RE: ROKAL Umbauten

#51 von Uwe011 , 19.05.2017 11:44

Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #50
Zitat von Uwe011 im Beitrag #49
... Er könnte von mir stammen. Übrigens alle alle Oberteile, die ich Mal auf der Kölner Messe erworben habe, haben silberne Splinte. Die Teile wurden für Egger hergestellt....


Hallo Uwe,

könnte sein, dass er von Dir stammt. Hast Du Deine Umbauten irgendwie gekennzeichnet, dann könnte ich mal nachsehen. Dann waren die silbernen Splinte also ein typisches Merkmal der Schotterwagenaufsätze, die Rokal an Egger geliefert hat, denn bei den Vierachsern von Rokal kenne ich nur schwarze Splinte. Die Umbauten, die Stefan zeigt haben auch diese silbernen Splinte.
Zitat von rokalisti im Beitrag Der vierachsige Talbot Schotter-Transportwagen Facs als Modell von ROKAL
....
Auf zweiachsige ROKAL-Tafelwagen passt der Aufsatz natürlich auch ...

... und so entstand dieser kleine Zug.



Gruß
Jürgen


Gekennzeichnet habe ich meine Umbauten nicht. Ich glaube Stefan hat den Zug damals bei mir fotografiert. Ich hatte ihm aber auch einige Aufbauten zukommen lassen.
Gruß
Uwe
Ich habe mir eben noch einmal meine Original- Rokal- Schotterwege angeschaut. Auch hier sind die Splinte silberfarben.


 
Uwe011
Beiträge: 217
Registriert am: 14.03.2008

zuletzt bearbeitet 19.05.2017 | Top

TGV

#52 von aus_Kurhessen , 14.05.2021 22:12

Hallo ROKAL-Freunde,

hier mal etwas außergewöhnliches. Die Fotos hat mir ein Modellbahnkollege aus dem Forum zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um einen TGV auf dem Fahrgestell eines VT 12.5 von ROKAL.




















Im TT-Board habe ich Beiträge aus 2006 gefunden (leider ohne Fotos), wonach es seinerzeit mal einen Gehäusebausatz des TGV aus Frankreich gegeben haben soll. Weiß vielleicht jemand etwas mehr. Auch der Motor ist nicht von ROKAL, was könnte das für einer sein. Ich finde er ist etwas stubsnasig geworden, so ein bisschen wie aus einem Comic, aber sonst ganz gut gemacht.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, jalt, Barny, Knolle, Altbahnfan und *3029*
jalt, Uwe011, *3029* und gs800 haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.857
Registriert am: 10.01.2014


RE: TGV

#53 von Uwe011 , 15.05.2021 09:59

Hallo Jürgen,
ich kann mich entsinnen, dass auf einem Rokaltreffen ein Rokaler ein TGV_Schiebemodell präsentiert hat. Das scheint aber nicht dieses gewesen zu sein. Es ist wirklich interessant und ein: must have Modell für mich.
Interessant ist auch die Verkabelung und die eingebaute Beleuchtung. Neue bzw. andere Motoren gibt es genügend.
Dazu habe ich einmal den Beitrag ein neuer Motor für den VT verfasst. Mit dem Tilligmotor, der ausgezeichnete Fahreigenschaften hat, bin ich sehr zufrieden.
Es soll auch einmal einen Bausatz für die "Limburger Zigarre" auf Basis des VT gegeben haben. Kennt jemand diesen?
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
bleibt gesund!!!
Uwe


Knolle findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Uwe011
Beiträge: 217
Registriert am: 14.03.2008


RE: TGV

#54 von jalt , 15.05.2021 15:14

Hallo zusammen,
Danke Jürgen, da warst du schneller ;-) mit dem TGV hochladen.
Falls es Detailfragen zum TGV gibt, nur zu, er steht auf einem Ehrenplatz in meiner Vitrine. Er ist Fahrfähig, und somit wohl nicht das Händlerdummy das es mal gegeben haben soll. Das Gehäuse ist m. Erachtens aus hauchdünnem GFK Material, zum Fahrwerk hat Jürgen schon was geschrieben. Falls jemand was über diesen Train Grand Vitesse weiß, bitte melden.
Schönes Wochenende Jens


Freundliche Grüße von jalt: Jens, Annette, Luca, Till


Knolle findet das Top
aus_Kurhessen und *3029* haben sich bedankt!
 
jalt
Beiträge: 98
Registriert am: 12.12.2018


   

Nach mehr als 33 Jahren wieder auf den Schienen…
Schienenomnibus von Rokal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz