Hurra sie ist da die Piko BR 220

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.07.2013 12:31

Hallo Leute,

ich komme gerade von der Breidenbach Börse in Kamp-Lintfort und habe da doch was gefunden was ich schon länger haben wollte. Auch der preis war OK, so habe ich statt wie ausgezeichnet 98 € nur 89 € zahlen brauchen .

Die folgenden Bilder zeigen die Lok noch so wie sie aus der Verpackung gekommen ist, also ohne Zurüstteile. Ob ich die aber noch dran mache weiß ich nicht es ist eine ziemliche frimelei

Nach dem Mittagessen wird sie die erste Probefahrt durch Heinhausen II machen.






















Gruß

Heinz-Dieter


http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.571
Registriert am: 28.05.2007


RE: Hurra sie ist da die Piko BR 220

#2 von Bagger vom Mist 47 , 21.07.2013 12:57

Moin,
für den Preis hätte ich aber verschlossene Löcher erwartet.

Thomas


 
Bagger vom Mist 47
Beiträge: 797
Registriert am: 26.06.2008


RE: Hurra sie ist da die Piko BR 220

#3 von boboranjeboven , 21.07.2013 14:57

Hallo und guten Tag,

gratuliere Heinz-Dieter !!

ist auch so´n Haben-Will, aber zur Zeit geht alles in Umzug und Wohnungssanieurung,

schön Sonntag wünscht,
Bob


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: Hurra sie ist da die Piko BR 220

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.07.2013 19:33

Hallo Jungs,

hier nun mein Bericht über die erste Testfahrt von heute Mittag, dieser Test war natürlich analog.

Die Lok fährt supersanft an und beschleunigt auch sagenhaft gut. Sie hat durch den Antrieb auf beide Drehgestelle eine enorme Zugkraft, die ich allerdings nur in der Ebene testen konnte. Ich hatte insgesamt 10 x 24 cm Wagen angehängt, wobei unter jedem Wagen noch ein Schleifer für die Beleuchtung war und das ist ein ganz schönes Gewicht, alleine schon wenn man diese Wagen mit der Hand schieben will.

Die Lok schaffte das problemlos und dabei ist sie super leise. Man hört den Motor so gut wie gar nicht, nur das rattern der Räder auf dem M-Gleis.

Die Beleuchtung geht schon an bevor die Lok anfährt, das heißt am Trafo der erste Strich und die roten Rückleuchten sind schon hell zu sehen, genau so wie das Dreilicht Spitzensignal. Ich besitze ja jetzt schon recht viele Piko Loks, aber diese Maschiene ist einfach nur klasse und dann zu einem Preis wo Märklin nur von träumen kann.

Wie schon im ersten Beitrag geschrieben, bin ich mit meinen Augen leider nicht in der Lage die Zurüstteile zu montieren, denn da sind einige so klein das ich die nicht einmal richtig sehen kann. Mal sehen ob mir das einer vom MIST47 mal machen kann, denn ich bin dazu leider icht mehr in der Lage.

Hier noch 2 Bilder die zeigen das die Beleuchtung sofort anspricht, noch bevor die Lok anläuft.





Morgen früh, wenn es noch etwas kühler ist werde ich noch ein Video machen und hier einstellen.

Meine persönkliche Meinung:

Das ist die beste Piko Lok die ich jemals gekauft habe und auch die anderen sind in der Tat sehr gut, aber diese Lok ist einfach nur spitze. Jetzt wird auch die Ausführung als V 200 bald im BW von Heinhausen einziehen.


Gruß

Heinz-Dieter


http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.571
Registriert am: 28.05.2007


RE: Hurra sie ist da die Piko BR 220

#5 von raily , 21.07.2013 20:54

Moin Heinz-Dieter,

da kann ich dich nur beglückwünschen!

Durchweg sind die Kritiken ja sehr positiv, unser Andreas ist ja auch von ihr begeistert,
de werde ich auch noch kaufen müssen, hätte ich sicher schon, wenn es die von mir gewünschten Ausführungen
gäbe, einmal als V 200.0 Ep III, allerdings nur mit DB Zeichen ohne Schriftzug und als V 200.1.
Deine 220 steht auch auf der Beschaffungsliste, aber weiter hinten, mal sehen, wenn sich sie Mobakasse wieder füllt,
denn die beiden E41 / 141 nebst der Umbausätze für alle 4 hat die Kasse ganz schön geleert - ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Hurra sie ist da die Piko BR 220

#6 von raily , 22.07.2013 09:02

Moin Heinz-Dieter,

noch ein kleiner Nachtrag:

Zitat von Heinz-Dieter
Die Beleuchtung geht schon an bevor die Lok anfährt, das heißt am Trafo der erste Strich und die roten Rückleuchten sind schon hell zu sehen, genau so wie das Dreilicht Spitzensignal.


Es ist aber keine Pikospezialität, daß die Beleuchtung schon beim ersten aufgedrehten Trafostrich hell leuchtet,
das kannst du auch bei allen deinen Loks und Wagenbeleuchtungen so haben, wenn es dir so besser gefällt:

Einfach die herkömmlichen Birnchen gegen die LED-Birnchen vom Thomas tauschen und schon funzt es:


(Bild ist ein Link, bitte draufklicken)

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Hurra sie ist da die Piko BR 220

#7 von Heinz-Dieter Papenberg , 22.07.2013 09:25

Hallo Dieter,

ich rede hier vom analog Betrieb und da ist die BR 220 die erste Lok bei der ich das festgestellt habe. Auch bei den andern Piko Loks gehen die Lampen erst sichtbar an, wenn der Trafo etwas weiter aufgedreht ist.


Gruß

Heinz-Dieter


http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.571
Registriert am: 28.05.2007


RE: Hurra sie ist da die Piko BR 220

#8 von TEE2008 , 22.07.2013 10:50

Hallo,
ob die Beleuchtung im Analogbetrieb bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten hell leuchtet hängt vom gewählten Leuchtmittel und von der im Decoder eingestellten Anfahrspannung ab.
Die Anfahrspannung darf nicht zu niedrig aber auch nicht zu hoch gewählt werden, da sie die Fahreigenschaften im Analogbetrieb negativ beeinflussen kann.
Bei Märklin-Loks wird die Anfahrspannung auch so gewählt, dass das Licht bereits bei geringem Aufdrehen leuchtet:


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.843
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 22.07.2013 | Top

RE: Hurra sie ist da die Piko BR 220

#9 von Ganter , 22.07.2013 10:55

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #7
..., ich rede hier vom analog Betrieb und da ist die BR 220 die erste Lok bei der ich das festgestellt habe.


Zitat von TEE2008 im Beitrag #8
... hängt vom gewählten Leuchtmittel und von der im Decoder eingestellten Anfahrspannung ab.


Beim Analogbetrieb gibt es ja wohl keinen Decoder ! ! !


Gruß vom Ganter Ingo™


 
Ganter
Beiträge: 365
Registriert am: 04.08.2009


RE: Hurra sie ist da die Piko BR 220

#10 von claus , 22.07.2013 11:02

Moin Guido,

auch die neue Lok hat ( leider ) einen integrierten Dekoder, mit dem sie allerdings auch analog gefahren werden kann.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 22.804
Registriert am: 30.05.2007


RE: Hurra sie ist da die Piko BR 220

#11 von raily , 22.07.2013 11:13

Moin Heinz-Dieter,

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
ich rede hier vom analog Betrieb und da ist die BR 220 die erste Lok bei der ich das festgestellt habe.


völlig richtig, ich habe auch vom analogen Betrieb gesprochen, denn bei digital sind ja alle immer voll an, wenn man es eingeschaltet hat.

Der Unterschied liegt in den Birnen, normale Birnchen brauchen, ich sag es mal salopp, viel Strom, damit sie erst überhaubt beginnen zu leuchten
und entwickeln ihre volle Helligkeit erst bei Erreichen der vollen Voltzahl, also 16V.
Die LEDs brauchen ganz wenig Strom um ihre volle Helligkeit zu erreichen, da reichen schon 3 Volt völlig aus und deswegen leuchten sie schon
beim 1. Trafostrich recht hell.
Und seit es diese LEDs auch in der herkömmlichen Birnchenform gibt, kann man sich durch einfaches Birnchentauschen, diesen Vorteil verschaffen,
ohne aufwendig auf Platinen mit LEDs umbauen zu müssen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 22.07.2013 | Top

RE: Hurra sie ist da die Piko BR 220

#12 von Ganter , 22.07.2013 11:19

Zitat von claus im Beitrag #10
Moin Guido, auch die neue Lok ...


Wer ist Guido ?


Gruß vom Ganter Ingo™


 
Ganter
Beiträge: 365
Registriert am: 04.08.2009


RE: Hurra sie ist da die Piko BR 220

#13 von Heinz-Dieter Papenberg , 22.07.2013 11:23

Hallo Ingo,

gute Frage, ich glaube Claus war wohl noch nicht ganz wach obwohl das an seiner Aussage nichts ändert, denn die ist richtig.


Gruß

Heinz-Dieter


http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.571
Registriert am: 28.05.2007


RE: Hurra sie ist da die Piko BR 220

#14 von claus , 22.07.2013 11:24

Zitat von Ganter im Beitrag #12


Wer ist Guido ?



Moin Ingo,

ich Zwilling, mein virtueller Bruder las mir das grad vor.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 22.804
Registriert am: 30.05.2007


RE: Hurra sie ist da die Piko BR 220

#15 von Heinz-Dieter Papenberg , 22.07.2013 15:01

Hallo Jungs,

hier nun ein kleines Video. Dreht Eure Lausprecher voll auf denn das nenne ich Sound



und bitte nicht wundern das die Lok bei rot fährt, aber ich habe das Signal so angeschlossen das es ohne Zugbeeinflussung ist.


Gruß

Heinz-Dieter


http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.571
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 22.07.2013 | Top

RE: Hurra sie ist da die Piko BR 220

#16 von Blech , 22.07.2013 17:13

Leute,
da hat Piko was sehr günstig und(!) mit guter Technik aufs Gleis gestellt,
und schon will der Thomas "für das Geld" auch noch Löcher geschlossen haben.
Da wundert sich kopfschüttelnd
Blech aus Hessen
-und fragt: Was kostet andernorts so eine Lok mit dieser Technik?
Vorsichtshalber merke ich auch noch an:
Ich bin nicht im Bigo-Fanclub -eher Märklinist.
Aber ich zolle gerade deshalb diesem Preis/Leistungsverhältnis meine Achtung
-und würde mich auf ähnliche Angebote aus Göppingen sehr freuen.


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 22.07.2013 | Top

RE: Hurra sie ist da die Piko BR 220

#17 von Heinz-Dieter Papenberg , 23.07.2013 00:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Jungs,

ich habe gerade einmal bei Ebay nach AC Loks der BR 220 gesucht und dabei sind mir die Tränen in die Augen geschossen, bei den Preisen die man dafür haben will. Einer ist ja ganz dreist, der will für eine uralt 3081, also die BR 220 in o/b als Digitalumbau stolze 279Taler haben. Ich glaube einige Leute haben den Knall noch nicht gesehen.Aber schaut es Euch selber an.

Ebay BR 220


Gruß

Heinz-Dieter


http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.571
Registriert am: 28.05.2007


RE: Hurra sie ist da die Piko BR 220

#18 von claus , 23.07.2013 00:28

Heini,

es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack haben zu wollen.... und außerdem ist's ein Sofotkaufangebot. Sicherlich wartet der VK auf den einen D*****, der morgens...


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 22.804
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 23.07.2013 | Top

RE: Hurra sie ist da die Piko BR 220

#19 von Blech , 23.07.2013 08:30

Claus -
das ist so -und funktioniert!
Vor vielen Jahren sagte ein Frankfurter Alt-Spielzeughändler immer wieder genau deinen Spruch in Klartext:
An jedem Tag steigt im Frankfurter Hauptbahnhof ein Dummer aus dem Zug. Meine Aufgabe ist es, diesen zu finden.
Sein Laden hat funktioniert.
Freundliche Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Hurra sie ist da die Piko BR 220

#20 von raily , 23.07.2013 11:59

Moin Heinz-Dieter,


Zitat von Heinz-Dieter
Ich habe gerade einmal bei Ebay nach AC Loks der BR 220 gesucht und dabei sind mir die Tränen in die Augen geschossen,
bei den Preisen die man dafür haben will.



es kommt wahrscheinlich immer auf das Modell an und daß mache Mondpreise verlangen,
ist ja hinlänglich bekannt, nur die verkaufen auch nichts, es sei denn ein Dummer ...

Selber beobachte ich schon geraume Zeit die Angebote für die V 200.1 mit dem großen Sinus und Sound
und die gehen im Schnitt so um die 160 und etwas mehr über den virtuellen Ladentisch,
Wenn man den Neupreis bedenkt und die Qualität, ist das schon recht günstig, denn dafür bekommst du
ein unkaputtbares Metallmodell, bei 150 schlage ich zu.

Viele Grüße,


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Hurra sie ist da die Piko BR 220

#21 von Heinz-Dieter Papenberg , 23.07.2013 12:57

Hallo Dieter,

r

Zitat von raily
es sei denn ein Dummer ...



nur gibt es diese Dummen öfter als man glaubt, oder auch Leute mit gaaanz dickem Geldbeutel. Hier ein Beispiel das ich selber erlebt habe.

Es muß Ende der 80er Jahre gewesen sein, da hatte ich bei meiner Börse einen Händler, der schon seit Jahren ein Modell der 1020 ÖBB in grün auf seinem Tisch stehen hatte. Er wollte dafür 1.900 DM haben das war weitaus mehr als der Koll damals dafür angegeben hatte.

Doch an einem Tag, ich war gerade dabei die Standmiete zu kassieren, da kam ein Herr zu seinem Stand. Ja es war ein Herr in dunkelblauem Zwirn mit Krawatte und allem pipapo . Der sah die Lok zückte die Brieftasche und blätterte die Scheine hin ohne was zu sagen. Dann packte er die Lok in den Karton und war wieder weg. Das ganze ohne ein Wort zu reden. Mir hatte es damals die Sprache verschlagen und der Händler grinste nur so vor sich hin.

Auch so was kommt leider immer wieder vor, aber gerade diese Leute machen es dem normalen Sammler teilweise sehr schwer.


Gruß

Heinz-Dieter


http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.571
Registriert am: 28.05.2007


RE: Hurra sie ist da die Piko BR 220

#22 von martin67 , 10.07.2014 21:44

Hallo,

von der V200/220 gibt's jetzt neu ein Sondermodell in gelb von einer italienischen Gleisbaufirma. Ist vorbildlich und sieht nicht mal schlecht aus.

http://www.trenietreni.it/view.php?id=59...a3-0aa1ce6a15ae

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.323
Registriert am: 17.06.2007


   

heute angekommen, die Piko V 200
Siemens Vectron von Piko

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz