Kibri Fertiggelände 5000 "Blausee" neu Begrasen

#1 von Heinrich , 14.01.2014 00:02

Hallo Modellbahnfreunde,

wie ihr euch vielleicht erinnert suchte ich vor Jahren nach dem Tunnel für besagtes Fertiggelände.
Nach fast 4 Jahren ist es mir in der Bucht gelungen einen Kibri 4420 Tunnel zu ergattern.

Wie beim Fertiggelände weist der Tunnel leider die gleichen Alterungsspuren auf, wie das Fertiggelände 5000 Blausee. Das Fertiggelände taucht zum erstenmal im Katalog 1968/69 auf. Der Tunnel 4420 zum erstenmal im Katalog 1970/71. Undzwar löst sich das Gras großflächig. Es kommt mir vor, als spanne sich die Grasfläche an diversen Stelle wie eine Haut und reißt an den Kanten auf.

Ich würde gerne das ganze Fertiggelände neu Begrasen, aber wie macht man das? Beziehungsweise welche Werkstoffe und Werkstoffkombinationen sind hier ratsam? Bei einem Noch Fertiggelände würde ich auf deren Kleber so wie Gras und Begrasungssysteme (Sprühflasche, Elektrobegraser) zurückgreifen. Aber bei Kibri habe ich keine wirklich Ahnung wie ich das Projekt vernünftig angehen soll.

Wenn möglich möchte ich recht nah am Original nach Katalogvorlage bleiben. ( also keine Sägemehl Grasfläche).

Vielleicht könnt ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Euer Heinrich


Heinrich  
Heinrich
Beiträge: 147
Registriert am: 18.09.2008


RE: Kibri Fertiggelände 5000 "Blausee" neu Begrasen

#2 von KoGnaK , 28.01.2021 16:03

Hallo Heinrich
Ich bin gerade auf Deinen Eintrag gestossen. Habe bei meinem Grossvater das Kibri FG 5000 "Blausee" gefunden (inkl. Tunnel), zusammen mit dem Noch FG "Schönblick". Zusammen mit meinem Vater werde ich nun versuchen, in Gedenken an meinen Opa, diese zwei FGs miteinander zu verbinden. Wir planen eine Auffahrt-Rampe anstelle des Tunnels, weswegen ich den Tunnel nicht benötige, dafür aber nen Gleisplan. Hast Du den Gleisplan? Falls ja, wärst Du so freundlich und machst mir eine Kopie? Das wäre der Hammer!! Als Gegenleistung könnte ich Dir leider nicht viel anbieten, abgesehen vom Tunnel, aber den hast Du ja bereits.
Vielen Dank im Voraus für Deine Rückmeldung!
LG, KoGnaK


KoGnaK  
KoGnaK
Beiträge: 20
Registriert am: 26.01.2021


RE: Kibri Fertiggelände 5000 "Blausee" neu Begrasen

#3 von KoGnaK , 28.01.2021 23:38

Zitat von KoGnaK im Beitrag #2
Hallo Heinrich
Ich bin gerade auf Deinen Eintrag gestossen. Habe bei meinem Grossvater das Kibri FG 5000 "Blausee" gefunden (inkl. Tunnel), zusammen mit dem Noch FG "Schönblick". Zusammen mit meinem Vater werde ich nun versuchen, in Gedenken an meinen Opa, diese zwei FGs miteinander zu verbinden. Wir planen eine Auffahrt-Rampe anstelle des Tunnels, weswegen ich den Tunnel nicht benötige, dafür aber nen Gleisplan. Hast Du den Gleisplan? Falls ja, wärst Du so freundlich und machst mir eine Kopie? Das wäre der Hammer!! Als Gegenleistung könnte ich Dir leider nicht viel anbieten, abgesehen vom Tunnel, aber den hast Du ja bereits.
Vielen Dank im Voraus für Deine Rückmeldung!
LG, KoGnaK



Charles war bereits so freundlich und hat mir den Gleisplan gegeben! Das ging superfix, danke!


KoGnaK  
KoGnaK
Beiträge: 20
Registriert am: 26.01.2021

zuletzt bearbeitet 29.01.2021 | Top

RE: Kibri Fertiggelände 5000 "Blausee" neu Begrasen

#4 von Klaus1405 , 29.01.2021 10:04

Hallo KIBRI Blausee Freunde

Ich habe auch vor ca. 2 Jahren begonnen, ein Kibri Blausee Fertiggelände 5000 zu restaurieren.
Erstes Problem war auch die Beschaffung des fehlenden Tunnels, aber dann gelang mir recht schnell in der Bucht ein guter Fang. Die fehlende Brücke gabs/gibts immer noch als Bausatz.
Dann gings los mit der Restaurierung.
Das Problem mit der ablösenden Begrasung am Tunnel hatte ich auch, aber das lässt sich gut mit verdünntem Holzleim und mit der Noch Begrasungsflasche lösen.
Mein Ziel ist es, das Fertiggelände möglichst im ursprünglichen Kibri Katalogzustand von 1973/74 (Auswahl und Anordnung der Häuschen) wieder aufzubauen.
Hier ein paar Fotos vom Bauzustand November 2019. Aktuelle Fotos werde ich noch nachreichen.













Servus
Klaus


M-Gleis, what else...
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43527....html#msg411080


Folgende Mitglieder finden das Top: Henk und lutzdampf
KoGnaK, aus_Kurhessen, lanz-jo und Fahri01 haben sich bedankt!
 
Klaus1405
Beiträge: 150
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kibri Fertiggelände 5000 "Blausee" neu Begrasen

#5 von Klaus1405 , 31.01.2021 12:34

Hallo
Hier, wie versprochen, die Fotos der Kleinstanlage BLAUSEE im derzeitigen Zustand:



Der alte demolierte Bahnhof Blausee musste einem 'Neubau' weichen und heißt jetzt Blausee-Mitholz (nach original Schweizer Vorbild!):




Das kleine Kibri Stellwerk war schwer aufzutreiben.
Der Teich wurde mit Noch-Wasser gestaltet:


Die kleine Kapelle wie auf den Fotos im KIBRI Katalog.


Der 'ausgetrocknete' Wasserlauf am Tunnel:


Ich hoffe es gefällt dem einen oder anderen.
Servus
Klaus


M-Gleis, what else...
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43527....html#msg411080


 
Klaus1405
Beiträge: 150
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kibri Fertiggelände 5000 "Blausee" neu Begrasen

#6 von longjohn , 31.01.2021 18:59

Hallo FAMler,

dann darf ich meine Blausee ja auch mal zeigen. Den Tunnel habe ich auch, ihn aber wegen der besseren Erreichbar keit der hinteren Gleise zuweilen entfernt. Die Anlage ist die mir von Rei überlassene alte Stammtischanlage des Euregiostammtischs. Bei mir herrscht belgisch/deutscher Betrieb.

Herzlich

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD1903.JPG   BILD1905.JPG   BILD1906.JPG   BILD1909.JPG 

aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 814
Registriert am: 02.03.2009


RE: Kibri Fertiggelände 5000 "Blausee" neu Begrasen

#7 von Preussenhusar , 04.02.2021 09:56

Hallo Klaus +@all

Welcher Tunnel ist denn das ?



Gruß
Stefan


Preussenhusar  
Preussenhusar
Beiträge: 1.301
Registriert am: 10.05.2017

zuletzt bearbeitet 04.02.2021 | Top

RE: Kibri Fertiggelände 5000 "Blausee" neu Begrasen

#8 von 60903 , 04.02.2021 13:51

Blausee ist ja wohl ein Witz. Wenn man den See mal ausmisst, dann ist das eher ein kleinerer Gartenteich.


Grüße

Martin
Märklin Lehrschau neu interpretiert


60903  
60903
Beiträge: 1.757
Registriert am: 05.06.2007


RE: Kibri Fertiggelände 5000 "Blausee" neu Begrasen

#9 von Charles , 04.02.2021 14:01

Zitat von 60903 im Beitrag #8
Blausee ist ja wohl ein Witz. Wenn man den See mal ausmisst, dann ist das eher ein kleinerer Gartenteich.

Hallo,

und immer dran denken :

Das Vorsignal steht 1000 Meter vor dem Hauptsignal, das macht in H0 dann genau 11,49 Meter. Und ein maßstäblich korrekt verkleinerter Blausee wäre in H0 74 Quadratmeter groß.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz und Henk
 
Charles
Beiträge: 4.792
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 04.02.2021 | Top

RE: Kibri Fertiggelände 5000 "Blausee" neu Begrasen

#10 von Klaus1405 , 04.02.2021 19:52

Hallo Stefan

Der Tunnel ist von Kibri speziell für das Fertiggelände 5000 Blausee und hat die Nummer 4420:

Siehe unten rechts.



Servus
Klaus


M-Gleis, what else...
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43527....html#msg411080


Preussenhusar hat sich bedankt!
 
Klaus1405
Beiträge: 150
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kibri Fertiggelände 5000 "Blausee" neu Begrasen

#11 von timmi68 , 19.02.2021 12:34

Hallo zusammen,

ich habe den Thread mal in den passenden Bereich verschoben.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 6.405
Registriert am: 13.11.2013


RE: Kibri Fertiggelände 5000 "Blausee" neu Begrasen

#12 von KoGnaK , 25.02.2021 11:51

Hallo Julien,
auch für Verschenken gibts hier im Forum eine Rubrik unter der du dein Angebot einstellen kannst
Admin


Liebe Grüsse aus dem frühlingshaften Zürich

Julien


KoGnaK  
KoGnaK
Beiträge: 20
Registriert am: 26.01.2021

zuletzt bearbeitet 25.02.2021 | Top

   

Fertiggelände Baden-Baden & Wiedereinstieg
Modell Feldkirch 8069#aufgebaut in Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz