Bilder Upload

CS Train - "Brillenschlange" T478/ 753 der CSD

#1 von Pikologe , 03.09.2013 17:17

Hallo zusammen,

nachdem ich von einem Forumskollegen ein Gehäuse + Rahmen einer "Brillenschlange" übernehmen konnte, gelang es mir jetzt eine aufarbeitungsbedürftige, aber komplette Lok dieser Baureihe bei ebay "zu schießen".

Erstmal zum Vorbild dieser einzigartigen, aber schönen Baureihe:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD-Baureihe_T_478.3

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/csd/i1260236.JPG
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...43035373035.jpg
http://img683.imageshack.us/img683/6477/...adecin17581.jpg

Die Lokomotiven waren/sind auch auf deutschen Bahnhöfen zu beobachten: Bayrisch Eisenstein, Furth im Wald, Schirnding, Bad Schandau, Ebersbach (Sachs), Zittau.

Im privilegiertem Durchgangsverkehr Zittau - Warnsdorf kamen die "Brillenschlangen" sogar auf deutschen Gleisen zwischen deutschen Zügen zum Einsatz.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...81029202821&;
http://www.zvon.de/de/imgv/luban.6685.jpg
Die Züge kommen aus Richtung Liberec/Reichenberg, hier auf der Karte ist nur Grottau an der Neiße (Hradek nad Nisou) erreichen vor Zittau deutsches Gebiet, fahren über Großschönau wieder ins "Bihmsche" nach Varnsdorf um weiter nach Kreibitz... zu kommen. Lange Jahre gab es einen Schnellzug von Eger (Cheb) nach Reichenberg (Liberec), der diese Route nahm. Also kann man als einer auf deutsche Modelle orientierter Modelleisenbahn solch eine Situation originalgetreu nachstellen:
http://img405.imageshack.us/img405/5231/...t4783267r64.jpg
Links sind 52 8016 und 8047 der DR und daneben fährt die "Brillenschlange" mit ihrem Schnellzug vorbei und alles auf deutschen Gleisen.

Hier die leider nicht komplette Lok als Epoche 4, wie sie ab 1987 lackiert wurden:

Die Drehgestelle habe ich mal von der bei ebay erworbenen Lok geborgt.

Die "Neue" - die Drehgestelle sind nicht richtig eingebaut:

Diese Farbgebung war in den siebziger und achtziger Jahren typisch.


Frage:
Wer hat noch zwei solche Drehgestelle (Drehgestellrahmen), so daß ich die andere Lok auch komplettieren kann? Ich würde mich rießig freuen!




Ich erinnere mich immer wieder gern an die Fahrten zwischen Rumburk und Böhmisch Leipa mit diesen Loks. Oft nahmen mich die tschechischen Lokführer gern auf dem Führerstand mit.

http://www.youtube.com/watch?v=y1GbxulzHOg

Pikologe


Die Deutsche Reichsbahn - sie ist unvergessen!Güter gehören auf die Schiene!

"Kampfaktion Güterwagen"
"Fahren und Bauen"
Wir sind nä"h"mlich vom Bw Gormorgstod !

Berufe mit Zugkraft - bei der Deutschen Reichsbahn

---------------------------------------------------------------------------------
Die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!
www.thueringer-waldbahn.de
www.waldbahn-gotha.de


 
Pikologe
Beiträge: 3.995
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 03.09.2013 | Top

RE: CS Train - "Brillenschlange" T478/ 753 der CSD

#2 von kenai97 , 14.09.2016 21:24

ja ich hätte noch 2 von den dingern und eine passende schürze auch.
wenn du nach der langen zeit noch interesse daran hast


kenai97  
kenai97
Beiträge: 1
Registriert am: 14.09.2016


   

Pocher 302 Scheinwerferwagen
Wer kennt diesen alten unbekannten Triebzug aus Stahlblech?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen