Blech Lokschuppen von Darstaed

#1 von Trein99 , 02.02.2014 13:55

Darstaed ist ein für mehere noch ein unbekanneter Spur 0 Blecheisenbahn Produzent. Darstaed baut viel für die Englische Markt. Jetzt wurde Darstaed auch für das Europäischen Festland Modellen produzieren. Darstaed hat ein ein- und zweispurige Lokschuppen angekündigt. Einspurig Länge 350 mm, Breite 126 mm, Höhe 210 mm. Zweispurig Länge 350 mm, Breite 231 mm, Höhe 232 mm. Es ist möglich die Lokschuppen zu erweitern mit ...x 350 mm.
[img]
[/img]
[img]
[/img]
[img][/img
]
[img
][/img]'
[img]
[/img]
[img
][/img]
[img
][/img]


Trein99  
Trein99
Beiträge: 16
Registriert am: 20.01.2014


RE: Blech Lokschuppen von Darstaed

#2 von gote , 02.02.2014 18:24

Hallo Zusammen,
also Darstaed ist keineswegs eine unbekannte Firma. Kenner der Spur 0 Szene wissen das es von
Darstead Repliken der 40 cm Mä. Wagen sowie Eigenbauten z.b. Rheingold, Orientexpress u. Preusen
wagen gab. So Ende der 80er Jahre wurde die Fertigung dieser Schweizer Firma eingestellt. Die
Namensrechte wurden meines Wissens von dem Holländer Hr. Andries Garbowski aufgekauft. Dieser
Herr arbeitete vorher mit Allen Ley zusammen bei ACE. Aus welchen Gründen auch immer wurde
diese Zusammenarbeit eingestellt und Hr. G. läßt jetzt unter dem Namen Darstaed produzieren.
Diese Produkte haben allerdings nichts mit Märklinähnlichen Repliken zu tun. Viel mehr kommen die
Erzeugnisse dem engl. Hornby Stil gleich.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.223
Registriert am: 23.06.2012


RE: Blech Lokschuppen von Darstaed

#3 von kablech , 03.02.2014 14:04

Hallo,
hinter einem bezahlbaren Original dieses Lokschuppens von Hornby bin ich schon länger her. Leider ist alles, was einigermaßen günstig ist, in einem schlechten Zustand, oft fehlt mindestens ein Schornstein. Kein Wunder, daß sich Darstaed auf dieses Modell stürzt, wahrscheinlich geht es nicht wenigen Sammlern genauso wie mir. Ganz nett sind die "inneren Werte" wie z.B. die Drehbank, die Pendeluhr (!) oder die Schreibtafel.

Gruß von einem Fan der britischen Bahnen
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.308
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 04.02.2014 | Top

RE: Blech Lokschuppen von Darstaed

#4 von caepsele , 04.02.2014 09:12

Hallo zusammen,

der große zweiständige ist eindeutig nach Hornby Vorbild. Tja - und wir Karl schon sagt - begehrt :-)

Ist bekannt was der Schuppen kosten soll?

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.118
Registriert am: 03.12.2009


RE: Blech Lokschuppen von Darstaed

#5 von caepsele , 04.02.2014 09:27

So, hatte "a quick look" auf die Darstead Seite. Leider konnte ich auf Anhieb kein Lokschuppen finden...

Ist das nur eine einmalige Auflage?

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.118
Registriert am: 03.12.2009


RE: Blech Lokschuppen von Darstaed

#6 von kablech , 04.02.2014 09:35

Hallo Harry,
ja, das ist bekannt. Es soll insgesamt 4 Versionen geben:



Ich habe die Informationen von einem newsletter, der immer zu Anfang eines Monats erscheint. Darin veröffentlichen die Händler und Hersteller der britischen Szene ihre neuesten Nachrichten und Erzeugnisse. ACE Trains London hat sich leider ausgeklinkt. Den neuesten newsletter findet man z.B. bei raylo, einem Händler und Aufleger von Kleinserien: http://www.raylo.co.uk/

Siehe "Just The Ticket" 4. Kasten von oben in der Mitte. Mir macht das Studium dieser Dinger immer sehr viel Spaß. Typisch die britischen Bildchen der spielenden Jungs mit Cap, kurzen Hosen, Jackett. Der Vater im Sessel, Pfeife rauchend, Zeitung lesend. Herrlich!

Gruß an alle UK-Eisenbahnfans
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.308
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 04.02.2014 | Top

RE: Blech Lokschuppen von Darstaed

#7 von kablech , 04.02.2014 09:54

Hallo,
noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag von soeben: Wer die alten Ausgaben von "Just The Ticket" lesen möchte, findet sie unter http://www.darstaed.com/news.html, ein bißchen nach unten blättern. Anscheinend schläft der webmaster bei Darstaed ein wenig, er hat noch nicht einmal die neueste Ausgabe aufgelistet. Aber die früheren Ausgaben sind da. Ihr müßt nur ein wenig Geduld haben, die PDFs werden nämlich auf Euren Rechner heruntergeladen.

Viel Spaß!
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.308
Registriert am: 29.10.2009


RE: Blech Lokschuppen von Darstaed

#8 von BramhamMoor , 06.02.2014 21:56

Hallo,
ich habe die Ankündigung auch gesehen und bin mir noch nicht so recht sicher, was ich davon halten soll. M.E. können diese Lokschuppen nicht wirklich mit den alten Hornby's konkurrieren. Mittlerweile findet man immer häufiger guterhaltene alte Hornby Lokschuppen, die deutlich unter dem Raylo Angebotspreis liegen. Es gab diese auch in elektrischer Ausführung (mit Lampe innen). Ich habe mal Bilder von einem Hornby Schuppen angehängt. Viel Spass beim Vergleichen.... Gruss Michael







 
BramhamMoor
Beiträge: 48
Registriert am: 24.05.2011


   

Profimäßig gemachte Echtdampf BR 80 in Spur 1 /G
Frage an die Selberbauer: Galeriestangen woher beziehen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz