Profimäßig gemachte Echtdampf BR 80 in Spur 1 /G

#1 von Dampfmaschinenjoe , 09.02.2014 21:07

Meine neueste Errungenschaft möchte ich auch in diesem Kreis niemandem vorenthalten. Sie wurde in einer gut gezimmerten schwarzen Transportkiste geliefert

Dann folgt ein Bild der Lok auf meiner Anlage, die sie jedoch wegen der engen Kurven und der Achsgeometrie (Spurkränze auf mittlerer Achse)
nicht befahren kann :-(

Sie wirkt vor LGB Waggons nicht deplaziert

Hier noch ein Foto in ganzer Schönheit auf der Werkbank


Immer Hp1
Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


Dampfmaschinenjoe  
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 889
Registriert am: 27.09.2009


RE: Profimäßig gemachte Echtdampf BR 80 in Spur 1 /G

#2 von Scrat , 10.02.2014 09:21

Hi Joe,

da gab es mal ein buch mit Bauplänen. Auf Basis von Wilesco-Zylindern und anderen Zeugs konnte man da vom einfachen Zweiachser bis zur BR 80 alles mögliche bauen.
Das Buch hab ich, muss nur nochmal nach dem Titel schauen.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 1.896
Registriert am: 15.12.2009


RE: Profimäßig gemachte Echtdampf BR 80 in Spur 1 /G

#3 von Dampfmaschinenjoe , 10.02.2014 16:52

Hallo,Holger ,
ich wurde schon im Schienendampfforum auf das Echtdampfbuch aus dem ALBA Verlag hingewiesen und es kann sein , dass die dort beschriebene Maschine das Vorbild ist. Sie hat jedoch einige professionelle Details , Die die im Buch beschriebenen Maschinen nicht aufweisen . Zumindest hat sich hier jemand echt Mühe gegeben und nach dem Gastankumbau ist die Maschine ein richtiger Schnelläufer auf Blöcken geworden. Leider brauche ich einen größeren Schienenkreis als R1, um sie auf Gleisen zu testen . Hier der Testlauf auf Blöcken :

http://www.youtube.com/watch?v=41DlRitXIgQ&hd=1

Ich habe es zweiprachig kommentiert für meine Freunde in Übersee

immer Hp1

Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


Dampfmaschinenjoe  
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 889
Registriert am: 27.09.2009


   

Dach für Tram Spur 0
Blech Lokschuppen von Darstaed

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz