 26.03.2013


   

Piko VS 145 u. Prefo Post- / Gepäckwagen Di
Guterwagen Technikus Express

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz