RE: Pocher Personenwagen 50er Jahre

#26 von noppes , 11.09.2022 11:57

Hallo zusammen,

und dann kam am gestrigen Nachmittag noch ein Paket an. Jetzt habe ich auch den P.L.M. Wagen Pocher 225/2







Leider ist der OKT nicht mehr so vorzeigbar, aber der Wagen ist klasse.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, SNCF231E, tartaruga und 459MG
gs800, Jofan 800 und tartaruga haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: Pocher Personenwagen 50er Jahre

#27 von noppes , 16.09.2022 10:27

Hallo zusammen,

ich habe eine vermutlich sehr späte Variante des Pocher 205 bekommen. Der Wagen verfügt über die Inneneinrichtung wie sie etwa von 1960 bis 1966 verbaut wurde und hat keine roten Rahmen an den Fenstern der Türen.







Was ebenso ein wenig "moderner wirkt" ist die Pocher-Torino-Prägung unter dem Wagen.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


papa blech findet das Top
longjohn, aus_Kurhessen und Jofan 800 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: Pocher Personenwagen 50er Jahre

#28 von noppes , 11.02.2023 10:03

Hallo zusammen,

von 1958 bis 1963 war der Pocher Wagen Nr. 211 (Packwagen der FS "DUZ") in deren Programm. Diesen Wagen gab es dann in zwei Varianten (DC = 211/2 und AC = 211/3). Dieser fehlte mir noch um meinen italienischen Zug in der klassischen braunen Farbgebung auch von Pocher komplett zu haben.

Schön sind bei diesem Wagen die Details wie der Briefkasten und die Auswölbung am Ende des Wagenkasten....














Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: timmi68, UKR, papa blech, Jofan 800 und Sarmato
gs800 hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: Pocher Personenwagen 50er Jahre

#29 von gs800 , 11.02.2023 11:31

Die Pocher Wagen machen insgesamt einen sehr wertigen Eindruck.

Der verwendete Kunststoff ist formstabil und die Wagen haben ein angemessenes Gewicht.

Preislich waren sie auch höher angesiedelt als die Märklin oder Fleischmann Wagen und wurden auch nur bei wenigen grösseren Spielwarenläden erhältlich.

Eine passende Zuglok wäre eine E 428.

Die Rivarossi Lok dürfte wohl Probleme mit einem Zug aus 4 oder 5 Wagen haben und die Fleischmann Lok passt vom Maßstab her nicht dazu.

Die Märklin E 424 ist eher eine Lok für leichtere Personenzüge und fällt m. E. aus.


Grüsse
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


   

Rivarossi 5104 - Drehscheibe
Pocher 180 - Schweizer Schneefräse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz