Kibri Milchbude 78/10

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 06.07.2013 13:24

Guten Tag liebe Kibri - Freunde,

ich zeige Euch hier mal ein besonderes Kibri- Zubehör für die Blech-Eisenbahn, die Kibri Milchbude (lt. Schiffmann und Plischke: Bauzeit 1929 - 1930).

Vermutlich ist auch kaum bekannt, daß Kibri hat bereits vor dem Krieg einige ganz wenige Eisenbahn- Zubehörteile aus Holz gebaut hat. Wir kennen das ansonsten bisher schon aus der Zeit während des Krieges bzw. unmittelbar danach, wo wegen Materialengpässen eben auch dieser Werkstoff bei Bahnhöfen zum Einsatz kam.



Rückansicht:


Eine Markung ist hier nicht mehr erkennbar, lt. Katalog 1930 mit der dazugehörigen Preisliste wurde das Zubehörteil für RM 2,20 im Handel angeboten.

Im Katalog wird ebensowenig auf den Werkstoff "Holz" hingewiesen.

.

Der Link zum Kibri - Archiv: http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Neb...html/78_10.html

Hier zur Ergänzung alle Abmessungen: Höhe: 12,0 cm, Breite: 10,0 cm, Länge. 10,0 cm.

Ein "grosser Rrenner" war das Teil wohl nicht, denn es war ja nur kurz im Angebot. Es gibt eine baugleiche Limonade-Bude, mit der Art. Nr. 78/11. Ebenso dazu ein wenig Zubehör, das bei meinem Teil leider fehlt, aber noch ergänzt wird.

Viele Grüsse und einen schönen Sommertag wüscht Euch ... Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Milchbude 78/10

#2 von Scrat , 06.07.2013 14:31

Moin Michael.

Tolles Teil. Das schreit ja förmlich nach einem Nachbau.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.050
Registriert am: 15.12.2009


RE: Kibri Milchbude 78/10

#3 von Gelöschtes Mitglied , 13.08.2013 13:57

Danke für die Info. Die Limobude habe ich, konnte sie aber bislang nicht zuordnen!



RE: Kibri Milchbude 78/10

#4 von AG Tinplate Spur 1 , 13.08.2013 18:59

Hallo Ypsilon und Kollegen,

ein Bild der abweichenden Ausführung (Limonadenstand) wäre doch schön...

käme dann als Ergänzung in den Sammlerleitfaden.

Viele Grüsse.. Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Milchbude 78/10

#5 von Gelöschtes Mitglied , 14.08.2013 21:04

Ich bemühe mich. Momentan ist das Ding zerlegt und die gelbe Farbe vom Glasschild nur noch 10 % vorhanden. Es ist die gleiche Bude, nur das Schild ist anders.
Zuletzt war so eine Limobude bei Lankes in der Auktion. Ich habe nur die Artikelnummer vergessen.



RE: Kibri Milchbude 78/10

#6 von AG Tinplate Spur 1 , 23.08.2017 21:14

Guten Abend liebe Kollegen und Kibri - Freunde,

ich kann diesen Beitrag noch um eine weitere Farb-Variante der Milchbude ergänzen.



Das Glas ist gelb gehalten und die grüne bis türkisfarbene Ausführung weicht ebenfalls von dem zuerst gezeigten Modell ab. Die äußeren Abmessungen sind aber identisch.

Unterschiede gibt es bei der Fenstergröße und auch in der Holzstärke des Daches. Ebenso bei der Höhe der Ablage.

Offenbar sind diese Kibri Zubehörteile doch sehr individuell gefertigt worden.

Viele Grüße... Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


   

Kibri Bahnhof 52/43 mit Turm rechts
Kibri Zeitungskiosk 60/15 (1932 - 1937)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz