Trix / Trix express - Containerwagen

#1 von konstanz , 28.07.2013 11:51

Moin moin

Ich hoffe , das ich hier in der richtigen Rubrik gelandet bin ?
Fals nicht bitte verschieben. Danke

Es geht um die SUCHE nach Containerwagen mit Beladung vor der offiziellen RÖWA (Willi ADE ) Zeit.
Hat Willi für Trix auch Container / Containerwagen produziert ?
Wenn ja , in welchem Zeitraum ?
Gibt es eine Übersicht dieser von Ade für Trix produzierten Containerwagen ?

Wie bekannt ist, arbeite ich hier im Forum das Tema Röwa-Containerwagen auf.
Da ich im letzten Jahr das Glück hatte, eine riesige Sammlung samt Firmeninterner zu erwerben,
ergeben sich daraus einige Fragen.
Wer helfen kann - sollte sich hier verewigen :-)

Vielen Dank
Konstanz


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 5.630
Registriert am: 12.09.2011


RE: Trix / Trix express - Containerwagen

#2 von Oldtimerfan87 , 29.07.2013 23:43

Hallo Konstanz,
es wundert mich eigentlich etwas, daß Du noch keine Antwort eines "Hardcore-Trixers" bekommen hast - vielleicht sind alle im Urlaub ? -
Nun, ich bin auch erst heute zurück, also erlaube ich mir mit meinem Halbwissen ein paar Bemerkungen zu diesem Thema.....
Mit 100%ig sicheren Fakten kann ich da zwar nicht dienen, sondern nur mit relativ sicheren Indizien :
Deine zeitliche Eingrenzung ..." vor der offiziellen RÖWA - Zeit " heißt für mich : Vor 1968, dem Jahr, in dem der Willi mit der Marke
RÖWA die Selbstvermarktung der vorher für TRIX gefertigten Modelle begann !
- Da ich von 1962 bis 1978 der Marke TRIX eng verbunden
war, habe ich für diesen Zeitraum auch eine entsprechende Sammlung von TRIX - Katalogen - Da ist nirgends etwas von Containern oder gar
Containerwagen zu sehen . - Im Gegensatz zu dem RÖWA - typischen Chaos bei Katalognummern einerseits und dem Produktprogramm anderer-
seits, welches außerhalb der Kataloge auf dem Markt herumgeisterte, lief das bei TRIX wohl doch gesitteter ab. Meine Meinung ist daher : Was
nicht im Katalog aufgeführt war, war auch nicht offiziell unter "TRIX" auf dem Markt ! Zur Absicherung möchte ich Dir aber empfehlen, den Thread
" Trix - Sortiment zum Nachschlagen " von Axel / Pepinster vom 31.05.2010 gründlich zu durchforsten . Da gibt es diverse Links zu ausführlichen
Produktionslisten .- Da findest Du bestimmt genauere Antworten zu Deinem Ansinnen !
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 497
Registriert am: 29.08.2009

zuletzt bearbeitet 29.07.2013 | Top

RE: Trix / Trix express - Containerwagen

#3 von pete , 30.07.2013 07:36

Hallo ihr Zwei,

ich habe es tatsächlich vergessen, nachdem ich eigentlich mein "Halbwissen" sichern wollte, bevor ich antworte ...
Ich stimme aber in allen Punkten meinem Vorredner zu

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.072
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix / Trix express - Containerwagen

#4 von Charles , 30.07.2013 10:01

Hallo,

Röwas kurzer Siegeszug begann mit Annoncen für eine BR 218 und den neuentwickelten Containerwagen mit diversen Containern. Als Trix Modell gab es den tatsächlich nicht.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 4.972
Registriert am: 31.03.2009


RE: Trix / Trix express - Containerwagen

#5 von konstanz , 30.07.2013 19:53

Moin moin Wolfgang :-)

Vielen Dank für Deine Info - hilft mir insoweit weiter, da ich somit Trix ausschließen kann.
Bleibt nur noch Wiad WILLI ADEes erste? Modellbahnfirma.
Die ersten Container gab es 1967 mit Röwa - Firmenlogo


Dankeschön

Grüßle Konstanz


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 5.630
Registriert am: 12.09.2011


Dankeschön an alle Helferlein :-)

#6 von konstanz , 30.07.2013 19:54

Grüßle Konstanz


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 5.630
Registriert am: 12.09.2011


   

von welcher firma ist diese 01 ?
Bakelitgleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz