Bahnsteig 0/53/1 Aufarbeitung

#1 von SAH , 26.12.2013 20:24

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

auf meiner Anlage befinden sich zwei Exemplare des Kibri Bahnsteigs 0/53/1. Einen davon muss ich farblich überarbeiten, weil die Roststellen zu sehr ins Auge fielen. Dabei stieß ich auf eine Reihe von Fragen:

Welches Beige ist das (das Märklinbeige der ST800 ist es nicht, das ist zu gelb, oder die Originalfarbe des Bahnsteig ist zu sehr verblasst)?
Gibt es die Dachfenstereinsätze in irgendeiner Form zu haben, oder müssewn die selbst gemacht werden? (Einige Kunststoffteile zwischen den "Gittern" haben sich schon verabschiedet)
Die Beschriftung der Fahrplantafel ist in beiden Modellen lesbar, doch sie unterscheiden sich. Ist das normal?
Zur Beschriftung noch eine Anschlussfrage: Wäre ein moderner Ausdruck, welcher reversibel angebracht werden kann eine Alternative?

Abschließend noch zwei Zusatzfragen:
Wäre es möglich, diesen Bahnsteig auf unauffällige Weise mit Beleuchtung zu versehen (reversibel versteht sich!)?
Zur Beschaffung weiterer Exemplare habe ich noch eine Preisfrage: bei gebrauchtem (leicht angerosteten Zustand), mit welchen Aufwendungen muss ich rechnen?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: Bahnsteig 0/53/1 Aufarbeitung

#2 von tyyyyraa , 26.12.2013 20:53

Hallo Stephan-Alexander,

Bilder von deinen zwei Bahnsteigen wären erstmal hilfreich.
Bei den Farbtönen gibt es viele Unterschiede - auch vom Glanz her.
Es gibt ja auch die beleuchtete Version, die sehr schön anzusehen ist.

Eine Vorkriegsversion inkl. Beleuhtung in einem guten bespielten Zustand sollte zwischen 20-35€ kosten - nicht mehr.

Viele Grüße
Marcus


 
tyyyyraa
Beiträge: 692
Registriert am: 03.04.2012


RE: Bahnsteig 0/53/1 Aufarbeitung

#3 von tyyyyraa , 26.12.2013 20:56

Zur Ergänzung noch Bilder von den Exemplaren auf meiner Anlage:







Gruß
Marcus


 
tyyyyraa
Beiträge: 692
Registriert am: 03.04.2012


RE: Bahnsteig 0/53/1 Aufarbeitung

#4 von Fliwatüt , 04.01.2014 16:50

Hallo Blechfreunde


Beim Aufräumen und rumkramen kamen mir zwei Kibri-Bahnsteige in die Finger, die ich eigentlich für Spur Null gehalten hatte,
und da sie häßlich überpinselt waren, blieben sie ewig in einer Kiste begraben.

[img]

[/img]



Der "James Bond" war bekannt, und so habe ich mal mit Baumwoll-Lappen und Lösungsmittel rumprobiert.

[img][/img]


Isopropanol mit etwas SR24 gedämmt hat funktioniert (wenn auch mühsam)!

[img]

[/img]

Bond hatte wieder gesiegt,- und ich auch!!

Ich finde, der Bahnsteig kann sich schon mal wieder sehen lassen, vielleicht noch ein paar Macken austupfen, aber erst mal Farbmischungen probieren.
Mit Beleuchtung kann ich allerdings nicht dienen.

Paßt doch irgendwie ganz gut zum alten TE-Zug.

Der zweite, kurze Bahnsteig ist schlimmer dran, mal schauen.

Schöne neujährliche Grüße

Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


RE: Bahnsteig 0/53/1 Aufarbeitung

#5 von gs800 , 04.01.2014 16:54

Hallo Norbert,

das sieht doch schonmal ganz gut aus. Wenn man die grösseren Lackmacken vorsichtig austupft, ist der doch bestene geeignet für den Bahngebrauch.

Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Bahnsteig 0/53/1 Aufarbeitung

#6 von tyyyyraa , 04.01.2014 17:04

Hallo Norbert,

der Bahnsteig sieht doch wieder sehr schön aus, da hat sich die Arbeit gelohnt!

Gruß
Marcus


 
tyyyyraa
Beiträge: 692
Registriert am: 03.04.2012


   

Robel 54.22 Gleiskraftwagen - Kibri 16100 DB Bahnbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz