RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#51 von Gelöschtes Mitglied , 13.10.2013 18:33

Michel,
man sollte den Begriff "Good old Germany" sparsam verwenden. Mir fällt es schwer, eine Periode zu finden, auf die das zutreffen könnte außer der jetzigen, aber die ist nicht old.
Richtig ist, dass in Nürnberg, Brandenburg, Sachsen, Thüringen und anderswo immer interessantes oder gutes Spielzeug hergestellt wurde. Egal wie es dem jeweiligen Reich oder Zwangsverwaltung gerade so ging.

Spannender finde ich die Parallelen in der Geschichte auszuloten. Dazu gehört mit Sicherheit die Alugußperiode bei Eisenbahnen der 40/50er Jahre, so wie es eine Holzperiode in den frühen 20er Jahren gab.



RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#52 von gote , 17.10.2013 20:35

Hallo u. guten abend,
hier noch eine Möglichkeit eines Drehgestellantriebes. Durch den niedrigen Aufnahmepunkt wird das Kippeln
des Drehgestells verhindert. Einen solchen Antrieb habe ich für meinen ET 85 genommen.

Drehgestell mit Getriebe. Untere Schraube dient als Chassisaufnahmepunkt.

Hier sehen wir wieder das Drehgestell mit dem Trägerteil das später am Chassis mittels 4 M3 Schrauben befestigt wird.

Jetzt liegt das Trägerteil am unteren aufnahmepunkt auf.

Eine zweite Schraube dient als oberer Befestigungspunkt.
Beide Srauben fungieren jetzt als Lager für das Trägerteil.

Das ganze aus einem anderen Blickwinkel.
Die Lagerung ist selbstverständlich auf beiden Seiten gleich, somit ist das Trägerteil dreh u. kippbar gelagert.

Drehgestellantrieb eingebaut, Ansicht von oben.

ET 85 Fertig montiert u. lackiert. Vorderansicht Motorwagen,

und der Beiwagen.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.623
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 17.10.2013 | Top

RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#53 von Gelöschtes Mitglied , 18.10.2013 00:10

Hallo Frank,
genial. Genau sowas meine ich.



RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#54 von gote , 18.10.2013 14:03

Hallo zusammen,
bevor hier ein falscher Eindruck ensteht den Antrieb habe ich nicht entwickelt sondern
nur in meinen Triebwagen eingebaut. Meine Werkstatt gibt eine solche Konstruktion
nicht her. Ich mache nur die Karosserien. Trotzdem eine supergeniale Idee.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.623
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 23.10.2013 | Top

RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#55 von Freddy , 18.10.2013 19:24

Sali Frank

Da kommt Freude auf! Diese Lösung ist wirklich bestechend. Sie hat etwas gar viel Reibfläche. Aber das stört wohl nicht. Ich nehme diesen Ball gerne auf. Und denke noch etwas weiter: Warum nicht sogar eine Kugel anstelle des Zylinders?
Mir gefällt auch sehr, dass über dem Motor nichts mehr aufgebaut ist. Gerade für Triebwagen ist diese Lösung ideal.

Herzlichen Dank, und viele Grüsse, Freddy


 
Freddy
Beiträge: 220
Registriert am: 10.03.2013


RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#56 von gote , 18.10.2013 22:24

Hallo Freddy,
kann Dir versichern das die Reibungsfläche sich nicht störend auf den Betrieb auswirkt.
Einzig der Bühlermotor ohne Schwungmasse bedarf noch einer Lösung damit der Auslauf
bei abgestelltem Strom gewährleistet ist. Das lasse ich bei SB Modellbau erledigen dort
habe ich gute Erfahrung gemacht, hat aber nichts mit der tollen Idee der Aufhängung
zu tun. Ach ja, Lagerung mittels Kugeln geht sicherlich auch.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.623
Registriert am: 23.06.2012


RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#57 von Freddy , 19.10.2013 12:57

Hallo Frank

Das mit der Schwungmasse interessiert mich jetzt aber doch. Du bist nicht der Einzige, der darüber schreibt.

Wolfgang braucht die Schwungmasse, weil der Glockenankermotor bei der Überfahrt der Weichen blockiert. Ich habe das noch nicht gesehen, kann es aber nachvollziehen. Hier frage ich mich zuerst, ob das besser wird, je grösser der Motor und seine Wicklung ist? Kleine Motoren sind sowieso viel agiler. Sie haben im Vergleich zu Ihrer Masse viel mehr Magnet-Feld-Kraft mit diesen starken Dauermagneten. Und wie gross ist der Effekt eines Nebenfunken-Kondensators wirklich? Kann der so grosse Kurzschlüsse abfedern? Passiert das Blockieren des Motors nur bei den Schnecken-Getrieben oder auch bei Kegelrad-Getrieben oder sogar bei Stirnradgetrieben? Ändert sich dieser Effekt bei unterschiedlicher Untersetzung? Viele Glockenankermotoren drehen ja immens hoch. Gerade die Kleineren sind da besonders zu erwähnen. Ich habe zu dieser Frage schon einige ältere Beiträge in diesem Forum gesucht und auch gefunden. Leider finde ich aber mehr Polemik als technische Diskussionen. Vielleicht bin ich noch nicht auf den richtigen Threat gestossen. Wo ist der?

Frank, Du brauchst die Schwungmasse, damit die Lok bei Stromunterbruch fein ausläuft. Ist für mich auch Nachvollziehbar. Ich drehe aber lieber sanft am Trafo runter. Und wenn wirklich ein plötzlicher Stromunterbruch passiert, muss der Auslauf ja nur so gross sein, dass die Waggons die stehende Lok nicht überholen. Oder habe ich hier etwas Grundlegendes nicht verstanden? Bitte kläre mich auf.

Besten Dank für Deine Antwort, Freddy


 
Freddy
Beiträge: 220
Registriert am: 10.03.2013


RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#58 von gote , 19.10.2013 15:20

Hallo Freddy,
Motoren und Getriebe sind nicht mein Fachgebiet, da mußt du Wolfgang fragen. Der steht aber erst in 10 Tagen
wieder zur Verfügung da er auf Kreuzfahrt im Mittelmmer (es sei Ihm gegönnt) weilt.
Du hast aber schon richtig verstanden Auslauf für den Zug bei Stromunterbrechung z. B. bei Betrieb mit Signalsteuerung
wie auf meiner Anlage. Da ist der Auslauf der Motoren unerlässlich. Der muß nicht unendlich sein, es reicht aus wenn der
Zug sich nicht ruckartig zusammenschiebt. Wieviel das in cm beträgt darüber gehen die Meinungen auseinander. Ich denke
es soll nicht im Auge schmerzen und keine Stoßgeräuche geben. In einer älteren Fachzeitschrift hat Wolfgang mal einen
Artikel über einen elektronischen Baustein aufgegriffen und diesen in seine Lokomotiven eingebaut. Dieser bewirkt das
Kurzschlüsse die beim Betrieb mit Glockenankermotoren auftreten kompensiert werden. An meinem Fahrgerät schlägt
nur der Amperemeter kurz aus, der Zug läuft aber klaglos weiter. Die Kurzschlüsse von denen ich rede treten bei mir
beim Überfahren von Weichen auf. Ich habe es selbst ausgetestet, die gleiche Lok ohne diesen Baustein bleibt beim
langsamen rangieren ruckartig auf der Weiche stehen mit Elektronik gleitet sie darüber hinweg. Wolfgang hat dies mal in
Tuttlingen unserem Altmeister Mundhenke vorgeführt der fiel fast vom Glauben ab.
Es grüßt Dich Spur 0 Frend
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.623
Registriert am: 23.06.2012


RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#59 von Gelöschtes Mitglied , 19.10.2013 16:48

Freddy,

Auslauf muss sein, weil einfach alle alten Tinplatebahnen Auslauf haben. Im gemischten Betrieb auf einer Großanlage könnte das verwirrend sein, wenn es den nicht gibt. Zu Hause wird es keine Rolle spielen. Auslauf ist wichtig wegen der schon beschriebenen Kurzschlüsse und der Kupplungen, z.B. alle Nicht-Fix-Kupplungen und Hakenkupplungen. Wagen klettern gern auf. Das ist be einer geschlossenen Einheit bzw. Triebwagen sicher auch wieder kein Problem.

Auslauf ist eben auch bißchen vorbildgerechter und man braucht keine Elektronik.



RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#60 von gote , 19.10.2013 16:54

Hallo Y,
Du meinst bestimmt das die alten Motoren wie Märklin, Bub, Bing oder Jep keine Elektronik
zum Auslaufen brauchen. Da gebe ich dir recht.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.623
Registriert am: 23.06.2012


RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#61 von Gelöschtes Mitglied , 19.10.2013 17:07

Ja



RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#62 von Freddy , 20.10.2013 11:45

Hallo Ypsilon (und Wolfgang auf hoher See!)

Also Auslauf ist klar. Weichen-Kurzschlüsse noch nicht ganz.
Was ist das für ein elektronischer (elektromechanischer?) Baustein? Gibt es den noch? Wie war er aufgebaut? Weisst Du das noch?
Ich frage Dich, weil ich aus Platzmangel nicht unbedingt eine Schwungmasse einbauen möchte. Gerade für Triebfahrzeuge bin ich froh um einen möglichst kleinen Antrieb. Hier kann ich höchstens noch in die Länge bauen.
Und - kannst Du mir meine Fragen weiter oben beantworten. Ich habe leider überhaupt kein Gefühl für diese Kurzschlüsse und seine Auswirkungen. Wenn sie nur Glockenankermotoren betreffen, sind sie dort sicher auch nicht überall gleich stark. Und die Getriebe mit den Untersetzungen steuern dann noch ihren Teil dazu bei. Hast Du da Erfahrungen?

Ich freue mich auf alle Antworten. Gruss, Freddy


 
Freddy
Beiträge: 220
Registriert am: 10.03.2013


RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#63 von gote , 20.10.2013 14:01

Hallo Freddy u. schönen Sonntag,
Hier zum besseren verstehen mal Fotos. Es handelt sich nicht um einen einzelnen Baustein sondern
um eine angefertigte Platine mit zugekaufter Elektronik. Diese Teile baut Wolfgang zusammen. Die
Platine hat die Maße ca 50 x 25 mm. Ich habe noch ein fertiges Fahrwerk so wie ich das von Wolfgang
bezogen habe. Grundlage ist ein Hehrantrieb mit Seitengetriebe aber ohne Wicklung u. Kolektor.
Dafür Maxonmotor mit Schwungmasse u. Platine alles fertig montiert.

die sieht man hier oben rechts eingegaut

anderer Blickwinkel Fahrtrichtung rechts

und die andere Seite Fahrtrichtung links
jetzt denke ich das Du Dir ein Bild machen kannst
einen schönen Sonntagsgruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.623
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 22.10.2013 | Top

RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#64 von Freddy , 20.10.2013 14:18

Sali Frank

Herzlichen Dank. So kann ich mir das vorstellen. Die Platine könnte ein Bausatz sein. Jetzt bin ich gespannt auf die Antwort von Wolfgang.

Liebe Grüsse, Freddy


 
Freddy
Beiträge: 220
Registriert am: 10.03.2013


RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#65 von gote , 20.10.2013 14:36

Hallo Freddy,
noch ein paar Sätze zu den von mir beschriebenen Kurzschlüssen bei Weichenfahrten.
Das ist kein generlles Problem das bei jedem auftritt. Bei mir liegt das daran das ich
Lokomotiven verschiedener Hersteller auf einem amerikanischen Gleis fahre. Jeder
Fabrikant hat ein Schleifer und Gleissystem das aufeinander abgestimmt ist. Da machen
Fremdfabrikate untereinander Ärger.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.623
Registriert am: 23.06.2012


RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#66 von gote , 20.10.2013 14:39

Hallo Freddy,
richtig soweit ich weis hat sich Wolfgang die Platine ätzen lassen den Rest hinzugekauft und
laut Anleitung verlötet.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.623
Registriert am: 23.06.2012


RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#67 von Gelöschtes Mitglied , 20.10.2013 19:50

Dieser Motor hat einen ähnlichen Aufbau wie Liebmann Stadtilm.

Hier ist unter dem Motor Platz für einen tiefen Drehpunkt, wenn man das Ding als Drehgestellmotor verwenden will.



RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#68 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.10.2013 19:12

Warum sehe ich keine Bilder mehr? Auch nicht in anderen Threads!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#69 von pete , 21.10.2013 19:23


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#70 von Gelöschtes Mitglied , 23.10.2013 16:58

Hallo Frank, liebe Freunde
Das Fahrwerk von Wolfgang sieht doch Klasse aus! Alles dran auch der Ypsilon ist zufrieden. Darf ich fragen was den sowas ( wie im Bild gezeigt) in etwa kostet in Euro? Ich denke so 250.- werden es schon sein? Danke für eine Preisindikation. In der Schweiz sind solche Fahrwerke leider selten bis nie zu kaufen. Geht alles unter der Hand weg. Schöne Grüsse nach Deutschland
Michel



RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#71 von gote , 23.10.2013 19:46

Hallo Michel,
nein das reicht nicht. Problem ist das sich die Preise ändern und man die Komponenten von verschiedenen
Händler zusammen kaufen muß bevor Wolfgang das Ganze zusammenbaut. Der Zukauf bis zum Endprodukt zieht
sich manchmal über Monate hin da verliert sich schon mal der preisliche Überblick. Aber ein Freund aus Deiner
Heimat Schweiz ist auch daran beteiligt (Frästeile) und will in Zukunft dieses Fahrwerk bis auf das Elektronikteil
im Alleingang kostengünstiger herstellen, das Vorhaben braucht aber noch Zeit.
Gruß in die Schweiz
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.623
Registriert am: 23.06.2012


RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#72 von Gelöschtes Mitglied , 23.10.2013 20:45

Die Liebmannfreunde bauen auch solche Triebwerke in ihre Loks ein und einfache Loks bekommt man da schon für 300 Euro.



RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#73 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.10.2013 17:17

Freunde, klärt mich mal auf, vielleicht habe ich da was nicht verstanden, oder ich stehe auf der Leitung:

Da nimmt man ein Hehr-Fahrwerk (was das beste Fahrwerk ist, welches zu kaufen ist, mit einem Super-Auslauf), entfernt Feld und Anker, fräst oder sägt die Platine passend, montiert die denkbar ungünstigste Motor/Getriebe-Lösung, was die Qualität des Auslaufs betrifft, nämlich eine immer irgendwie selbsthemmende Schnecken-Lösung (wenn man nicht vier- oder mehrgängige Schnecken verwendet) mit längs liegenden Motor, und macht sich dann die notwendige Mühe, mittels einer elektronischen Vorschalt-Vorrichtung in Form einer entsprechend bestückten Platine und einer Schwungscheibe, den nötigen Auslauf wieder zu schaffen, den man vor dem Umbau eh hatte.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 24.10.2013 | Top

RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#74 von ElwoodJayBlues , 24.10.2013 18:06

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #73
Freunde, klärt mich mal auf, vielleicht habe ich da was nicht verstanden, oder ich stehe auf der Leitung:

Da nimmt man ein Hehr-Fahrwerk (was das beste Fahrwerk ist, welches zu kaufen ist, mit einem Super-Auslauf), entfernt Feld und Anker, fräst oder sägt die Platine passend, montiert die denkbar ungünstigste Motor/Getriebe-Lösung, was die Qualität des Auslaufs betrifft, nämlich eine immer irgendwie selbsthemmende Schnecken-Lösung (wenn man nicht vier- oder mehrgängige Schnecken verwendet) mit längs liegenden Motor, und macht sich dann die notwendige Mühe, mittels einer elektronischen Vorschalt-Vorrichtung in Form einer entsprechend bestückten Platine und einer Schwungscheibe, den nötigen Auslauf wieder zu schaffen, den man vor dem Umbau eh hatte.....



Ah... also bin ich nicht der Einzige, der das seltsame Prinzip nicht durchsteigt.
Hatte mich nicht getraut zu fragen...

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

#75 von Freddy , 24.10.2013 18:07

Hallo Klaus

Der obige Antrieb hat eine 4-gängige Schnecke von Hermann. Der Motor ist ein 6-Watt Motor Baureihe Amax-26 von Maxon mit relativ tiefer Drehzahl und zweitem Wellen-Ausgang hinten. Darauf ist ein Schwungrad direkt aufgeklebt. Alles Tip-Top. Dieses Fahrwerk muss sensationelle Fahrleistungen und viel Kraft haben. Und der Auslauf ist so sicher genau richtig. Zuviel Auslauf darf auch nicht sein, sonst hält die Lok nicht mehr in Gefälle. Ich denke mir, das ist sicher der beste Antrieb für uns. Er baut auch recht niedrig. Und er lässt sich sogar leicht digitalisieren. . .

Ansonsten hast Du schon recht, wenn der Umbau nur viel Arbeit und wenig Mehrwert liefert, dann sollte in dieser Zeit lieber Blech bearbeitet werden.

Mit einem herzlichen Gruss, Freddy


 
Freddy
Beiträge: 220
Registriert am: 10.03.2013


   

Zubehör Fragen an die Experten
Wer kann Kuppelstangen fräsen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz