RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#101 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.01.2020 06:32

Hallo Leute, die Diskussion mit Gerd, ob Ludmilla ooder Taiga-Trommel, wurde schon einmal hier geführt:

RE:Märklin, die Bauzeitdiskussion, und anderes... (2)

Damals habe ich schon versucht, Gerd den Unterschied klarzumachen:

Zitat: "Die Lok, die als "Taiga-Trommel" bezeichnet wird, ist die V200 (spätere 120) der Reichsbahn der DDR. Nach der Wende erhielten die verbliebenen Loks bei der DB die Baureihen-Bezeichnung 220.

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_200

Die Lok, die als "Ludmilla" bezeichnet wird, ist die Baureihe 130 / 131 der Reichsbahn der DDR. Nach der Wende erhielten die verbliebenen Loks bei der DB die Baureihen-Bezeichnung 230 / 231 / 232.

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_130

Fazit: Ludmilla und Taiga-Trommel sind zwei unterschiedliche Loks." Zitat Ende.

So, wie ich das jetzt verstanden habe, sucht Gerd jetzt die Baureihe 130, also die Ludmilla, auch wenn die Überschrift wieder Unklarheit darüber läßt.

Meine Meinung: keine der beiden Lokomotiven, also weder Baureihe V200 (DR) noch die Baureihe 130 etc., werden irgendwann als Tinplate-Modell in Kleinserie erscheinen.

Der Tinplate-Sektor schrumpft, und Fahrzeuge abseits der "echten" Replikas, also Nachbauten seltener Märklin-Originale, lassen sich nur noch schwer absetzen. Die Zeiten haben sich geändert, ich versuche z.B. seit Monaten, meinen Elettren-Zug loszuwerden. Vor zehn Jahren wäre das keine Schwierigkeit gewesen, aber heute?

Daher ist es auch verständlich, daß sich niemand an den Bau solcher dicken Brocken macht, wenn die zu erwartenden Absatz-Zahlen sich im homöopathischen Bereich bewegen.

Wer solch eine Lok haben möchte, und diese nicht selber bauen kann, muß halt einen derjenigen beauftragen, der die Möglichkeiten und die Fähigkeiten besitzt, diese Wunsch-Lok für ihn zu bauen. Die von mir gebauten Dampfloks BR 23 (DB) und BR 18.6 (DB) waren solche Wunschloks / Auftrags-Arbeiten.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blechnullo findet das Top
Fritz Erckens hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#102 von Gelöschtes Mitglied , 03.01.2020 06:57

Hallo Klaus,

die Ludmilla ist eigentlich die DR BR 132. Die BR 130 und BR 140 waren Aussenseiter, da reine Güterzugloks ohne Zugheizung. Sie hatten auch ein Fenster weniger.

MfG Lastra, der mit Trommel/Wumme unterwegs war


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!

RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#103 von Gelöschtes Mitglied , 03.01.2020 09:02

Ich halte diese selbsterfundenen Eigennamen für Blödsinn. Da musste wohl irgendein Journalist witzig wirken.


telefonbahner hat sich bedankt!

RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#104 von telefonbahner , 03.01.2020 10:04

Hallo zusammen,
es gab und gibt ja "Spitznamen" für Loks und Strecken die seit ewigen Zeiten von den Eisenbahnern benutzt wurden. Schlimm finde ich nur diese "Retortenkreationen" wo ein besonders findiger Mensch sich in Namensgebung austoben will.
Es muss nicht jedes Anschlußgleis, jede Lok oder jeder Bahnhof außer seiner amtlichen Bezeichnung nun auch noch mit aller Gewalt einen Fantasienamen verpasst bekommen.
Natürlich wird auch die Vielfalt an verschiedenen Bahnunternehmen eine gewisse Schuld an diesem Blödsinn haben da ja jedes Unternehmen mit anderen Nummern und Bezeichnungen versieht.
Bei DB/DR war die Baureihenbezeichnung und die Betriebsnummer eindeutig einem bestimmtem Fahrzeug zugeordnet während heute wohl jeder sein System hat.
Die ellenlange EDV- Nummer die da irgendwo gut getarnt am Lokrahmen steht ist da keine Hilfe...

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Blechnullo
Eisenbahn-Manufaktur und Blechnullo haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.222
Registriert am: 20.02.2010


RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#105 von Gelöschtes Mitglied , 03.01.2020 11:48

Hallo,

die ersten BR 120 wurden ohne Schalldämpfer geliefert. Wenn dann so eine Lok mit einem schweren Güterzug anfuhr, gingen schon mal Fensterscheiben zu Bruch. Vom Feuerschein mal ganz zu schweigen. Ich bin mal ca. 3000t am Haken in einer Steigug angefahren, die Geräuschkulisse war einfach herrlich. Daher der Name Taigatrommel.

MfG Lastra


Folgende Mitglieder finden das Top: Fritz Erckens, Blechnullo, Es(s)bahner und spurnullo
zuletzt bearbeitet 03.01.2020 11:51 | Top

RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#106 von Scrat , 03.01.2020 12:08

Das ist doch ganz einfach:
Was die Taigatrommel als Länge über Puffer hat, hat die Ludmilla als Achsstand.

;-)


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#107 von Gelöschtes Mitglied , 03.01.2020 12:50

Für mich hat eine Ludmilla eindeutig Körbchengröße und keinen Achsstand. Der würde nur stören.


Folgende Mitglieder finden das Top: SVT 137, Blechnullo, Es(s)bahner und Skl

RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#108 von Goetz , 03.01.2020 16:58

Kennst Du die tschechische Bardotka (CSD 478.1 / 751), nur so wegen der Körbchen? Käme in Tin Plate auch gut, viele ähnliche Teile wie die Brillenschlange.

Über den Achsstand schreibe ich besser nicht, sonst fliege ich noch wegen Anzüglichkeiten aus dem Forum.


Blechnullo findet das Top
Goetz  
Goetz
Beiträge: 275
Registriert am: 24.03.2009


RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#109 von Gerd , 03.01.2020 17:51

Mir ging es damals wie heute um eine 6 achsige Diesellock,
egal ob Taigatrommel oder Ludmilla.
....und als Ergänzung zu meiner Sammlung MÄ 1938 bin ich auch
selbstverständlich mit den Maßstabsänderungen / Vereinfachungen
der MÄ-Modelle der "Modellserie" vertraut.

Spielen ist für mich wichtiger als modelltreue.
Gruß Gerd.


Es(s)bahner findet das Top
Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011

zuletzt bearbeitet 07.01.2020 | Top

RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#110 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.01.2020 18:53

Tja, Gerd, bei Kiss kriegst Du eine 132 für 1295,- Ocken, allerdings mit Plastik-Gehäuse:

https://www.kiss-modellbahnen.de/spur-0/br132-232-ludmilla/

Mußt Du bloß noch auf Dreischienen-Zweileiter umbauen (Tinplate-Radsätze nicht vergessen).

Ansonsten: Selber bauen oder bauen lassen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#111 von Gerd , 03.01.2020 19:56

@ Klaus.

Gruß Gerd.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011

zuletzt bearbeitet 07.01.2020 | Top

RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#112 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.01.2020 12:34

Zitat von Gerd im Beitrag #111
@ .....
Aber da Taigatrommel bzw Ludmilla im gesammten Ostblock gelaufen sind,
setze ich meine Hoffnung auf Polen oder CZ..
"Hoffen und harren hält manchen zu Narren..."
Gruß Gerd.


Gerd, da wirst Du bist zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten.....,.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#113 von altbahn , 04.02.2020 19:34

Hallo Blechbahnfreunde,

Hat jemand vielleicht weitere Informationen von der hier früher von Wolfgang (swfreund) beschriebene "Rückspeiseverhinderungsschaltung"? Er ist hier im Forum leider nicht mehr erreichbar. Ich habe ein Buch von Wolfgang Horn (Die Modellbahn Elektronik) gekauft, könnte aber diese Schaltung nicht finden. Vielleicht ist es in ein andeers Buch von der Serie. Ich habe auch die Auslauf-Elektronik-Module bei sb-modellbau gefunden, diese sind aber für meine Spur 0 Lok zu klein. Ich könnte den Schaltung selbst bauen, würde nur ein Schaltbild oder Beschreibbung dazu brauchen.

Ich habe eine alte Elettren Elektrolokomotive. Es ist die zweimotorige Version, leider fehlt aber ein Motor und einige Zahnräder von der Antrieb. Ich möcht es wieder im Leben bringen. Das altes Motor ist mit Permanentmagnet gebaut. Weil ich habe keine Chansen, den gleichen Motor zu finden, möchte ich starke Faulhaber Motoren einbauen. Ich würde gern die Wirkung dieser Schaltung selbst ausprobieren.

Vielen Dank,

Akos


altbahn  
altbahn
Beiträge: 101
Registriert am: 12.02.2016


RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#114 von t.horstmann , 04.02.2020 22:55

Hallo Akos,

eine Rückspeiseverhinderung benötigst Du nur, wenn Du Glockenankermotoren ohne Schwungmasse betreiben willst. Ist das Deine Absicht? Beachte dann aber bitte zusätzlich, dass Du auf gar keinen Fall ein hemmendes Schneckengetriebe einsetzen solltest.

Eine Schwungmasse auf der Motorwelle würde Dir also gleich zwei Probleme lösen: Einerseits dürftest Du ohne Schwierigkeiten ein hemmendes Schneckengetriebe verwenden und andererseits benötigst Du keine Elektronik, die eine Rückspeisung verhindert!

Wenn Du partout eine Rückspeiseverhinderung einbauen willst, ergäbe sich die Frage, wieviel Strom die Rückspeiseverhinderung verkraften soll. 3A, 5A oder noch mehr?

Viele Grüße

Thomas


Blechnullo findet das Top
 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010


RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#115 von t.horstmann , 05.02.2020 20:34

Hallo,

ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass meine vorstehende Darstellung nicht ganz richtig ist.

Der beste Auslauf ergibt sich natürlich bei einem Glockenankermotor, wenn eine große Schwungmasse (im Bereich der Spur 0 i.d.R. gut realisierbar) und eine Rückspeiseverhinderung verwendet werden.

Auch meine Aussage über die hemmende Schnecke sollte nicht falsch verstanden werden. So ist eine mehrgängige, nicht hemmende Schnecke selbstverständlich einer hemmenden Schnecke vorzuziehen. Das hat den Vorteil, dass sich die Lok auch schieben lässt. (Alternativ besteht auch die Möglichkeit, ein schneckenloses Getriebe zu verwenden.)

Viele Grüße

Thomas


altbahn hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010


RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#116 von bulli66 , 05.02.2020 21:10

Zitat von altbahn im Beitrag #113

Hat jemand vielleicht weitere Informationen von der hier früher von Wolfgang (swfreund) beschriebene "Rückspeiseverhinderungsschaltung"? Er ist hier im Forum leider nicht mehr erreichbar.


Hallo Akos,
den swfreund erreichst Du jetzt hier: http://www.maetrix.net
Stephan


altbahn hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016


RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#117 von altbahn , 05.02.2020 21:54

Hallo Thomas, Stephan,

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ja, ich habe Glockenankermotoren von Faulhaber. Ich werde keine Scheckenantrieb sondern Kegelzahnräder einbauen. Ich habe inzwischen von dem im #84 empfohlenen Beitrag gelernt, dass Kegelräder direkt auf dem Ankerwellen ist nicht eine gute Idee, aber weil das neue Antrieb ist fast fertig, ich werde erst so ausprobieren. Das ist mein erstes eigenes Antrieb, Übung macht den Meister.

Weil mein Motor hat zwei Wellen, werde ich auch Schwungräder anbauen. Ich bin schon neugierig, wie gross wird die Wirkung sein.

Ich würde gern auch den Rückspeiseverhinderung ausprobieren. Wenn ich es gut verstehe, die Stromaufnahme hängt von die Lokbeleuchtung und die zufällige Wagenbeleuchtung an. Ich bin jetzt unterwegs, wenn ich bin wieder zuhause, werde es bemessen. Ich mache dann auch einige Bildern.

Ich habe noch etwas Arbeit mit dem Antrieben. Wenn sie sind fertig, werde ich sie testen und dann melde wieder mit dem Erfahrungen.

Mit freundliche Grüsse,

Akos


altbahn  
altbahn
Beiträge: 101
Registriert am: 12.02.2016


   

Zubehör Fragen an die Experten
Wer kann Kuppelstangen fräsen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz