RE: Bonn Puppenkönig in Bonn - Räumungsverkauf startet am 26.09.19

#101 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.09.2019 12:09

...meine Kindheit geht zu Ende......


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.937
Registriert am: 11.02.2012


RE: Bonn Puppenkönig in Bonn - Räumungsverkauf startet am 26.09.19

#102 von Gleis3601 , 25.09.2019 14:44

... Schade , da geht eine Ära zu Ende .

Aber die Bilder werden hier erhalten bleiben ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.568
Registriert am: 07.12.2015


RE: Bonn Puppenkönig in Bonn - Räumungsverkauf startet am 26.09.19

#103 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.09.2019 18:40

Hallo Leute, ich war letzte Woche in Bonn und habe mal bei Puppenkönig reingeschaut: es sieht schon jetzt sehr "aufgeräumt" dort aus...


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.937
Registriert am: 11.02.2012


RE: Bonn Puppenkönig in Bonn - Räumungsverkauf startet am 26.09.19

#104 von weichenzwerg , 25.09.2019 20:34

Wie sagte mal ein Modellbahnhändler beim Räumungsverkauf:

Willkommen auf dem Geierhügel!


Viele Grüße
weichenzwerg


weichenzwerg  
weichenzwerg
Beiträge: 218
Registriert am: 16.04.2019


RE: Bonn Puppenkönig in Bonn - Räumungsverkauf startet am 26.09.19

#105 von Einmotorer , 27.09.2019 17:37

Hallo, FAM-Freunde!
Nachdem die baldige Schließung von PUPPENKÖNIG heute sogar mit Bild auf der Titelseite des Bonner General-Anzeigers war, musste ich doch auch noch einmal dorthin. In der Modellbahnabteilung ist fast nichts mehr da.
Hier meine wahrscheinlich allerletzten Einkäufe in diesem Geschäft, ein dunkelblauer Opel Admiral A und ein anthrazit-weißer Opel Kadett A Coupé, beide von Brekina:



Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes

PS: Von der Broschüre über die Weihnachtsanlagen sind noch einige da, sie kosten jetzt 2,99 € statt 6,99 €.


Eisenbahn-Manufaktur und FrankM haben sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.051
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 28.09.2019 | Top

RE: Bonn Puppenkönig in Bonn - Räumungsverkauf startet am 26.09.19

#106 von claus , 27.09.2019 18:27

Hallo Johannes,

Glückwunsch zu den beiden schönen Automodellen.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 20.846
Registriert am: 30.05.2007


RE: Bonn Puppenkönig in Bonn - Räumungsverkauf startet am 26.09.19

#107 von Siegstrecke , 01.10.2019 20:03

Hallo zusammen,

ich finde es ganz toll von Johannes (Einmotorer), dass er den Puppenkönig im Bild festgehalten hat, damit diese Ära nicht in Vergessenheit gerät. Damit wird es rar an traditionellen Spielzeugfachgeschäften (nicht Modellbaufachgeschäften) in der Kölner Bucht.
Ich bitte hier die Ortskundigen um Korrektur, falls ich die folgenden Daten nicht mehr genau einordnen kann oder diese nicht vollständig sind.

Spielwaren Ackermann in Hennef (geschlossen 1986 oder 1987)
Spielzeugparadies Kehl in Troisdorf (geschlossen Anfang der 1990er)
Spielzeuggeschäft (in der Stollwerckpassage - mir fällt der Name nicht mehr ein) in Köln (geschlossen Mitte der 1990er)
Spielzeuggeschäft Wippermann in Siegburg (geschlossen Anfang der 2000er?)
Spielzeuggeschäft Wasser in Siegburg (Umwandlung in ein sehr viel kleineres Modellbaufachgeschäft)
Spielzeuggeschäft Feldhaus in Köln (geschlossen Mitte der 2000er)
Diese Geschäfte besaßen alle eine Modellbauabteilung.

Zwar gibt es noch reichlich Modellbaufachgeschäfte in der Region, doch sind die nun etwas für uns Erwachsene. Die kindliche Erinnerung bleibt aber mit den sehr viel älteren Spielzeuggeschäften verbunden.

Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.680
Registriert am: 23.07.2019


RE: Bonn Puppenkönig in Bonn - Räumungsverkauf startet am 26.09.19

#108 von *3029* , 01.10.2019 20:38

Hallo Martin,

bei dem Geschäft in der Stollwerck-Passage handelte es sich um das " HOBBY - Kölner Spielzeughaus ",
das mir von früher persönlich bekannt war.

Feldhaus ist mir natürlich auch ein Begriff, da hat sich schon mein Vater vor dem Krieg die Nase am Schaufenster platt gedrückt ...
Auf der Schildergasse ist mir noch " Schrader " in Erinnerung.

In der Breite Str. gab es das " Kinderparadies ", speziell Fleischmann im Sortiment, schon sehr lange Geschichte.
Und das Traditions-Kaufhaus " Carl Peters " (später Karstadt) mit Fleischmann, Schuco und viel mehr ...

Eigelstein Str., nahe am E-Tor, " Schnorrenberg ", Haushalt- Eisenwaren - für Trix Express und Faller,
ein Stück höher Richtung Hbf. ein kleines Kaufhaus mit Fleischmann.

Unterhalb der Eisenbahnbrücke ein ganz kleines Lädchen wo es Rokal gab.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.184
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 01.10.2019 | Top

RE: Bonn Puppenkönig in Bonn - Räumungsverkauf startet am 26.09.19

#109 von Siegstrecke , 01.10.2019 21:03

Hallo Hermann,
ganz herzlichen Dank für Deine rasche Antwort. Ich kenne dieses Geschäft schon seit ich laufen kann. Doch komischerweise war der Name total aus meinem Kopf verschwunden.
kleine Anekdote:
1984 interessierte ich mich für das Intercity-Startset von Fleischmann. Die Packung sah so verlockend aus, stand aber ganz oben im Regal, so dass ich den Preis nicht erkennen konnte. Es war während des Weihnachtsgeschäftes, der Laden war voll und einen Verkäufer konnte ich nur kurz im Vorbeigehen befragen. Auf die Frage, was das Fleischmann-Set kostet, antwortet dieser ganz kurz: "fünf/99". Ich dachte zuerst, dass er meine Frage nicht verstanden hätte. Mit der Aussage konnte ich nichts anfangen. Zwanzig Minuten später ließ sich ein anderer Kunde (Erwachsener) von einem anderen Verkäufer das Set hinunter holen und beschreiben. Da bin ich dann zur Verkaufstheke hin und konnte den Preis erkennen. Nun wusste ich, was "fünf/99" hieß. Es waren 599,- DM und in mir zerbrach damals die Hoffnung, dieses Set jemals zu bekommen.

Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.680
Registriert am: 23.07.2019


RE: Bonn Puppenkönig in Bonn - Räumungsverkauf startet am 26.09.19

#110 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.10.2019 10:23

Zitat von *3029* im Beitrag #108
Hallo Martin,

bei dem Geschäft in der Stollwerck-Passage handelte es sich um das " HOBBY - Kölner Spielzeughaus ",
das mir von früher persönlich bekannt war.

...
Viele Grüsse

Hermann


Hallo!

Bei HOBBY - Kölner Spielzeughaus fällt mir die schöne Vitrine mit den Märklin Spur-0 Tinplate-Eisenbahnen ein (leider nicht zum Verkauf)...

Der Laden ist später irgendwann mal ausgebrannt, und auch die Blecheisenbahnen waren damit weg....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.937
Registriert am: 11.02.2012


RE: Bonn Puppenkönig in Bonn - Räumungsverkauf startet am 26.09.19

#111 von klein.uhu , 02.10.2019 10:53

Moin,

Da ich als Schüler in Bonn lebte, muss ich doch mal fragen. Mit Puppenkönig fing alles an, die ersten Kataloge von dort habe ich noch. In Bonn gab es aber noch mehr Geschäfte mit Modelleisenbahn. Irgendwo gab es meiner Erinnerung nach hier mal einige Beiträge dazu. Da waren der Angermann (Nachfolger existiert noch), Kempe (o.ä.) in der Beethovengasse, der Radioladen (?) in der Meckenheimer Straße, und das kleine Lädchen mit Solinger Stahlwaren am Dreieck, und noch einige.

Wo ist der Beitrag oder das Thema dazu gebliebenen? Ich finde es nicht mehr.

Gruß klein.uhu


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.433
Registriert am: 19.09.2009


RE: Bonn Puppenkönig in Bonn - Räumungsverkauf startet am 26.09.19

#112 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.10.2019 11:23

Klein-uhu,

dann schau doch einfach mal weiter oben im Thread, Beiträge #64, 65, 69, 71, 72, 73.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.937
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 02.10.2019 | Top

Bonn Puppenkönig und weitere ehemalige Geschäfte

#113 von klein.uhu , 02.10.2019 16:41

Klaus,

Ahaaaaa, was hab ich denn da? Treffer! dein Tipp war goldrichtig!
Mein vermutlich ältester Wiking-Prospekt, A3 gefaltet auf A5, schwarzweiß und von mir persönlich mit Buntstift koloriert, mehrfach mit Klebefilm restauriert: "Wiking-Modelle 1955". Abgestempelt von
zur "Belohnung": - - - August Herbst Spielwaren Bonn Marktbrücke 1 - - - unten im Blömer.
Das müsste er sein!

Neuheit damals: Schwerlastwagen Krupp Titan (1,50 DM) mit 3-achs-Anhänger (2,00 DM) in blau mit rotem Fahrwerk und mit grauem Verdeck.

Das war oft mein Schul-Heimweg auf "kürzestem" Weg vom Bahnhof zum Friedensplatz: Angermann, Puppenkönig, Herbst, Kempa, oder zu Radio Diekop..

Gruß klein.uhu


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Folgende Mitglieder finden das Top: Cargonaut und Eisenbahn-Manufaktur
Einmotorer und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.433
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 02.10.2019 | Top

RE: Bonn Puppenkönig in Bonn - Räumungsverkauf startet am 26.09.19

#114 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.10.2019 17:02

Zitat von klein.uhu im Beitrag #113
Klaus,

Wir haben uns vorhin schon per PN unterhalten. Dein Tipp war goldrichtig, genau das suchte ich und die SUCHE im Forum fand das nicht.
Zur "Belohnung": der Laden in Bonn, Marktbrücke 1, im "Blömer" gehörte August Herbst.

Das war oft mein Schul-Heimweg auf "kürzestem" Weg vom Bahnhof zum Friedensplatz: Angermann, Puppenkönig, Herbst, Kempa, oder zu Radio Diekop..

Gruß klein.uhu



Hallo! Ich habe das auch nur gefunden, weil ich damals ausführlich über Vossler am Dreieck geschrieben habe. Und unter dem Begriff "Vossler" habe ich halt gesucht....
Danke, daß Du mich von jahrzehnelangem Grübeln befreit hast: Ja, August Herbst hieß der kleine dickliche Herr mit der Zigarre.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.937
Registriert am: 11.02.2012


RE: Bonn Puppenkönig in Bonn - Räumungsverkauf startet am 26.09.19

#115 von chapelon , 14.10.2019 00:41

Tja, <schulterzuck>,

da schließe ich mich doch den Abschiedsgrüßen an,
im Gedenken an den viel zu früh verstorbenen Herrn Schäfer, der beim Zusammenrechnen der Summe für die Märklin-Ersatzteile (die, in den Sortierkisten hinterm grauen Vorhang) beide Augen zudrückte und an akuter Diskalkulie zu leiden schien, und an Frau Rossicci (verwitwete Müller), die hinter ihrer vermeintlichen Hypernervosität einen enormen Schatz an Fachwissen und praktischen Tipps versteckte.
Daß es im Treppenhaus immer nach maroder Kanalisation müffelte, hat meinen Schritt in die oberen Etagen damals nur beschleunigt.
Über die kaufmännischen Gründe der Schließung dieses Traditionshauses habt Ihr bereits genügend spekuliert, dem füge ich nichts hinzu.
Bedauerlich, aber mit der Faust in der Tasche nachvollziehbar..

Nachdenkliche Grüße,

Achim


Eisenbahn-Manufaktur und longjohn haben sich bedankt!
 
chapelon
Beiträge: 184
Registriert am: 25.08.2009

zuletzt bearbeitet 14.10.2019 | Top

RE: Bonn Puppenkönig in Bonn - Räumungsverkauf startet am 26.09.19

#116 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.11.2019 14:46

Hallo Leute,

letzten Freitag in Bonn:

Bei Puppenkönig ist die restliche, noch verbliebene Ware auf das Erdgeschoß geräumt worden, der Treppenaufgang zu den oberen Etagen ist mit rot-weißem Flatterband abgesperrt. Und im Erdgeschoß sieht es auch nicht mehr aus wie in Bonn's erstem Spielwarenladen, eher wie in einem Ein-Euro-Shop.

Eisenbahnen gab es keine mehr, nur ein paar Rosa-Barbie-Artikel, viele Spiele und etwa 30 Plüschtiere.

Einer davon wollte unbedingt mit, ich konnte es ihm nicht ausreden. Jetzt sitzt er auf den Gleisen, blockiert diese aus Protest gegen die Geschäfts-Aufgabe und hört auf den Namen "Gangolf":



Meine persönliche Erinnerung zum Abschied an einen Teil meiner Kindheit, welcher mehr als 65 Jahre währte.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Preussenhusar, claus, Gleis3601, hundewutz, *3029*, M-Nostalgiker und klein.uhu
Blech, Eisenbahner, LDG, kablech, Einmotorer, FrankM und mitropa haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.937
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 11.11.2019 | Top

RE: Bonn Puppenkönig in Bonn - Räumungsverkauf startet am 26.09.19

#117 von KGBRUS , 11.11.2019 15:13

Hallo Zusammen,

ich habe dazu mal eine Frage in Mönchengladbach auf der Hindenburgstrasse gab es auch mal einen Puppenkönig, ich meine so bis ende der 80er, gehörte dieser zum Puppenkönig in Bonn?

Gruß

Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.490
Registriert am: 24.07.2014


RE: Bonn Puppenkönig in Bonn - Räumungsverkauf startet am 26.09.19

#118 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.11.2019 15:17

Zitat von KGBRUS im Beitrag #117
Hallo Zusammen,

ich habe dazu mal eine Frage in Mönchengladbach auf der Hindenburgstrasse gab es auch mal einen Puppenkönig, ich meine so bis ende der 80er, gehörte dieser zum Puppenkönig in Bonn?

Gruß

Kay


Hallo Kay, soweit ich weiß, ja.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


KGBRUS hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.937
Registriert am: 11.02.2012


RE: Bonn Puppenkönig in Bonn - Räumungsverkauf startet am 26.09.19

#119 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.11.2019 15:32

Hallo Leute,

hier eine kleine Chronik:

https://www.puppenkoenig.de/ueber-uns.html


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Eisenbahner hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.937
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 11.11.2019 | Top

Puppenkönig in Mönchengladbach

#120 von Charles , 12.11.2019 12:19

Zitat von KGBRUS im Beitrag #117
gehörte dieser zum Puppenkönig in Bonn? Gruß Kay

Hallo,

dafür konnte ich keine Hinweise finden. Hier erinnert sich der Schriftsteller Burkhard Spinnen an den Mönchengladbacher Puppenkönig :

https://rp-online.de/nrw/staedte/moenche...eu_aid-18307773

Burkhard Spinnen hat auch ein sehr philosophisches Büchlein über die Modellbahn geschrieben. Eine literarische Kostbarkeit, die für schon unverschämt kleines Geld zu haben ist und das jeder Modellbahner gelesen haben sollte :

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An...Modelleisenbahn


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


KGBRUS und klein.uhu haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.010
Registriert am: 31.03.2009


RE: Puppenkönig in Mönchengladbach

#121 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.11.2019 12:22

Zitat von Charles im Beitrag #120
Zitat von KGBRUS im Beitrag #117
gehörte dieser zum Puppenkönig in Bonn? Gruß Kay

Hallo,

dafür konnte ich keine Hinweise finden. ......



Ich hab's auch nur aus meinen eigenen Erinnerungen. Ich habe aber eben diese Frage per Mail an Puppenkönig gestellt, mal sehen, was kommt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


KGBRUS und Charles haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.937
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 12.11.2019 | Top

RE: Puppenkönig in Mönchengladbach

#122 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.11.2019 16:41

Hallo!

Eben kam schon die Antwort auf meine Frage, ob es in Mönchengladbach eine Puppenkönig-Filiale gab:

Sehr geehrter Herr Thieme,

ja die gab es.

Es war früher mal eine Filiale der Gründungsfima aus Köln
soweit uns bekannt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Puppenkönig Westenhöfer KG


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


KGBRUS findet das Top
FrankM, Gleis3601, KGBRUS, klein.uhu und Charles haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.937
Registriert am: 11.02.2012


RE: Bonn Puppenkönig in Bonn - Räumungsverkauf startet am 26.09.19

#123 von telefonbahner , 13.11.2019 17:05

Hallo Gangolf,
da hast du aber Riesenglück gehabt das Klaus nochmal vorbei geschaut hat.
Da hast du bestimmt ein schönes Zuhause gefunden und wenn du dich nicht mit Lumpi streitest ist doch alles gut.

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #116


Einer davon wollte unbedingt mit, ich konnte es ihm nicht ausreden. Jetzt sitzt er auf den Gleisen, blockiert diese aus Protest gegen die Geschäfts-Aufgabe und hört auf den Namen "Gangolf":






Gruß Ede von Gerds PC in DD


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 16.248
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bonn Puppenkönig in Bonn - Türen seit gestern für immer zu

#124 von claus , 16.11.2019 11:14

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #116


letzten Freitag in Bonn:

Bei Puppenkönig ist die restliche, noch verbliebene Ware auf das Erdgeschoß geräumt worden, der Treppenaufgang zu den oberen Etagen ist mit rot-weißem Flatterband abgesperrt. Und im Erdgeschoß sieht es auch nicht mehr aus wie in Bonn's erstem Spielwarenladen, eher wie in einem Ein-Euro-Shop.




Moin Klaus,

und gestern am Freitag war dann leider komplett Schluss, wie ich grad auf FB sehe....
Aber immerhin hast du deinen wunderschönen " Gangolf " noch als dauerhafte Erinnerung.


Viele Grüsse,

Claus


Blech, Eisenbahn-Manufaktur und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 20.846
Registriert am: 30.05.2007


RE: Bonn Puppenkönig in Bonn - Türen seit gestern für immer zu

#125 von Blech , 16.11.2019 11:27

"Mensch -eine tolle Lok hast du da gekauft, woher hast du die?"
Die Antwort: "Klar, im Internet, wo sonst?
Ja, das ist es -die Zeit!
Schöne Wochenendgrüße
Botho

Aber auch das ist das ist klar:
Keine gibt mehr Filme ins Fotogeschäft zur Entwicklung.
Kameras kauft auch kaum noch einer -jeder hat ein Handy.
Metzger und Bäcker nebenan gibts auch kaum noch
-der Tresen steht heute im Supermarkt.
Die Straßen sind voll mit Lastwagen -Internetkäufe.
Und wir klagen über Stau und Dieselstaub.
usw.
Wir alle sind dabei!
bgw


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, M-Nostalgiker und Siegstrecke
konstanz hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 16.11.2019 | Top

   

Modellstraßenbahnanlage der Rheinbahn auf der 125 Jahre Ausstellung
unbekannt Straßenbahnmodelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz