das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Trix V100 Express und International

#1 von plastiklok , 03.08.2025 19:12

Moin

Zweimal Trix V100. International und Express
Das eine Modell ist noch aus der frühen Trix Express International Serie. Das Express Modell hat die Nummer 2266
und die gezeigte hat die Nummer 2466. Den gelben Karton mit dem blauen Deckel und grauen filzartigen Kunststoffinlet
habe ich schon vor vielen Jahren leider entsorgt.

Die ersten Modelle für International hatten noch die klobige Trix Kupplung.
Die 2266 und 2466 haben den Antrieb nur auf einem Drehgestell. Die "2267" hat "Allradantrieb"

Diese V100 hat noch die typischen Trix Schleifer, aber beide als Außenschleifer.
Die Spurkränze sind so original und laufen gut auf Fleischmann und dem hohen alten Roco Gleis.  

Zum Vergleich, meine beiden Trix V100 1009 als Express und International. 2466 und 2267

Laut Kontrollzettel ist das Expressmodell von 1989 Also ca. 25 Jahre jünger als die International Schwester.
Trix hat der Lok inzwischen weiße Pufferringe und brünierte Radsätze spendiert.
Aber immer noch das selbe Gehäuse mit erhabener Beschriftung.

Deckel auf ! Aufwachen V100 !

Gut zu erkennen, die unterschiedlichen Radsätze

Eigentlich, optisch kaum Unterschiede

Aber von unten. Zweiachsantrieb

...und Allradantrieb

Deutlicher Unterschied bei den Rädern.
Express ist noch breiter und noch etwas höher.

Schwestern unter sich...

Gruß Ralph

plastiklok

RE: Trix V100 Express und International

#2 von Ralf-Michael , 26.09.2025 09:09

Hallo in die Runde,hallo Ralph,
auch ich habe als "alter Fleischmann" die Trix International V 100 mit dem schönen Gußgehäuse,auch meine hatte die Trix Express Kuplungen. Ich habe mir bei Ton Jongen dann(vor ca. 5 Jahren) Tausch-Bügelkupplungen bestellt,die waren leicht zu tauschen,passen einwandfrei zu üblichen (Piko,Mä,Roco)Bügelkupplungen,der Umbau ist zu empfehlen. (Auch für meine E 50 und V36 international habe ich kürzlich Tauschkupplungen bestellt,E 50 klappt einwandfrei,V 36 ist schwieriger zu zerlegen,ist aber ein amderes Thema) Grüße Ralf

trixmeran findet das Top
longjohn, noels, plastiklok, TE-Spieler, trixmeran und regalbahner haben sich bedankt!
Ralf-Michael  
Ralf-Michael

Piko ME 002-Trafo für Trix
Trix International # 2470 VT 75 der DB