Lima ALn 663 motorisieren

#1 von Jörg , 22.06.2013 20:09

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe zwei ALn 663-Dummies daheim, die ich gerne motorisieren würde, am liebsten mit dem Rundmotor.
Ist das überhaupt möglich? Welche Teile benötige ich dazu? Würde mich sehr über Antworten freuen!

Lg Jörg


Jörg  
Jörg
Beiträge: 18
Registriert am: 03.08.2012


RE: Lima ALn 663 motorisieren

#2 von Musseler , 22.06.2013 22:20

Hallole,

ich würde das hier versuchen:



Um den Rundmotor einzubauen, bracuhst Du ein passendes Antriebsdrehgestell. Sind die Seitenteile mit den Federn und Achslagern abbaubar? Dann könnte man auch ein anderes Motordrehgestell entsprechend umbauen und ALn Drehgestellblenden dort anbauen.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.396
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima ALn 663 motorisieren

#3 von Jörg , 23.06.2013 22:54

Danke Eric für dieses Video! Um welches Drehgestell könnte es sich hier handeln?

Lg Jörg


Jörg  
Jörg
Beiträge: 18
Registriert am: 03.08.2012


RE: Lima ALn 663 motorisieren

#4 von Musseler , 23.06.2013 23:01

Hallo Jörg,

da das Kardangetriebe bereits vorhanden ist, tippe ich auf irgendein zweiachsiges Lima-Nova Gestell. Schasu Dir die Drehgestelle mal in einem Katalogfoto an, suche was passendes sonstiges und schiess Dir eine Nova-Schrottlok in der Bucht...


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.396
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima ALn 663 motorisieren

#5 von Pudels Kern , 24.06.2013 19:52

Es ist das originale Drehgestell vom angetriebenen Triebwagen.

Die Drehgestell-Seitenteile sind abnehmbar, allerdings nur beim Motordrehgestell, welches in diesem Fall nicht vorhanden ist .

Bedenke auch, dass der Rahmen vom ALn mit Motor anders ist (Motorhalterung, Ausschnitt beim angetriebenen Drehgestell). Ausserdem hat der angetriebene ALn 663 eine Bodenplatte aus Guss, während diejenige des Dummys aus Kunststoff ist.


Gruss Martin


Pudels Kern  
Pudels Kern
Beiträge: 16
Registriert am: 21.12.2009

zuletzt bearbeitet 24.06.2013 | Top

RE: Lima ALn 663 motorisieren

#6 von Jörg , 26.06.2013 22:56

Auweh! Somit ist ein Umbau eigentlich nicht sinnvoll...

Lg Jörg


Jörg  
Jörg
Beiträge: 18
Registriert am: 03.08.2012


   

BR 221 V200 Gehäuse abnehmen?
BR 18 505 / Demontage ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz